Headset an Controller anpassen

Diskutiere Headset an Controller anpassen im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox One Forum; Hey Leute, ich habe jetzt ein neues Headset mit einem 3,5 Klinkenkabel. Vorher war das alte Headset mit dem kleinen USB Stecker dran. Wie und wo...
T

Thomas

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2
Hey Leute,

ich habe jetzt ein neues Headset mit einem 3,5 Klinkenkabel. Vorher war das alte Headset mit dem kleinen USB Stecker dran. Wie und wo muss ich was einstellen? Ich höre nämlich nix über das neue Headset.
Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2
Ist das Forum hier noch aktuell???
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
2.119
Xbox Gamertag
derduisburger
Vielleicht mal sagen welches Headset 🤔
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.588
Naja, du musst das 3.5 Klinkenkabel von dem Headset in den 3.5 Klinkenanschluss vom Controller stecken. Dann in den Einstellungen der XBOX würde ich unter Audio noch Windows Sonic, oder wie das heißt, einstellen.
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Xbox Gamertag
upsmike666
Servus zusammen,
ich hänge mich mal mit hier ran.
Kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben, wie ich mein Headset zum funktionieren bringen kann? Wenn ich das Headset in den Controller einstecke, wird zwar das Einstellungsmenü (links) in den Audioeinstellungen ausgegraut aber die Lautsprecher bleiben weiterhin an, im Headset selber ist nichts zu hören. Die Box läuft über einen Denon 1911 AVR.
Das Headset an sich funktioniert aber tadellos an 4 PS-Contollern, an der Stereoanlage, am Handy, nur mit den beiden X-Box-Controllern nicht. Es handelt sich um ein Sennheiser GameOne Headset. Danke euch.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.588
Also bei mir wird da nichts ausgegraut. Ganz im Gegenteil. Sobald ich ein Headset anstecke, kommt unter "System" ein weiterer Punkt "Audio" hinzu, womit ich das Headset einstellen kann.
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Xbox Gamertag
upsmike666
Was heißt, es kommt ein Punkt Audio hinzu? Müsste der eigentlich nicht immer da sein? Schließlich muss man doch generell Grundeinstellungen vornehmen können, z.B. ob man den Ton nur in Stereo, in 5.1, 7.1 oder PCM ausgeben lassen möchte.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.588
Nein, wieso sollte es immer da sein, wenn es nur für Headset ist. Wenn kein Headset vorhanden ist, dann braucht man das ja nicht ;)
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
1.020
Also ich verwende ebenfalls das Sennheiser GameOne. Headset per Klinkenanschluss mit dem Controller verbinden, TV Lautstärke runderdrehen und fertig.

Die Lautstärke des Headsets kannst du entweder unter "Audio" auf der Xbox einstellen (Option bei "Einstellungen" wenn du den Homeknopf drückst) oder an der rechte Seite des Headsets an einem Rad drehen.

Edit.:
Nur um das nochmal richtig klarzustellen: Du musst nicht in die Einstellungen.
Einfach den Homebutton am Controller drücken, danach dreimal RB bis du beim Reiter "System" bist. Dort siehst du jetzt die Auswahlmöglichkeiten: App- & Systembenachrichtigung, Einstellungen, Audio und Xbox Hilfe. Nun einfach "Audio" auswählen und du kannst die Headsetlautstärke, Soundabstimmung (Spiel - Party) und Mikrofonüberwachung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.588
Miieep hat ihn enttarnt :D
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Xbox Gamertag
upsmike666
Also ich verwende ebenfalls das Sennheiser GameOne. Headset per Klinkenanschluss mit dem Controller verbinden, TV Lautstärke runderdrehen und fertig.
Ich verwende die Box doch über einen AVR, was bedeutet, dass die TV Lautstärke eh immer auf Null ist, weil der Ton ja über die Surround-Anlage ausgegeben wird.
Hab mal drei „Beispielbilder“ angehängt.

Bild 1: Mit eingestecktem Headset (es ist auch egal, ob ich HDMI oder optisches...auswähle, es funktioniert beides nicht)
Bild 2: Ohne Headset
Bild 3: „Audio-Menü“ bei eingestecktem Headset.

Und trotzdem wird der Sound nie zum Headset umgeschaltet, sondern bleibt immer über die Boxen zu hören.

BE0A965A-DB79-45FE-A688-5DCDCA51685D.jpegA607497C-7D41-4785-AD55-43535A3B97B6.jpeg83CB3765-C8C7-455C-B6FC-AD631C433EB0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.588
@upsmike Also bei mir sieht es wie bei dir auf dem linken Bild aus und es funktioniert einwandfrei. Auf dem mittleren Bild ist ja die linke Spalte nicht ausgegraut. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Sound weiterhin über die Boxen ausgegeben wird.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
1.020
Bei mir sieht es ebenfalls so aus wie auf dem ersten Bild... komisch. Aber ich verwende auch keine Soundanlage sondern entweder Headset oder TV-Lautsprecher. Als ich noch ein Surroundsystem hatte, ging das Headset aber auch problemlos.

