Update 18.09.2017: Auch ein neuer 4k fähiger Receiver hat keine Abhilfe gebracht. Die ARC Funktion läuft weiterhin nicht fehlerfrei.
Auch der erneute Versuch bei LG eine Lösung zu finden scheiterte. Folgender Standardsatz als erneute Begründung: "Eine Funktion mit HDMI-ARC ist nur in Verbindung mit SimpLink möglich. Dies können wir nur mit LG Produkten (Soundbars, Sound-Anlagen) garantieren. Wenn die anderen Hersteller die SimpLink nicht zu 100% unterstützen, dann empfehlen wir eine Verbindung über das optische Kabel herzustellen." Mein nett gemeinter Hinweis, dass der TV Dolby Atmos verarbeiten kann ich diese jedoch nicht per optischem Kabel übertragen kann wurde verwundern entgegengenommen. Beim LG Support ist man der Meinung, dass auch die Dolby Atmos Tonspur per optischem Kabel übertragen werden kann. Traurig wenn sich sowas technischer Support nennt.
Und ich frage ich mich auch warum das Online Team hier den Hinweis gibt sich erneut an den Support zu wenden. Fazit keinerlei Lösungsbereitschaft sich dem Problem anzunehmen.
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Leider funktioniert der ARC HMDI ivm. meinem Denon AVR 1912 nicht richtig. Es grenzt an ein Glücksspiel. Es wird in den meisten Fällen kein Ton ausgegeben obwohl die Einstellungen am AVR und TV stimmen.
Folgenden Vorschlag von LG erhalten:
"Ich darf vorschlagen die SimpLink Funktion zu deaktvieren. Schalten Sie dann bitte beide Geräte aus und trennen Sie diese für ca. 5 Minuten vom Strom. Nach der Wartezeit schalten Sie beide Geräte wieder ein und aktivieren Sie SimpLink. Hierbei wird die ARC Funktion resettet."
Das funktioniert nur leider nicht und scheint nicht deren ernst zu sein derartige Schritte vor jeder Verwendung durchzuführen... daraufhin folgende Stellungnahme von LG
"Die ARC Funktion können wir nur in Verbindung mit LG Produkten garantieren. Bei Verwendung mit anderen Herstellern können unvorhersehbare Probleme entstehen. In diesem Fall empfehlen wir die Verbindung über ein optisches Kabel zu machen."
Schade nur das LG selber keine AV Receiver anbietet. Wie könnte man nur darauf kommen den TV mit einer Heimkinoanlage zu verwenden. Und das bei einem derart teuren TV.
Gerne kann sich LG mit mir in Verbindung setzen um ggf. eine Lösung bzw. zu zeigen, dass Sie den Kunden ernst nehmen und nicht nur abzuspeisen zu versuchen. Die Bewertung wird dann erneut angepasst.
Lies dir noch die Kommentare in der Rezension durch.