Ich suche ein UHD TV mit HDR

Diskutiere Ich suche ein UHD TV mit HDR im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Weiß ich noch nicht ob man das unbedingt braucht aber haben ist besser als brauchen. Zumal hier noch kein 4k TV steht und ich Zukunftssicher...
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Muss man den wirklich Hdmi 2.1 haben?
Mir persönlich reichen 60fps auf Konsole,und 120 Fps werden wohl nur mit 1080p/1440p möglich sein auf der Series X,und wenn dann wohl eher bei Rennspielen.
Weiß ich noch nicht ob man das unbedingt braucht aber haben ist besser als brauchen.
Zumal hier noch kein 4k TV steht und ich Zukunftssicher kaufen will und werde.
Man muss aber auch aufpassen, da LG zb die neuen Modelle nicht mit vollem HDMI 2.1 ausstatten will sondern die Leistung dort beschneiden soll.
Anstatt 48 bit zb "nur" 40 bit um Rechenleistung zu sparen. Ob andere Hersteller das ebenso handeln bleibt natürlich abzuwarten.
Meines wissens waren der C9 und co von LG die letzten mit vollem HDMI 2.1 Support mit 48 bit.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Weiß ich noch nicht ob man das unbedingt braucht aber haben ist besser als brauchen.
Zumal hier noch kein 4k TV steht und ich Zukunftssicher kaufen will und werde.
Man muss aber auch aufpassen, da LG zb die neuen Modelle nicht mit vollem HDMI 2.1 ausstatten will sondern die Leistung dort beschneiden soll.
Anstatt 48 bit zb "nur" 40 bit um Rechenleistung zu sparen. Ob andere Hersteller das ebenso handeln bleibt natürlich abzuwarten.
Meines wissens waren der C9 und co von LG die letzten mit vollem HDMI 2.1 Support mit 48 bit.
Da ich mir eh alle 2-3 Jahre einen TV kaufe ist 2.1 bei mir im moment egal;)
Und sollte in ca.3 Jahren eine Stärkere Series X kommen bin ich mir nichtmal sicher ob da wirklich schon 4k 120 fps mit Raytracing möglich wären.
Finde 60 fps ausreichend auf Konsole. Hdmi 2.1 kann mich noch:LOL:
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Der panasonic oled kann kein
1080p 120hz leider obwohl es technisch möglich wäre....

deswegenhoffe ich darauf dass das izw2000(ggf der name des 2021modells?!)

Dann hdmi2.1 hat mit deutlichen Verbesserungen ggü den hzw2000.

nur das 2000 panasonic oled modell(sehr teuer) hat die deutlich helleren panels.
Die wurde auch extra kalibiriert was bei panasonic vom werk aus eh schon top ist.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.662
Punkte für Reaktionen
6.814
Media Markt und Saturn haben der zeit einen 4k UHD TV mit HDR und 50" Bilddiagonale für 250€ im Angebot, den TCL 50EP660. Laut Testberichten soll der ziemlich gut sein, vor allem für das Geld.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Der panasonic oled kann kein
1080p 120hz leider obwohl es technisch möglich wäre....

deswegenhoffe ich darauf dass das izw2000(ggf der name des 2021modells?!)

Dann hdmi2.1 hat mit deutlichen Verbesserungen ggü den hzw2000.

nur das 2000 panasonic oled modell(sehr teuer) hat die deutlich helleren panels.
Die wurde auch extra kalibiriert was bei panasonic vom werk aus eh schon top ist.
Und wer braucht 120hz?
Wird eh kaum ein Spiel unterstützen^^
Denke eher fast nur billo Indie Games.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Unsere OLEDs in der Ausstellung mit direkter LED Scheinwerfer Bestrahlung machen ein genauso helles und brilliantes Bild wie die QLeds daneben...und ja....Philips ist Grütze....vor allem die Einstigsgeräte....die Oberklasse geht gerade noch....Mein Chef verweigert sich die Geräte zu verkaufen weil die nur Ärger machen und wir ständig zu den Kunden müssen weil mal wieder was nicht funktioniert ....sind halt mittlerweile Chinesen und nicht mehr Niederländer...das merkt man.
Bin mir ziemlich sicher das die Niederländer auch in China produziert haben
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Unsere OLEDs in der Ausstellung mit direkter LED Scheinwerfer Bestrahlung machen ein genauso helles und brilliantes Bild wie die QLeds daneben...und ja....Philips ist Grütze....vor allem die Einstigsgeräte....die Oberklasse geht gerade noch....Mein Chef verweigert sich die Geräte zu verkaufen weil die nur Ärger machen und wir ständig zu den Kunden müssen weil mal wieder was nicht funktioniert ....sind halt mittlerweile Chinesen und nicht mehr Niederländer...das merkt man.
Der Q90R hat 2000 Nits Maximalhelligkeit! Das bekommt der OLED niemals hin. Zudem hat der Q90R die Weltklasse Antireflexionsoberfläche.

Sry für Doppelpost
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
DiRT 5 zum Beispiel wird 120fps haben.
Das weiß ich. Aber bisher so eines der einzigen die das angekündigt haben.
Vondsher könnte ich persönlich auf 120hz verzichten und mir einen Panasonic Oled holen.

Wird hier ernsthaft Oled mit irgendwelchen Samsung Kisten verglichen? 😂😂😂🤦‍♂️
Das sind verschiedene Welten! Alleine die Samsung Spyware Software ist Grütze.
 
Andre NotSure

Andre NotSure

Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
71
Xbox Gamertag
Andre NotSure
Bin mir ziemlich sicher das die Niederländer auch in China produziert haben
Jeder lässt in China produzieren ....es ist aber ein Riesen Unterschied ob die Niederländer unter eigender Federführung, unter eigenen Bedingungen und Vorgaben mit Entwicklungs KnowHow aus Europa dort produzieren lassen oder ob, so wie jetzt, die Chinesen alles in der Hand haben und nur noch Phillips drauf drucken....Grundig oder Blaupunkt sind ja auch nicht mehr Deutsch...
 
Andre NotSure

Andre NotSure

Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
71
Xbox Gamertag
Andre NotSure
Der Q90R hat 2000 Nits Maximalhelligkeit! Das bekommt der OLED niemals hin. Zudem hat der Q90R die Weltklasse Antireflexionsoberfläche.

Sry für Doppelpost
Das stimmt aber brauch man soviel im Alltag?
"Die gängigen OLED Panel kommen auf 300-400 Nits mit SDR Inhalten und 700-900 Nits mit HDR Inhalten. Das ist noch nicht das Niveau mancher QLEDs, aber hell genug für fast jede Umgebung. Günstigere Fernseher, wie der Samsung RU7179 haben Probleme auf eine Helligkeit von über 300 Nits zu kommen – doch das reicht für viele Nutzer in der Regel aus.
dank dem perfektem Schwarz und den besseren Farben wirkt das Bild beim OLED deutlich schöner. Gerade am Abend wenn dunkler Bildinhalt dargestellt werden muss zeigen die QLEDs ihre schwächen....wenn man um helle Bildinhalte wegen der wenigen dimming Zonen dann noch eine Lichtaura» oder «Heiligenschein» um helle Objekte herum hat....außer man regelt die Helligkeit wieder runter...
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Zum Thema China, klar du hast schon recht, aber viele Bauteile kommen immer von den selben Herstellern und die Marken kaufen die Bauteile nur ein.

Zum Thema Helligkeit, naja ich sage es mal so, ich bin von Oled LG auf Samsung QLED gewechselt weil es in meinem Raum einfach keinen Spaß gemacht hat am Tag zu spielen. Der Q90R löst diese Probleme bei mir. Wie gesagt in einem dunklen Raum würde ich Oled nehmen. HDR ist natürlich hammer beim Q90R und für mich ungeschlagen.

Zum Thema Schwarz kann ich nur sagen, daß beim Q90R keinen großen Unterschied merke als zum LG, in Filmen hab ich genauso dunkle Balken oder tiefschwarz bei Weltraum Filmen. Wie das bei den schwächeren Modellen ist kann ich nicht sagen.

Brauchen und haben sind immer so Dinger :D
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Wegen hellem Raum und Oled: Deswegen sind zu 95% der Zeit meine Rollos immer unten 👍
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Wegen hellem Raum und Oled: Deswegen sind zu 95% der Zeit meine Rollos immer unten 👍
Is ja gut wenn man das machen kann, ich bin aber in einem alten historischem Haus, das maximum der Gefühle sind so halb durchsichtige blissee.

Naja, ich bau gerade oben den Dachstuhl aus, da kommt dann irgendwann ein 75oled rein. Unten im Wohnzimmer bleibt der Q90r mit seiner entspiegelnden Oberfläche
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Das fuckt ab.... -.-
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Und wer braucht 120hz?
Wird eh kaum ein Spiel unterstützen^^
Denke eher fast nur billo Indie Games.
Was haben Hz mit FPS zu tun ?? Selbst wenn das Spiel nur mit 30 läuft FPS läuft profitiert man von einen 100 bzw 120 Hz Panel/output. Und welches Spiel es unterstützt...... schon mal in die Einstellungen der OneX geschaut? Da kann man einen generellen Output von 120Hz einstellen sofern das dein Tv unterstützt.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
okay da haste recht. Aber hab lieber 60 hz und nen geiles Bild als 120hz und ein nicht so geiles Bild.
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
okay da haste recht. Aber hab lieber 60 hz und nen geiles Bild als 120hz und ein nicht so geiles Bild.
Na wenn man auf Bewegungsunschärfe und einer langsameren Reaktion steht ist das so, jeder wie er mag :coffee:
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Och bei Dark Souls spielt das in meinen Augen keine große Rolle. Bin froh wenn 30 fps stabil laufen (ds 1 xbox 360 Version - Feuer und Blighttown hust) ^^
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Neuer TV vornehmlich fürs zocken da wir eh kein TV mehr schauen bzw nur selten. Schenk ich mir am Freitag zum geburtstag so wie es aussieht .
 

Anhänge

Thema:

Ich suche ein UHD TV mit HDR

Ich suche ein UHD TV mit HDR - Ähnliche Themen

  • Suche Katzen-Spiel

    Suche Katzen-Spiel: Ich suche ein Katzen-Spiel. Gleich vorneweg: Es ist nicht STRAY. Es geht darum, daß eine Hauskatze von einer anderen neuen Katze aus dem Haus...
  • Suche ein Spiel

    Suche ein Spiel: Hallo zusammen, Leider kenne ich mich in der xbox Welt nicht nicht so gut aus. Ich suche ein Spiel in der Art wie Sims bei dem ich mich um die...
  • SUCHE Monitor

    SUCHE Monitor: Hi@all, suche montor 21:9 oder 3x den selben hd monitor fürs simracing weiß jemand wo ich nach gebrauchten monitoren schauen kann
  • W26 suche M25-40 zum Zocken

    W26 suche M25-40 zum Zocken: Hi, ich bin Nadine, 26 Jahre alt aus NRW. Ich spiele seit kurzer Zeit am Laptop u.a. über Xbox Game Pass. Ich würde gerne Personen kennenlernen...
  • Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....

    Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....: um vor allem onlne Dienste zu nutzen,Twitch, Youtube etc etc. Ich denke mal,da fällt die 360 schon raus, oder ?!? Auch als Media Center würde es...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Katzen-Spiel

      Suche Katzen-Spiel: Ich suche ein Katzen-Spiel. Gleich vorneweg: Es ist nicht STRAY. Es geht darum, daß eine Hauskatze von einer anderen neuen Katze aus dem Haus...
    • Suche ein Spiel

      Suche ein Spiel: Hallo zusammen, Leider kenne ich mich in der xbox Welt nicht nicht so gut aus. Ich suche ein Spiel in der Art wie Sims bei dem ich mich um die...
    • SUCHE Monitor

      SUCHE Monitor: Hi@all, suche montor 21:9 oder 3x den selben hd monitor fürs simracing weiß jemand wo ich nach gebrauchten monitoren schauen kann
    • W26 suche M25-40 zum Zocken

      W26 suche M25-40 zum Zocken: Hi, ich bin Nadine, 26 Jahre alt aus NRW. Ich spiele seit kurzer Zeit am Laptop u.a. über Xbox Game Pass. Ich würde gerne Personen kennenlernen...
    • Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....

      Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....: um vor allem onlne Dienste zu nutzen,Twitch, Youtube etc etc. Ich denke mal,da fällt die 360 schon raus, oder ?!? Auch als Media Center würde es...

    Sucheingaben

    denon x1200 hdr10

    ,

    sony xd8005 hdr nits

    ,

    hdr 10 ks8090 xbox one s

    ,
    lg uh605v hdr ps4 pro
    , mydealz ks8090, tx-58dxw734 oder ks7090, Panasonic tv 10 bit panel, panasonic tx-58dxw734 panel bit, panasonic tx-58dxw734 10 bit, samsung ks8090 vs q7f hdr ps4, panasonic dxw734 test language:DE, samsung ue55mu6199uxzg 43 input lag, panasonic dxw784 10 bit, swedx hdr, samsung mu 6199 xbox one x, UE55MU6199UXZG freischalten, sea of thieves in hdr zu dunkel, 84“ hdr, 65q85r oder lg, dirty screen panasonic 784, lg 4.70.05, sony xd8005 hdr10 , dxw784 xbox one x, panasonic dxw734 8 bit panel, samsung ks8090 vs q7f
    Oben