XBox Series X vibriert und rattert

Diskutiere XBox Series X vibriert und rattert im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, erst seit ein paar Tagen habe ich eine XBox Series X. Beim Installieren des Flight Simulator 2020 von DVD ist mir aufgefallen...
speckbaer83

speckbaer83

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erst seit ein paar Tagen habe ich eine XBox Series X. Beim Installieren des Flight Simulator 2020 von DVD ist mir aufgefallen, dass die XBox (offenbar bei hoher Auslastung) stark rattert bzw. vibriert. In der vertikalen Position am stärksten, horizontal weniger.

Erst eine Schaumstoffunterlage hat die Geräusche bzw. die Vibration nahezu beseitigt.
Im Microsoft-Forum (ich hoffe, es darf es hier verlinken) finde ich nur einen alten Thread, als würde es nur die ersten XBoxen betreffen:


Meine XBox ist aus Juni 2021.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder kennt eine Lösung (außer einer Schaumstoffunterlage)? Habe ein bisschen Bedenken, dass evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt.

Danke für Eure Hilfe :)
 
ShortSeb

ShortSeb

Moderator
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
1.164
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Und wenn keine DVD im Laufwerk ist, vibriert nichts?
 
speckbaer83

speckbaer83

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn keine DVD im Laufwerk ist, vibriert nichts?
Richtig, offenbar echt nur, wenn eine DVD eingelegt ist und von dieser installiert wird. Während des Spielens (ist ja auch eine DVD drin) ist die XBox leise.
 
ShortSeb

ShortSeb

Moderator
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
1.164
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Dann liegt das einfach daran, dass sich während dem intensiven Lesen der DVD (eben zum Beispiel beim Installieren) diese um ein Vielfaches schneller dreht, als im "Leerlauf" des DVD Laufwerkes. Soweit also einmal alles völlig normal.

Also dass man eine drehende Disc im Laufwerk hört und diese für Vibrationen sorgt, ist einmal normal. Wie laut das ausartet oder wie stark die Vibrationen sind, hängt dann wieder von mehreren Faktoren ab. Lager des Laufwerkes, Unwucht der Disk, etc.

Ohne die genaue Geräuschkulisse jetzt beurteilen zu können, würde ich aber per se nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen und mir keine großen Gedanken darüber machen.
 
speckbaer83

speckbaer83

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Dann liegt das einfach daran, dass sich während dem intensiven Lesen der DVD (eben zum Beispiel beim Installieren) diese um ein Vielfaches schneller dreht, als im "Leerlauf" des DVD Laufwerkes. Soweit also einmal alles völlig normal.

Also dass man eine drehende Disc im Laufwerk hört und diese für Vibrationen sorgt, ist einmal normal. Wie laut das ausartet oder wie stark die Vibrationen sind, hängt dann wieder von mehreren Faktoren ab. Lager des Laufwerkes, Unwucht der Disk, etc.

Ohne die genaue Geräuschkulisse jetzt beurteilen zu können, würde ich aber per se nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen und mir keine großen Gedanken darüber machen.
Ich kenne das so von meiner ehemaligen PlayStation halt nicht. Gestern kam auch zuerst die Meldung „Lesefehler“.
Wir mussten den Fernseher lauter machen, weil das Geräusch echt ziemlich störend und vorallem laut ist. Hast Du Dir zufällig mal das verlinkte Video aus dem Microsoft-Forum angesehen?
 

Anhänge

ShortSeb

ShortSeb

Moderator
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
1.164
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ich kenne das so von meiner ehemaligen PlayStation halt nicht.
Kann halt auch daran liegen, dass der Lüfter der Playsi halt ohnehin alles andere übertönt. :ROFLMAO:

Gut, im Zusammenhang mit einem Lesefehler könnte allerdings ein Hardwaredefekt vorhanden sein.

Sind deine Geräusche wirklich die selben, wie die im MS Forum?

Im schlimmsten Fall halt einschicken und Laufwerk tauschen lassen. Fällt ja eh unter die Garantie.
 
speckbaer83

speckbaer83

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Kann halt auch daran liegen, dass der Lüfter der Playsi halt ohnehin alles andere übertönt. :ROFLMAO:

Gut, im Zusammenhang mit einem Lesefehler könnte allerdings ein Hardwaredefekt vorhanden sein.

Sind deine Geräusche wirklich die selben, wie die im MS Forum?

Im schlimmsten Fall halt einschicken und Laufwerk tauschen lassen. Fällt ja eh unter die Garantie.
Ja die PlayStation war schon sehr „speziell“ 😂.

Die Geräusche sind 1:1 die selben, hatte gestern zuerst die ganze Wohnung nach der Geräuschquelle abgesucht, weil ich die XBox überhaupt nicht im Verdacht hatte.

Sollte ich sie einschicken, hast Du eine Ahnung, wielange so eine Reparatur dauert?

Ich bin auch ein wenig unschlüssig, da ich auf der einen Seite denke, dass vielleicht die DVD einen Treffer weg hat (naja, eher unwahrscheinlich), ich eh nicht viel installieren muss und das Geräusch mit einer untergelegten Matte fast weg war. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht, dass das Laufwerk oder die XBox irgendwann gar nicht mehr gehen, sollte es wirklich ein Hardwaredefekt sein.
 
ShortSeb

ShortSeb

Moderator
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
1.164
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Einfach mal eine andere CD einlegen. :)
Im besten Fall ist einfach nur die Disc ein wenig unwucht, das kommt öfters vor. Vor Allem, wenn die Geräusche wirklich nur unter Volllast, sprich, hohen Drehzahlen auftreten.
 
Thema:

XBox Series X vibriert und rattert

XBox Series X vibriert und rattert - Ähnliche Themen

  • Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht)

    Dragon Age 4 wird kein Cross-Gen Release, PS5 & Xbox Series X/S only (Gerücht): Wäre super, die alte Konsolengen muss endlich abgesägt werden mMn...
  • Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten

    Dying Light 1 wird einen Xbox Series X/S & PS5 Patch erhalten: Für 4k & 60fps hoffentlich. Aktuell läuft es nur mit 900p bei 30fps (60fps mit FPS Boost mit reduzierter Auflösung von etwa 720p). Da Dying Light...
  • Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X

    Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X: Da ich den Gamepass Ultimate nutze, bin ich ständig dabei Spiele herunterzuladen. Mir ist aufgefallen das der Download viel länger dauert, wenn...
  • Xbox Series X kein Start Logo beim hochfahren

    Xbox Series X kein Start Logo beim hochfahren: Hallo in die Runde. Habe seit neusten das Problem , dass mein Series x keine Start Screen mehr zeigt. Das XBox Logo erscheint nicht mehr … geht...
  • Kann die Xbox Series X 1440p?

    Kann die Xbox Series X 1440p?: Ich habe mir für das kommende Forz Horizon 5 eine Xbox Series S geholt. Diese möchte ich mit dem HP X27i Monitor verwenden. Dieser Monitor hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben