Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Dann sollte Nvida saemtliche entwicklungen einstellen hat ja eh keinen sinn 😹
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Dann sollte Nvida saemtliche entwicklungen einstellen hat ja eh keinen sinn 😹
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Wieso das? Die sind nach nach wie vor führend auf dem Sektor, es gibt auch manchmal Technik die als gute Idee in ein Pilotprojekt geht und wenn es floppt halt wieder abgeschafft wird (siehe SLI-Bridge). Wichtig ist aber der visionäre Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
298
Man hat halt durch die Technik gewisse Probleme. Zum Beispiel flickert das HUD richtig übel rum. Stellt euch vor, wenn ihr die Kamera schwenkt, dann hat man quasi ein um 0.5 cm versetztes zusätzliches HUD. Oder wenn man 3rd Person Spiele spielt, dann hat man richtig hässliches Ghosting um die Spielfigur. An den Bildrändern oftmals ziemlich starkes Blocking. Und das ist alles schlimmer je weniger base FPS man hat. Zumindest in den Games, die ich getestet habe. So 4-5 Stück. Das verschlechtert halt das Bild ungemein. Daher rate ich da einfach von ab. Ich kenne es nicht bei einer nativen RTX4000er Karte. Ich kenne nur FSR. Und das war grausam. Ich meine mich aber zu erinnern, dass DF mal in einem Video über Nvidia Karten genau dasselbe gesagt hat. Wie gesagt: Das liegt einfach an der Technik selbst. Ich wäre überrascht, wenn Sony diese Probleme in den Griff bekommen würde.

Dazu merkt man einfach den Inputlag, den man zwangsweise immer hat, weil die Frames im Framebuffer zurückgehalten werden müssen, bis der Zwischenframe berechnet ist. Und glaubt mir. Bei 60 fps merkt man das. Das man den Inputlag nicht merkt, braucht man schon ne base fps von 100+ fps. Dazu kommt, dass man mit nativen 60 fps so ca. 100 inkl. Fakeframes hat. Das Ding ist. Es sieht flüssiger aus, aber das Spiel fühlt sich immer noch wie ein 60 fps Game an. Das merkt man hauptsächlich bei der Tätigung von Eingaben. Es fühlt sich nicht so direkt an wie das Bild es suggiert.

Für mich ist das eher ne Marketing Technik. Man muss halt bedenken. Die PS5Pro wird ca. auf eine 7700 XT Niveau sein. Das heißt aktuelle Spiele laufen mit vollem RT wie man es vom PC kennt in max. 1440p mit 30 fps und bei 30 fps braucht man gar nicht FG in Erwägung ziehen. Der Sprung bei der PS5Pro wird meiner Meinung nach relativ gering ausfallen. Klar man wird Rasterisation Spiele in in 4K mit 60 fps spielen können. Aber den Auflösungspush von der PS5 die Spiele in 1440p und 60 fps rendert ist kaum sichtbar. Nun kann man die mit FG hochpushen auf 120, aber will man das, wenn man die ganzen Nachteile hat? Klar so Spiele wie Helldivers 2 werden dann statt ins 1080p/60fps in 1440p/60 fps oder halt 120 fps inkl Fakeframes laufen. Aber will man das? Wie gesagt: Die Nachteile der Technik sind echt groß. Für mich macht die PS5Pro einfach keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Die ps5 pro ist ja keine "next gen" sondern nur ein grafik upgrade.

statt 1080p60fps sind es dann 1440p 60fps mit upscaling bei open world.

und spiele wie cod laufen dann in stabilen 120fps mit höherer nativer Auflösung.

Inputlag ist immer kacke.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
730
Punkte für Reaktionen
338
Erst mal schauen ob überhaupt ne Pro kommt. Merkwürdig still bei denen
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
298
Erst mal schauen ob überhaupt ne Pro kommt. Merkwürdig still bei denen
Ich glaube nicht, dass die Gerüchte von ungefähr kommen. Da wird schon was dran sein. Und zur Not wird das nen "shadowdrop", damit die Leute bis November noch den alten Schrott kaufen. Denen traue ich alles zu 😂
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.684
Punkte für Reaktionen
5.837
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Na ja, die Slim war ja auch schon fast ein "Shadowdrop". Könnte mich nicht erinnern, dass da zuvor großartig etwas angekündigt wurde, sie war halt plötzlich einfach da.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
298
Na ja, die Slim war ja auch schon fast ein "Shadowdrop". Könnte mich nicht erinnern, dass da zuvor großartig etwas angekündigt wurde, sie war halt plötzlich einfach da.
Genau. Da gab es Wochen vorher paar Gerüchte und dann war sie da. Würde mich halt nicht wundern, wenn das wieder so abläuft
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
298
Brothers a tale of two sons zeigt mal wieder, dass die UE5 einfach zu viel ist für die Konsolen 🙈
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Brothers a tale of two sons zeigt mal wieder, dass die UE5 einfach zu viel ist für die Konsolen 🙈
Die Aussage ist ein bisschen sehr kurz gedacht.
Die Empfehlung für eine Grafikkarte, welche die UE5 packt liegt bei RTX 4080 und 4090, bei PCGH im Test hat sogar die 4090 knapp unter 50fps geleistet. Wie soll das da irgendeine Konsole schaffen?
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
298
Die Aussage ist ein bisschen sehr kurz gedacht.
Die Empfehlung für eine Grafikkarte, welche die UE5 packt liegt bei RTX 4080 und 4090, bei PCGH im Test hat sogar die 4090 knapp unter 50fps geleistet. Wie soll das da irgendeine Konsole schaffen?
Die Aussage von dir bzgl 4080/4090 ist wohl nicht von dem Spiel, oder?

