Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Der Artikel ist nicht ganz korrekt. FP16 ist halbe Genauigkeit. FP32 einfache Genauigkeit und FP64 wären double precision.
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Scharfe Glotzkorken, ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen. Hab denen mal nen Kommentar dagelassen.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Hatte eigentlich vor die Pro dieses mal auszutesten (hab die pro immer ausgelassen), warte wohl auf die nächste Generation.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Hatte eigentlich vor die Pro dieses mal auszutesten (hab die pro immer ausgelassen), warte wohl auf die nächste Generation.
Ich persönlich bin kein Fan von der Pro. Ich sehe einfach den Sinn dieser Konsole nicht. Bei der One X/PS4Pro hatte man zumindest den Sprung auf 4K. Hier das Teil wird bei Rasterperformance 50 % dazulegen. Was soll das bewirken? Die One X war gegenüber der One fast 4x so stark. Der Sprung ist einfach viel zu klein. Das wird in den meisten Fällen einfach nur dazu führen, dass die Spiele besser die 60 fps halten und keine Drops mehr haben und dass Spiele, die in extrem niedrigen Auflösungen laufen wie z.B. 720p dann halt in 1080p laufen werden. Die meisten Leute werden das nicht mal wahrnehmen.

Die dreifache RT Leistung klingt auch nur auf dem Papier gut. In Realität ist das immer noch "Mist". Ich habe das schon vor 4 Jahren gesagt. RT ist auf Konsolen eine ganze Generation zu früh gekommen. Die RT Leistung der Pro reicht aus, um zumindest die RT Settings auf PC Niveau zu heben (Konsolen nutzen oftmals nur Beleuchtung, Reflektionen oder Schatten und nicht alle drei gleichzeitig), dabei wird aber nicht mehr als 1440p/30 fps möglich sein und über Pathtracing braucht man nicht mal nachdenken. Man kann auch die 30 fps nicht mit Framegeneration pushen, weil das mit 30 fps eher schlecht als recht funktioniert.

Für mich ist das ganze Teil eher Marketing als wirklich ein Fortschritt und ich kann verstehen warum MS kein Midgen-Refresh bringt.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Seh ich auch so, das was aus der Gerüchteküche aus der Nanometer-Ecke zu hören ist, klingt dagegen ganz interessant. Der nächste Grafiksprung wird ordentlich für die Konsolen ausfallen. Und ich hoffe immer noch, das XBOX in der nächsten Generation eine NVIDIA gpu verbaut.
Ist mir egal, lass mich träumen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Seh ich auch so, das was aus der Gerüchteküche aus der Nanometer-Ecke zu hören ist, klingt dagegen ganz interessant. Der nächste Grafiksprung wird ordentlich für die Konsolen ausfallen. Und ich hoffe immer noch, das XBOX in der nächsten Generation eine NVIDIA gpu verbaut.
Ist mir egal, lass mich träumen.
Ich habe ja folgende Theorie: MS hat ja angeblich keinen neuen Vertrag mit AMD abgeschlossen. Nvidia hat ja vor einigen Jahren ARM gekauft und die ARM Prozessoren haben in den letzten Jahren ja echt richtig krass an Performance zugelegt. Der M2 Chip von Apple zeigt das sehr eindrucksvoll. ARM hat halt einen gewissen Vorteil. Sachen, die man für eine Berechnung nicht braucht, werden einfach nicht berücksichtig bzw. abgeschnitten. x86 CPUs können das nicht. Dadurch spart man sich einiges an Rechnerei und die CPUs sind sehr effizient. Es waren bisher aber immer lowpower-CPUs. Mittlerweile ist man schon in Regionen, wo sie durchaus auch für normale Anwendungen interessant werden.

Daher meine Vermutung: Die nächste XBOX wird ne Nvidia GPU+ ARM CPU haben. Oder halt ne APU bestehend aus beidem, weil es halt ne Konsole ist ^^
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Ich persönlich bin kein Fan von der Pro. Ich sehe einfach den Sinn dieser Konsole nicht. Bei der One X/PS4Pro hatte man zumindest den Sprung auf 4K. Hier das Teil wird bei Rasterperformance 50 % dazulegen. Was soll das bewirken? Die One X war gegenüber der One fast 4x so stark. Der Sprung ist einfach viel zu klein. Das wird in den meisten Fällen einfach nur dazu führen, dass die Spiele besser die 60 fps halten und keine Drops mehr haben und dass Spiele, die in extrem niedrigen Auflösungen laufen wie z.B. 720p dann halt in 1080p laufen werden. Die meisten Leute werden das nicht mal wahrnehmen.

Die dreifache RT Leistung klingt auch nur auf dem Papier gut. In Realität ist das immer noch "Mist". Ich habe das schon vor 4 Jahren gesagt. RT ist auf Konsolen eine ganze Generation zu früh gekommen. Die RT Leistung der Pro reicht aus, um zumindest die RT Settings auf PC Niveau zu heben (Konsolen nutzen oftmals nur Beleuchtung, Reflektionen oder Schatten und nicht alle drei gleichzeitig), dabei wird aber nicht mehr als 1440p/30 fps möglich sein und über Pathtracing braucht man nicht mal nachdenken. Man kann auch die 30 fps nicht mit Framegeneration pushen, weil das mit 30 fps eher schlecht als recht funktioniert.

Für mich ist das ganze Teil eher Marketing als wirklich ein Fortschritt und ich kann verstehen warum MS kein Midgen-Refresh bringt.
ich glaub das von dir ist so ziemlich viel blabla und am ende wird nichts davon eintreffen. du bist der typische kunde der meint entwicklung und fortschritt sei nicht noetig. mit leuten wie dir... waeren wir wohl noch auf N64 niveau.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Daher meine Vermutung: Die nächste XBOX wird ne Nvidia GPU+ ARM CPU haben. Oder halt ne APU bestehend aus beidem, weil es halt ne Konsole ist ^^
Genau das hoffe ich, das wäre der Knaller und wie du sagst die M2 von  sind ultra schnell und leistungsfähig. Wenn die das in ihrer Area 51 austüfteln gibt das ein noch nie dagewesenes Spektakel.
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.045
Punkte für Reaktionen
659
Xbox Gamertag
Darkb1te
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Was soll das sein? Sieht ja grauenhaft aus 😂
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben