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x0x Dennis x0x
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Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein FORZA 5 Tuning Guide erstellt.
Jeder mag das Tuning anders angehen. Dies ist nur ein Tip, wie ich dies angehe.
Da ich am Anfang selber wie ein Depp da stand und nicht wusste, was in machen soll, möchte ich Euch das Tunen hiermit erleichtern.
ALLE INFOS BESTEHEN AUS EIGENEN ERFAHRUNGEN !!!
1. Einstellungen des Controllers
Kupplung & Handbremse vertauschen (Handbremse ist nun auf A)
Nun stellen wir in der Fahrhilfen auf manuelles Schalten & Kuppeln.
B+A -> Hochschalten X+A -> Runterschalten
Bitte beachtet, das die Tasten jeweils zusammen gedrückt werden.
Hierdurch erreichen wir das der Gang fast direkt eingelegt ist.
Bitte vergleicht dies mit der Halbautomatik und Ihr werdet merkten,
was gemeint ist.
WICHTIG:
Schaden in den Einstellungen deaktivieren, da ein Getriebeschaden droht...
Durch dieses System werdet Ihr pro Runde ca. 2 - 3 Sekunden schneller.
Kommt immer auf die Länge der Strecke an.
2. Das Tuning
Getriebe
Es ist ein sehr mühsamer Teil des Tunings. Aber mit einem kleinen Trick, bekommen wir auch dies ziemlich schnell hin. Es ist zu beachten, das wir für jede Strecke ein anderes Getriebesetup benötigen. Hieraus ergibt sich also, das wir in den meisten Fällen ein Renngetriebe benötigen. Also rein Damit !!!
Nun suchen wir uns in den Rivalen die Strecke und Klasse, auf die wir das Getriebe/Auto optimieren möchten.
Dort suchen wir uns einen der drei Höchstplatzierten und gehen auf diese Aufzeichnung ansehen.
Lade…Lade…Lade…
Replay auf Pause und erstmal in die Cockpitsicht.
Nun sehen wir die benötigten Amaturen, Drehzahl, Gang & Geschwindigkeit.
Schauen wir mal wie die erste Kurve gefahren wird und in welchem Gang aus der Kurve beschleunigt wird. Dies notieren wir uns und schauen dann, wo und bei welcher Drehzahl in den nächst höheren Gang geschaltet wird. Auch dies notieren wir uns. Das ganze wiederholen wir in jeder Kurve. (mit der Zeit kommt Routine rein)
Nun gehen wir zurück in die Tuningeinstellungen und begeben uns auf die selbe Strecke und fangen an dies nachzubauen.
Um Schwierigkeiten bei den Einstellungen im Handling zu vermeiden, empfehle ich Euch die Reifen auf die Rennmischung und maximale Breite zu setzen.
Differenzial auch erstmal auf einen Wert von 20-30% & 8%
Aerodynamik sollte zum Einstellen auch vorne & hinten auf das Maximum eingestellt werden um ein sicheres Beschleunigen zu gewährleisten.
3. Das Fahrwerk
Da wir uns nun ausgiebig mit dem Getriebe beschäftigt haben, kommen wir nun zum Fahrwerk.
Radsturz:
Wichtig hierbei ist zu wissen, desto höher der Radsturz, desto schlechter die Beschleunigung. Das liegt daran, dass bei erhöhtem Radsturz der Reifen nicht mehr mit der ganzen Fläche auf der Straße aufliegt. (eine Erklärung hierzu folgt noch)
Ich starte mit einem Wert von -1,5 bis -2,0 vorne und einem Wert von -1,0 bis -1,5 hinten.
Druckstufen
Hier ist für mich ein wichtiger Faktor, vorne weicher als hinten.
Dadurch erreichen wir ein wesentlich besseres Einlenken in den Kurven.
Ich starte hier mit einem Wert von 6,0 vorne und 9,0 hinten.
Zugstufen
Hier ist es relativ wichtig, seinen Fahrstil zu beurteilen.
Fährt man viel über die Curbs ist eine weichere Einstellung zu empfehlen, weil der Wagen sonst anfängt zu springen, abzuheben etc. Traktion geht verloren.
Spur
Eine oberflächliche Erklärung zur Spur.
Ein hoher Wert macht das Auto ziemlich ruhig und ein niedriger Wert macht das Auto extrem unruhig. Denke da kann sich jeder vorstellen, was zu tun ist.
Ich starte dort mit einem Wert von 6,0 - 6,7
Testen und Einstellen
Nun sollte man sich das Auto erstmal ein wenig testen und die Einstellungen nachjustieren, bis es schon recht gut zu einem passt.
Sollte das Auto sauber durch den Kurs gehen kann man beginnen, Aerodynamik entweder ganz auszubauen (gibt mehr Endgeschwindigkeit und verbessert etwas die Beschleunigung) oder man baut dieser in kleinen Schritten in den Einstellungen ab, bis man das Auto noch gut halten kann.
Man kann auch mit den Reifen experimentieren.
In der D Klasse sind definitiv keine Rennreifen benötigt.
Es ist zu beachten, das bei der Anpassung der Reifen oder Aerodynamik auch das Getriebe nachjustiert werden muss.
Nun könnt Ihr das beschriebene schon einmal testen !!!
Feedback, Fragen und Anregungen bitte per PM.
GUIDE IST NICHT FINAL UND WIRD WEITER ÜBERARBEITET UND FORTGESETZT....
Jeder mag das Tuning anders angehen. Dies ist nur ein Tip, wie ich dies angehe.
Da ich am Anfang selber wie ein Depp da stand und nicht wusste, was in machen soll, möchte ich Euch das Tunen hiermit erleichtern.
ALLE INFOS BESTEHEN AUS EIGENEN ERFAHRUNGEN !!!
1. Einstellungen des Controllers
Kupplung & Handbremse vertauschen (Handbremse ist nun auf A)
Nun stellen wir in der Fahrhilfen auf manuelles Schalten & Kuppeln.
B+A -> Hochschalten X+A -> Runterschalten
Bitte beachtet, das die Tasten jeweils zusammen gedrückt werden.
Hierdurch erreichen wir das der Gang fast direkt eingelegt ist.
Bitte vergleicht dies mit der Halbautomatik und Ihr werdet merkten,
was gemeint ist.
WICHTIG:
Schaden in den Einstellungen deaktivieren, da ein Getriebeschaden droht...
Durch dieses System werdet Ihr pro Runde ca. 2 - 3 Sekunden schneller.
Kommt immer auf die Länge der Strecke an.
2. Das Tuning
Getriebe
Es ist ein sehr mühsamer Teil des Tunings. Aber mit einem kleinen Trick, bekommen wir auch dies ziemlich schnell hin. Es ist zu beachten, das wir für jede Strecke ein anderes Getriebesetup benötigen. Hieraus ergibt sich also, das wir in den meisten Fällen ein Renngetriebe benötigen. Also rein Damit !!!
Nun suchen wir uns in den Rivalen die Strecke und Klasse, auf die wir das Getriebe/Auto optimieren möchten.
Dort suchen wir uns einen der drei Höchstplatzierten und gehen auf diese Aufzeichnung ansehen.
Lade…Lade…Lade…
Replay auf Pause und erstmal in die Cockpitsicht.
Nun sehen wir die benötigten Amaturen, Drehzahl, Gang & Geschwindigkeit.
Schauen wir mal wie die erste Kurve gefahren wird und in welchem Gang aus der Kurve beschleunigt wird. Dies notieren wir uns und schauen dann, wo und bei welcher Drehzahl in den nächst höheren Gang geschaltet wird. Auch dies notieren wir uns. Das ganze wiederholen wir in jeder Kurve. (mit der Zeit kommt Routine rein)
Nun gehen wir zurück in die Tuningeinstellungen und begeben uns auf die selbe Strecke und fangen an dies nachzubauen.
Um Schwierigkeiten bei den Einstellungen im Handling zu vermeiden, empfehle ich Euch die Reifen auf die Rennmischung und maximale Breite zu setzen.
Differenzial auch erstmal auf einen Wert von 20-30% & 8%
Aerodynamik sollte zum Einstellen auch vorne & hinten auf das Maximum eingestellt werden um ein sicheres Beschleunigen zu gewährleisten.
3. Das Fahrwerk
Da wir uns nun ausgiebig mit dem Getriebe beschäftigt haben, kommen wir nun zum Fahrwerk.
Radsturz:
Wichtig hierbei ist zu wissen, desto höher der Radsturz, desto schlechter die Beschleunigung. Das liegt daran, dass bei erhöhtem Radsturz der Reifen nicht mehr mit der ganzen Fläche auf der Straße aufliegt. (eine Erklärung hierzu folgt noch)
Ich starte mit einem Wert von -1,5 bis -2,0 vorne und einem Wert von -1,0 bis -1,5 hinten.
Druckstufen
Hier ist für mich ein wichtiger Faktor, vorne weicher als hinten.
Dadurch erreichen wir ein wesentlich besseres Einlenken in den Kurven.
Ich starte hier mit einem Wert von 6,0 vorne und 9,0 hinten.
Zugstufen
Hier ist es relativ wichtig, seinen Fahrstil zu beurteilen.
Fährt man viel über die Curbs ist eine weichere Einstellung zu empfehlen, weil der Wagen sonst anfängt zu springen, abzuheben etc. Traktion geht verloren.
Spur
Eine oberflächliche Erklärung zur Spur.
Ein hoher Wert macht das Auto ziemlich ruhig und ein niedriger Wert macht das Auto extrem unruhig. Denke da kann sich jeder vorstellen, was zu tun ist.
Ich starte dort mit einem Wert von 6,0 - 6,7
Testen und Einstellen
Nun sollte man sich das Auto erstmal ein wenig testen und die Einstellungen nachjustieren, bis es schon recht gut zu einem passt.
Sollte das Auto sauber durch den Kurs gehen kann man beginnen, Aerodynamik entweder ganz auszubauen (gibt mehr Endgeschwindigkeit und verbessert etwas die Beschleunigung) oder man baut dieser in kleinen Schritten in den Einstellungen ab, bis man das Auto noch gut halten kann.
Man kann auch mit den Reifen experimentieren.
In der D Klasse sind definitiv keine Rennreifen benötigt.
Es ist zu beachten, das bei der Anpassung der Reifen oder Aerodynamik auch das Getriebe nachjustiert werden muss.
Nun könnt Ihr das beschriebene schon einmal testen !!!
Feedback, Fragen und Anregungen bitte per PM.
GUIDE IST NICHT FINAL UND WIRD WEITER ÜBERARBEITET UND FORTGESETZT....
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