Gerücht : XBox One Nachfolger schneller als gedacht ?

Diskutiere Gerücht : XBox One Nachfolger schneller als gedacht ? im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Natürlich fängt MS an, eine neue Gen zu planen. Denkt ihr etwa das machen die innerhalb eines Jahres?! Sobald die aktuelle Gen optimal läuft, geht...
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Natürlich fängt MS an, eine neue Gen zu planen.
Denkt ihr etwa das machen die innerhalb eines Jahres?!
Sobald die aktuelle Gen optimal läuft, geht es los.
Von der Planung bis zum Bau können schon mal 2-3 Jahre vergehen.
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Also, dass die an etwas entwickeln ist doch völlig logisch und dass der Konsolenzyklus aufgebrochen werden soll - nicht mehr alle 6-8 Jahre eine neue Gen für 400-500€, sondern so circa alle 3-4 Jahre ein Upgrade der aktuelle Gen, ebenfalls für 400€-500€ ist doch erklärtes Ziel.

Jetzt muss mit diesem neuen Modell halt immer, siehe Apple, entschieden werden, wann man eine Upgradeversion (XboxOneS) nicht mehr unterstützt (bspw, weil sie sehr schick aussehende “Exklusivtitel“ der XboxOneX verhindert) - dies auf der Negativseite - dafür laufen weiterhin Spiele von allen Gens auf dieser, Controller... bleiben kompatibel - dies auf der Positivseite.

Ich vermute und fände es letztendlich auch okay, dass in circa 3 Jahren so etwas wie eine XboxOneX/60 mit circa 9Tflops herauskommt, die dann einfach eine doppelt so starke Version der Grafikkarte der XboxOneX drin haben wird, mit der man auf die aktuelle Version der Amd-Prozessoren wechselt und die man in dem Sinne als Pro-Variante bewerben könnte, dass man herausstellt, dass dies lediglich ein Upgrade der XX ist, auf welcher die gleichen Spiele, die auf der normalen in der Kampagne mit 30 Frames laufen nun in flüssigem 4k/60 laufen (bzw. erstmals flüssig laufende, 90 Frames, Vr-Titel in vernünftiger Auflösung möglich wären). Pro-Spieler würden dann bestimmt lieber 500€ für die zusätzlichen 30 Frames, statt der in drei Jahren wohl knapp 300€ der XX zahlen. Vorteil: Man hätte zwei 4k-Konsolen im Programm und könnte sich von der S verabschieden und ausschließlich 4k-Spiele entwickeln.

Ob das für den Spieler wirklich so viel mehr bringt, als das was bisher gemacht wurde, dass optimale Ausnutzen einer eigentlich längst veralteten Hardware, ist ja nicht so eindeutig bzw. würde ich eher negativ beantworten.
Wenn man mal an Halo 3 vs Halo 4 auf der 360 denkt, stellt sich schon die Frage, ob da innerhalb von so circa 6-8 Jahren mit dem Upgrade, sprich: weiteren 400-500€-Investition in eine Pro-Variante, technisch wirklich größere Fortschritte gemacht werden werden, als es hier in, circa, diesem Zeitraum auf einer Gen, sprich; nur einmal 400-500€ zahlen, gemacht wurde. Ich tippe auf “nein“!

Egal, Apple hat getestet, ob die Leute bereit sind, jedes Jahr oder zumindest alle zwei Jahre, immer wenn der Vertrag ausläuft, 600-800€ für eine neue Hardware zu zahlen, die vom Nutzen her nicht so viel mehr bringt, als es auch das Optimieren der alten Hardware machen würde. Ergebnis: Ja, die Leute sind dazu bereit!

Also versuchen jetzt halt alle Firmen, so etwas Ikonisches wie das Iphone ins Programm zu nehmen (Alexa, das Google Handy...), sprich: eine ikonische Hardware, die gekauft werden muss, ergänzt um einen OnlineStore der zusätzlich so etwas wie monatliche Abegebühren abwirft - ne Variante von Media as a Service... wieso nicht auch im eigenen Store ne Upgrade-Variante der dort erworbenen Filme... auf 4k+Atmos für den schmalen Taler anbieten? So stellt man sicher, dass alle Medien dort erworben werden, statt nur Spiele und Filme dann als Blueray bei Amazon oder beim Media Markt.

Ms ist, was dieses Vermarktungs-Modell betrifft, mit der OneX, Xbox als ikonischer Marke super aufgestellt.
Die Achilles-Ferse sind die Exklusivspiele, nicht zuletzt, um das Image aufzupolieren und diesen ständigen Anti-Ms-Shitstorm aufzulösen.
Wenn die auch noch da sind und das Modell komplett umgestellt wurde (Btw: Zum Start einer neuen Gen, man denke nur an die Ps3, und etwas anderes ist die XX nicht, gab es nie wirklich tolle Starttitel; die XX-Grafikknaller kommen dann so Ende nächsten Jahres, wenn die Entwickler die Hardware im Griff haben) kann man sich aber darauf gefasst machen, dass solche Lockangebote wie “Gratis-4k-Updates“ passe sind. Die investieren da gerade massig Kohle, um dann damit in 3-4 Jahren massig Kohle zu verdienen und Ms liegt da, bezogen auf Konsolen, weit vor Sony und Nintendo. Man checkt das nur nicht so, weil wir mit dem alten Blick, dem der zu den letzten 4-5 Gens passte, auf Hardware-Verkäufe und Spieleabverkäufe gucken, obwohl eigentlich digitale Verkäufe (Spiele, klar, aber auch Abverkäufe von Dlcs, Lootboxen...) und Abomodelle (Xboxlive, Prime, Netflix...) immer entscheidender werden.

Die einzigen Probleme an der Strategie:

Während Ms seine Hardware fit für dieses neue Modell macht (daher auch die ständigen Updates), welches sie ja schon bei der E3-Präsentation der Ur-One mit “Onlinepflicht, Verbot von Gebrauchtspielen....“ als Ziel hatten, steckt Sony die ganze Kohle in den Aufbau eines wirklich beachtlichen Exklusivtitel-Portfolios, landet Nintendo gerade mit der Switch mit einem Modell, was dem total widerspricht einen überraschenden Megaerfolg (, floppte das Windowsphone als mobile Basis; mich würde es nicht wundern, wenn da demnächst eine XboxOneS-portable käme).

In 3-5 Jahren weiß man dann, wer sich verkalkuliert hat.

Richtig eng wird's für Ms, wenn sich herausstellen sollte, dass, bezogen auf Konsolen, die absolute Mehrheit einfach geile Spiele (Zelda, Zero Horizon Dawn...) will und dafür sogar auf ne wirklich gute Grafik oder ne taugliche Onlineanbindung (Switch) bzw. auf High-End-Grafik (Playse Pro) scheißt, die Spiele mittlerweile auch, aber nur, wenn günstig, digital kauft, weiterhin aber auch gerne als (Gebraucht)-Disc und die halt aber, dem Smartphone sei dank, auch mal mobil spielen will.
Die Kunden selber also gar keinen Paradigmenwechsel, sondern nur ein leichtes Anpassen von dem, was sie schon immer hatten, an die neuen Gegebenheiten, wollen.
Dann wäre ne upgegradete Switch, die dann auch stark genug für Multiplattform-Spiele ist, oder, mit der Ps5, ne klare neue Gen, vll erweitert um ne Ps5-mobile, vll die bessere Strategie.
Dann könnte “stärkste aktuelle Konsole, bester Onlineservice, abwärtskompatibel...“ ganz schön nach hinten losgehen.

Die Alternative zur aktuellen Strategie wäre es gewesen, diese Gen als “Lose“ abzuhaken und alles auf geile Exklusivspiele, Preisvorteile bei der aktuellen Hardware und ne wesentlich bessere Xbox Two zu setzen....

Mal schauen! Das ist schon ein echt riskanter Weg, den Ms da geht und bisher verspielen sie sich damit vor allem Sympathien.
Ich mag die Xbox total, aber das ich gerade 2 oder 3 Ränge bei Forza 7 aufgestiegen bin, ohne auch nur eine Sekunde zu spielen, sondern schlicht und einfach, weil ich mir für 15€ den Carpass geholt hatte, fand ich dann schon, sagen wir mal, befremdlich...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Die XBox oder MS wird nie den Status von Apple oder Playstation erreichen. Sowas sind Glücksgriffe, das kommt nur ab und an mal vor. Verstehe die Kulttreiberei auch nicht. Playstation ist gaming, das bekommst aus den Köpfen der Leute einfach nicht mehr raus.
Da beunruhigt mich was ganz anderes.
Es ist nicht zu glauben, erst wird in den Foren nach Full HD bzw. 4K in 60 fps verlangt, aber jetzt wo MS eine Konsole bereitstellt welche die Forderungen erfüllt muss ich Sprüche lesen wie: zu teuer, kein Unterschied, keine Spiele usw.!
Ist den ewigen Nörglern und Besserwissern eigentlich klar, dass das mit unter Gründe sein können, die dazu führen, dass Projekte eingestellt werden?
Sony stellt eine Konsole auf den Markt ala friss oder stirb, aber die Menge jubelt.
MS geht auf Kundenwünsche ein und setzt diese um, alles ruft Bah, brauch ich nicht.
Was musste sich MS in den letzten _Jahren nicht alles anhören.
Also ich würde es verstehen, das MS irgendwann den Stecker zieht und sagt.
Ihr könnt Uns und Tschüß.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
also wenn weitere konsolen upgrades kommen, dann aber hoffentlich erst ab einem 3 jahres rythmus. nach 2 jahren nen upgrade auf den markt zu werfen, wäre meiner meinung nach zu früh. ich persönlich wäre ja für einen 4 jahres rythmus.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Genau. Bei einem 2 Jahresrythmus lohnt sich schon ein PC, preislich. Naja. Es bleibt spannend wo der weg hinführt.
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Die XBox oder MS wird nie den Status von Apple oder Playstation erreichen. Sowas sind Glücksgriffe, das kommt nur ab und an mal vor. Verstehe die Kulttreiberei auch nicht. Playstation ist gaming, das bekommst aus den Köpfen der Leute einfach nicht mehr raus.
Da beunruhigt mich was ganz anderes.
Es ist nicht zu glauben, erst wird in den Foren nach Full HD bzw. 4K in 60 fps verlangt, aber jetzt wo MS eine Konsole bereitstellt welche die Forderungen erfüllt muss ich Sprüche lesen wie: zu teuer, kein Unterschied, keine Spiele usw.!
Ist den ewigen Nörglern und Besserwissern eigentlich klar, dass das mit unter Gründe sein können, die dazu führen, dass Projekte eingestellt werden?
Sony stellt eine Konsole auf den Markt ala friss oder stirb, aber die Menge jubelt.
MS geht auf Kundenwünsche ein und setzt diese um, alles ruft Bah, brauch ich nicht.
Was musste sich MS in den letzten _Jahren nicht alles anhören.
Also ich würde es verstehen, das MS irgendwann den Stecker zieht und sagt.
Ihr könnt Uns und Tschüß.
Irgendein hohes Tier von Nintendo hat ja, aus Versehen, neulich ausgesprochen, was man nicht aussprechen darf:

