Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; 10 bis 15 cm Platz in alle Richtungen sagt Microsoft. Wenn Sie deutlich hörbar ist, reicht der Platz nicht. Ich höre meine z.B. überhaupt nicht.
ChrisCool

ChrisCool

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
177
10 bis 15 cm Platz in alle Richtungen sagt Microsoft. Wenn Sie deutlich hörbar ist, reicht der Platz nicht. Ich höre meine z.B. überhaupt nicht.
 
M

MarkVanBommel

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ehrlich gesagt auch immer noch enttäuscht von der Performance. Nach all der Zeit, die ich die XSX schon habe, ist das dann schon ernüchternd. Mir ist die PS5 und der PC egal. Ich bin Xbox'ler aus Überzeugung, das muss ich nochmals erwähnen! Wenn ich die PS5 gewollt hätte, wäre sie längst bei mir. Einen guten Rechner hab ich auch hier, spiele aber dann hauptsächlich auf der XSX.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie es sein kann, dass so viele Spiele keine konstanten FPS halten können. Und weil ich keinen TV mit VRR habe, merke ich das immer sofort. Klar, unspielbar ist es nie. Aber ich bin da halt sehr empfindlich wenn die Frames droppen oder auch wenn Screentearing auftritt. Kann doch nicht sein, dass die Xbox da immer wieder solche Probleme hat/macht !

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nur an der nicht vorhandenen Optimierung liegt. Das ist mir zu billig. Es muss irgendwo einen Flaschenhals geben. Echt schade.
Als stiller Mitleser muss ich auch etwas dazu sagen.
Seit Release bin ich im Besitz einer Series X, am Anfang war schon noch begeistert, ich habe viele Alte Spiele nachgeholt, aber mittlerweile ist da längst die Luft raus, ich hätte gerne mal wieder einen richtigen Kracher. Horizon 5 war ein erster Lichtblick aber der kam auch schon viel zu spät und hat teils noch sehr fiese Fehler vor allem die immernoch ständigen Abstürze nerven mich. Da ich auch noch keinen TV mit VSync habe nervt mich vor allem die Performance in Elden Ring. Man hat zwei Modis zur Auswahl einmal Grafik schwankenden 30-35FPS oder Performance mit teilweise 40-50 FPS so wie sich das Anfühlt, das macht mir echt kaum Spaß gerade.

Ich hab mich dies bezüglich etwas mit der Technik der Konsole eingelesen und kam wohl auf zwei Daten die mich etwas stören. Einerseits ist wohl das die Series X viele Kerne hat, diese voll Auszulasten scheint wohl ein Problem zu sein, so kenne ichdas zumindest von meinen PCs von früher. Das andere ist das der RAM aufgeteilt ist zwischen 10GB schnellem und 6GB langsamen. Vielleicht ist das der Bottleneck den du meinst.
 
F

FraJoSis

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
15
Als stiller Mitleser muss ich auch etwas dazu sagen.
Seit Release bin ich im Besitz einer Series X, am Anfang war schon noch begeistert, ich habe viele Alte Spiele nachgeholt, aber mittlerweile ist da längst die Luft raus, ich hätte gerne mal wieder einen richtigen Kracher. Horizon 5 war ein erster Lichtblick aber der kam auch schon viel zu spät und hat teils noch sehr fiese Fehler vor allem die immernoch ständigen Abstürze nerven mich. Da ich auch noch keinen TV mit VSync habe nervt mich vor allem die Performance in Elden Ring. Man hat zwei Modis zur Auswahl einmal Grafik schwankenden 30-35FPS oder Performance mit teilweise 40-50 FPS so wie sich das Anfühlt, das macht mir echt kaum Spaß gerade.

Ich hab mich dies bezüglich etwas mit der Technik der Konsole eingelesen und kam wohl auf zwei Daten die mich etwas stören. Einerseits ist wohl das die Series X viele Kerne hat, diese voll Auszulasten scheint wohl ein Problem zu sein, so kenne ichdas zumindest von meinen PCs von früher. Das andere ist das der RAM aufgeteilt ist zwischen 10GB schnellem und 6GB langsamen. Vielleicht ist das der Bottleneck den du meinst.
Zumindest die Sache mit dem RAM hat dann schon a Gschmäckle. Das gabs doch schon zu XBOX One Zeiten ... muss man das verstehen? Wieso wird das überhaupt aufgeteilt? Ich hab leider von Programmierung keine Ahnung aber irgendwie erschließt sich mir das alles nicht.

