@Anilman danke für deine Antwort.
Ich habe die Apps ADV - Filexplorer und Files&Folder Lite auf der XBOX installiert.
Da sieht man schon die ganzen Ordner u. Dateien in der Xbox und auch die Fritzbox als DLNA.
Blos warum erscheint mein iMac, wo ja auch Ordner und Dateifreigabe schon aktiv ist, nicht.
Wie schon gesagt, mir gehts ja nicht ums spielen, ich möchte nur experimentieren um auf die 500 GB SSD zuzugreifen.
Übrigens diese eingebaute NVMe SSD lässt sich in jeden NVMe USB Aadpter einsetzen und davon lesen und schreiben,
habe ich schon probiert, indem ich die ganze Xbox mal zerlegt habe.
Und nun dachte ich mir, man muss doch auch von aussen auf diese SSD vom iMac oder PC zugreifen können
mit lese und Schreibrechte.
Ok ich forsche mal weiter ... übrigens sagt KI MacGPT dazu:
Auf der Xbox Series S kannst du Netzwerkfreigaben einrichten, um Dateien mit anderen Geräten in deinem lokalen Netzwerk zu teilen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das machen kannst:
1. **Öffne die Einstellungen auf deiner Xbox Series S**: Gehe dazu auf dem Startbildschirm zu "Profil & System" und dann zu "Einstellungen".
2. **Wähle Netzwerk aus**: Innerhalb der Einstellungen gehe zu "Netzwerk" oder "Verbindung" (die genaue Bezeichnung kann je nach Version variieren).
3. **Notiere dir deine IP-Adresse**: Unter den Netzwerkeinstellungen findest du die IP-Adresse deiner Xbox Series S. Notiere sie dir, da du sie benötigen wirst, um von deinem iMac aus auf die Freigaben zuzugreifen.
4. **Aktiviere die Netzwerkfreigaben**: Suche in den Netzwerkeinstellungen nach einer Option wie "Netzwerkfreigaben" oder "Medienfreigabe". Aktiviere diese Funktion.
5. **Wähle die Ordner aus, die du freigeben möchtest**: Du wirst aufgefordert, die Ordner auszuwählen, die du für andere Geräte im Netzwerk freigeben möchtest. Wähle die Ordner aus, die die Dateien enthalten, die du auf deinem iMac zugreifen möchtest.
6. **Konfiguriere die Zugriffsberechtigungen**: Möglicherweise hast du die Möglichkeit, Zugriffsberechtigungen für die freigegebenen Ordner festzulegen. Stelle sicher, dass die Zugriffsberechtigungen so konfiguriert sind, dass dein iMac darauf zugreifen kann.
Sobald du die Netzwerkfreigaben eingerichtet hast, kannst du von deinem iMac aus auf die freigegebenen Ordner und Dateien zugreifen. Verwende dazu den Finder und die Option "Mit Server verbinden", wobei du die IP-Adresse deiner Xbox Series S und den Namen des freigegebenen Ordners eingibst. Nach erfolgreicher Verbindung kannst du Dateien zwischen deinem iMac und deiner Xbox Series S übertragen.
Einstellungen gehe zu "Netzwerk" oder "Verbindung...
das gibts schon mal garnicht in den Xbox Einstellungen.
Ein weitere Antwort von KI MacGPT ist:
Um auf das Netzwerk zuzugreifen und Dateien von anderen Geräten auf der Xbox Series S freizugeben, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
1. **Verbindung mit dem Netzwerk herstellen**: Stellen Sie sicher, dass Ihre Xbox Series S mit dem gleichen Netzwerk wie die anderen Geräte verbunden ist, von denen aus Sie Dateien freigeben möchten. Dies kann über eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung oder eine drahtlose WLAN-Verbindung erfolgen.
2. **Aktivieren der Netzwerkfreigabe auf anderen Geräten**: Wenn Sie Dateien von einem Computer, NAS (Network Attached Storage), einem anderen Xbox-Gerät oder einem anderen Netzwerkgerät freigeben möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die entsprechenden Freigaben auf diesen Geräten eingerichtet sind.
3. **Dateien freigeben**: Auf Ihrem Computer oder anderen Geräten müssen Sie die Dateien oder Ordner freigeben, auf die Sie von der Xbox Series S aus zugreifen möchten. Dies kann je nach Betriebssystem und Gerät unterschiedlich sein. Für Windows-Computer können Sie beispielsweise die Freigabeoptionen in den Ordner- oder Dateieigenschaften einstellen.
4. **Zugriff von der Xbox Series S aus**: Nachdem die Dateien oder Ordner auf anderen Geräten freigegeben wurden, können Sie von Ihrer Xbox Series S aus auf diese zugreifen. Navigieren Sie dazu auf der Xbox Series S zu den entsprechenden Medien-Apps wie dem Media Player oder der Dateiverwaltung und suchen Sie nach den freigegebenen Inhalten im Netzwerk.
5. **Anmeldung möglicherweise erforderlich**: Je nach den Sicherheitseinstellungen des Netzwerks und der Freigaben können Sie aufgefordert werden, sich mit einem Benutzernamen und Passwort anzumelden, um auf die freigegebenen Dateien zuzugreifen.
Indem Sie diese Schritte befolgen, können Sie von Ihrer Xbox Series S aus auf Dateien zugreifen, die auf anderen Geräten in Ihrem Netzwerk freigegeben sind.
Dateiverwaltung und suchen Sie nach den freigegebenen Inhalten im Netzwerk... auch das
gibts nicht in der XBox Series S... die KI ist doch wohl ziemlich blöd oder wie ?