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KamiKateR 1990
Guest
Das trotz macht da eher weniger Sinn...Am ende würde es mich nicht wundern wenn die one trotz 900p stabiler läuft als die ps4 mit ihren 1080p
Gerade WEGEN den 900p läufts doch stabiler...
Das trotz macht da eher weniger Sinn...Am ende würde es mich nicht wundern wenn die one trotz 900p stabiler läuft als die ps4 mit ihren 1080p
So in der GPU sitzt halt auch die DSP Einheit der AMD True Audio Technologie.Playstation 4 unterstützt AMD-TrueAudio-Technologie
AMD hat via Twitter bekanntgegeben, dass die Playstation 4 AMDs TrueAudio-Technologie unterstützt. Dies ist eine Art hardwarebeschleunigte Soundberechnung, die von der GPU ausgeführt wird und unter anderem DirectSound 3D ermöglichen soll. Auf dem PC spielt hardwarebeschleunigte Soundberechnung seit Windows Vista kaum noch eine Rolle, mehrere nächstes Jahr erscheinende Grafikkarten von AMD sollen die Technologie allerdings ebenfalls beherrschen. Für Besitzer einer Audigy- oder X-Fi-Soundkarte von Creative, stellt dies jedoch keinen Kaufgrund dar.
Ein Vorteil von TrueAudio ist, dass die CPU entlastet wird und mehr Ressourcen für andere Prozesse hat. Außerdem ermöglicht sie durch ihre dedizierte Rechenleistung deutlich mehr Stimmen und vor allem akustische Effekte, wie einen Nachhall. In Spielen wird sie hauptsächlich für einen präziseren Raumklang verwendet. Die Xbox One besitzt sogar einen dedizierten Chip für die Audioberechnung, über den aber nichts weiter bekannt ist. Vor allem Entwickler dürften sich über diese Entscheidung von Microsoft und Sony freuen, weil diese ihnen mehr kreativen Spielraum beim Thema Audio ermöglicht.
ok. Ich mache mal bei eurem offropic mit. Da magst du recht haben mit dedicated. Aber es ist ein dedicated DSP. Ich glaube da gibt es einen unterschied. Durch trueaudio gibt es natürlich offloading für CPU. Und der DSP befindet sich auf in der GPU, das bedeutet er muss auch unter die global clock und on the die von gpu untergebracht werden. Was es bedeutet, dass dessen InstructionSet zu dem GPGPU gehören müssen. Denn getrennte Fläche macht da überhaupt keinen Sinn. Nur weil da ein dsp für audio ist, heißt es nicht, dass es wirklich dedicated für alle Audiosignalverarbeitung gilt. In dem Artikel heißt es eine Entlastung für CPU. Und keine Entkopplung. Wie gesagt. Da ist einfach zu wenig Infos um da etwas von dedicated Audio Processing zu sprechen. AMD muss einfach klarer sprechen.Nachtrag:
Playstation 4 unterstützt AMD-TrueAudio-Technologie - News | GamersGlobal
So in der GPU sitzt halt auch die DSP Einheit der AMD True Audio Technologie.
http://gamingbolt.com/audiokinectic...next-gen-audio-solutions-for-ps4-and-xbox-oneDann zeig mir mal bitte diese diversen Berichte....
Ich bin nicht Lern resistent gehen wir davon aus du hat recht.ok. Ich mache mal bei eurem offropic mit. Da magst du recht haben mit dedicated. Aber es ist ein dedicated DSP. Ich glaube da gibt es einen unterschied. Durch trueaudio gibt es natürlich offloading für CPU. Und der DSP befindet sich auf in der GPU, das bedeutet er muss auch unter die global clock und on the die von gpu untergebracht werden. Was es bedeutet, dass dessen InstructionSet zu dem GPGPU gehören müssen. Denn getrennte Fläche macht da überhaupt keinen Sinn. Nur weil da ein dsp für audio ist, heißt es nicht, dass es wirklich dedicated für alle Audiosignalverarbeitung gilt. In dem Artikel heißt es eine Entlastung für CPU. Und keine Entkopplung. Wie gesagt. Da ist einfach zu wenig Infos um da etwas von dedicated Audio Processing zu sprechen. AMD muss einfach klarer sprechen.
Wie das bei MS x1 habe ich mich noch nicht informiert. Aber da bin ich mir auch nicht sicher.
Aber vielleicht habe ich bis zum Wochenende Zeit dafür. Und dann gerne werde ich euch darüber etwas erzählen.
Die PS4 hat keinen Audiochip! Siehe mein Link. Das TrueAudio Instructionset läuft über GPGPU vollständig auf der GPU. Ende.Ich bin nicht Lern resistent gehen wir davon aus du hat recht.
Trotzdem wird Audio beschleunigt durch die DSP Einheit und nicht wie üblich wie bei.... bestes Beispiel durch uralte Realtek Codecs die über die CPU laufen. Wenn es nicht als entkoppelter Chip ist was ich auch wusste soll es mir recht sein, zuletzt ist eh alles in der SoC und miteinander verbunden. Der Sound läuft dann über die DSP Einheit die in der GPU integriert ist fertig.
Dieser Rashid Sayed der bei Audio Kinectic Arbeitet hat sicher mehr Ahnung als Sony und AMD, vor allem wenn beide letzt genannte es bestätigen das es anders ist!http://gamingbolt.com/audiokinectic...next-gen-audio-solutions-for-ps4-and-xbox-one
"Rashid Sayed: The PS4 does not have an on board audio processor but the Xbox One has one. Does this impose any kind of limitations when developing the tool for the PS4 version?
Mike Drummelsmith: Not really. Having extra hardware is nice, since it makes some things ‘free’ from a performance standpoint. However, extra hardware can also add complexity into the mix that makes it more difficult to diagnose issues and maintain full control over your audio pipeline. As soon as you hand off something to a dedicated processor and say ‘do something with this’, you’re pretty much bound to whatever that processor does! Both Xbox One and PS4 have each presented their own challenges and benefits, but we’re nicely on top of each (and we have a ton of current-gen games in development, running the gamut from small indies to massive AAA titles)"
Bitte schön.
Genau. Bei Xbox One macht dies ein extra Chip. Beides hat Vor- und Nachteile. Wie es in meinem Link auch beschrieben wird.Die CPU wird also entlastet, da die GPU die Arbeit übernimmt?
Dieser Rashid Sayed der bei Audio Kinectic Arbeitet hat sicher mehr Ahnung als Sony und AMD, vor allem wenn beide letzt genannte es bestätigen!
Was soll man glauben was nicht der eine sagt da ist eine DSP drinne der andere nein das wird von der GPU in form von GPGPU übernommen.Eventuell verwechselt ICEMAN das ganze mit dieser Aussage von Mark Cerny:
Mark Cerny: PS4 Contains a Dedicated Audio Processing Chip - Gamechup | Video Game News, Reviews, Features, Guides
Da geht es aber nur um den Audio-Prozessor, der am Ende die entsprechenden Streams zur Verfügung stellt. Nicht um den einen DSP, der z.B. True Audio unterstützt.
Hier noch mal ein Artikel zum fehlenden Audioprozessor:
PS4?s Lack of Dedicated Audio Processor Compared To Xbox One Doesn?t Really Result In Limitations « GamingBolt.com: Video Game News, Reviews, Previews and Blog
Ein Audio-DSP wurde nie von Sony oder AMD bestätigt. Es wurde nur gesagt, dass TrueAudio unterstützt wird. Daraus haben die Fanboys dann direkt einen kompletten neuen Chip in ihrem Geiste gebaut.