Hab diesbezüglich gerade ein YouTube Video angeschaut, da meint derjenige auch, dass es sehr merkwürdig ist, dass so viele Spiele underperformen. Es ist echt ein Rätsel.
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.045
Punkte für Reaktionen
660
Xbox Gamertag
Darkb1te
Die Zukunft wird für die Xbox und ihre User absolut rosig, man ist der am breitesten aufgestellter Player im Gaming, Xbox, PC, Smartphones, Tablets, Steamdeck, bald noch auf den TV die GP App. Dazu eine eigene super starke Cloud und dank Windows und anderen MS Produkte extreme Geldreserven. Dazu etliche Top Studios die Day 1 in den GP abliefern, denke auf dauer wird Sony da untergehen,bzw. wie will man das auf lange Sicht kontern ? Klar die PS5 verkauft sich super,keine frage, aber auch bei Sony ist einiges am bröckeln, Man brauchte keinen Service jetzt soll irgendwan Spartacus kommen mit etlichen wirren Preis Modis wo jeder unfair oder unverschämt gegen den GP wirkt. Sony hat doch überhaupt nicht die Studios und das Geld um dauehaft jedes Quartal ein God of War abzuliefern, GT7 ist ja jetzt auch eher der Lacher und von Horizon spricht schon keiner mehr. Klar man will jetzt auf dem PC kasse machen mit Ports und die Preise wurden auf 80€ angehoben, aber das solls sein ? Würde mich mal echt interessieren wie ihr da Sonys zukünftige Aktionen seht, Sony lebt noch sehr gut vom eigenen Namen aber ob das auf dauer so geht, kenne viele die den GP erst jetzt für sich entdeckt haben.
 
M

MarkVanBommel

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Die Zukunft wird für die Xbox und ihre User absolut rosig, man ist der am breitesten aufgestellter Player im Gaming, Xbox, PC, Smartphones, Tablets, Steamdeck, bald noch auf den TV die GP App. Dazu eine eigene super starke Cloud und dank Windows und anderen MS Produkte extreme Geldreserven. Dazu etliche Top Studios die Day 1 in den GP abliefern, denke auf dauer wird Sony da untergehen,bzw. wie will man das auf lange Sicht kontern ? Klar die PS5 verkauft sich super,keine frage, aber auch bei Sony ist einiges am bröckeln, Man brauchte keinen Service jetzt soll irgendwan Spartacus kommen mit etlichen wirren Preis Modis wo jeder unfair oder unverschämt gegen den GP wirkt. Sony hat doch überhaupt nicht die Studios und das Geld um dauehaft jedes Quartal ein God of War abzuliefern, GT7 ist ja jetzt auch eher der Lacher und von Horizon spricht schon keiner mehr. Klar man will jetzt auf dem PC kasse machen mit Ports und die Preise wurden auf 80€ angehoben, aber das solls sein ? Würde mich mal echt interessieren wie ihr da Sonys zukünftige Aktionen seht, Sony lebt noch sehr gut vom eigenen Namen aber ob das auf dauer so geht, kenne viele die den GP erst jetzt für sich entdeckt haben.
Die Zukunft die Zukunft... ich bin seit der 360 dabei, hatte die One und auch die One X, die One hat ganz gut begonnen, seit der One X warte ich nur noch. Warten = Zukunft.

pass mal auf, ich habe den Monolith nun schon über 16 Monate zuhause stehen und mich interessieren PC, Tablet, Steamdeck herzlich wenig, da ich mir ja schließlich diese Konsole gekauft habe. Der Gamepass zieht mich auch nicht dermaßen wie es vielleicht bei dir tut. Wenn ich ein Game spielen will das mir gefällt, muss ich mir dieses meist trotzdem kaufen.Mir fehlen seit geraumer Zeit trotzdem die Knaller, Halo war keiner davon.

Was das ganze mit der Performance vor allem Sony zutun hat ist mir ein Rätsel, wie kommst du da drauf jetzt überhaupt? Und wenn es so weiter geht dann werde ich mir seit der PS2 mal wieder um eine Sony Konsole bemühen, auch wenn dies wohl aktuell eher sinnlos ist. Denn alles was du gerade wohl hier versuchst gut bzw. schlecht zu reden sehe ich tatsächlich bei der Konkurrenz.

Zumindest die Sache mit dem RAM hat dann schon a Gschmäckle. Das gabs doch schon zu XBOX One Zeiten ... muss man das verstehen? Wieso wird das überhaupt aufgeteilt? Ich hab leider von Programmierung keine Ahnung aber irgendwie erschließt sich mir das alles nicht.

Hab diesbezüglich gerade ein YouTube Video angeschaut, da meint derjenige auch, dass es sehr merkwürdig ist, dass so viele Spiele underperformen. Es ist echt ein Rätsel.
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, vor allem auch bei Raytracing, angeblich hat die Xbox doch eine menge dieser Physikalischen Kerne. Das mit dem ESRAM war früher schon stimmt, hast absolut recht, war damals schon ein Klotz am Beim.
 
