Call of Duty: WWII
STORY
Die Geschichte handelt von einem Soldaten, genannt "Red", und seinem Trupp. Nix besonderes. Man landet im zweiten Weltkrieg an der Normandie und kämpft sich bis zum Rheinufer vor. Soweit haben wir das alles schon tausend mal gesehen. Lediglich die Inszenierung ist diesmal etwas ruhiger und weniger pompös, zwar gibts auch hier mal übertriebene Sequenzen, aber weit weniger als in den Vorgängern und bei weitem nicht so krass, wie in der Modern Warfare Trilogie. Das Miteinander des Trupps und etwaige Konflikte untereinander werden thematisiert, aber nie wirklich auserzählt. Trotzdem fühlt man sich wie in einer Folge Band of Brothers, zumal die Cutscenes echt schöb gemacht sind. CoD entwickelt sich zumindest da langsam weiter und verpackt das stumpfe Geballer zunehmend besser.
GAMEPLAY
Man könnte jetzt das abgedroschene "Es ist halt Call of Duty" bringen, würde damit aber dem Spiel Unrecht antun. WWII ändert das erste mal seit langem einige Gameplay Elemente (Ich spreche lediglich von der Storykampagne). So gibt es kein automatisches Heilungssystem mehr, man muss sich selbst mit Bandagen helfen. Die liegen je nach Schwierigkeitsgrad im Level rum oder werden einem von den Truppmitgliedern zugeworfen, wenn man genug Kills gemacht hat. Find ich gut so, Managment der eigenen Mittel ist immer ein gutes Ding in Spielen.
Außerdem gibt es nun quasi keine scripted Stealthmissionen mehr, wenn ihr schleichen sollt, müsst ihr euch den Weg selbst erarbeiten oder halt die Konsequenzen tragen und gegen alarmierte Deutsche kämpfen. So schön die Tschernobyl Mission in MW1 war, so dröge war das zugrunde liegende Spiel dahinter. Man musste halt exakt machen, was das Spiel wollte. In WWII kann man lautlose Messerattacken durchführen, manche Gegner sogar umlaufen oder die schallgedämpfte Pistole einsetzen. Für CoD ungewohnt viele Optionen in teilweise sehr offenen Arealen.
GRAFIK & SOUND
Das Spiel sieht dieses mal richtig schick aus, die Lichteffekte und Texturen wurden ordentlich aufgemotzt. Auch der Sound überzeugt durch viel Druck und klare Stimmen, lediglich die Waffen könnten stellenweise etwas mehr Krach machen. Alles in allem das hübscheste CoD seit Jahren, vielleicht liegt es vor allem am sehr dreckigen, düsteren Look mit wenig Farbe und viel Blut.
Ich gebe 9/10 Punkten für die sehr coole Kampagne, die endlich mal wieder den Namen Call of Duty verdient hat und nicht so ein Schwachsinn wie die Sci-Fi Teile war. Ein Punkt Abzug für die austauschbaren Charaktere und die eindimensionale Zeichnung der Deutschen.