Vlt fällt ja jemanden noch was ein.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
2.916
Xbox Gamertag
baum2k
Vlt. musst du deinem Surround-System sagen, dass es jetzt nicht mehr die primäre Audioquelle ist.
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Xbox Gamertag
upsmike666
Der Receiver selbst ist ja keine Audio-Quelle, sondern schleift ja nur die angeschlossenen Geräte (XBox, PS4, Sat, Blue-Ray-Player, Fire-TV-Stick) durch. Und je nachdem was auf den einzelnen Geräten für ein Soundformat (DTS, DolbyDigital, DolbyAtmos, Stereo usw) eingestellt ist, gibt der Receiver an die Boxen weiter.
Und bei fast keinem Gerät gibt es irgendwelche Probleme, nur die XBox zickt rum.
 
KitzlerKannibale

KitzlerKannibale

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
266
Dann machst du etwas falsch! Funktioniert einwandfrei ohne Probleme bei mir
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Xbox Gamertag
upsmike666
Wenn ich nur wüsste was?? Alle Einstellungen sind richtig und beim Einstecken des Klinkensteckers in den Controller kann man ja auch kaum was falsch machen😂 Die XBox merkt ja auch, dass was angeschlossen wurde (Menü wird ausgegraut und der Menüpunkt „Audio“ erscheint). Sie schaltet halt „nur“ nicht den Ton auf das Headset um. Warum auch immer🤔
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.588
Controller wireless oder Kabel?
 
U

upsmike

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
9
Xbox Gamertag
upsmike666
Wireless
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
1.588
Es gibt neben Anzeige und Sound auch noch nen Unterpunkt Lautstärke oder so. Vielleicht da mal etwas rumspielen?
 
Thema:

Headset an Controller anpassen

Headset an Controller anpassen - Ähnliche Themen

  • Controller Firmware lässt Headset nicht zu

    Controller Firmware lässt Headset nicht zu: Hallo ich verzweifel an folgendem Problem: Headset GTX 310 von Radius. Am Controller mit Firmware 2.3.2385 funktioniert es und wird automatisch...
  • Controller + Headset = Ich flipp aus

    Controller + Headset = Ich flipp aus: Moin, ich dreh bald durch. Ich habe am Samstag einen neuen Controller vom MS bekommen, weil meiner eine Art Wackelkontakt am Klinkenausgang hatte...
  • Xbox One X - Controller/Headset Verbindungsprobleme

    Xbox One X - Controller/Headset Verbindungsprobleme: Hi :) Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir helfen: Vor 2 Tagen fing es plötzlich an, dass in unregelmäßigen Abstand der Ton über mein...
  • Xbox One S Controller und Headset / Kopfhörer

    Xbox One S Controller und Headset / Kopfhörer: Hey Community, seit kurzer Zeit habe ich n Upgrade von der 360 auf die Xbox One S vollzogen :) Nun habe ich eine Frage an euch! Ich habe via...
  • Headset am Controller kein ton

    Headset am Controller kein ton: Hi Leute, Ich habe folgendes Problem.... und zwar will ich den ton vom controller ( Klinke ) auf ein headset bringen jedoch habe ich das problem...
  • Ähnliche Themen

    • Controller Firmware lässt Headset nicht zu

      Controller Firmware lässt Headset nicht zu: Hallo ich verzweifel an folgendem Problem: Headset GTX 310 von Radius. Am Controller mit Firmware 2.3.2385 funktioniert es und wird automatisch...
    • Controller + Headset = Ich flipp aus

      Controller + Headset = Ich flipp aus: Moin, ich dreh bald durch. Ich habe am Samstag einen neuen Controller vom MS bekommen, weil meiner eine Art Wackelkontakt am Klinkenausgang hatte...
    • Xbox One X - Controller/Headset Verbindungsprobleme

      Xbox One X - Controller/Headset Verbindungsprobleme: Hi :) Eventuell kennt jemand das Problem und kann mir helfen: Vor 2 Tagen fing es plötzlich an, dass in unregelmäßigen Abstand der Ton über mein...
    • Xbox One S Controller und Headset / Kopfhörer

      Xbox One S Controller und Headset / Kopfhörer: Hey Community, seit kurzer Zeit habe ich n Upgrade von der 360 auf die Xbox One S vollzogen :) Nun habe ich eine Frage an euch! Ich habe via...
    • Headset am Controller kein ton

      Headset am Controller kein ton: Hi Leute, Ich habe folgendes Problem.... und zwar will ich den ton vom controller ( Klinke ) auf ein headset bringen jedoch habe ich das problem...
    Oben