D

dark-fate

Guest
Zumindest die Sache mit dem RAM hat dann schon a Gschmäckle. Das gabs doch schon zu XBOX One Zeiten ... muss man das verstehen? Wieso wird das überhaupt aufgeteilt?
Weil eine CPU keine hohe Bandbreite benötigt und daher der langsamere Speicher vollkommen in Ordnung ist. Dafür konnte man der GPU schnelleren spendieren, die davon auch profitiert ^^
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Die Zukunft wird für die Xbox und ihre User absolut rosig, man ist der am breitesten aufgestellter Player im Gaming, Xbox, PC, Smartphones, Tablets, Steamdeck, bald noch auf den TV die GP App. Dazu eine eigene super starke Cloud und dank Windows und anderen MS Produkte extreme Geldreserven. Dazu etliche Top Studios die Day 1 in den GP abliefern, denke auf dauer wird Sony da untergehen,bzw. wie will man das auf lange Sicht kontern ? Klar die PS5 verkauft sich super,keine frage, aber auch bei Sony ist einiges am bröckeln, Man brauchte keinen Service jetzt soll irgendwan Spartacus kommen mit etlichen wirren Preis Modis wo jeder unfair oder unverschämt gegen den GP wirkt. Sony hat doch überhaupt nicht die Studios und das Geld um dauehaft jedes Quartal ein God of War abzuliefern, GT7 ist ja jetzt auch eher der Lacher und von Horizon spricht schon keiner mehr. Klar man will jetzt auf dem PC kasse machen mit Ports und die Preise wurden auf 80€ angehoben, aber das solls sein ? Würde mich mal echt interessieren wie ihr da Sonys zukünftige Aktionen seht, Sony lebt noch sehr gut vom eigenen Namen aber ob das auf dauer so geht, kenne viele die den GP erst jetzt für sich entdeckt haben.
am besten sie melden schon mal insolvenz an
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Einige Publisher haben die Spiele Preise angehoben. Darunter Sony.

Aber nun bitte zurück zum Thema. Hier soll es um die Performance und Technik der Konsolen gehen.
 
D

Deleted member 24851

Guest
Ps5 hat kein:

No 1440p support
No freesync/vrr
No external PS5 games support [du kannst keine Ps5 spiele von internen zu externen ssd/hdd auslagern... was ein Witz bei der kleinen ssd]
No quick resume
Slower BC SSD speeds
Much slower resume boot
Stimmt leider so nicht.

No 1440p support
No freesync/vrr < SEit gestern
No external PS5 games support [du kannst keine Ps5 spiele von internen zu externen ssd/hdd auslagern... was ein Witz bei der kleinen ssd] < habe eine Externe USB 3 mit einer SSD schon seit TAg 1 drann.
No quick resume < Quick resume geht bei fast allen Spielen.
Slower BC SSD speeds
Much slower resume boot

Rest passt ;)
 
Arni2win

Arni2win

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.389
Punkte für Reaktionen
1.860
Xbox Gamertag
Arni2win
Quick resume?

Ich muss jedes Spiel starten wenn ich es wechsel, da bleibt nix aktiv.
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Die Ps5 hat kein Quick Resume . Sie kann einzig 1!!!! Spiel im Standby Modus im Hintergrund laufen lassen. Das ist ja wohl nen Unterschied zu Quick Resume , wo man 3 Spiele nebenher laufen lassen kann.
Wobei Ich Quick Resume als nahezu unnötiges Feature sehe. Haut in den meisten Fällen nur Fehler in die Spiele rein und man muss sie dann doch neu starten. Ich persönlich nutze das mittlerweile gar nicht mehr.
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
214
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Die Ps5 hat kein Quick Resume . Sie kann einzig 1!!!! Spiel im Standby Modus im Hintergrund laufen lassen. Das ist ja wohl nen Unterschied zu Quick Resume , wo man 3 Spiele nebenher laufen lassen kann.
Wobei Ich Quick Resume als nahezu unnötiges Feature sehe. Haut in den meisten Fällen nur Fehler in die Spiele rein und man muss sie dann doch neu starten. Ich persönlich nutze das mittlerweile gar nicht mehr.
Ich hatte bisher überhaupt kein Problem mit dem Quick Resume und finde das ein Mega Feature. Alles lief Sahne, auch wenn mal 8 verschiedene Games drin waren. Auch mit mehreren Accounts auf der Konsole (wenn jeder ein anderes Spiel spielte). Bin gespannt wann mein Sohn weiter macht, da ist seit 3 Monaten Fallen Order drin. Und die Konsole war zwischendurch auch sehr oft komplett stromlos. Das geht mit der PS5 halt nicht.

Das einzigste was dann mal ca 5 sec brauchte ist der Ton bis der dann wieder los ging.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.154
Punkte für Reaktionen
3.850
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Hat die PS5 zum aktuellen Zeitpunkt VRR?
In den Nachrichten Stand immer in "next months".
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben