Ergebnis 1 bis 14 von 14
Like Tree8Likes
  • 1 Post By E N 3 IR G y
  • 1 Post By KidginoHNX
  • 1 Post By Master48
  • 3 Post By Exodus
  • 2 Post By Arni2win

W-LAN extrem langsam / X-Box One

Diskutiere W-LAN extrem langsam / X-Box One im Probleme und Hilfe Forum im Bereich Xbox One; Mein zweiter Beitrag und natürlich gleich im Problem-Forum... Seit gestern erlebe ich ein sonderbares Phänomen - meine Down-Geschwindigkeiten im W-Lan sind massiv in den Keller ...


  1. #1
    tonesandtracks

    W-LAN extrem langsam / X-Box One

    Mein zweiter Beitrag und natürlich gleich im Problem-Forum...

    Seit gestern erlebe ich ein sonderbares Phänomen - meine Down-Geschwindigkeiten im W-Lan sind massiv in den Keller gerutscht.

    Vorausgegangen ist nach dem MS-Juni-Update eine fehlerhafte Installation des Forza-Nürburgringes. Forza-Update-Download klappte einwandfrei, Installation stockte bei 96% ( In-Game Anzeige bei der Streckenauswahl). Also: Forza 5 deinstalliert und neu drauf, woraufhin 13 Gigs Update anstehen.

    Seit dem Punkt ist die Down-Geschwindigkeit im Eimer, die X-Box frisst bei aktivem Download zudem meine komplette W-Lan-Leistung für alle anderen Endgeräte im Netzwerk.

    Die harten Fakten:

    ISP & Router
    Vodafone VDSL 50 Mbit
    Vodafone EasyBox
    Feste IP für die X-Box
    Ports für X-Box komplett offen (Exposed Host)

    DSL-Speedtest an Laptop im gleichen W-Lan
    (X-Box deaktivert, Mittelwert unterschiedliche Plattformen & Zeitpunkte)
    Down: 30-35 Mbit/s
    Up: ~6 Mbit/s
    Ping: 25-45 ms

    (Forza-Update aktiv)
    Down: 5,34 MBit/s
    Up: 0,13 MBit/s
    Ping: 868 ms


    X-Box Verbindungstest

    (Mittelwert aus mehrerenTests)

    Nat-Typ: Offen
    Alle Live-Services verfügbar
    Down: ~0,55 MB/s
    Up: ~9 MB/s (!)
    Paketverlust: 0%
    MTU: 1480 (konstant)
    Latenz: 185 ms
    Signal: 90-99%


    Lösungsversuche

    Hardboot
    Routerposition verändert
    W-Lan auf 2,4 Ghz beschränkt, Kanalüberlappungen optimiert.
    Alle anderen Endgeräte aus dem W-Lan genommen

    Sonderbar: Trotz dass die X-Box scheinbar nur einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Verbindung nutzt, bricht im Wlan für alle anderen Geräte die Geschwindigkeit massiv ein.


    Heute abend werde ich das mal mit Kabelverbindung checken, ist aber auf Dauer räumlich keine Lösung bei mir und tödlich für den Chi-Fluß in der Wohnung


    Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich und kann mir hier weiterhelfen, ich hab keinen Plan mehr, was ich noch machen kann.

  2. Anzeige
    Hallo tonesandtracks,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    E N 3 IR G y
    Wenns mit der Lan verbindung geht---Dlan

  4. #3
    KidginoHNX
    Hey tonesandtracks,
    das ist ja ein Mysteriöses Problem. Wie ich gelesen habe hast du der Xbox eine feste IP-Adresse vergeben und zudem als Exposed Host eingestellt. Das heist du hast eine demiliatisiertes Zone geschaffen. Musst dir vorstellen wie ein virtuelles Netzwerk. Es könnte sein das der Router Bandbreite reserviert sobald die Xbox aktiv ist. Versuche es mal wenn die Xbox eine dynamische IP-Adresse bekommt wie alle anderen Geräte im Netzwerk auch dann müsste es richtig funktionieren.

    Bei weiteren Fragen zu Exposed Host kannst dir mal hier Demilitarized Zone ? Wikipedia im Abschnitt unter weitere Versionen durchlesen.
    Hoffe es hilft dir etwas weiter.

  5. #4
    Master48
    5 GHz auststellen dann geht es. Oh sorry gerade gelesen hast du schon gemacht. Daran lag es bei mir.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  6. #5
    tonesandtracks
    Hallo,

    Vielen Dank für die Hinweise - ich hab's erfolgreich hinbekommen.
    Wie?
    -Forza nochmals komplett deinstalliert.
    -Router wieder auf 2,4 & 5 GHz-Betrieb gestellt.
    -Im W-Lan vor Einschalten der X-Box alle anderen Endgeräte getrennt.
    -Forza komplett von Disc installiert, Updates danach gestartet - dabei das Spiel nicht vorher gestartet sondern Updates fertig laden lassen.

    Siehe da - alles funktionert wie es soll.



    Das erklärt aber noch nicht die Ursache.

    Zitat Zitat von KidginoHNX Beitrag anzeigen
    Es könnte sein das der Router Bandbreite reserviert sobald die Xbox aktiv ist. .
    Hier vermute ich auch irgendwo den Fehler - Wollte jetzt während dem Download nicht dran rumfummeln und mich am Ende um das Update bringen.
    Werde das aber nochmal beim nächsten Filmstream/Download etc. prüfen.

    Andererseits könnte es sein, dass sich die X-Box beim ursprünglichen Download und der Installation durch internes Download-Management an irgendeiner Stelle verschluckt hat. Keine Ahnung wie die X-Box Updates untereinander und die Installation priorisiert. Vielleicht wollte die auch alles ziehen und hat dabei alles blockiert - laienhaft gesprochen. Weiß da vielleicht jemand mehr drüber? Gibt ja leider keinen Screen zu den Dowloads und die Prozentanzeige ist auch nicht aufschlußreich, gerade wenn es mehr Updates sind.


    Und abschließend zum Thema Statische IP und DMZ:
    Leider ist die Routersoftware der EasyBox für DAUs programmiert, auch der "Expertenmodus". Deswegen kann ich da einzelne Geräte im Netzwerk auch nicht "feinjustieren". Was die statische IP angeht, so ist das die einzige Möglichkeit die Exposed Host Funktion der Xbox zuzuordnen. Was Port-Mapping angeht, so brauche ich hierzu auch immer eine feste IP im Netzwerk und kann zudem für eine IP auch nur einen einzigen Port(-Bereich) festlegen.

  7. #6
    tonesandtracks
    Das ganze hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab den Störenfried gefunden.

    Sobald mein iPhone 5s im Netzwerk angemeldet ist drosselt's die X-Box-Geschwindigkeit radikal.
    iPhone W-Lan deaktiviert und siehe da: wieder voller Speed für die X-Box vorhanden.

    Gleiches Phänomen mit dem Laptop getestet - keine Probleme, X-Box und Laptop teilen sich die Bandbreite gütlich. Sobald das iPhone im Spiel ist, geht's für die XBox rapide runter.
    Das iPhone und der Laptop haben zusammen auch keine Probleme.... strange!

    Hat vermutlich wirklich mit Bandbreiten-Zuweisung des Routers an die Endgeräte zu tun. Aber wie da der Router funktioniert - keine Ahnung.

  8. #7
    Exodus
    Böses iphone.

  9. #8
    KidginoHNX
    Ok gut das wieder alles funktioniert. Du kannst auch in den Xbox Einstellung eine Feste IP-Adresse vergeben. dann hast du den ganzen Router schnick schnack gar nicht ;-).

  10. #9
    Murmel1966
    Wäre schön gewesen, wenn das den Fehler behoben hätte...heute kam Update und mein wlan ist runter von 24 Mbit bei der One auf teilweise unter 1 Mbit...Leider hat nichts der og Ratschläge geholfen...

  11. #10
    Murmel1966
    Und heute ist ein Cuprennen an dem ich daraufhin nicht teilnehmen kann...2. Platzierter in Gesamtwertung...könnte gerade...

  12. #11
    Arni2win
    Mein wlan war auch im Arsch nach dem 1,9 GB Update (Beta).

    Gelöst habe ich das indem ich in den Einstellungen unter "Voreinstellungen " den Punkt "Streaming Wiedergabe zulassen " deaktiviert habe. Den Tip gab es hier in nem anderen Beitrag. Hat sofort geholfen. Muß man aber nach jedem Start wieder machen. Einmal anmachen und dann wieder ausmachen die Option. Ist wohl ne Zwischlösung von Microsoft.

    Vielleicht hilfts.

  13. #12
    sLe3pYx
    Mit dem update von heute Nacht soll das Problem gefixt sein.

  14. #13
    MaTTiz
    Zur Not Laptop zur Hilfe nehmen.
    W-Lan auf LAN Ausgang ab Laptop überbrücken.
    LAN Kabel in die Ports und Spaß haben.

  15. #14
    kreXpharm
    Das Problem an WLAN ist einfach, dass sich die Übertragungsrate auf die angemeldeten Geräte aufteilt. Hast du z.B. 150MBit/s zur Verfügung und hast zwei Geräte angemeldet, hat jedes davon eine Übertragungsrate von maximal 72MBit/s, kommt ein drittes hinzu, hat jedes nur noch beispielsweise 48 MBit/s und so weiter. Hinzu kommen noch andere Negativpunkte wie Instabilität, schlechterer Ping usw.

    Habe selber vor kurzer Zeit von WLAN auf Gigabit LAN umgestellt und blicke nicht mehr zurück. Wenn du es irgendwie einrichten kannst auf LAN umzusteigen, sei es per dLAN, dann tu das!

Ähnliche Themen


  1. Kinect Steuerung extrem ungenau: Hi zusammen, mein Kinect steht oberhalb des TV, ist sauber (keine Fingerabdrücke o.ä. auf den Kameras) und schon diverse Male neu kalibriert. ...



  2. Wird wohl langsam zeit :p: Hallöchen Leute, leider hab ich es meist vergessen, oder keine Lust gehabt mich vorzustellen :p. Bin schon ein weilchen aktiv hier, und die Leute...



  3. Xbox One ziemlich langsam geworden: Hallo zusammen, bin Ich der einzige der das Problem mit seiner Box hat oder hat jemand das selbe? Meine Xbox One ist seit etwa 2 Wochen ziemlich...



  4. NBA 2K14, Steuerung wirkt extrem verzögert: Moin, hab Heute seit langem mal wieder NBA gezockt. Eig hatte ich schon Abstand von dem Spiel genommen, weil das ganze Online System einfach nur...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one wlan langsam

xbox one download langsamxbox one download beschleunigenxbox one internet langsamxbox one netzwerk langsamxbox one spiele installieren sehr langsamxbox one wlan schlechtxbox one installation langsamxbox one langsamer downloadxbox one downloadgeschwindigkeit zu langsamhttp:www.xbox-passion.def54-probleme-hilfew-lan-extrem-langsam-x-box-one-10442.htmlxbox one schlechtes wlanxbox one mbitsxbox one langsame internetverbindung1&1 xbox one download zu langsamx box one download langsamxbox one wlan bandbreitewlan geschwindigkeit xbox one langsamXbox one Downloads sehr langsamxbox one installiert sehr langsam wlan xbox one probleme router langsamxbox one update sehr langsamxbox one zu wenig mbitsxbox one internet plötzlich langsamxbox one langsame verbindung