Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hinweis: Beiträge verschoben. Hier soll es ausschließlich um die Performance der Konsolen gehen. Habe ein neues Thema aufgemacht wo ihr über...
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Hinweis:
Beiträge verschoben. Hier soll es ausschließlich um die Performance der Konsolen gehen.
Habe ein neues Thema aufgemacht wo ihr über sämtliche Vor- und Nachteile der Konsolen diskutieren könnt.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Passend zum Thema.
Video von Digital Foundry zum Raytracing auf Xbox Series X und PS5.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Passend zum Thema.
Video von Digital Foundry zum Raytracing auf Xbox Series X und PS5.
OH nein, wieder ein Spiel das besser auf der Xbox läuft... Damit wird das Wochenende vieler gelaufen sein... Mist aber auch.

Im Schnitt liegt die series x 16% über der PS5. (getestet in 25 Szenen)
Und das bei gleicher Auflösung, gleichen Details usw... Sind exakt die gleichen Versionen auf beiden Konsolen, bis auf die fps.

Soviel also zum thema: warten wird auch nichts ändern... Damit wird control nicht der letzte Titel bleiben der an den 20%, die die XBox mehr Leistung hat, kratzen wird und das auch ausspielt ...

Ist halt aber wie jede Gen. Es gibt einfach studios die lieber auf der Xbox entwickeln und da mehr raus holen und genauso studios die auf der playstation mehr rausholen...
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Wenn die amds ML bringen würden dürfte auf beiden 60fps stehen sofern es nicht ge capped ist.

habs mir auch mal grob angesehen ohne ton usw.
Da war die xbox schon nen ticken schneller aber das juckt mich net so sehr ich brauche neue spiele und wie es aussieht muss ich wieder bis zum ende des jahres wohl warten....
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
OH nein, wieder ein Spiel das besser auf der Xbox läuft... Damit wird das Wochenende vieler gelaufen sein... Mist aber auch.

Im Schnitt liegt die series x 16% über der PS5. (getestet in 25 Szenen)
Und das bei gleicher Auflösung, gleichen Details usw... Sind exakt die gleichen Versionen auf beiden Konsolen, bis auf die fps.

Soviel also zum thema: warten wird auch nichts ändern... Damit wird control nicht der letzte Titel bleiben der an den 20%, die die XBox mehr Leistung hat, kratzen wird und das auch ausspielt ...

Ist halt aber wie jede Gen. Es gibt einfach studios die lieber auf der Xbox entwickeln und da mehr raus holen und genauso studios die auf der playstation mehr rausholen...
wenn es gleiche details sind warum fehlen dann bei der xbox details?
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
OH nein, wieder ein Spiel das besser auf der Xbox läuft... Damit wird das Wochenende vieler gelaufen sein... Mist aber auch.

Im Schnitt liegt die series x 16% über der PS5. (getestet in 25 Szenen)
Und das bei gleicher Auflösung, gleichen Details usw... Sind exakt die gleichen Versionen auf beiden Konsolen, bis auf die fps.

Soviel also zum thema: warten wird auch nichts ändern... Damit wird control nicht der letzte Titel bleiben der an den 20%, die die XBox mehr Leistung hat, kratzen wird und das auch ausspielt ...

Ist halt aber wie jede Gen. Es gibt einfach studios die lieber auf der Xbox entwickeln und da mehr raus holen und genauso studios die auf der playstation mehr rausholen...
Also das ist einfach Schwachsinn. Das ganze Video handelt lediglich vom FOTOMODUS !! Im richtigen Spiel laufen beide Version absolut identisch. Tut mir leid aber wie kann man sich bei 10 FPS mehr im Fotomodus so aufgeilen. Das wird in keinen Fall auch nur irgendwie die Spielerfahrung beeinflussen.
Also wenn das die beschrieben bis zu 20% mehr Leistung der SeriesX sind , ja dann Respekt.
 
D

dark-fate

Guest

Das ist wohl bisher der aussagekräftigste Vergleich der Konsolen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Also das ist einfach Schwachsinn. Das ganze Video handelt lediglich vom FOTOMODUS !! Im richtigen Spiel laufen beide Version absolut identisch. Tut mir leid aber wie kann man sich bei 10 FPS mehr im Fotomodus so aufgeilen. Das wird in keinen Fall auch nur irgendwie die Spielerfahrung beeinflussen.
Also wenn das die beschrieben bis zu 20% mehr Leistung der SeriesX sind , ja dann Respekt.
meiner meinung nach laufen da auch nicht identische versionen auch wenn der unterschied minimal ist wurde hier ja schon gesagt das raytracing unmengen an performance frisst siehe die vergleiche zum pc... am meisten ist mir das in diese mbild aufgefallen ,also wenn die fps schon im foto modus verglichen werden ,dann sollten auch die gleichen bedingen herrschen und keine viereckigen effekte vs flauschige wolken oder fehlende blumentöpfe und beschriftungen
 

Anhänge

D

dark-fate

Guest
Also das ist einfach Schwachsinn. Das ganze Video handelt lediglich vom FOTOMODUS !! Im richtigen Spiel laufen beide Version absolut identisch. Tut mir leid aber wie kann man sich bei 10 FPS mehr im Fotomodus so aufgeilen. Das wird in keinen Fall auch nur irgendwie die Spielerfahrung beeinflussen.
Also wenn das die beschrieben bis zu 20% mehr Leistung der SeriesX sind , ja dann Respekt.
Im Fotomodus sollte die CPU Auslastung minimal sein und lediglich die GPU auf volle Pulle laufen. Da beide Konsolen eine fast identische CPU haben, liefert der Benchmark einen ziemlich guten Eindruck über die Leistungsfähigkeit der GPU.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
meiner meinung nach laufen da auch nicht identische versionen auch wenn der unterschied minimal ist wurde hier ja schon gesagt das raytracing unmengen an performance frisst siehe die vergleiche zum pc... am meisten ist mir das in diese mbild aufgefallen ,also wenn die fps schon im foto modus verglichen werden ,dann sollten auch die gleichen bedingen herrschen und keine viereckigen effekte vs flauschige wolken oder fehlende blumentöpfe und beschriftungen
Und was genau soll man da nun sehen:?

Die Spiele laufen mit den selben Einstellungen, heißt, wenn die FPS nicht auf 30fps gelockt wären, würde die Series X Version einfach besser laufen, aber das ist ja irgendwie logisch, die X hat auch mehr Leistung.

DF ist nicht auf den Kopf gefallen, wenn sie das Soiel als Benchmark nutzen und Remedy sagt das beide Versionen gleiche Einstellungen bei der Grafik nutzen dann glaube ich ist das auch so.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Dann bitte mal die Kurzfassung.
Der Foto Modus Unlocked die FPS im Grafik Modus, heißt die Szenen werden dann ohne Lock berechnet und ausgegeben, da hat die Xbox Series X im Schnitt 16% mehr FPS als die PS5.
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Und was genau soll man da nun sehen:?

Die Spiele laufen mit den selben Einstellungen, heißt, wenn die FPS nicht auf 30fps gelockt wären, würde die Series X Version einfach besser laufen, aber das ist ja irgendwie logisch, die X hat auch mehr Leistung.

DF ist nicht auf den Kopf gefallen, wenn sie das Soiel als Benchmark nutzen und Remedy sagt das beide Versionen gleiche Einstellungen bei der Grafik nutzen dann glaube ich ist das auch so.
ignorierst du den Screenshot mit absicht oder kannst du ihn wirklich nicht sehen?

dann zeig ich dir noch einen weiteren screenshot der das bessere volumetric lightning und texturen mit paralex mapping auf der ps5 zeigt. für mich sind das nicht die selben einstellungen , und wenn du in einem pc forum fragst was bei control an unermässlich viel ressourcen frisst, dann sagen dir alle volumetric lightning ... mhh schon etwas merkwürdig findest du nicht?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

dark-fate

Guest
Dann verstehe ich nicht wieso laut DF Remedy sagt, dass die Versionen grafisch identisch sind 🤔
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
vielleicht sagen hier bilder mehr als tausend worte? auch die roten wolken sind auf der xbox mehr quadratisch während sie auf der pony slaystation volumetric sind. mich wundert es nur das dem typ der das video hochgeladen hat das nicht aufgefallen ist . twitter ist schon voll damit
 
D

dark-fate

Guest
Könnte es denn sein, dass die Bilder einfach nicht 1:1 gleich aufgenommen wurden? Also z.B., dass die Roten Quadrate paar Sekunden vorher in der Szene auch auf der PS vorhanden waren oder umgekehrt? Oder in der Szene mit dem Volumeric Fog, dass der Lichteinfall zeitlich gesehen früher einfach anders aussah?
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Das ist der beste Screenshot :ROFLMAO:

naja mal ernsthaft , wer kennt es nicht am pc? da machen solche settings von high auf ultra genau solche grafischen unterschiede, kosten aber unmengen mehr an performance... trotzdem find ich den screen mit der tür zum lachen
 

Anhänge

Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also die Wegfindung ist auf beiden Systemen scheissendreck :p
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben