W-LAN extrem langsam / X-Box One

Diskutiere W-LAN extrem langsam / X-Box One im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Mein zweiter Beitrag und natürlich gleich im Problem-Forum... Seit gestern erlebe ich ein sonderbares Phänomen - meine Down-Geschwindigkeiten im...
T

tonesandtracks

Threadstarter
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
VenusBehaelter
Mein zweiter Beitrag und natürlich gleich im Problem-Forum...

Seit gestern erlebe ich ein sonderbares Phänomen - meine Down-Geschwindigkeiten im W-Lan sind massiv in den Keller gerutscht.

Vorausgegangen ist nach dem MS-Juni-Update eine fehlerhafte Installation des Forza-Nürburgringes. Forza-Update-Download klappte einwandfrei, Installation stockte bei 96% ( In-Game Anzeige bei der Streckenauswahl). Also: Forza 5 deinstalliert und neu drauf, woraufhin 13 Gigs Update anstehen.

Seit dem Punkt ist die Down-Geschwindigkeit im Eimer, die X-Box frisst bei aktivem Download zudem meine komplette W-Lan-Leistung für alle anderen Endgeräte im Netzwerk.

Die harten Fakten:

ISP & Router
Vodafone VDSL 50 Mbit
Vodafone EasyBox
Feste IP für die X-Box
Ports für X-Box komplett offen (Exposed Host)

DSL-Speedtest an Laptop im gleichen W-Lan
(X-Box deaktivert, Mittelwert unterschiedliche Plattformen & Zeitpunkte)
Down: 30-35 Mbit/s
Up: ~6 Mbit/s
Ping: 25-45 ms

(Forza-Update aktiv)
Down: 5,34 MBit/s
Up: 0,13 MBit/s
Ping: 868 ms


X-Box Verbindungstest

(Mittelwert aus mehrerenTests)

Nat-Typ: Offen
Alle Live-Services verfügbar
Down: ~0,55 MB/s
Up: ~9 MB/s (!)
Paketverlust: 0%
MTU: 1480 (konstant)
Latenz: 185 ms
Signal: 90-99%


Lösungsversuche

Hardboot
Routerposition verändert
W-Lan auf 2,4 Ghz beschränkt, Kanalüberlappungen optimiert.
Alle anderen Endgeräte aus dem W-Lan genommen

Sonderbar: Trotz dass die X-Box scheinbar nur einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Verbindung nutzt, bricht im Wlan für alle anderen Geräte die Geschwindigkeit massiv ein.


Heute abend werde ich das mal mit Kabelverbindung checken, ist aber auf Dauer räumlich keine Lösung bei mir und tödlich für den Chi-Fluß in der Wohnung :D


Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich und kann mir hier weiterhelfen, ich hab keinen Plan mehr, was ich noch machen kann.
 
E N 3 IR G y

E N 3 IR G y

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.580
Punkte für Reaktionen
781
Xbox Gamertag
E N 3 IR G y
Wenns mit der Lan verbindung geht---Dlan
 
KidginoHNX

KidginoHNX

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
KidGinoHNX
Hey tonesandtracks,
das ist ja ein Mysteriöses Problem. Wie ich gelesen habe hast du der Xbox eine feste IP-Adresse vergeben und zudem als Exposed Host eingestellt. Das heist du hast eine demiliatisiertes Zone geschaffen. Musst dir vorstellen wie ein virtuelles Netzwerk. Es könnte sein das der Router Bandbreite reserviert sobald die Xbox aktiv ist. Versuche es mal wenn die Xbox eine dynamische IP-Adresse bekommt wie alle anderen Geräte im Netzwerk auch dann müsste es richtig funktionieren.

Bei weiteren Fragen zu Exposed Host kannst dir mal hier Demilitarized Zone ? Wikipedia im Abschnitt unter weitere Versionen durchlesen.
Hoffe es hilft dir etwas weiter.
 
Master48

Master48

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
65
Xbox Gamertag
NeunGepard458
5 GHz auststellen dann geht es. Oh sorry gerade gelesen hast du schon gemacht. Daran lag es bei mir.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
T

tonesandtracks

Threadstarter
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
VenusBehaelter
Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise - ich hab's erfolgreich hinbekommen.
Wie?
-Forza nochmals komplett deinstalliert.
-Router wieder auf 2,4 & 5 GHz-Betrieb gestellt.
-Im W-Lan vor Einschalten der X-Box alle anderen Endgeräte getrennt.
-Forza komplett von Disc installiert, Updates danach gestartet - dabei das Spiel nicht vorher gestartet sondern Updates fertig laden lassen.

Siehe da - alles funktionert wie es soll. :(y):



Das erklärt aber noch nicht die Ursache.

Es könnte sein das der Router Bandbreite reserviert sobald die Xbox aktiv ist. .
Hier vermute ich auch irgendwo den Fehler - Wollte jetzt während dem Download nicht dran rumfummeln und mich am Ende um das Update bringen.
Werde das aber nochmal beim nächsten Filmstream/Download etc. prüfen.

Andererseits könnte es sein, dass sich die X-Box beim ursprünglichen Download und der Installation durch internes Download-Management an irgendeiner Stelle verschluckt hat. Keine Ahnung wie die X-Box Updates untereinander und die Installation priorisiert. Vielleicht wollte die auch alles ziehen und hat dabei alles blockiert - laienhaft gesprochen. Weiß da vielleicht jemand mehr drüber? Gibt ja leider keinen Screen zu den Dowloads und die Prozentanzeige ist auch nicht aufschlußreich, gerade wenn es mehr Updates sind.


Und abschließend zum Thema Statische IP und DMZ:
Leider ist die Routersoftware der EasyBox für DAUs programmiert, auch der "Expertenmodus". Deswegen kann ich da einzelne Geräte im Netzwerk auch nicht "feinjustieren". Was die statische IP angeht, so ist das die einzige Möglichkeit die Exposed Host Funktion der Xbox zuzuordnen. Was Port-Mapping angeht, so brauche ich hierzu auch immer eine feste IP im Netzwerk und kann zudem für eine IP auch nur einen einzigen Port(-Bereich) festlegen.
 
T

tonesandtracks

Threadstarter
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
VenusBehaelter
Das ganze hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab den Störenfried gefunden.

Sobald mein iPhone 5s im Netzwerk angemeldet ist drosselt's die X-Box-Geschwindigkeit radikal.
iPhone W-Lan deaktiviert und siehe da: wieder voller Speed für die X-Box vorhanden.

Gleiches Phänomen mit dem Laptop getestet - keine Probleme, X-Box und Laptop teilen sich die Bandbreite gütlich. Sobald das iPhone im Spiel ist, geht's für die XBox rapide runter.
Das iPhone und der Laptop haben zusammen auch keine Probleme.... strange!:(nerd):

Hat vermutlich wirklich mit Bandbreiten-Zuweisung des Routers an die Endgeräte zu tun. Aber wie da der Router funktioniert - keine Ahnung.
 
KidginoHNX

KidginoHNX

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
KidGinoHNX
Ok gut das wieder alles funktioniert. Du kannst auch in den Xbox Einstellung eine Feste IP-Adresse vergeben. dann hast du den ganzen Router schnick schnack gar nicht ;-).
 
M

Murmel1966

Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Murmel1966
Wäre schön gewesen, wenn das den Fehler behoben hätte...heute kam Update und mein wlan ist runter von 24 Mbit bei der One auf teilweise unter 1 Mbit...Leider hat nichts der og Ratschläge geholfen...
 
M

Murmel1966

Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Murmel1966
Und heute ist ein Cuprennen an dem ich daraufhin nicht teilnehmen kann...2. Platzierter in Gesamtwertung...könnte gerade...
 
Arni2win

Arni2win

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.383
Punkte für Reaktionen
1.855
Xbox Gamertag
Arni2win
Mein wlan war auch im Arsch nach dem 1,9 GB Update (Beta).

Gelöst habe ich das indem ich in den Einstellungen unter "Voreinstellungen " den Punkt "Streaming Wiedergabe zulassen " deaktiviert habe. Den Tip gab es hier in nem anderen Beitrag. Hat sofort geholfen. Muß man aber nach jedem Start wieder machen. Einmal anmachen und dann wieder ausmachen die Option. Ist wohl ne Zwischlösung von Microsoft.

Vielleicht hilfts.
 
sLe3pYx

sLe3pYx

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
1.260
Punkte für Reaktionen
324
Xbox Gamertag
sLe3pYx
Mit dem update von heute Nacht soll das Problem gefixt sein.
 
MaTTiz

MaTTiz

Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
111
Xbox Gamertag
eXiLeD Pwnda
Zur Not Laptop zur Hilfe nehmen.
W-Lan auf LAN Ausgang ab Laptop überbrücken.
LAN Kabel in die Ports und Spaß haben.
 
K

kreXpharm

Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
7
Das Problem an WLAN ist einfach, dass sich die Übertragungsrate auf die angemeldeten Geräte aufteilt. Hast du z.B. 150MBit/s zur Verfügung und hast zwei Geräte angemeldet, hat jedes davon eine Übertragungsrate von maximal 72MBit/s, kommt ein drittes hinzu, hat jedes nur noch beispielsweise 48 MBit/s und so weiter. Hinzu kommen noch andere Negativpunkte wie Instabilität, schlechterer Ping usw.

Habe selber vor kurzer Zeit von WLAN auf Gigabit LAN umgestellt und blicke nicht mehr zurück. Wenn du es irgendwie einrichten kannst auf LAN umzusteigen, sei es per dLAN, dann tu das!
 
Thema:

W-LAN extrem langsam / X-Box One

W-LAN extrem langsam / X-Box One - Ähnliche Themen

  • Offline Lan mit zwei Xbox Series X

    Offline Lan mit zwei Xbox Series X: Guten morgen zusammen, wir planen gerade ein Wochenende zu sechst auf einer Hütte. Internet und Handyempfang ist relativ schlecht, aber weil es...
  • LAN Verbindung löschen.

    LAN Verbindung löschen.: Hi. Habe seit heute die FB 7590 ax und möchte sie gleich einrichten. kann man bei der Series s explizit vorher dielan Verbindung löschen ? wird...
  • XBox one läuft über LAN heiß

    XBox one läuft über LAN heiß: Hallo. Ich habe meine XBox bisher immer über das WLAN laufen lassen. Leider war die Verbindung dabei nicht immer einwandfrei. Deswegen habe ich...
  • XBOX SERIES X LAN Probleme

    XBOX SERIES X LAN Probleme: Hallo ich habe im Internet gesucht und gesucht aber nix gefunden. Deshalb muss ich hier fragen und hoffe ich finde hier paar antworten… wenn ich...
  • Series X 1 GBit/s per LAN?

    Series X 1 GBit/s per LAN?: Moin, wie bekomme ich es hin, dass meine Series X per LAN mit 1 GBit/s mit dem Router verbunden wird? Laut Fritz Box läuft der LAN-Anschluss mit...
  • Ähnliche Themen

    • Offline Lan mit zwei Xbox Series X

      Offline Lan mit zwei Xbox Series X: Guten morgen zusammen, wir planen gerade ein Wochenende zu sechst auf einer Hütte. Internet und Handyempfang ist relativ schlecht, aber weil es...
    • LAN Verbindung löschen.

      LAN Verbindung löschen.: Hi. Habe seit heute die FB 7590 ax und möchte sie gleich einrichten. kann man bei der Series s explizit vorher dielan Verbindung löschen ? wird...
    • XBox one läuft über LAN heiß

      XBox one läuft über LAN heiß: Hallo. Ich habe meine XBox bisher immer über das WLAN laufen lassen. Leider war die Verbindung dabei nicht immer einwandfrei. Deswegen habe ich...
    • XBOX SERIES X LAN Probleme

      XBOX SERIES X LAN Probleme: Hallo ich habe im Internet gesucht und gesucht aber nix gefunden. Deshalb muss ich hier fragen und hoffe ich finde hier paar antworten… wenn ich...
    • Series X 1 GBit/s per LAN?

      Series X 1 GBit/s per LAN?: Moin, wie bekomme ich es hin, dass meine Series X per LAN mit 1 GBit/s mit dem Router verbunden wird? Laut Fritz Box läuft der LAN-Anschluss mit...

    Sucheingaben

    xbox one wlan langsam

    ,

    xbox one internet langsam

    ,

    xbox one download langsam

    ,
    xbox one download beschleunigen
    , xbox wlan langsam, https://www.xbox-passion.de/threads/w-lan-extrem-langsam-x-box-one.10442/, xbox one netzwerk langsam, xbox one s wlan langsam, xbox one wlan schlecht, xbox one spiele installieren sehr langsam, Wenig MBit bei der xbox mit wlan, xbox one schlechtes wlan, xbox one installation langsam, http:www.xbox-passion.def54-probleme-hilfew-lan-extrem-langsam-x-box-one-10442.html, xbox one downloadgeschwindigkeit zu langsam, xbox one schlechte wlan verbindung, xbox one langsamer download, xbox one mbits, Übertragungsrate wlan destiny, xbox one probleme router langsam, xbox 4k plötzlich lags, Xbox one Downloads sehr langsam, xbox internet langsam, xbox one s Übertragung langsam, schlechte internetverbindung xbox one
    Oben