Xbox Series X VRR nicht anwählbar

Diskutiere Xbox Series X VRR nicht anwählbar im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo alle zusammen, ich bin neuer Xbox Series X Besitzer und hätte da mal gleich eine Frage: Die Xbox läuft auf einem LG GX9la, welche u.a...
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eToy74

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Hallo alle zusammen,
ich bin neuer Xbox Series X Besitzer und hätte da mal gleich eine Frage:

Die Xbox läuft auf einem LG GX9la, welche u.a. auch VRR beherrsch.
Leider ist diese Funktion in den Xbox Settings nicht anwählbar.
Das mitgeliederte 2.1 HDMI Kabel ist an einem Marantz SR7012 (kann keine 120Hz) angeschlossen. Von da gehts über ein Oehlbach 2.0b HDMI an den TV.
Ich lasse alles auf 4k 60Hz laufen.
Liegt es daran, dass der AV Receiver dazwischen geschaltet ist? Mir geht es nicht um die 120Hz. Da müsste ich direkt an den LG anschließen. Aber warum geht VRR nicht?
Ich dachte auch, dass beispielsweise Shadow of the Tomb Raider auf der Series X im Qualitätsmodus genauso schnell ist, wie im Performancemodus auf der One X, die ich bisher hatte. Aber bei Kameraschwenks, ist das Bild auch hier zittrig...
Bei einigen Games habe ich sogar viel Zeilenflimmern (Arc), was ich zuvor bei 1080p auf der One X nicht hatte. Bildquali ist dadurch schlechter...
Wäre über eure Hilfe dankbar.
Gruß Sky
 
Boarder76

Boarder76

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Schließ die xbox direkt an den tv an.
Haben alle hdmi ports hdmi2.1?
Bei meinem TV nur 2 Stück.
Musst du umstellen auf 120hz Modus?
 
sapri

sapri

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s4pr11
Auch der AVR muss Features wie VRR oder ALLM verarbeiten bzw. weiterleiten können. Von daher haben wir das an einem CX9 und nem Yamaha R-XV 679 auch so gemacht, wie Boarder76 das vorschlägt.
XSX per HDMI an den TV und dann über eARC-HDMI an den AVR. Dann müsste alles gehen....
 
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eToy74

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ok. Danke. Hatte es schon befürchtet.
Da der Ton über earc beim GX sehr leise ist und der GX auch kein DTS Signal weiterleitet ist das die schlechteste Option, einen gescheiten Ton rauszubringen:(
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

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YES im a waffle
Um nochmal auf dein Problem mit tomb raider und dem Qualitätsmodus zurück zu kommen, die Series X ist immer noch eine Konsole, anders als am PC sind hier Dinge wie Auflösungen und FPS nicht konfigurierbar sondern vom Entwickler vorgegeben.

Solange ein Spiel kein Update für die neue Konsole bekommt, wird sich an der Auflösung und der fps nicht wirklich viel ändern. Im Falle von tomb raider spielst du also das gleiche Spiel mit der gleichen Auflösung und der gleichen fps wie auch schon auf der Xbox one X.

Eine Ausnahme bilden Spiele die dynamische Auflösungen besitzen. Da hast du zwar immer noch Die gleichen fps, das kann mit unter je nach Spiel auch auf der series x 30 sein, aber die Auflösung wird dann deutlich höher sein.

Dafür kann aber die Konsole nichts, das liegt an den Entwicklern und an den Techniken die im Spiel zu Einsatz kommen.

Das volle Programm an Leistung bekommst du aber nur bei S/X optimierten spielen.
 
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eToy74

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Also, ich habe das 2.1 HDMI Kabel direkt an den LG GX angeschlossen. VRR lässt sich jetzt auch aktivieren.
Da der GX leider über eArc keine DTS Signale verarbeitet bzw. weiterleitet, muss ich so auf DTSX verzichten, was für mich hörbar räumlicher und klarer klingt, als die anderen Soundmodi.

Wenn ich das aber alles richtg verstanden habe, bringt VRR beim Gaming über die Konsole nix, da die FPS bisher gefixt sind, oder? Demnach bleibts bei 30/60 Hz respektive 30/60 FPS, oder? Daran ändert ja auch der 120Hz Modus nix...
ALLM geht scheinbar auch über meinen älteren Marantz SR7012, da der TV autom. bei Games auf den Spielemodus mit niedriger Latenz wechselt.

Somit bleiben doch keine Vorteile übrig, das Kabel direkt an den TV anzuschließen, oder? Im Gegenteil. Über den Receiver würde ich dann auch wieder den besseren Ton (DTSX) zuschalten können...

Ist das so richtig?

Gruß
Sky
 
SprigganV8

SprigganV8

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BobZombii
Also, ich habe das 2.1 HDMI Kabel direkt an den LG GX angeschlossen. VRR lässt sich jetzt auch aktivieren.
Da der GX leider über eArc keine DTS Signale verarbeitet bzw. weiterleitet, muss ich so auf DTSX verzichten, was für mich hörbar räumlicher und klarer klingt, als die anderen Soundmodi.

Wenn ich das aber alles richtg verstanden habe, bringt VRR beim Gaming über die Konsole nix, da die FPS bisher gefixt sind, oder? Demnach bleibts bei 30/60 Hz respektive 30/60 FPS, oder? Daran ändert ja auch der 120Hz Modus nix...
ALLM geht scheinbar auch über meinen älteren Marantz SR7012, da der TV autom. bei Games auf den Spielemodus mit niedriger Latenz wechselt.

Somit bleiben doch keine Vorteile übrig, das Kabel direkt an den TV anzuschließen, oder? Im Gegenteil. Über den Receiver würde ich dann auch wieder den besseren Ton (DTSX) zuschalten können...

Ist das so richtig?

Gruß
Sky
Hertz hat nix mit dem FPS zu tun das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe . Von einer höheren Hetz Rate profitiert man auch , wenn ein Spiel nur 60 FPS hat oder 30.
VRR bringt schon was bei Spielen die keine konstante FPS halten können zB manchmal von 60 auf 58 droppen als Beispiel . Ist halt immer nur die Frage ob man das selbst so sehen kann . Vielen fällt das gar nicht auf.
 
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eToy74

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RR bringt schon was bei Spielen die keine konstante FPS halten können zB manchmal von 60 auf 58 droppen als Beispiel
Tun das denn Xbox Games?
Hertz hat nix mit dem FPS zu tun das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe . Von einer höheren Hetz Rate profitiert man auch , wenn ein Spiel nur 60 FPS hat oder 30.
Unterschiedlich schon, aber was Tearing und nicht flüssige Bewegungen angehen, hängen diese beiden Werte bzw. ihre Synchronität ja zusammen. Was ja im PC Bereich mit V-Sync/G-Sync synchronisiert wird um diese Bildfehler zu vermeiden. Und VRR ist doch am Ende das Gleiche, oder?
 
SprigganV8

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An sich machen die das selbe ja . Heißt nur anders , weil G-Sync zB Nvidia gehört .
Ja klar haben XBOX Spiele Framedrops ...........
 
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eToy74

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a klar haben XBOX Spiele Framedrops .
Ok. Dann heisst das für mich, entweder auf den besseren DTSX Ton verzichten und dafür VRR aktiviert lassen, oder besseren Ton ohne VRR nehmen. Mit der Hoffnung, dass bei der Xbox SX die Games nicht alzuviele Framedrops haben...
 
TiduxxKidux

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Ok. Dann heisst das für mich, entweder auf den besseren DTSX Ton verzichten und dafür VRR aktiviert lassen, oder besseren Ton ohne VRR nehmen. Mit der Hoffnung, dass bei der Xbox SX die Games nicht alzuviele Framedrops haben...
Es kommt halt auf das Spiel und dergleichen an, bei Destiny 2 z.B geht's von 60 mal auf 58 oder dergleichen runter, dass brauch man gar nicht erst diskutieren.
 
Boba Fett

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Kurzinfo Monitor kannst du mal kurz überfliegen um einen groben Überblich zu haben was wie mit HDMI zusammenhängt.
VRR heißt variable refresh rate, das macht nichts anderes als die refreshrate von, zum Beispiel, 120Hz auf 60Hz selbstständig anzupassen wenn das Spiel es braucht, damit kein tearing entsteht.
Wie SprigganV8 sagt, alles der selbe Kram, VRR ist ein Überbegriff für die Technik.
 
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Xbox Series X VRR nicht anwählbar

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