Kaufberatung Fernseher Xbox One / Series X

Diskutiere Kaufberatung Fernseher Xbox One / Series X im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox One Forum; Hallo zusammen, nachdem ich mich in einigen Threads zum Thema eingelesen habe und einen halben Tag recherchiert habe bin ich an einen Punkt...
Qwer

Qwer

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.025
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in einigen Threads zum Thema eingelesen habe und einen halben Tag recherchiert habe bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin auf der Suche nach einem UHD Fernseher, der auch für die Xbox One Series X geeignet ist. Im Moment schwanke ich zwischen dem OLED LG B9 und dem QLED Samsung Q9. Darüber hinaus interessiert mich auch der The Frame von Samsung.

Unser Wohnzimmer ist relativ hell, weshalb ich im Moment eher zu dem QLED von Samsung tendiere. Das Ambi-Feature finde ich hier auch cool, da der riesengroße schwarze Fleck im Wohnzimmer schon nervt und hier kann man dann ein schönes Bild anzeigen lassen. Ich hab dann auch den The Frame gefunden, hat hier jemand einen Erfahrungswert zum Thema zocken auf dem Frame?
Und hat jemand mit dem Ambi-Feature schon Erfahrungen gesammelt?

Und dann gibt es noch das Thema HDMI 2.1, dass hat ja nur der LG Fernseher. Aber der Samsung Q9 hat auch VRR und ALLM mit HDMI 2.0b. Die Datenübertragung ist ja bei 2.1 schon um einiges höher, aber es ist anscheinend eh unwahrscheinlich, dass die neuen Spiele das ausreizen werden. Ich plane den Fernseher mindestens für 5 Jahre zu nutzen, bin ich mit dem HDMI 2.0b auch zukunftssicher?
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.289
Brauchst du 120hz?
Wenn nicht, dann nicht.
Wird eh nur in wenigen Spielen geben.

Und wenn der TV VRR und ALLM kann, dann attacke.
Meine Meinung
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
2.077
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in einigen Threads zum Thema eingelesen habe und einen halben Tag recherchiert habe bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin auf der Suche nach einem UHD Fernseher, der auch für die Xbox One Series X geeignet ist. Im Moment schwanke ich zwischen dem OLED LG B9 und dem QLED Samsung Q9. Darüber hinaus interessiert mich auch der The Frame von Samsung.

Unser Wohnzimmer ist relativ hell, weshalb ich im Moment eher zu dem QLED von Samsung tendiere. Das Ambi-Feature finde ich hier auch cool, da der riesengroße schwarze Fleck im Wohnzimmer schon nervt und hier kann man dann ein schönes Bild anzeigen lassen. Ich hab dann auch den The Frame gefunden, hat hier jemand einen Erfahrungswert zum Thema zocken auf dem Frame?
Und hat jemand mit dem Ambi-Feature schon Erfahrungen gesammelt?

Und dann gibt es noch das Thema HDMI 2.1, dass hat ja nur der LG Fernseher. Aber der Samsung Q9 hat auch VRR und ALLM mit HDMI 2.0b. Die Datenübertragung ist ja bei 2.1 schon um einiges höher, aber es ist anscheinend eh unwahrscheinlich, dass die neuen Spiele das ausreizen werden. Ich plane den Fernseher mindestens für 5 Jahre zu nutzen, bin ich mit dem HDMI 2.0b auch zukunftssicher?
Hol dir nen schönen Panasonic 👍
 
Iceman

Iceman

Moderator
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
9.558
@Qwer Meinst du nur die Xbox Series X? Oder tatsächlich auch die Xbox One?
 
Qwer

Qwer

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.025
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Ich plane auf jeden Fall mir die neue Generation zu holen. Bis jetzt hängt aber noch die Xbox One S dran.
 
abli1960

abli1960

Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
46
Xbox Gamertag
abli1960
Ich kann dir den LG CX 9 empfehlen hat HDMI 2.1 ist nen OLED und es gibt dort auch einen Picture Mode wo mann sich unterschiedliche Gemälde anzeigen lassen kann, Sodas kein schwarzer Fleck an der Wand ist.
 
Qwer

Qwer

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.025
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Der Samsung Q90T ist ein QLED und der LG B9SLA ein OLED. Bin mir aber noch nicht sicher, was für mich besser ist. Hab mich gerade erst mit den Unterschieden befasst.Das Thema einbrennen und die Lebensdauer machen mir bei OLED ein bißchen Sorgen.

Beim Samsung Modell hat sich vom Q90R (Vorgängermodell) zum jetzigen Q90T teilweise etwas an den Dimming Zonen verändert. Die wurden anscheinend reduziert. https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q90r-vs-q90t/td-p/1744888
 
A

Ahlon

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
79
Xbox Gamertag
Ahlon
Ich kann von einem Bekannten einen 1444p Monitor mit 144hz in 27 Zoll bekommen für 80€. Momentan nutze ich einen billigen 24 Zoll Dyon TV wo schon 1080p etwas komisch dran ausschaut.
 
xKingTidusx

xKingTidusx

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
5.645
Xbox Gamertag
xKingTidusx
Bild Qualität ist bei OLED generell besser, QLED ist halt immer noch LED Technik.
Allerdings ist in einem hellen Raum QLED grundsätzlich besser geeignet, aber ob das wirklich so unmöglich ist, mit einem OLED im hellen Raum? Hmmm

Ich selbst tendiere stark zu OLED, zum C9 oder CX9 von LG, zumindest was Gaming angeht sind diese beiden wirklich sehr stark aufgestellt.
Zum Thema Einbrennen... ich halte das Risiko mit den modernen TV's für sehr gering, zumindest wenn man sich an bestimmte Spielregeln hält, z.B nicht den ganzen Tag Programme mit Standbilder laufen lassen, nicht den Strom abstellen, da im Standby eine Regeneration eintritt uvm.

Und gerade was "zukunftstauglich" angeht, bist du natürlich mit HDMI 2.1 deutlich besser als mit 2.0(b).
 
Qwer

Qwer

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.025
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?, OLED-Fernseher - HIFI-FORUM (Seite 69)
In dem Thread hab ich ein paar Horrorstorys über Burn-ins gelesen. Aber ich schätze es ist auch sehr abhängig, ob man ein Montagsmodell erwischt hat. Ich hatte meinen aktuellen Fernseher ca. 6 Jahre, mit dem neuen soll das auch erreicht werden. Lediglich 2-3 Jahre wären mir hier viel zu kurz.

Anscheinend wurden auch einige Burn-ins mit einem weißen Standbild behoben, aber keine Ahnung wie gut das wirklich funktioniert. Selbst wenn ich keine Burn-ins hätte, macht mir die generelle Lebensdauer von OLEDs Sorgen. Vielleicht sollte ich mir auch die Woche mal beide Modelle bei Saturn anschauen.

Im Moment schwanke ich eher zwischen dem Samsung Q90T und dem Q95T. Der Q95T ist etwas flacher und hat die OneConnect Box. Dann wären nicht mehr so viele störende Kabel hinter dem Fernseher.

Hätte nicht erwartet, dass es so schwierig werden würde. :rolleyes::D
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
2.077
Wird bei den Samsung Kisten eigentlich noch immer Werbung im Menü eingeblendet?
 
Qwer

Qwer

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.025
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Also Werbung im Menu geht gar nicht. Klingt ja schrecklich.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
2.077
Hatte ich mal gelesen. Müsste man mal google befragen
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.013
Xbox Gamertag
BobZombii
Also Werbung im Menu geht gar nicht. Klingt ja schrecklich.
Ja in einen kleinen Fenster im Hauptmenü, was nicht mal 4% der Gesamtfläche ausmacht . Dann müsste dich das kleine Werbefenster der XBOX ja auch unheimlich nerven .
 
Qwer

Qwer

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.025
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
okay, vor allem im Menü bin ich eh fast nie. Werde das alles über die XBox nutzen.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.558
Xbox Gamertag
Holvgar
ich weiß ja nicht,aber mir persönlich kommt noch kein OLED ins haus,da die ja immer noch an leuchtkraft einbüßen sollen.
hatte vor ein paar wochen mal einen test gelesen,da wurde die leuchtkraft von einem LG OLED nach einem jahr schon sichtbar (wennn aber auch noch nicht störend) schwächer.
 
Qwer

Qwer

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.025
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Hab mich jetzt für den QLED von Samsung entschieden. Mal schauen was der so kann. Alleine schon, dass ich bei der Benutzung eines OLED darauf achten muss, dass ich keine statischen Bildzonen habe ist mir zu viel Stress. Soll ja immerhin für die nächsten 5-10 Jahre halten. Und die externen Anschlüsse beim Samsung Q95T haben mich überzeugt. Dann kann der Wand an der Wand hängen und ich muss nie an die Rückseite.
 
Thema:

Kaufberatung Fernseher Xbox One / Series X

Kaufberatung Fernseher Xbox One / Series X - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung 4K Monitor für die Xbox Series X

    Kaufberatung 4K Monitor für die Xbox Series X: Ich hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben, falls nein gerne bescheid sagen: Da demnächst die neue Xbox released wird und 4K unterstützt...
  • Kaufberatung Notebook vorrangig für Streaming Dienste

    Kaufberatung Notebook vorrangig für Streaming Dienste: Hi zusammen, Meine Frau würde gerne nen neues Notebook haben. Vorrangig wird das Ding zum schauen von Amazon Prime genutzt und sonst noch um...
  • Kaufberatung One X Monitor 27-32 Zoll 4k

    Kaufberatung One X Monitor 27-32 Zoll 4k: Hallo zusammen, ich bin vom PS4 Lager ins One X Lager umgestiegen und möchte mir einen dedizierten Monitor für die Xbox kaufen. Es wird an einem...
  • Kaufberatung: Point&Click Adventure

    Kaufberatung: Point&Click Adventure: Ich bin ein großer Fan von Life is Strange, den Telltale Games und Baphomets Fluch. Gibt es auf Xbox One noch weitere, empfehlenswerte Spiele in...
  • Kaufberatung LED 3D Fernseher & Co.

    Kaufberatung LED 3D Fernseher & Co.: Ich suche ein 3D LED Fernseher 50 bis 55 Zoll. Der Fernseher sollte die folgenden Eigenschaften haben und maximal 600 Euro kosten. -Full HD -50...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung 4K Monitor für die Xbox Series X

      Kaufberatung 4K Monitor für die Xbox Series X: Ich hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben, falls nein gerne bescheid sagen: Da demnächst die neue Xbox released wird und 4K unterstützt...
    • Kaufberatung Notebook vorrangig für Streaming Dienste

      Kaufberatung Notebook vorrangig für Streaming Dienste: Hi zusammen, Meine Frau würde gerne nen neues Notebook haben. Vorrangig wird das Ding zum schauen von Amazon Prime genutzt und sonst noch um...
    • Kaufberatung One X Monitor 27-32 Zoll 4k

      Kaufberatung One X Monitor 27-32 Zoll 4k: Hallo zusammen, ich bin vom PS4 Lager ins One X Lager umgestiegen und möchte mir einen dedizierten Monitor für die Xbox kaufen. Es wird an einem...
    • Kaufberatung: Point&Click Adventure

      Kaufberatung: Point&Click Adventure: Ich bin ein großer Fan von Life is Strange, den Telltale Games und Baphomets Fluch. Gibt es auf Xbox One noch weitere, empfehlenswerte Spiele in...
    • Kaufberatung LED 3D Fernseher & Co.

      Kaufberatung LED 3D Fernseher & Co.: Ich suche ein 3D LED Fernseher 50 bis 55 Zoll. Der Fernseher sollte die folgenden Eigenschaften haben und maximal 600 Euro kosten. -Full HD -50...
    Oben