Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung

Diskutiere Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung im Spiele Allgemein Forum im Bereich Xbox Spiele; @Piepel Die Rechtslage ist bei solchen Dingen auch nicht immer ganz klar. Es gab Veränderungen in den letzten Jahren, da bin ich also nicht mehr...
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
@Piepel Die Rechtslage ist bei solchen Dingen auch nicht immer ganz klar. Es gab Veränderungen in den letzten Jahren, da bin ich also nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Wie aus Deinem verlinkten Artikel hervorgeht, erhalten nicht automatisch alle Titel mit entsprechenden Inhalten eine USK-Freigabe. Von daher ist es für mich schon nachvollziehbar, warum man seitens der Entwickler etwas vorsichtiger ist und lieber zusätzliche Ressourcen in eine deutsche Fassung steckt statt komplett auf die Umsätze aus Deutschland verzichten zu müssen. Vllt wird Wolfenstein III evtl ja auch komplett uncut in Deutschland. Im Endeffekt auch egal. Fand's manchmal nur ein bisschen nervig mit der offensichtlichen Zensur, aber Hakenkreuze und Hitler alleine würden aus einem schlechten Spiel auch kein gutes Spiel machen. Meine Meinung zu Indizierungen hat sich dadurch auch nicht geändert...
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
seit 2018:

Hakenkreuze in Videospielen - USK hebt generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen auf

Videospiele, die verfassungsfeindliche Symbole zeigen, können ab sofort wieder von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) einer Altersprüfung unterzogen werden. Das melden USK und der Branchenverband game per Pressemeldung.

Spiele wie die Originalversion von Wolfenstein 2: The New Colossus oder das Doku-Adventure Attentat 1942 können nun also eingereicht werden, die USK wird in einer Einzelfallentscheidung eine Alterseinstufung vornehmen. Bisher hatte die USK Spielen, die Hakenkreuze, Hitler-Porträts, SS-Runen und ähnliches zeigen, eine Prüfung (und damit Alterseinstufung) automatisch verwehrt.

Die Grundlage hinter nationalsozialistischen Symbolen in Medien kennen die meisten deutschen Spieler wohl in ihren Grundzügen: Laut Artikel 86 und 86a des Strafgesetzbuchs ist die Verbreitung von verfassungsfeindlicher Propaganda und Kennzeichen grundsätzlich verboten; es droht Freiheitsstrafe.

Allerdings erlaubt die »Sozialadäquanzklausel« aus §86a Absatz 3 die Verwendung der Symbole bei der »staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken«.

Das weiß fast jeder informierte Mediennutzer: Solange die Darstellung im Rahmen von Kunst und Kultur stattfindet und keiner Propaganda oder ähnlichen Zwecken dient, gilt eine Ausnahme. Egal ob Dokumentation oder Actionstreifen, Roman oder Bildband.
 
P

Piepel

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
57
Manchen ja, manchen nein...

Wenn mir ein Spiel eine Geschichte erzählt, interessiere ich mich schon dafür, was das für eine Geschichte ist. Und bin genervt, wenn ich die Story nicht verstehe (Final Fantasy). Oder wenn mir das Spiel in ausufernden Cutscenes erklärt, warum ich Dämonen wegmetzel (Doom Eternal). Na, warum wohl? Weil sie böse sind.

Genauso geht mir der Nazi-Scheiß auf die Nerven. Ist mittlerweile knapp 100 Jahre her und die reiten immer noch drauf rum, als ob es in Deutschland keine anderen Probleme gäbe. :rolleyes:
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
@SamFlynn Danke für die Info. Wie gesagt sind Videospiele rechtlich nach wie vor nicht als Form der Kunst oder Information anerkannt. Dass dieses generelle Verbot bei der USK 2018 aufgehoben wurde, war mir nicht bekannt - erklärt aber das Vorgehen bei The New Colossus und Youngblood...
 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
The Artful Escape
Unbedingt spielen
Flower-Power-Music - Wonderfull :love:
...und die 1000 GS sind auch schnell erreicht
Fand es für die 3-4 Stunden auch echt super, sehr hübsche Optik, mich nervte nur die erste halbe Stunde wo es in dem realen Ort um diese scheiß Countrymusik ging ;) Ab den richtigen Levels dann wurde es natürlich viel besser und rockiger.

Die Tage alle Teile der neuen Wolfenstein-Reihe durchgezogen. Stand bei mir schon lange auf der Pile of Shame. Jetzt, wo ich dafür Zeit hatte konnte ich sie dann auch direkt im Game Pass spielen. Hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht - auch wenn es stellenweise doch etwas drüber war (was Humor sowie auch Gewaltdarstellung angeht). Aber um Realismus geht's bei Wolfenstein ja sowieso nicht - Alternativweltszenario und so...

The New Colossus war meiner Meinung nach der bisher stärkste Teil - deutlich moderner und mit mehr Polishing. Bei allen anderen fehlte mir dann doch etwas das Finetuning auf Entwicklerseite. The Old Blood als Prequel und Youngblood als Spin-Off fallen beim Vergleich zu den zwei Hauptteilen etwas raus, (v. a. Youngblood) weniger packend und spielerisch/story-technisch deutlich schwächer. Deutsche Synchro bei allen eher mäßig, auch die Zensur von Nazi-Symbolen und -Anspielungen nimmt dem Ganzen etwas den Reiz/die Brachialität. Die Verbindungen sind eindeutig zuzuordnen.

Alles in allem keine Überflieger-Titel im 90er-Bereich. Freunde von storylastigen Shootern sollten sich zumindest das Prequel (The Old Blood) und die beiden Hauptteile der Reihe (The New Order und The New Colossus) geben - lohnt sich. Freue mich auf ein (hoffentlich baldiges) Wolfenstein III.

Wolfenstein: The New Order >> 84%
Wolfenstein: The Old Blood >> 82%
Wolfenstein II: The New Colossus >> 87%
Wolfenstein: Youngblood >> 72%
Die neuen Teile sind okay, aber dein Kurz-Review erinnert mich nochmal daran, wie wichtig mir ein Remaster vom besten Teil, Return to Castle Wolfenstein, wäre :) Und Wolfenstein 2009 ist nichtmal abwärtskompatibel auf One / Series, was ganz ganz schwach ist. Das ist zum Glück der letzte Teil, der wegen der Symbolik bei uns einkassiert wurde, bevor die Gesetztesänderung kam (2018?).

Doppelpost zusammengeführt.
- ShortSeb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Und Wolfenstein 2009 ist nichtmal abwärtskompatibel auf One / Series, was ganz ganz schwach ist.
ok, was hat das mit schwach zu tun?
entweder liegt eine nicht vorhandene ak eines spiels an abgelaufenen lizenzen , welche nicht mehr erneuert werden, oder der besitzer der ip will eine ak ganz einfach nicht.
 
P

Piepel

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
57
Halo 3 ODST - die Remastered Version aus der MCC, auf der OneS, freigeschaltet für 2,5€.

Ich habe es schon auf der 360 durchgespielt und wollte es nochmal mit besserer Grafik haben. War natürlich genauso schön und stimmungsvoll wie damals.

Was mir aufgefallen ist:

Als ich in einen neuen Level reingelaufen bin, hat die OneS gekämpft wie nie zuvor. OK, das waren auch viele Gegner auf einmal, die da von oben auf dem Schlachtfeld zu sehen waren. Fast wie so ein Wimmelbild aus dem Aufbauspiel Die Siedler. 😁 Aber ich kann mich nicht erinnern, daß die 360 bei diesem Spiel jemals so dermaßen in die Knie gegangen ist. Naja, höhere Auflösung halt, mehr Details, das merkt man dann schon. :rolleyes: Aber es ist nur ein einziges mal passiert, also Schwamm drüber...

Die Gesichter in den Cutscenes haben sich nicht geändert, sie sind immer noch so häßlich maskenhaft, wie es schon auf der 360 ein Ärgernis war. Aber das wäre wohl auch zu viel verlangt...

Die "Unterhaltungen" der Aliens kamen mir "besser" vor. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie haben die mehr gesagt. Der Offizier gibt Befehle, die Mannschaft bestätigt. Die Infanterie ruft entsetzt "Monster, Monster!" wenn sie mich sieht. 😁

Fazit: Für wenig Geld viel Spaß - was will man mehr? Und jetzt habe ich gleichmal Halo Reach (auch remastered) freigeschaltet. Für 5€, auch um die Hälfte runtergesetzt. Von der Grafik ist Reach hinter Halo 4 mein Lieblings-Halo.

PS: Achievements: 8% haben den ersten Level beendet, 4% das ganze Spiel. OK, es ist im GamePass und da spielt man so einiges einfach mal an und löscht es dann gleich wieder. Aber trotzdem - so ein tolles Spiel... Gibt es sooo viele Banausen, die das nicht zu schätzen wissen? :oops:
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.998
Punkte für Reaktionen
2.331
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Halo 3 ODST - die Remastered Version aus der MCC, auf der OneS, freigeschaltet für 2,5€.

Ich habe es schon auf der 360 durchgespielt und wollte es nochmal mit besserer Grafik haben. War natürlich genauso schön und stimmungsvoll wie damals.

Was mir aufgefallen ist:

Als ich in einen neuen Level reingelaufen bin, hat die OneS gekämpft wie nie zuvor. OK, das waren auch viele Gegner auf einmal, die da von oben auf dem Schlachtfeld zu sehen waren. Fast wie so ein Wimmelbild aus dem Aufbauspiel Die Siedler. 😁 Aber ich kann mich nicht erinnern, daß die 360 bei diesem Spiel jemals so dermaßen in die Knie gegangen ist. Naja, höhere Auflösung halt, mehr Details, das merkt man dann schon. :rolleyes: Aber es ist nur ein einziges mal passiert, also Schwamm drüber...

Die Gesichter in den Cutscenes haben sich nicht geändert, sie sind immer noch so häßlich maskenhaft, wie es schon auf der 360 ein Ärgernis war. Aber das wäre wohl auch zu viel verlangt...

Die "Unterhaltungen" der Aliens kamen mir "besser" vor. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie haben die mehr gesagt. Der Offizier gibt Befehle, die Mannschaft bestätigt. Die Infanterie ruft entsetzt "Monster, Monster!" wenn sie mich sieht. 😁

Fazit: Für wenig Geld viel Spaß - was will man mehr? Und jetzt habe ich gleichmal Halo Reach (auch remastered) freigeschaltet. Für 5€, auch um die Hälfte runtergesetzt. Von der Grafik ist Reach hinter Halo 4 mein Lieblings-Halo.

PS: Achievements: 8% haben den ersten Level beendet, 4% das ganze Spiel. OK, es ist im GamePass und da spielt man so einiges einfach mal an und löscht es dann gleich wieder. Aber trotzdem - so ein tolles Spiel... Gibt es sooo viele Banausen, die das nicht zu schätzen wissen? :oops:
Soweit ich weiß, sind weder reach noch ODST remastered worden.

Und zu deinem letzten Punkt. Keine Ahnung, was mit den Leuten los ist. Aber weiß auch immernoch nicht, wie das nun wirklich gezählt wird.

Kann mich dir aber anschließen. Stimmungsmäßig ist ODST nach Halo: CE, in der alten Grafik, das beste.
Und reach ist auch einfach Geil. 😁
 
P

Piepel

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
57
Soweit ich weiß, sind weder reach noch ODST remastered worden.
Auf der Microsoft-Website steht jedenfalls sowas in der Beschreibung "HDR, auf der XBox One gerendert, besser als je zuvor"... Allerdings nichts, was man irgendwie quantifizieren könnte "sieht jetzt doppelt so schön aus" oder sowas.

An Reach hat mir neben der Grafik vor allem gefallen, daß die Alien-Infanterie so schön panisch geflüchtet ist. 😁
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.998
Punkte für Reaktionen
2.331
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Auf der Microsoft-Website steht jedenfalls sowas in der Beschreibung "HDR, auf der XBox One gerendert, besser als je zuvor"... Allerdings nichts, was man irgendwie quantifizieren könnte "sieht jetzt doppelt so schön aus" oder sowas.

An Reach hat mir neben der Grafik vor allem gefallen, daß die Alien-Infanterie so schön panisch geflüchtet ist. 😁
Achso. Okay. Naja gut. Kann natürlich sein, im Zusammenhang mit der MCC. Aber dann eher überarbeitet und kein klassisches remaster.

Ja, das ist schon Geil. Aber auch diese nicht vorhandene Möglichkeit zu gewinnen macht das Spiel so Geil. Du löschst einen brandHerd und musst zum nächsten und wirst immer wieder überrannt. Das ist schon geil gemacht.
 
P

Piepel

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
57
Mein zuerst durchgespieltes Spiel 😳
😁 Hast Du auch noch auf dem alten C64 gespielt? 😁

Jumpman Jr., Loderunner, Impossible Mission - mehr Spaß als damals habe ich heute auch nicht. 😆

Achso. Okay. Naja gut. Kann natürlich sein, im Zusammenhang mit der MCC. Aber dann eher überarbeitet und kein klassisches remaster.
Ja, da hast du recht, das war etwas mißverständlich. Remaster ist sowas wie Resident Evil 1 oder Tomb Raider 1 (Anniversary) von der Ur-Playstation auf die 360. So deutlich ist der Unterschied nicht zu erkennen.

Allerdings ist der Unterschied zwischen Halo 4 und 5 auch nicht so groß, daß man sofort sieht, daß die auf verschiedenen Konsolen-Generationen laufen. Was allerdings auch daran liegt, daß Halo 4 die 360 wirklich ausgereizt hat.

Doppelpost zusammengeführt.
- ShortSeb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Skatebird und Surgeon Sim 2 beendet.

Skatebird dauert gute 6 Stunden für 1000GS
Surgeon Sim 2 hat 24 Stunden gedauert für 850GS
Die anderen 150GS sind ein enormer Grind und andauernd das selbe machen für 2 Erfolge ist dämlich > Deinstalliert.

40319

Weiter geht es mir Psychonauts 2 und Artful Escape.
Superliminal folgt
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Allerdings ist der Unterschied zwischen Halo 4 und 5 auch nicht so groß, daß man sofort sieht, daß die auf verschiedenen Konsolen-Generationen laufen.
brille hilft da ungemein.
 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
ok, was hat das mit schwach zu tun?
entweder liegt eine nicht vorhandene ak eines spiels an abgelaufenen lizenzen , welche nicht mehr erneuert werden, oder der besitzer der ip will eine ak ganz einfach nicht.
Schwach von Bethesda, das zurück zu halten meinte ich. Game ist schon lange rar, in Dtl. sowieso.

Halo 3 ODST - die Remastered Version aus der MCC, auf der OneS, freigeschaltet für 2,5€.

Ich habe es schon auf der 360 durchgespielt und wollte es nochmal mit besserer Grafik haben. War natürlich genauso schön und stimmungsvoll wie damals.

Was mir aufgefallen ist:

Als ich in einen neuen Level reingelaufen bin, hat die OneS gekämpft wie nie zuvor. OK, das waren auch viele Gegner auf einmal, die da von oben auf dem Schlachtfeld zu sehen waren. Fast wie so ein Wimmelbild aus dem Aufbauspiel Die Siedler. 😁 Aber ich kann mich nicht erinnern, daß die 360 bei diesem Spiel jemals so dermaßen in die Knie gegangen ist. Naja, höhere Auflösung halt, mehr Details, das merkt man dann schon. :rolleyes: Aber es ist nur ein einziges mal passiert, also Schwamm drüber...

Die Gesichter in den Cutscenes haben sich nicht geändert, sie sind immer noch so häßlich maskenhaft, wie es schon auf der 360 ein Ärgernis war. Aber das wäre wohl auch zu viel verlangt...

PS: Achievements: 8% haben den ersten Level beendet, 4% das ganze Spiel. OK, es ist im GamePass und da spielt man so einiges einfach mal an und löscht es dann gleich wieder. Aber trotzdem - so ein tolles Spiel... Gibt es sooo viele Banausen, die das nicht zu schätzen wissen? :oops:
Ich glaube die 8% beziehen sich auf alle User die das Hauptspiel je gestartet haben. und von denen hat halt nur ein bruchteil die dlcs odst und reach nachgekauft. dass nur 8% der besitzer von odst mission 1 gespielt haben, kann in so einer art spiel nicht sein.

Skatebird und Surgeon Sim 2 beendet.

Skatebird dauert gute 6 Stunden für 1000GS
Surgeon Sim 2 hat 24 Stunden gedauert für 850GS
Die anderen 150GS sind ein enormer Grind und andauernd das selbe machen für 2 Erfolge ist dämlich > Deinstalliert.

Anhang anzeigen 40319

Weiter geht es mir Psychonauts 2 und Artful Escape.
Superliminal folgt
wie fordernd war surgeon 2? extrem fummlige steuerung oder?
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Schwach von Bethesda, das zurück zu halten meinte ich. Game ist schon lange rar, in Dtl. sowieso.



Ich glaube die 8% beziehen sich auf alle User die das Hauptspiel je gestartet haben. und von denen hat halt nur ein bruchteil die dlcs odst und reach nachgekauft. dass nur 8% der besitzer von odst mission 1 gespielt haben, kann in so einer art spiel nicht sein.



wie fordernd war surgeon 2? extrem fummlige steuerung oder?
Wenn du geduldig bist und viel Zeit mitbringst, dann geht es.
Hat schon eine sehr steile lernkurve
 
P

Piepel

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
57
Ich glaube die 8% beziehen sich auf alle User die das Hauptspiel je gestartet haben.
Ja, jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Anstatt die einzelnen Halos getrennt mit ihren Achievements zu verwalten, stopfen die alle Cheevos zusammen in einen MCC-Block. Und berechnen dann die Prozente im Verhältnis zu allen Halos, die in der MCC enthalten sind. Das führt dann natürlich zu absonderlichen Zahlenwerten.

Mir geht das auf die Nerven. Die tun so, als wäre die MCC ein einziges riesiges Spiel. Aber eigentlich ist es doch eine Spiele-Sammlung. Das ist so unübersichtlich mit den Erfolgen. Ich finde, die hätten die Achievements getrennt verwalten sollen. MCC-Halo2, MCC-HaloCE, MCC-Halo4 usw.
 
Zeromancer

Zeromancer

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.019
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
Detox2033
Ja, jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Anstatt die einzelnen Halos getrennt mit ihren Achievements zu verwalten, stopfen die alle Cheevos zusammen in einen MCC-Block. Und berechnen dann die Prozente im Verhältnis zu allen Halos, die in der MCC enthalten sind. Das führt dann natürlich zu absonderlichen Zahlenwerten.

Mir geht das auf die Nerven. Die tun so, als wäre die MCC ein einziges riesiges Spiel. Aber eigentlich ist es doch eine Spiele-Sammlung. Das ist so unübersichtlich mit den Erfolgen. Ich finde, die hätten die Achievements getrennt verwalten sollen. MCC-Halo2, MCC-HaloCE, MCC-Halo4 usw.
die zusatzspiele werden halt als dlc content gewertet im vergleich zum puren mcc ohne patches etc. finde es auch doof, glaub halo mcc ist das achievement reichste spiel weil man das so tat. ähmlich killer instinct mit all den seasons
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Den X360-Klassiker Limbo von Playdead mal nachgeholt. Sehr atmosphärischer, wenn auch kurzer, Indietitel. Für zwischendurch sehr nice. Der Quasi-Nachfolger Inside hat ja schon gezeigt, dass es auch möglich ist, ohne Dialoge oder viel Musik/Sound eine Geschichte zu erzählen. >> 80%
 
Thema:

Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung

Der "Zuletzt durchgespielt" Thread mit Bewertung - Ähnliche Themen

  • Der "Welches Spiel habt ihr euch zuletzt gekauft?" Thread

    Der "Welches Spiel habt ihr euch zuletzt gekauft?" Thread: Ich mag solche Sammelthreads, wo man stolz seine neuen Errungenschaften präsentiert. Ich habe zuletzt gekauft: Oh, Sir!! The Insult Simulator...
  • Der offizielle "Was habt ihr zuletzt verkauft"-Thread

    Der offizielle "Was habt ihr zuletzt verkauft"-Thread: Hier könnt ihr eure letzten Verkäufe spontan für die Nachwelt festhalten :(y): Ich habe am Wochenende meine komplette Breaking Bad: The...
  • Was habt Ihr zuletzt gezockt?

    Was habt Ihr zuletzt gezockt?: Huhu allerseits! Ich hab einen entsprechenden Thread nicht finden können, daher mache ich mal einen auf. Hier soll es eigentlich darum gehen...
  • Half Life 3 und VR-Unterstützung - Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Half Life 3 und VR-Unterstützung - Die Hoffnung stirbt zuletzt: Was ein Wirbel um Half Life 3. Aber klar, HL1 und HL2 waren und sind bis heute klasse Spiele und jederzeit eine Installation wert. Nun wird...
  • Ihre zuletzt gespeicherten daten konnten nicht abgerufen werden

    Ihre zuletzt gespeicherten daten konnten nicht abgerufen werden: Hey ich habe das problem das die fehlermeldung kommt die oben bereits steht und ich kann mich so nicht bei xbox live anmelden was kann man dagegen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Zuletzt durchgespielt

    ,

    "im Müllcontainer verstecken" junge

    Oben