Gerücht: Xbox Live Gold als separates Abo entfällt und wird im Game Pass integriert

Diskutiere Gerücht: Xbox Live Gold als separates Abo entfällt und wird im Game Pass integriert im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Die Gerüchteküche brodelt schon seit längerer Zeit um eine Abschaffung des kostenpflichtigen Online-Gaming-Dienstes "Xbox Live Gold". Erst im...
KMChris95

KMChris95

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Die Gerüchteküche brodelt schon seit längerer Zeit um eine Abschaffung des kostenpflichtigen Online-Gaming-Dienstes "Xbox Live Gold".

Erst im Januar wollte Microsoft die Preise für den Premiumdienst deutlich anheben, was aufgrund massiver Proteste der Spieler jedoch wieder zurückgenommen wurde. Seit kurzem ist es nun auch auf der Xbox möglich, Free2Play-Spiele ohne Mitgliedschaft im Multiplayer online zu spielen, was für viele die finale Bestätigung darstellte, dass der Service bei Microsoft, auch mit Blick auf den populären Game Pass, wohl keine lange Zukunft mehr haben wird. Bereits seit längerem gilt der Service in der öffentlichen Wahrnehmung als Auslaufmodell und Relikt aus früheren Zeiten, der in Zeiten von Streaming und "All-Inclusive"-Abo-Services ein überholtes Geschäftsmodell ohne lange Zukunft sei.

Xbox Live Gold wurde ursprünglich bereits im Jahr 2003 auf der ersten Xbox eingeführt. 2010 zog Hauptkonkurrent Sony mit dem kostenpflichtigen Dienst "PS Plus" nach, der weitestgehend nach dem selben Prinzip funktioniert. Seit Ende 2013 gibt es für Mitglieder monatlich zusätzlich die "Games with Gold" - pro Monat jeweils zwei Spiele für die Xbox 360 und die Xbox One. Mit Einführung der Switch zog Nintendo 2017 ebenfalls mit einem kostenpflichtigen Online-Service namens "Nintendo Switch Online" nach, der allerdings deutlich günstiger zu haben ist.

Mitte 2019 wurde Xbox Live Gold schließlich in den Xbox Game Pass Ultimate für monatlich 12.99€/14.99$ integriert.

Nun hat sich Brancheninsider Jeff Grubb zu dem Thema gemeldet: In seinem Podcast äußerte er sich darüber, dass Xbox Live Gold möglichst schnell verschwinden solle. Dies sei jedoch noch nicht umgesetzt worden, da viele Spieler immer noch Abonnenten seien und noch nicht auf dem Game Pass gewechselt hätten. Microsoft hätte wohl intern eine Grenze definiert, die erreicht werden müsse, damit Gold abgeschafft würde: rund 40 bis 50 Millionen Abonnenten des Xbox Game Pass. Damit wolle man wohl verhindern, dass es zu viele Services gleichzeitig gebe. Laut Jeff Grubb habe der Xbox Game Pass aktuell rund 23 Millionen Abonnenten, was Microsoft wohl noch lange nicht reiche. Der Fokus liege ganz klar auf dem Game Pass, was man als Spieler in den letzten Monaten und Jahren durch diverse Initiativen von Microsoft wohl mitbekommen haben dürfte.


Wie lange dauert es wohl, bis Xbox Live Gold abgeschossen wird? Dass es irgendwann passieren wird, ist mittlerweile so gut wie sicher.
 
K

kalti

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
702
Punkte für Reaktionen
270
Xbox Gamertag
kalti
Ja aber was machen die Leute die kein Game Pass wollen?
Können die dann kein Online Game Zocken?

Kann auch gut nach hinten losgehen oder?
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Vielleicht ist es bei genug Gamepass Abonnenten ja für alle kostenlos online zu zocken.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@kalti
Kosten für Online Gaming würden dann eher wegfallen.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Ja aber was machen die Leute die kein Game Pass wollen?
Können die dann kein Online Game Zocken?

Kann auch gut nach hinten losgehen oder?
mann müsste ja keinen game pass kaufen/abonnieren.
wenn es mal genug game pass nutzer gibt ( die von ms gewünschte zahl erreicht wird), dann wäre online zocken für alle kostenlos und nicht nur für game pass besitzer. so ist das ganze gemeint.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.907
Punkte für Reaktionen
6.928
Steinigt mich, aber ich halte kostenloses Onlinegaming an der Konsole für eine schlechte Idee. Dann kann sich jeder Idiot zig Accounts machen und Matchmakings für Neulinge versauen oder mit diesen Accounts online trollen und eine regelrechte Lawine an Toxizität auslösen.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Brauchst nur für jeden Account eine Konsole.
 
KMChris95

KMChris95

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
@Joe Früher war ja immer das Argument, kostenpflichtig ist es besser, weil dann auch mehr in die Infrastruktur investiert wird und das Netzwerk runder und problemloser läuft. Hat man bei der PS3 und dem PSN damals ja gesehen, da war die Xbox 360 mit Xbox Live meilenweit fortschrittlicher.

Seit Beginn der PS4/XB1-Ära und besonders in den letzten Jahren hat sich meine Meinung dazu aber geändert. Finde kostenpflichtiges Online-Gaming auf den Konsolen in Zeiten einer stark fortgeschrittenen Digitalisierung in sämtlichen Lebensbereichen nur noch überholt und deswegen ist es denke ich gut, dass sich MS als erster von den drei Big Playern wieder davon verabschiedet. MS hat es vor knapp 20 Jahren als Erster eingeführt. MS ist dann wohl auch der Erste, der es wieder abschafft. Sony und Nintendo werden irgendwann nachziehen - die Frage ist nicht ob, sondern wann.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Denke da an mehrere Gamepass Modelle.
Klein- ist Gold und Indie,
Groß- ist Gold, Indie und Alle großen Games auf Konsole,
Ultimate- ultimate halt
 
newBe

newBe

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
N6loJdIO0YzsetZLxW3P
Steinigt mich, aber ich halte kostenloses Onlinegaming an der Konsole für eine schlechte Idee. Dann kann sich jeder Idiot zig Accounts machen und Matchmakings für Neulinge versauen oder mit diesen Accounts online trollen und eine regelrechte Lawine an Toxizität auslösen.
... also wie beim 1€ Testabo für 30 Tage?
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Steinigt mich, aber ich halte kostenloses Onlinegaming an der Konsole für eine schlechte Idee. Dann kann sich jeder Idiot zig Accounts machen und Matchmakings für Neulinge versauen oder mit diesen Accounts online trollen und eine regelrechte Lawine an Toxizität auslösen.
Kann ich zu 100% bestätigen. Siehe PC Mobas.
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
bei den aktuellen spielen kann es sich microsoft auch sparen
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
850
Punkte für Reaktionen
326
Xbox Gamertag
pentagon123
Hoffe auch das reines online zocken dann günstiger wird, ich nutze den GP halt leider echt nicht genug um dafür soviel zu zahlen ( angenommen es gibt keine Billo-Erwerbs-Variante mehr :b )
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Hoffe dann doch Microsoft macht Online spielen kostenlos und übernimmt quasi nur die Deals in den Game Pass.
Sollte Microsoft hingegen planen das man auch den Game Pass benötigt wenn man Online spielen möchte, ist der große Shitstorm vorprogrammiert. Kann es mir nicht vorstellen das man diesen Schritt geht.

Auszug aus dem oben verlinkten GamePro Artikel:
Hier die groben Eckdaten:

Wegfall des normalen Xbox Game Pass für 10€/Monat
Wegfall von Xbox Live Gold
Xbox Game Pass Ultimate wird fortgeführt
Preis für den Service: 15$/Monat
 
KMChris95

KMChris95

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Was unlogisch im GamePro-Beitrag ist: Der Game Pass Ultimate kostet doch schon immer 14,99$ in den USA, wo soll da die Verteuerung sein? Also ich kann mir definitiv vorstellen, dass es den ersten Preissprung nach dem Abschluss der Activision/Blizzard-Akquisition gibt. Aber ob MS wirklich nur noch ein einziges Abo übrig lässt und auch den normalen Game Pass komplett streicht? Was passiert dann überhaupt mit dem Game Pass für PC?
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@KMChris95
Das Microsoft nur den Game Pass Ultimate anbietet kann ich mir auch nicht vorstellen. Würde sogar eher darauf tippen das es später mehrere Varianten geben wird.

Eine mögliche Variante:
Microsoft streicht Xbox Live Gold und führt dafür einen Game Pass Lite ein, welcher vom Preis ungefähr auf dem Niveau von Xbox Gold liegt und etwas weniger Inhalt bietet. ( z.B. keine Day One Releases).
Nebeneffekt: Alle Xbox Gold Nutzer würden als Game Pass Abonnenten dazu gezählt werden. Für das Marketing und das Vorlegen von Zahlen bei Anlegern sicher ein positiver Effekt. Sony hat es vom Prinzip bei PS Plus auch so gemacht.
Negativ wäre evt. hingegen das man dem Kunden einen Game Pass, also einen Spiele Pass verkaufen muss um Online zu spielen, Wirkt erstmal nicht schlüssig,
 
KMChris95

KMChris95

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Eine mögliche Variante:
Microsoft streicht Xbox Live Gold und führt dafür einen Game Pass Lite ein, welcher vom Preis ungefähr auf dem Niveau von Xbox Gold liegt und etwas weniger Inhalt bietet. ( z.B. keine Day One Releases).
Nebeneffekt: Alle Xbox Gold Nutzer würden als Game Pass Abonnenten dazu gezählt werden. Für das Marketing und das Vorlegen von Zahlen bei Anlegern sicher ein positiver Effekt. Sony hat es vom Prinzip bei PS Plus auch so gemacht.
Negativ wäre evt. hingegen das man dem Kunden einen Game Pass, also einen Spiele Pass verkaufen muss um Online zu spielen, Wirkt erstmal nicht schlüssig,
Könnte ich mir irgendwie so auch vorstellen. Vllt wird der Multiplayer dann auch komplett kostenfrei, damit würde es mehr Sinn ergeben.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@KMChris95
Komplett kostenlos wäre ein starkes Argument auch im Vergleich zur Playstation.
Oder eben Online spielen ist dann im Game Pass Lite mit inbegriffen.
Letzteres wäre zumindest im Vergleich zu Xbox Gold schon ok bzw. könnten viele damit leben. Wenn man die letzten Games with Gold so betrachtet wäre das wohl sogar der bessere Deal.
 
Thema:

Gerücht: Xbox Live Gold als separates Abo entfällt und wird im Game Pass integriert

Gerücht: Xbox Live Gold als separates Abo entfällt und wird im Game Pass integriert - Ähnliche Themen

  • [Gerücht] Gears Collection erscheint ende 2022 für xbox/pc

    [Gerücht] Gears Collection erscheint ende 2022 für xbox/pc: https://www.resetera.com/threads/apparently-another-xbox-franchise-is-getting-mcc-treatment-gears.543644/ Das Gerücht ist älter. Wurde aber...
  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Gerücht: Resident Evil 8 kommt aufgrund von Sony Deal nicht in den Xbox Game Pass

    Gerücht: Resident Evil 8 kommt aufgrund von Sony Deal nicht in den Xbox Game Pass: Mal ein aktuelles Gerücht. Sollte man allerdings mit etwas Vorsicht genießen. Laut dem Gerücht hat Sony mit Capcom einen Deal, welcher besagt...
  • Gerücht: Exklusives Xbox Spiel für 2021 eines kommenden First Party Studios?

    Gerücht: Exklusives Xbox Spiel für 2021 eines kommenden First Party Studios?: Laut einem Gerücht soll dieses Jahr noch ein Exklusives Spiel für die Xbox erscheinen welches wohl aktuell noch als Multispiel erwartet wird...
  • Xbox Live: Gerücht: Microsoft kippt Gold-Zwang für andere Apps

    Xbox Live: Gerücht: Microsoft kippt Gold-Zwang für andere Apps: Xbox Live: Gerücht: Microsoft kippt Gold-Zwang für andere Apps - 4Players Zitat 4Players.de: In hiesigen Angeboten ist das Angebot an...
  • Ähnliche Themen

    Oben