Also, dass die an etwas entwickeln ist doch völlig logisch und dass der Konsolenzyklus aufgebrochen werden soll - nicht mehr alle 6-8 Jahre eine neue Gen für 400-500€, sondern so circa alle 3-4 Jahre ein Upgrade der aktuelle Gen, ebenfalls für 400€-500€ ist doch erklärtes Ziel.
Jetzt muss mit diesem neuen Modell halt immer, siehe Apple, entschieden werden, wann man eine Upgradeversion (XboxOneS) nicht mehr unterstützt (bspw, weil sie sehr schick aussehende “Exklusivtitel“ der XboxOneX verhindert) - dies auf der Negativseite - dafür laufen weiterhin Spiele von allen Gens auf dieser, Controller... bleiben kompatibel - dies auf der Positivseite.
Ich vermute und fände es letztendlich auch okay, dass in circa 3 Jahren so etwas wie eine XboxOneX/60 mit circa 9Tflops herauskommt, die dann einfach eine doppelt so starke Version der Grafikkarte der XboxOneX drin haben wird, mit der man auf die aktuelle Version der Amd-Prozessoren wechselt und die man in dem Sinne als Pro-Variante bewerben könnte, dass man herausstellt, dass dies lediglich ein Upgrade der XX ist, auf welcher die gleichen Spiele, die auf der normalen in der Kampagne mit 30 Frames laufen nun in flüssigem 4k/60 laufen (bzw. erstmals flüssig laufende, 90 Frames, Vr-Titel in vernünftiger Auflösung möglich wären). Pro-Spieler würden dann bestimmt lieber 500€ für die zusätzlichen 30 Frames, statt der in drei Jahren wohl knapp 300€ der XX zahlen. Vorteil: Man hätte zwei 4k-Konsolen im Programm und könnte sich von der S verabschieden und ausschließlich 4k-Spiele entwickeln.
Ob das für den Spieler wirklich so viel mehr bringt, als das was bisher gemacht wurde, dass optimale Ausnutzen einer eigentlich längst veralteten Hardware, ist ja nicht so eindeutig bzw. würde ich eher negativ beantworten.
Wenn man mal an Halo 3 vs Halo 4 auf der 360 denkt, stellt sich schon die Frage, ob da innerhalb von so circa 6-8 Jahren mit dem Upgrade, sprich: weiteren 400-500€-Investition in eine Pro-Variante, technisch wirklich größere Fortschritte gemacht werden werden, als es hier in, circa, diesem Zeitraum auf einer Gen, sprich; nur einmal 400-500€ zahlen, gemacht wurde. Ich tippe auf “nein“!
Egal, Apple hat getestet, ob die Leute bereit sind, jedes Jahr oder zumindest alle zwei Jahre, immer wenn der Vertrag ausläuft, 600-800€ für eine neue Hardware zu zahlen, die vom Nutzen her nicht so viel mehr bringt, als es auch das Optimieren der alten Hardware machen würde. Ergebnis: Ja, die Leute sind dazu bereit!
Also versuchen jetzt halt alle Firmen, so etwas Ikonisches wie das Iphone ins Programm zu nehmen (Alexa, das Google Handy...), sprich: eine ikonische Hardware, die gekauft werden muss, ergänzt um einen OnlineStore der zusätzlich so etwas wie monatliche Abegebühren abwirft - ne Variante von Media as a Service... wieso nicht auch im eigenen Store ne Upgrade-Variante der dort erworbenen Filme... auf 4k+Atmos für den schmalen Taler anbieten? So stellt man sicher, dass alle Medien dort erworben werden, statt nur Spiele und Filme dann als Blueray bei Amazon oder beim Media Markt.
Ms ist, was dieses Vermarktungs-Modell betrifft, mit der OneX, Xbox als ikonischer Marke super aufgestellt.