Also, die Konsolenversion droppt wohl oftmals so auf 1200p und das bei 30 fps. Settings werden mit Sicherheit mal wieder ein Mix aus Mid und High sein. Wie fast immer bei Konsolenversionen. 2-3 Settings bestimmt auch Ultra.

Das Problem ist, dass die Konsolen ne schwache CPU haben. Nanite und Lumen, was die Hauptbestandteile der UE5 sind, sind in im Prinzip software basieretes Raytracing. Und software basierte Sachen werden von der CPU berechnet. Und nun kannst du dir vorstellen wie sowas auf einer 30 W Laptop CPU in einer Konsole funktionieren soll.

ALLE UE5 Spiele laufen auf Konsolen recht beschissen. Und da wären wir bei dem Thema Spielerfahrung was wir letztens hatten. Nen 850 € Rechner bietet dir in dem Game 4K mit DLSS Quality + Ultra Settings und 60 fps. Das ist jetzt schon eine bessere Erfahrung als dir die PS5Pro auf technischer Ebenen hinsichtlich Auflösung, Texturen etc bieten wird.

Die Pro kommt dieses Jahr und wird 600 € kosten. Wenn du die bis zur PS6 nutzt, dann sind das 4 Jahre. 4 Jahre PSN = 240 €

Bis dahin wird die Hardware vom PC noch auf 750 € fallen.

Bist du in der Summe bei 840 € für die Konsole und hast durchgängig die schlechtere Spielerfahrung. Gerade bei CPU intensiven Spielen. Einfach weil die Pro CPU dieselbe hinsichtlich Cache beschnitte CPU wie die base bekommt. Lediglich nen höherer Takt. Aber schau dir mal an welcher Zusammenhang zwischen Cache und CPU performance besteht. Cache ist WESENTLICH wichtiger. Einfach weil Daten DIREKT auf dem CPU Die sind und nicht aus dem RAM geladen werden müssen.

Da klingen 800 € für einen Rechner, der einem doppelte FPS, 20 % höhere Auflösung und Ultra Settings ggn. der PS5 bietet doch als ein gar nicht so schlechtes Invest oder? Also, wenn eine undmerklich teurer Rechner das so viel besser schafft, dann sollte man zumindest meinen, dass eine Konsole es gut schafft. Und 1200p und 30 fps sind heutzutage nicht mehr gut. Zumindest für mich nicht. Aber vielleicht bin ich da auch einfach verwöhnt.

Glaub mir, die Aussage ist gar nicht kurz gedacht ;)
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Ich hab ja nicht gesagt, dass du unrecht hättest. Es ist lediglich so, dass man einen PC niemals mit einer Konsole vergleichen kann.
Grundsätzlich sind die Anforderungen an die UE5 sehr hoch und da es die „Masterrace“ schon schwer hat, wird die Konsole das erst recht nicht schaffen. Auf die Aussage zuvor bezogen
Brothers a tale of two sons zeigt mal wieder, dass die UE5 einfach zu viel ist für die Konsolen 🙈
meinte ich nur, dass das logisch ist, weil Rechner schon die ein oder andere Herausforderung damit haben.
Ja, 4K 60fps sollten mittlerweile eigentlich schon Standard sein.
Mit dem 850€ hast du recht, allerdings sind PC und Konsole 2 verschiedene Konzepte. Die XSX stellt man einfach hinter den TV, fertig. Abends entspannt auf dem Sofa ne Runde Monstern die Fresse einschießen✅.
PC am Schreibtisch, kein Sofa etc.
PC und Konsole ist einfach nicht vergleichbar, gerade nicht hardware- und somit auch nicht softwareseitig.
Zumal eine Konsole bedingt durch den Herstellungsprozess bei Erscheinen fast „veraltet“ ist.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
298
Kannst doch auch einfach nen PC hinter den TV packen. Gibt doch sogar etwas das sich Steam Big Picture Mode nennt. Kannst direkt laden beim Windows hochfahren. Hast dann ne Oberfläche wie bei einer Konsole, die man mit nem Controller bedient. Ist vom Feeling her nichts anderes. Nur halt, dass die Hardware besser ist.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
298
Klar. Plug n play haste halt nicht so wirklich und wenn du keinen Rechner zusammenbauen kannst, dann musst du nochmal 150€ drauf rechnen. Da iar ne Konsole schon interessanter
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Was kostet das? 150€? Ist das nen realer Preis? Nie im Leben würde ich das jemandem anvertrauen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
298
Ponies sind gerade in den sozialen Medien am eskalieren, weil sie was von 67 TFLOPS lesen, aber nicht mal den Unterschied zwischen FP32 und FP16 kennen 😂
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Ponies sind gerade in den sozialen Medien am eskalieren, weil sie was von 67 TFLOPS lesen, aber nicht mal den Unterschied zwischen FP32 und FP16 kennen 😂
Game Pro hat das mal ganz gut zusammengefasst. Obacht! Stand jetzt wurden floating points FP16 und FP32 falsch deklariert, wie @Der Dude anmerkte, ist FP16 half precision und FP32 single precision.
Game Pro Teraflops PS5 erklärt

Erst mal schauen ob überhaupt ne Pro kommt. Merkwürdig still bei denen
Jetzt wurde es bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben