PS5 Erweitertes Playstation Plus Abo: Sony's Alternative zum Xbox Game Pass?

Diskutiere Erweitertes Playstation Plus Abo: Sony's Alternative zum Xbox Game Pass? im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Was meinst du? Wenn es weiterhin für 45€ das klassische 12 Monatspaket gibt, könnte ich glücklicher gar nicht sein. Wer mehr will muss auch mehr...
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja, bei mir ist auch Frühlingsharmonie im Wohnzimmer ;) Wäre doch ganz interessant ob Sony sich um seine Bestandskunden mal Gedanken gemacht hätte oder ob sie weiter mehr mit Kohle zählen beschäftigt sind.
Was meinst du? Wenn es weiterhin für 45€ das klassische 12 Monatspaket gibt, könnte ich glücklicher gar nicht sein. Wer mehr will muss auch mehr zahlen.
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
214
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Finde das Abo-Modell von Sony jetzt auch nicht so toll.
Allgemein finde ich es immernoch frech, noch mal extra zur Kasse gebeten zu werden nur um online zu spielen. Da sind die drei großen BIG N/Sorny/MS aber alle gleich "dreist". Ich frag mich schon lange warum die Server für PC Spiele nix kosten? 🤔 Aber egal:
Wenn du Online spielen willst -> da gehts zur Kasse. Willst du unsere alten Spiele spielen, zahle doch bitte mehr. Achso du willst noch ältere Spiele spielen, kein Problem, kostet noch mal extra.

Ja ich weiß niemand ist gezwungen so etwas zu machen. Aber im direkten Vergleich ist das Angebot von MS da nicht zu toppen. Alleine in der Ultimate Version mit der ich auch am PC, Smartphone, Kühlschrank, Toilettenbedienfeld,... spielen kann. Das ist bei Sony dann deutlich teurer und der PC (PS NOW) nicht enthalten bzw nur zu extra kosten. Zumal ich mir bei MS viele alte Spiele gebraucht für ein paar Cent kaufen kann und diese an der Box funktionieren, ohne extra Kosten, ohne Abo... Strom und Fernseher brauch ich dazu, mehr nicht. Und ja ich bin so ein Typ der sich Wahnsinnig über Abwärtskompitabilität freut und gerne mal was altes in den Schlitz steckt.... Klingt das zu schmutzig? Aber so Perlen wie MGS4 gehen nur an einer PS3, sonst nirgends! (Offiziell) Was macht man wenn die Kiste doch mal die Hufe hoch macht. Ersatzteile zu finden wird da mit der Zeit auch nicht einfacher.

Ich denke nicht das es bei mir je mehr werden wird als das Standard PS Plus wenn es im Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich bin erstaunt das so viele verwundert über das Modell sind, dabei ist es doch genau das was bin schon seit einem halben Jahr als Gerücht rum geht. Sollten sich Sonys exklusive weiterhin so gut verkaufen wird sich das kommende PS+ auch vorerst nicht ändern denk ich. Warum auch?
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
214
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Verwundert nicht, eher gelangweilt und null überzeugt. Das bisherige PS+ langt ja auch für meine Bedürfnisse.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Jo same here, hab ich wirklich mal wieder Bock auf nen alten schinken, was bei der Flut an neuen Spielen unwahrscheinlich ist, dann werde ich es mal ausprobieren. Aber ansonsten, eher mäh.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.066
Punkte für Reaktionen
6.076
Ist das alles nicht sogar ein Downgrade für das normale PS Plus Abo Modell? Gab es da nicht 3 bzw 4 Spiele im Monat?
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
PS Plus Essential
  • 3 monatliche "Gratis"-Spiele: 2x PS4, 1x PS5

Ab und zu gab's mal ein 4tes glaub ich, stimmt.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
5.892
Xbox Gamertag
baum2k
Also wenn ihr mich fragt, das ist wirklich nen Rammschpass :D
 
D

Deleted member 24851

Guest

Das ist das was Sony fehlt was mir schon seit Jahren aufällt. Ich glaub die Leben ihre eigenen Produkte nicht so wie Microsoft.

Nostalgische Masse statt aktueller Klasse
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich habe ein Problem mit

Am liebsten wäre es Sony, wenn sich einfach gar nichts ändert, die Kunden weiterhin eine Playstation 5 kaufen (wenn sie denn eine bekommen) und 79,99 für das neueste Horizon bezahlen. Das wird nur nicht reichen, um sich für die Spielebranche der Zukunft aufzustellen.
Genauso weder ich noch Golem.de wissen wie die Zukunft aussieht, aus meiner Sicht jedoch wird sich nichts daran ändern das Leute den normalen Preis für Spiele zahlen wollen wenn sie dementsprechend Qualität dafür bekommen. Der GamePass ist ja nicht schlecht, aber in Sachsen neuen Releases und Qualität hinkt er meiner Meinung nach trotzdem noch stark hinterher für meinen Geschmack. Viele Spiele dich ich von irgendwelchen Thirds will muss ich mir trotzdem noch kaufen. Und wenn ich das alles richtig verstehe wird ja jetzt schon subventioniert, also wie soll das in Zukunft funktionieren? Ich glaube kaum das sich in naher Zukunft irgendwas ändern wird, Abos und Vollpreis Titel werden in der Zeit definitiv kooexistieren. Für Spiele wie zuletzt Tunic, The Ascent oder davor Deaths Door feiere ich den GP.

Ein Paradigmenwechsel ist für mich einfach aktuell unvorstellbar. Da kannst du den ganzen Golem Text auch Nintendo mit einbinden, nach der Logik dürften die bald keine Darseinsberechtigung mehr haben.

Was mich etwas verwirrt ist das sie davon schreiben das PS+ Essential zu wenig bietet für seinen Preis. Das verstehe ich nun wirklich nicht, schließlich ändert sich ja "angeblich" nichts am Preis so wie Inhalt den man davor kannte. Also entweder ich übersehe was oder für Golem.de war PS+ noch nie ausreichend genug.

Und wenn ich mir die Gamecards hier in diesem Forum oder auch in anderen anschaue, dann sehe ich dort zum großen Teil Spiele die eben nicht im GamePass oder Plus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Genauso weder ich noch Golem.de wissen wie die Zukunft aussieht, aus meiner Sicht jedoch wird sich nichts daran ändern das Leute den normalen Preis für Spiele zahlen wollen wenn sie dementsprechend Qualität dafür bekommen. Der GamePass ist ja nicht schlecht, aber in Sachsen neuen Releases und Qualität hinkt er meiner Meinung nach trotzdem noch stark hinterher für meinen Geschmack. Viele Spiele dich ich von irgendwelchen Thirds will muss ich mir trotzdem noch kaufen. Und wenn ich das alles richtig verstehe wird ja jetzt schon subventioniert, also wie soll das in Zukunft funktionieren? Ich glaube kaum das sich in naher Zukunft irgendwas ändern wird, Abos und Vollpreis Titel werden in der Zeit definitiv kooexistieren.
Zu was hinkt denn der Game Pass in Sachen Qualität hinterher?

Und ja, viele Thirds muss man als Game Pass Abonnent dennoch noch kaufen wenn man diese Day One spielen möchte. Nur ich vermute die Aussage von Golem bezog sich nicht darauf das ein Abo wie der Game Pass alles bieten muss, sondern das man allgemein die Wahl hat.
Auch andere Anbieter bieten Day One Spiele in einem Abo an.

Es gibt den Game Pass, in dem die Zukunft die zukünftigen Spiele der Xbox Game Studios inklusive großer Anbieter wie Bethesda und wahrscheinlich auch Activision Day One in einem Abo verfügbar sind.
Ubisoft bietet seine Titel über Ubisoft Plus Day One. Und EA über EA Play. Letztere gibt es noch nicht auf Konsolen, allerdings wird Ubisoft Plus bald auf der Xbox angeboten.

Das sollte denke eher der Kontext sein.

Zwecks Subvention. Dazu haben wir keine Zahlen.
Allerdings ist das System sehr komplex. Hier sollte man nicht nur die monatlichen Einnahmen sehen 9.99/12.99 Euro / Monat) sondern auch alle weiteren möglichen Auswirkungen. Zum Beispiel durch im Game Pass entdeckte Spiele verkaufte DLC oder auch MTs.
Oder durch zusätzliche Verkäufe wenn Spiele das Abo verlassen (Third Party). Die gesamte Rechnung ist äußerst komplex.

Und damit die Rechnung aufgeht, benötigt Microsoft einen gewissen Punkt an Abonnenten.

Aber ja, trotzdem werden in näherer Zukunft Abo Dienste und Verkäufe gut nebeneinander existieren können. Das denke ich auch.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Zu was hinkt denn der Game Pass in Sachen Qualität hinterher?
Definitiv AAA Titel zu Release, Horizon 5 ist jetzt der letzte richtig große Knaller der die Messlatte ziemlich hoch hält, dann kommt irgendwann Halo. Hab ich sonst irgendwelche größeren Blockbuster zu Release vergessen? FlightSim könnte man noch dazu zählen.

Was die Allgemeine Qualität der Spiele angeht will ich gar nichts schlechtes sagen weil es das auch nicht ist. Wie gesagt ging es mir um die Releases die, sorry wenn das unter gegangen ist. Aber wie gesagt gibts auch im ex-Now genug dieser Perlen.

Ja natürlich kommen mit EA und Ubi diverse Dienste noch dazu, aber warum sollte ich im Monat für was weiß ich 40€ Abos am laufen haben wenn ich im Endeffekt nur ein-zwei Spiele ausgiebig spielen kann. Der Spaß wird halt auch nicht billiger um so mehr Abos es geben wird bzw. Inhalte angeboten werden. Wenn ich jetzt Vollgas EAPlay, UbiPlay, GamePass, PS+ haben will. Dann kann ich mir auch gleich wieder alle Spiele kaufen die ich will, da brauch ich nichts abonnieren. Da ist man am Jahresende bei über 500€ :D

Aber ja, ich denke da sind wir uns einig das in Zukunft Abo und Verkäufe gut zusammen leben werden und keines beider Varianten irgendwie den kürzeren zieht. Was natürlich in 20 Jahren der Fall sein wird, da kann man nicht mal spekulieren ;)

Was man nicht vergessen sollte das irgendwann natürlich alle Zenimax Titel evtl. Activision den GP beitreten werden. Sollte sich da nichts an der Preispolitik ändern dann wertet es die ganze Sache natürlich immens auf.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen wie viele besonders hier im Forum sogar Forza Horizon 5 sogar gekauft haben um die Woche eher los spielen zu können, obwohl sie ja einfach nur hätten warten müssen für den allgemeinen Release (im GamePass). Lässt sich ja schön im Thread nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ja natürlich kommen mit EA und Ubi diverse Dienste noch dazu, aber warum sollte ich im Monat für was weiß ich 40€ Abos am laufen haben wenn ich im Endeffekt nur ein-zwei Spiele ausgiebig spielen kann. Der Spaß wird halt auch nicht billiger um so mehr Abos es geben wird bzw. Inhalte angeboten werden. Wenn ich jetzt Vollgas EAPlay, UbiPlay, GamePass, PS+ haben will. Dann kann ich mir auch gleich wieder alle Spiele kaufen die ich will, da brauch ich nichts abonnieren. Da ist man am Jahresende bei über 500€ :D

Ich möchte noch mal darauf hinweisen wie viele besonders hier im Forum sogar Forza Horizon 5 sogar gekauft haben um die Woche eher los spielen zu können, obwohl sie ja einfach nur hätten warten müssen für den allgemeinen Release (im GamePass). Lässt sich ja schön im Thread nachlesen.
Sagt ja auch keiner das man alle Abos gleichzeitig abonnieren soll / muss. Geht ja eher darum den entsprechenden Spielern die Möglichkeit zu geben bieten über solch einen Dienst die Spiele zu spielen.
Fans der Ubisoft Spiele abonnieren dann zum Beispiel eher Ubisoft Plus anstatt den Game Pass.

Zu Forza Horizon 5:
Natürlich werden Spiele auch noch gekauft. Nutzt ja auch nicht jeder den Game Pass.

Allerdings haben hier auch viele nur das Premium Add Ons Bundle erworben. Dieses enthielt den früheren Zugang, Car Pass, VIP Pass und die zwei kommenden Erweiterungen.
Das Hauptspiel hingegen war nicht in diesem Bundle. Darauf hat man über den Game Pass zugegriffen.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
So schnell kommen da wohl keine Day One Releases der Playstation Studios in PS Plus.
The exec went on to reiterate why Sony has decided not to include day one releases in its new subscription offering, like Xbox Game Pass does, claiming that such a setup would damage the quality of its games.

“The games that we make are getting bigger; they’re getting better, they’re getting more beautiful, they’re getting richer, the narrative is getting stronger… this is really great and gamers tell us this is what they really want from PlayStation.

“Now, I have to say, putting these games into a subscription service immediately upon their release would break this virtuous circle, and we wouldn’t be able to invest in the way that we’re currently able to. So we’re not doing it. We’re going to stick to the approach that we have and has served us well under many years now.”
 
K

kalti

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
702
Punkte für Reaktionen
270
Xbox Gamertag
kalti
Man kann ja die Ponys doppelt Melken. Solang sie mitmachen würde ich das auch ;)
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.642
Punkte für Reaktionen
5.824
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
“Now, I have to say, putting these games into a subscription service immediately upon their release would break this virtuous circle, and we wouldn’t be able to invest in the way that we’re currently able to."

Heißt übersetzt: "Wir wissen, dass es bei den anderen funktioniert, aber wir sind für sowas zu geldgeil und unsere Fangemeinde zahlt sowieso für jeden neuen Titel."
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.872
Punkte für Reaktionen
6.359
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
In deren Position würde ich es genauso machen.
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
So schnell kommen da wohl keine Day One Releases der Playstation Studios in PS Plus.

Macht auch zurzeit bei Sony wirklich keinen Sinn weil sie keine Service Titel haben. So gut wie jedes Spiel ist Singleplayer

Habe mir jetzt ne ps 5 geholt und zocken zurzeit the last of us 2 , spiderman und Co.

Alles sehr sehr hochwertigen Spiele die man aber nach 20h durch hat und nicht mehr spielt.

Sowas fördert natürlich kein Abo Service.
Ich denke sobald sie mehr Service games in der Pipeline haben wird sich die Strategie bei Sony auch noch ändern.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.642
Punkte für Reaktionen
5.824
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Alles sehr sehr hochwertigen Spiele die man aber nach 20h durch hat und nicht mehr spielt.
Und genau das ist das Problem. Für ein Spiel, welches man vielleicht in zwei, drei Tagen, respektive einem gemütlichen Wochenende, durch hat, 70 oder 80 Euro zu zahlen, finde ich einfach nur Banane.

Daher wird mich Sony vermutlich als Kunden auch nie wieder sehen, seit ich im Xbox Universum mit dem Game Pass Ultimate unterwegs bin.

Man merkt ganz deutlich, dass Sony durch die Konkurrenz zwar zu so einem Abomodell gedrängt wurde, sie aber gleichzeitig keinen Meter von ihrem System des maximalen Gewinns abweichen wollen.

Dass Day One Releases im Abo "der Qualität der Spiele schadet" empfinde ich einfach nur als eine armselige Ausrede.

Für mich sind die vorgestellten Abomodelle von Sony nichts anderes als ein irgendwie dahingeschustertes Alibi, mit dem man Microsoft versucht, irgendwie das Wasser zu reichen. Allerdings auf eine mehr als nur entbehrliche Art und Weise.
 
Thema:

Erweitertes Playstation Plus Abo: Sony's Alternative zum Xbox Game Pass?

Erweitertes Playstation Plus Abo: Sony's Alternative zum Xbox Game Pass? - Ähnliche Themen

  • Microsoft erweitert die Series X und S um VRS 2.0

    Microsoft erweitert die Series X und S um VRS 2.0: The Magic of VRS: 33% Improvements in Unreal Engine 5
  • Microsofts Gamepass soll erweitert werden

    Microsofts Gamepass soll erweitert werden: Erst in der letzten Woche berichteten wir von Microsofts Ankündigung, alle Xbox Exclusivtitel sofort mit dem Gamepass zur Verfügung zu stellen...
  • Forza 6 - Erweiterte Einstellungen werden willkürlich übernommen (Logitech G920)

    Forza 6 - Erweiterte Einstellungen werden willkürlich übernommen (Logitech G920): Hallo Zusammen, Ich bin eigentlich ein stiller Leser aber nun muss ich doch mal um Rat bitten. Ich habe mir die Forza 6 Ultimate Edition...
  • Xbox One Arsenal erweitert ;)

    Xbox One Arsenal erweitert ;): So und die nächsten Spiele eingetroffen und ein controller sind eingetroffen. Für nicht Goldmitglieder findet sich der 2 Tages Code im Anhang...
  • The Evil Within - Erweitertes Gameplay-Video

    The Evil Within - Erweitertes Gameplay-Video: Schauen Sie sich unsere erweiterte Gameplay-Demo zu The Evil Within an. The Evil Within ist die Reinkarnation von Survival Horror in Reinkultur...
  • Ähnliche Themen

    Oben