Die Hardware wurde von AMD in Koordination mit Sony als Accelerated Processing Unit (APU) realisiert. Der Haupt- (CPU) und Grafikprozessor (GPU) sind auf einem gemeinsamen Die vereinigt.[71][4] AMD beschreibt die Hardware als „semi-custom“[91] und sieht in der PS4 die leistungsfähigste APU, die von dem Unternehmen bisher entwickelt wurde.[92]
Die Grafikeinheit besteht aus 18 Rechengruppen, den sogenannten Compute Units. Deren 1,84 TeraFLOP/s Rechenleistung kann frei für Grafik-, Simulationsaufgaben oder eine Mischung der beiden verwendet werden.[71] Insgesamt sind 20 Compute Units verbaut, zwei davon sind allerdings zur höheren Chipausbeute deaktiviert.[93] Die GPU taktet mit 800 MHz und basiert auf einem „DirectX 11.2+ Feature Set“,[89] welches um diverse Custom-Features erweitert wurde.[90][94] Die Modifikationen erweitern den Befehlssatz um spezielle Intrinsics und verbessern insbesondere die Verwendung des Grafikprozessors für General-Purpose-Anwendungen.[89] So wurde unter anderem die Anzahl von Compute-Befehlen unter GCN von zwei auf 64 erhöht.[95]
Der Hauptprozessor basiert auf AMDs Jaguar-Reihe mit 1,6 GHz[96][97] Taktrate in einer Ausführung als Acht-Kern-Prozessor. Dieser ist in zwei Vier-Kern-Gruppen realisiert, welche sich jeweils 2 MiB L2-Cache teilen. Jedem Kern steht weiterhin ein eigener 32 KiB L1-I-Cache und -D-Cache zur Verfügung. Neben dem Einsatz von 128-Bit-ALUs sowie mehreren Leveln an Sprungvorhersagen zeichnet sich der Prozessor vorwiegend durch die Verwendung einer x86-Architektur mit 64-Bit-Erweiterung aus.[90] Diese löst die auf der Konsole bisher verwendeten RISC-Architekturen wie IBM Power ab. Für Spiele stehen sechs der acht Kerne zur Verfügung, die restlichen Prozessoren werden von dem Betriebssystem reserviert.[98]
Zusätzlich besitzt die PS4 eine Reihe dedizierter Chips für Installationen, Daten-Uploads und -Downloads im Hintergrund oder im Sleep-Modus,[4] sowie zur Aufnahme von Gameplayvideos.[71] Darunter befindet sich ebenfalls ein Audioprozessor basierend auf AMDs TrueAudio-Technologie,[99][100] der eigenständig die De- und Kompression verschiedener Soundformate übernehmen kann.[101] Haupt- und Grafikprozessor werden für diese Aufgaben nicht beansprucht und somit entlastet.
Zum Einsatz kommen 8 GByte Arbeitsspeicher vom Typ GDDR5 mit 176 GByte/s Bandbreite.[71] Der Speicherzugriff erfolgt über einen 256 Bit breiten Bus bei einer effektiven Taktrate von 5500 MHz.[90] CPU und GPU schreiben Daten in einen gemeinsamen Adressbereich und können diesen vollständig auslesen (hUMA).[96][102][103] Kopiervorgänge zwischen beiden Einheiten, wie in einem konventionellen System mit getrennten Speicherpartitionen, entfallen. Darüber hinaus befinden sich auf der Hauptplatine 256 MB DDR3-RAM sowie 32 MB Flash-Speicher mit bisher unbekanntem Verwendungszweck.[104]
Dazu fällt mir nur eins ein: Bahnhof.
sosu erklärt ihm eh das GegenteilJa geht mir auch so. Denke mal das nur wieder versucht wird, die ach so soll Überlegenheit der sony kiste zu beweisen. Ok wenn es schön macht.....
ganz ehrlich... auf beiden hab ich ein super spieleerlebnis und möchte weder die eine noch andere missen... aber jedem das seineWas soll man glauben was nicht der eine sagt da ist eine DSP drinne der andere nein das wird von der GPU in form von GPGPU übernommen.
Wikipedia sagt das:
PlayStation 4 ? Wikipedia