Monitor und Series s

Diskutiere Monitor und Series s im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Moin ich tendiere gerade dazu, mir eine Series s zuzulegen da die x ja nicht so schnell verfügbar sein wird. dazu würde ich diesen Monitor...
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Moin

ich tendiere gerade dazu, mir eine Series s zuzulegen da die x ja nicht so schnell verfügbar sein wird.
dazu würde ich diesen Monitor kaufen: IIYAMA G-MASTER GB2760QSU-B1 27 Zoll WQHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144Hz)

wäre diese Kombi zu empfehlen?
um weiter ne Konsole MIT Laufwerk zu haben würde ich meine betagte one behalten.

wenn dann irgendwann mal die Series x im kommenden Jahr verfügbar sein sollte, kann ich ja noch immer wechseln...

wenn ich von der one und der x komme, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung, wenn ich bisher nur das Erlebnis an nem Füllhörner Monitor hatte?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Moin,
Um ehrlich zu sein finde ich, dass die Kombination aus WQHD und 120+ Hz Monitor für die Series S ein leichter Overkill ist.

Die Series S wird dir entweder 120FPS liefern, bei 1080p oder teils deutlich weniger, oder alternativ 1440p mit 30FPS, selten eventuell mal 60 FPS.

Wenn der Monitor für die Zukunft sein soll, also falls du später noch auf die Series X wechseln willst, dann ist der sicherlich nicht perfekt,
aber okay. Musst halt etwas Glück haben das du ein gutes Panel erwischst. Gibt einige mit Spulenfiepen und mit Backlight Bleeding.
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
@AkiWTFOo danke fürs Feedback. Auf lange sich soll schon ne Series x angeschafft werden.
Was fürn Monitor wäre denn eher zu empfehlen??? Ein 4K 60 hz?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@AkiWTFOo danke fürs Feedback. Auf lange sich soll schon ne Series x angeschafft werden.
Was fürn Monitor wäre denn eher zu empfehlen??? Ein 4K 60 hz?
Wenn du vorhast auf die Series X upzugraden dann kannst du ruhigen gewissens einen WQHD mit mindestens 120 Hz nehmen.
Meiner Meinung nach lohnt sich 4k an einem Monitor nicht wirklich, zumindest nicht für den Aufpreis. WQHD ist bereits super aufgelöst
und viele Spiele werden im 120FPS Modus auch keine 4k schaffen.

Ich würde für Multiplayer Spiele auch immer FPS bevorzugen. Für Singleplayer eher Auflösung. Kommt also auch ein bisschen auf
dich persönlich an. Wenn du eine "Grafik-Hure" bist, dann ist 4k mit 60hz wohl etwas besser. Wenn du viele Multiplayer Spiele
wie CoD oder Battlefield etc spielst, dann nimm auf jeden Fall einen Monitor mit 120 Hz. In letzterem Fall ist dann aber WQHD
völlig ausreichend. Das wird von der Series X/S unterstützt und die Auflösung wird bei 120 Hz sowieso selten über 1440P liegen.

Edit:
4K Monitore würde ich generell erst bei Größen über 27 Zoll empfehlen. Vorher lohnt sich 4k sowieso nicht richtig.
Ich hab hier einen 32 Zoll WQHD Monitor, selbst bei der Größe sieht das Bild sehr scharf aus. Vorher würde ich deshalb
immer WQHD nehmen.
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Danke @AkiWTFOo.
ich habe ihn mal bestellt Für 295€ Ich spiele eher online Multiplayer, freue mich aber auch über singleplayer Kampagnen. also Allgemein halo, cod, battlefield, starwars, titanfall.
jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob ich die Series s mal bestellen soll. Akt sitze ich vor meiner Xbox one aus 2015, da ich aus dämlochen Gründen meine one x verkauft habe.
wie sehr machen sich denn Unterschiede von 4K und Wqhd im Spielbetrieb bemerkbar? Ist es die reine Pixeldichte?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich denke du wirst mit dem Monitor zu frieden sein, gerade für Shooter :)

Also ich habe die Series S noch nicht live gesehen, aber was ich bis jetzt aus den Videos und vergleichen gesehen habe,
da liefert die Series S sehr gute Performance ab. Oft ist es nur die Pixeldichte, also die Auflösung die geringer ist. Dadurch
hast du dann teilweise unschöne Kanten, die nicht ganz gerade sind, sondern eher gezackt.

Es gibt aber auch Spiele in denen die Series S weniger Details, schlechtere Schatten oder auch schlechter aufgelöste Texturen hat.
Ich persönlich würde mir keine Series S kaufen, sie hat mir zu wenig Speicher, kein Laufwerk und bietet die deutlich schlechtere
Grafik.

Bei der Grafik aber bitte nicht falsch verstehen. Die Grafik auf der Series S ist nicht generell schlecht, nur ist die Grafik auf der
Series X eben deutlich besser. Die Series S kann sich auf FullHD Monitoren wirklich sehen lassen. Für WQHD in meinen Augen eher
ungeeignet.
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Oder wäre das hier die bessere Alternative?

LG 32UK550-B 31,5 Zoll UHD 4K UHD Monitor
im Vergleich zu
IIYAMA G-MASTER GB2760QSU-B1 27 Zoll WQHD
oder

SAMSUNG LU28R554UQUEN 28 Zoll UHD 4K Monitor


Da wäre ich nun bei der Frage ob 60hz mit 4K oder 144hz mit wqhd
was macht bei im Schwerpunkt Shootern mit ner Series x mehr Sinn?
wobei ich mir auch die Frage stelle, ob ne Series S es auch tut. Sofern ich wirklich auf das Laufwerk verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Auf jeden Fall 120 Hz wenn du deinen schwerpunkt auf Multiplayer shooter legst. Die schnellere Reaktionszeit, der geringere input lag und das flüssigere Bild machen sich dort deutlich bemerkbar.

Die paar Pixel mehr machen dagegen bei 27 Zoll kaum einen Unterschied.

Für den Anfang wird dir die series s sicher auch reichen. Nur ist der Sprung dann bei 120 FPS spielen nicht so groß was die Grafik angeht. Man darf halt keine Wunder erwarten was eine 300€ Konsole leisten kann.

Später würde ich dir aber zum Upgrade auf die X raten. Du wirst es nicht bereuen.
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Danke habe mir den Monitor mal bestellt und hoffe er kommt heil an.
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Ich habe gerade gesehen, dass der Bildschirm „nur“ hdmi 1,4 unterstützt. Das ist ja gerade im Bereich 1440p nicht für 120 hz geeignet, richtig? Daher überlege ich, ob ich ihn überhaupt annehm.

Hdmi 2.0 sollte es eigentlich sein oder?
das ist mir bei meiner Suche voll untergegangen.

@AkiWTFOo welchen Monitor nutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Da bin ich mittl auch drüber gestolpert, so ein Mist. Also leider schon etwas älter der Anschluss und daher werde ich ihn zurück senden.
Dass es sich um hdmi 1.4 handelt, habe ich auch erSt. später herausgefunden.
Da er gestern recht spät noch über Saturn geliefert wurde, habe ich ihn in meiner Vorfreude doch noch ausgepackt.
Das hätte ich mal besser nicht gemacht...
Ich hoffe die Retoure klappt trotzdem... sollte sie ja eigentlich, da online bestellt. Also geht die Suche weiter.
 
D

dark-fate

Guest
Ich habe gerade gesehen, dass der Bildschirm „nur“ hdmi 1,4 unterstützt. Das ist ja gerade im Bereich 1440p nicht für 120 hz geeignet, richtig? Daher überlege ich, ob ich ihn überhaupt annehm.

Hdmi 2.0 sollte es eigentlich sein oder?
das ist mir bei meiner Suche voll untergegangen.

@AkiWTFOo welchen Monitor nutzt du denn?
1.4 kann glaube ich 1080p/120Hz. Mehr wird die Series S eh nicht hinbekommen.

Da du anscheinend online gekauft hast, hast du auf jede Fall 2 Wochen Rückgaberecht.

Falls du doch einen neuen willst, dann schau dir mal den HP x27i an. Den werde ich mir holen.
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Danke @dark-fate. Der scheint ja recht neu zu sein
Über den bin ich auch gestolpert Auf meiner verzweifelten Suche.
Den jetzigen habe ich bei Saturn bestellt und die Retoure auch bereits angestoßen.
da bei Saturn und Media Markt Lieferzeiten recht lang sind, tendiere ich dazu mal wieder bei Amazon zu bestellen.
wo bestellst du so?
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
@dark-fate ok. Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Sehe ich das bei dem richtig, dass er erst dieses Jahr raus kam, hdmi 2.0 hat und 144 Hz?
Für welche Konsole wirste ihn nutzen?
 
D

dark-fate

Guest
@dark-fate ok. Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Sehe ich das bei dem richtig, dass er erst dieses Jahr raus kam, hdmi 2.0 hat und 144 Hz?
Für welche Konsole wirste ihn nutzen?
Ja, der kam dieses Jahr erst auf den Markt. Hat hdmi 2.0 und 144hz. Ganz wichtig IPS Panel. Ich werde ihn für die series x nutzen.
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Hm, der macht echt keinen schlechten Eindruck.
Danke für den Tipp
 
Hömmi

Hömmi

Threadstarter
Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Sag mal @dark-fate die 144hz können beim27xi doch auch über hdm dargestellt werden oder nur per dp?
 
Thema:

Monitor und Series s

Monitor und Series s - Ähnliche Themen

  • 4k Monitor Series X

    4k Monitor Series X: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage. Ich habe folgendes Problem: Für meine Series X habe ich mir einen...
  • 4K oder WQHD Monitor für die Series X

    4K oder WQHD Monitor für die Series X: Hallo! Aufgrund von Nachwuchs muss ich mein Spiele Zimmer freiräumen ... Ich habe dann nur mehr begrenzt Platz auf einen Schreibtisch und...
  • Monitor Acer RC1 RC271U für die Series S

    Monitor Acer RC1 RC271U für die Series S: Hallo zusammen, ich habe mir heute eine Xbox Series S bestellt und benötige jetzt noch einen Monitor für nen schmalen Taler. Ich bin etwas...
  • Series X Full HD vs Wqhd / Monitor / PPI

    Series X Full HD vs Wqhd / Monitor / PPI: Hallo, ich könnte bei meiner Suche leider nichts finden und deswegen versuche ich es so. Ich möchte einen Monitor für die Series X kaufen. Würde...
  • Monitor für Series X

    Monitor für Series X: Moin, suche ein Monitor für meine Series X, hatte mir mit Auswahl lange Zeit gelassen. zwischen 200-300€ wär nice. paar interessante Monitore...
  • Ähnliche Themen

    • 4k Monitor Series X

      4k Monitor Series X: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage. Ich habe folgendes Problem: Für meine Series X habe ich mir einen...
    • 4K oder WQHD Monitor für die Series X

      4K oder WQHD Monitor für die Series X: Hallo! Aufgrund von Nachwuchs muss ich mein Spiele Zimmer freiräumen ... Ich habe dann nur mehr begrenzt Platz auf einen Schreibtisch und...
    • Monitor Acer RC1 RC271U für die Series S

      Monitor Acer RC1 RC271U für die Series S: Hallo zusammen, ich habe mir heute eine Xbox Series S bestellt und benötige jetzt noch einen Monitor für nen schmalen Taler. Ich bin etwas...
    • Series X Full HD vs Wqhd / Monitor / PPI

      Series X Full HD vs Wqhd / Monitor / PPI: Hallo, ich könnte bei meiner Suche leider nichts finden und deswegen versuche ich es so. Ich möchte einen Monitor für die Series X kaufen. Würde...
    • Monitor für Series X

      Monitor für Series X: Moin, suche ein Monitor für meine Series X, hatte mir mit Auswahl lange Zeit gelassen. zwischen 200-300€ wär nice. paar interessante Monitore...

    Sucheingaben

    hp x27i xbox series x

    Oben