Die Achilles-Ferse sind die Exklusivspiele, nicht zuletzt, um das Image aufzupolieren und diesen ständigen Anti-Ms-Shitstorm aufzulösen.
Wenn die auch noch da sind und das Modell komplett umgestellt wurde (Btw: Zum Start einer neuen Gen, man denke nur an die Ps3, und etwas anderes ist die XX nicht, gab es nie wirklich tolle Starttitel; die XX-Grafikknaller kommen dann so Ende nächsten Jahres, wenn die Entwickler die Hardware im Griff haben) kann man sich aber darauf gefasst machen, dass solche Lockangebote wie “Gratis-4k-Updates“ passe sind. Die investieren da gerade massig Kohle, um dann damit in 3-4 Jahren massig Kohle zu verdienen und Ms liegt da, bezogen auf Konsolen, weit vor Sony und Nintendo. Man checkt das nur nicht so, weil wir mit dem alten Blick, dem der zu den letzten 4-5 Gens passte, auf Hardware-Verkäufe und Spieleabverkäufe gucken, obwohl eigentlich digitale Verkäufe (Spiele, klar, aber auch Abverkäufe von Dlcs, Lootboxen...) und Abomodelle (Xboxlive, Prime, Netflix...) immer entscheidender werden.
Die einzigen Probleme an der Strategie:
Während Ms seine Hardware fit für dieses neue Modell macht (daher auch die ständigen Updates), welches sie ja schon bei der E3-Präsentation der Ur-One mit “Onlinepflicht, Verbot von Gebrauchtspielen....“ als Ziel hatten, steckt Sony die ganze Kohle in den Aufbau eines wirklich beachtlichen Exklusivtitel-Portfolios, landet Nintendo gerade mit der Switch mit einem Modell, was dem total widerspricht einen überraschenden Megaerfolg (, floppte das Windowsphone als mobile Basis; mich würde es nicht wundern, wenn da demnächst eine XboxOneS-portable käme).
In 3-5 Jahren weiß man dann, wer sich verkalkuliert hat.
Richtig eng wird's für Ms, wenn sich herausstellen sollte, dass, bezogen auf Konsolen, die absolute Mehrheit einfach geile Spiele (Zelda, Zero Horizon Dawn...) will und dafür sogar auf ne wirklich gute Grafik oder ne taugliche Onlineanbindung (Switch) bzw. auf High-End-Grafik (Playse Pro) scheißt, die Spiele mittlerweile auch, aber nur, wenn günstig, digital kauft, weiterhin aber auch gerne als (Gebraucht)-Disc und die halt aber, dem Smartphone sei dank, auch mal mobil spielen will.
Die Kunden selber also gar keinen Paradigmenwechsel, sondern nur ein leichtes Anpassen von dem, was sie schon immer hatten, an die neuen Gegebenheiten, wollen.
Dann wäre ne upgegradete Switch, die dann auch stark genug für Multiplattform-Spiele ist, oder, mit der Ps5, ne klare neue Gen, vll erweitert um ne Ps5-mobile, vll die bessere Strategie.
Dann könnte “stärkste aktuelle Konsole, bester Onlineservice, abwärtskompatibel...“ ganz schön nach hinten losgehen.
Die Alternative zur aktuellen Strategie wäre es gewesen, diese Gen als “Lose“ abzuhaken und alles auf geile Exklusivspiele, Preisvorteile bei der aktuellen Hardware und ne wesentlich bessere Xbox Two zu setzen....
Mal schauen! Das ist schon ein echt riskanter Weg, den Ms da geht und bisher verspielen sie sich damit vor allem Sympathien.
Ich mag die Xbox total, aber das ich gerade 2 oder 3 Ränge bei Forza 7 aufgestiegen bin, ohne auch nur eine Sekunde zu spielen, sondern schlicht und einfach, weil ich mir für 15€ den Carpass geholt hatte, fand ich dann schon, sagen wir mal, befremdlich...
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