Halo ODST - auf der XBox 360
Zuerstmal das
negative aus dem Weg räumen
- Kampagne zu kurz. Youtube-Speedrun 3h 45m, und da sind alle Cutscenes dabei! Da hat sich
Halo CE wesentlich länger angefühlt.
Reach war allerdings auch nicht besser.
- Die Gesichter in den Cutscenes zu "maskenhaft" und häßlich. Das geht auch auf der 360 besser. Z. B. bei Witcher oder CoD Advanced Warfare (Kevin Spacey). Oder die neue Lara Croft.
- Keine Cortana!
- Untertitel nur in den Cutscenes (ich hab die Pegi-Version)
Neutral: Alle Alien-Typen kannte ich schon, nichts neues. Das gleiche gilt für die Waffen. Fühlte sich irgendwie wie eine Fortsetzung an. Oder wie ein umfangreiches DLC.
Sehr gut: Grafik und Musik, gehört wie üblich zum besten, was die XBox zu bieten hat.
Die Musik gibt dem Spiel eine ganz andere Stimmung als gewohnt. Nicht nur das bombastische Helden-Täterää, sondern auch ruhige fast deprimierende Passagen, wenn man durch die besetzten Ruinen seiner Heimatstadt geht. Da hat sich jemand was dabei gedacht.
Die Grafik paßt dazu. Das hat zwar den Nachteil, daß es gelegentlich etwas sehr dunkel ist, dafür hat man dann den Restlichverstärker. Das zerstört zwar etwas die Stimmung, aber die ist im Gefecht sowieso kein Thema. Zwischen den Schußwechseln kann man wieder auf Normalsicht schalten.
Fazit: Ein weiteres Halo halt. Wo CE mit den drei Parteien und Cortanas Rumgezicke punkten konnte, überzeugt ODST mit der Stimmung und dem Ambiente.
Aber jetzt ist erstmal Schluß mit Halo. Sonst kriege ich es noch über, und das wäre ja schade.
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Was als nächstes? Wohl erstmal keinen Shooter mehr. Vielleicht das Prügelspiel
Dead or Alive 5 - das steht bei mir schon ewig rum (Special Edition, Tin-Box) und ich habe mich jahrelang nicht dazu aufraffen können. Dabei habe ich extra einen speziellen Fight-Stick-Controller für solche Spiele.