Series X 1 GBit/s per LAN?

Diskutiere Series X 1 GBit/s per LAN? im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Moin, wie bekomme ich es hin, dass meine Series X per LAN mit 1 GBit/s mit dem Router verbunden wird? Laut Fritz Box läuft der LAN-Anschluss mit...
D

dark-fate

Guest
Moin,

wie bekomme ich es hin, dass meine Series X per LAN mit 1 GBit/s mit dem Router verbunden wird? Laut Fritz Box läuft der LAN-Anschluss mit 1 GBits/, aber die Konsole sagt es wären nur 100 MBit/s? Muss ich da irgendeine spezielle Einstellung in den der Konsole vornehmen?

Grüße
 
Minilamm

Minilamm

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Servus,
hast du auch genug Internet Leistung? Hört sich für mich schwer nach ner 100k Leitung an :)
 
D

dark-fate

Guest
Ich hab ne 1 GBit Leitung ;) Ok, liegt wohl am Kabel. Weiß nun nicht, welches Kabel ich für die Konsole verwendet habe. Müsste eigentlich das der One X oder der Series X sein. Die sollten eigentlich beide 1 Gbps fähig sein.
 
Minilamm

Minilamm

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Das ist komisch. Also wir haben ne 250k Leitung bin mitn Repeater an nem Switch verbunden mit der Xbox und es kommt auch die 255Mbits an. +- 10mbits

bei meiner damaligen 1GBit Leitung das selbe. Xbox direkt am Router angesteckt. Internet über lan wurde erkannt und lief dann mit 1,1 Gbits
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Tach.

die Aussen-Leitung duerfte ja erstmal schnurz sein, man will ja uU zum Schlepptop im selben LAN stroemen.

Soviel ich weiss, verhandelt die Xbox selbst anhand dem, was sie so vorfindet (Auto-Negotiation).
Was helfen soll, ist die Qualitaet der Kabel ueberpruefen (CAT5).
Lohnt sich bei mir nicht, das Internet hat nur 50MBit, der Rest geht hausintern eh durch's Stromnetz.
 
D

dark-fate

Guest
Das ist komisch. Also wir haben ne 250k Leitung bin mitn Repeater an nem Switch verbunden mit der Xbox und es kommt auch die 255Mbits an. +- 10mbits

bei meiner damaligen 1GBit Leitung das selbe. Xbox direkt am Router angesteckt. Internet über lan wurde erkannt und lief dann mit 1,1 Gbits
Ich habe nun mal ein zweites Kabel genommen, wo ich mit Sicherheit weiß, dass es zumindest mehr als 100 Mbit/s kann. Laut Fritzbox kommen vom Anschluss 1000 Mbit/s Download und 500 Mbit/s Upload an der Fritz Box an. Die Konsole selbst schafft wohl laut Statistik 740 MBit/s Download und 460 MBit/s Upload. Ich denke halt auch mal, dass irgendwann die Live Server limitieren werden. Zumindest habe ich nun schon öfters mal gelesen, dass viele Leute keine 1 Gbps Leitung auslasten können.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hallo @dark-fate,
Ich habe selber seit ca. 2 1/2 Jahren die gbit Leitung von Vodafone.
An PC und Laptop bekomme ich die volle Bandbreite Problemlos rein (ab und an etwas mehr)... aber an One X und XSX scheitert es.
Es schwankt stark, aber eine stabile Verbindung kommt nicht zustande.

Die beste Lösung meinerseits...

DNS auf Cloudflare und während des Downloads Youtube starten.
Klingt super blöd, aber das hat mir geholfen die Zeit der Downloads bei mir zu minimieren.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
😂 😂 😂

Aber danke für die Info!
Brauchst nicht lachen.
Habe es an der Xbox und Wireshark getestet.

Es kommt wesentlich mehr Bandbreite an, wenn Youtube läuft... Frag mich nicht. Mache es nur noch so.
 
D

dark-fate

Guest
Brauchst nicht lachen.
Habe es an der Xbox und Wireshark getestet.

Es kommt wesentlich mehr Bandbreite an, wenn Youtube läuft... Frag mich nicht. Mache es nur noch so.
Ich glaube es dir ja. Ich lache ja nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern ich lache, weil das erstmal ziemlich absurd klingt ^^
 
Minilamm

Minilamm

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
97
Xbox Gamertag
Minilamm
Was man aber nicht vergessen darf, dank Corona Schrauben die Jungs den Traffic runter. Bei der PS5 kam beim Download nicht mehr als 250Mbits an. Leider weiß ich net ob Microsoft da auch limitiert. Kann aber gut sein.
 
D

dark-fate

Guest
@illmotion Hat bei mir auf jeden Fall eher das Gegenteil bewirkt. Mit Cloudflare, egal ob mit oder ohne YT, waren es so 220-250 MBits/s. Mit den Standardeinstellungen schwankt es bei mir zwischen 500-600 Mbps.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Wenigstens Cat 6, besser Cat 7 verwenden.
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
849
Punkte für Reaktionen
325
Xbox Gamertag
pentagon123
Bei mir kommt mit Cat5e der Gigabit an, auch wenn ich meine Glasfaserleitung aus der alten Bleibe vermisse.
Aber wenn ich mir deine Downloadraten so durchlese, läuft doch alles wie gewollt :unsure:

Edit: Abgesehen davon, wie du schon vermutest, dass der Server dir keinen vollen Gigabit gönnt :b
 
G

Greta

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
907
Punkte für Reaktionen
691
Hallo @dark-fate,
Ich habe selber seit ca. 2 1/2 Jahren die gbit Leitung von Vodafone.
An PC und Laptop bekomme ich die volle Bandbreite Problemlos rein (ab und an etwas mehr)... aber an One X und XSX scheitert es.
Es schwankt stark, aber eine stabile Verbindung kommt nicht zustande.

Die beste Lösung meinerseits...

DNS auf Cloudflare und während des Downloads Youtube starten.
Klingt super blöd, aber das hat mir geholfen die Zeit der Downloads bei mir zu minimieren.
Danke für die Info, das werde ich am WE mal testen. 💪
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
gehe mal über den xbox browser nen speedtest machen.

am besten auch gleich deinen ping testen ob der stabil ist



Bei 1 gbit braucht man von anfang bis ende gute kabel und Hardware um es auszulasten.

habe deswegen 2.5gbit ports am pc für die Zukunft.

haste Glasfaser oder Kabel 1gbit?
Wie ist deine ping?
 
D

dark-fate

Guest
gehe mal über den xbox browser nen speedtest machen.

am besten auch gleich deinen ping testen ob der stabil ist



Bei 1 gbit braucht man von anfang bis ende gute kabel und Hardware um es auszulasten.

habe deswegen 2.5gbit ports am pc für die Zukunft.

haste Glasfaser oder Kabel 1gbit?
Wie ist deine ping?

Glasfaser

Der Test ergab 855 MBit download, 286 MBit Upload und nen Ping von 3 ms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Die 900mbit hauen schon in etwa hin was am ende rauskommt da geht noch bissl was aber dafür braucht die xbox und router usw 2.5gbit

zumal die wenigsten server 1gbit auslasten können.

ich glaube wenn du die konsole direkt an dem lan Anschluss des glasfaser dranhängst müsste es ggf 2 ms sein xD

ggf kannste mal nen screenshot machen bei apex legends wenn du den server browser öffnest.

new york habe ich bspw 85ms
Und frankfurt 8ms
Amsterdam 16ms
London 21ms.
 
Thema:

Series X 1 GBit/s per LAN?

Series X 1 GBit/s per LAN? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Frage zum elite series 2

    Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.

    Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.: Hallo Leute, Wo findet man aus Winter Wunderland aus der Serie Horizon Wichteln, die Autos GMA T.50 und den AM Valkyrie ? Danke für eure Hilfe. 🙂 🍻
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Frage zum elite series 2

      Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.

      Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.: Hallo Leute, Wo findet man aus Winter Wunderland aus der Serie Horizon Wichteln, die Autos GMA T.50 und den AM Valkyrie ? Danke für eure Hilfe. 🙂 🍻

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/series-x-1-gbit-s-per-lan.39188/

    Oben