Die (Casual-) Gamer wissen selber am schlechtesten, was sie eigentlich wollen...

Innovationen, 4k in 60 Frames.... und dann kaufen sie die Switch und die Playse wohl auch zum Großteil, weil sie gelernt haben, dass Konsole für Erwachsene = Playstation ist (oder Smartphone = Iphone...).

Ist schon ws dran an der Aussage.

Das reicht ja bis in die Reihen der “Experten-Götter“ rein:

“Gameone-Jahresabschluss-Podcast“ (nicht wörtlich):

“Also, ich kann bei der XboxOneX beim besten Willen keinen grafischen Vorteil sehen, kann nicht verstehen, wieso alle sagen, dass das neue Ac grafisch das bisher beeindruckenste sein soll, da sehen ja selbst die alten besser aus“....

und man wundert sich, hört weitere 20 Minuten zu und fragt sich, ob der gekauft wurde oder so... nach 20 Minuten dann:

“Ach, so, erwähnen sollte ich vll, dass ich das Spiel auf einem Full-Hd-Tv ohne Hdr gezockt habe.....“

joah..... das hätte man durchaus erwähnen können:)

Dann fragt sein Moderatorkollege:

“War denn da schon der 4k-Patch draußen?“

Ne, der kam ne Woche später!“

Ah ja...

Beim Casualhörer mit Direktzugriff auf das elterliche Portemonnaie bleibt dann nur hängen:

Die Switch ist eine genauso leistungsfähige Konsole wie de XboxOneX...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Road Ranner

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
43
@ Estacado,
Zum Beispiel Apple TV 3 hat erst ca Ende 2016 ein Update Bekommen,und jetzt gibt es sogar Amazon Prime (Prime Video)auf dem Apple TV 3.

Ich finde es gut das Apple seine Geräte weiterhin unterstützt,mag sein das jetzt bei den Geräten Schluss ist,aber lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gerücht : XBox One Nachfolger schneller als gedacht ?

Gerücht : XBox One Nachfolger schneller als gedacht ? - Ähnliche Themen

  • [Gerücht] Gears Collection erscheint ende 2022 für xbox/pc

    [Gerücht] Gears Collection erscheint ende 2022 für xbox/pc: https://www.resetera.com/threads/apparently-another-xbox-franchise-is-getting-mcc-treatment-gears.543644/ Das Gerücht ist älter. Wurde aber...
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Gerücht: Xbox Live Gold als separates Abo entfällt und wird im Game Pass integriert

    Gerücht: Xbox Live Gold als separates Abo entfällt und wird im Game Pass integriert: Die Gerüchteküche brodelt schon seit längerer Zeit um eine Abschaffung des kostenpflichtigen Online-Gaming-Dienstes "Xbox Live Gold". Erst im...
  • Gerücht: Resident Evil 8 kommt aufgrund von Sony Deal nicht in den Xbox Game Pass

    Gerücht: Resident Evil 8 kommt aufgrund von Sony Deal nicht in den Xbox Game Pass: Mal ein aktuelles Gerücht. Sollte man allerdings mit etwas Vorsicht genießen. Laut dem Gerücht hat Sony mit Capcom einen Deal, welcher besagt...
  • Gerücht: Exklusives Xbox Spiel für 2021 eines kommenden First Party Studios?

    Gerücht: Exklusives Xbox Spiel für 2021 eines kommenden First Party Studios?: Laut einem Gerücht soll dieses Jahr noch ein Exklusives Spiel für die Xbox erscheinen welches wohl aktuell noch als Multispiel erwartet wird...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one x Nachfolger

    Oben