Bei aller berechtigten Kritik hier zum Thema VIP-Pass, zur Abwechslung mal was Positives/Konstruktives zur Karriere:
Dass man nicht mehr zwingend unter die ersten 3 in einem Rennen kommen muss, nicht mal unter die ersten 3 innerhalb einer Serie, hat sich mittlerweile rumgesprochen.
Im Detail funktioniert es so:
- Die Karriere besteht aus 6 Meisterschaften (Rookie, Aufsteiger, Könner, ...). Diese Meisterschaften müssen nacheinander freigeschaltet werden.
- Jede Meisterschaft besteht aus mehreren Rennserien und zusätzlichen Schaurennen. Bei der Rookie-Meisterschaft sind es 7 Rennserien und 3 Schaurennen, in der Aufsteiger-Meisterschaft sind es 8 Serien und 3 Schaurennen.
- Jede Rennserie besteht aus mehreren Einzelrennen (Rookie: 4 Rennen pro Serie, Aufsteiger: 5 Rennen pro Serie, ...)
- Für das Absolvieren jedes einzelnen Rennens bekommt man SP (Serienpunkte?). Hat man genügend davon in einer Meisterschaft gesammelt, wird die nächsthöhere Meisterschaft freigeschaltet.
- Als Sieger eines Rennens bekommt man zwar mehr Punkte als der 20., aber man muss nicht zwingend aufs Podest. Es gibt genügend Rennen, um die erforderlichen Punkte auch mit suboptimalen Resultaten zu sammeln.
Und jetzt zu dem, was mir am besten in der Karriere gefällt (wobei ich nicht sicher bin, ob das in Forza 6 auch schon möglich war und ich es bloß nicht gefunden hatte):
In den "Fahrhilfen" läßt sich die Renndistanz einstellen!
Hier bin ich gleich von "Standard" zu "Lang" gewechselt, was dann Renndistanzen von 15min - 20min ergibt. Es gäbe auch noch "Extra Lang" - hab ich aber noch nicht getestet.
Damit wird das nervige Problem, dass man immer als 12. starten muss, doch etwas entschärft, weil man genug Zeit hat, sich nach vorne zu kämpfen!