Xbox Series X + PC-Monitor + Soundbar

Diskutiere Xbox Series X + PC-Monitor + Soundbar im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Zusammen, im Winter möchte ich mir im Büro ein zweites Gaming-Setup aufbauen und brauche Hilfe bei der Auswahl der Soundbar. Hintergrund...
N

Nalim

Threadstarter
Dabei seit
16.09.2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Nalim X
Hallo Zusammen,

im Winter möchte ich mir im Büro ein zweites Gaming-Setup aufbauen und brauche Hilfe bei der Auswahl der Soundbar.

Hintergrund: Ins Wohnzimmer kommt ein vollwertiger OLED TV, plus Xbox Series X, plus Atmos-System: Vom Fachmann geplant und installiert, weil ich sowieso einiges verkabeln lassen muss. Ich möchte allerdings auch einen Rückzugsort zum Zocken haben, wenn meine Holde das Wohnzimmer für sich beansprucht.

Deshalb hole ich mir eine zweite Xbox Series X, die ich per HDMI an einen Gaming-Monitor anschließe. Es muss zwingend ein Gaming-Monitor und kein 32-Zoll-TV sein, weil es im Moment meines Wissens nach keine 32-Zoll-Fernseher mit UHD-Auflösung gibt.

Jetzt brauch' ich da oben zwar keinen besonders tollen, aber doch einigermaßen Sound. Ich hatte mir gedacht, ich schaffe einfach eine kompakte Soundbar in der Preisklasse bis 200,- EUR (alles andere ist für's Büro übertrieben) an. Ich habe allerdings Angst, dass ich eine Soundbar anschaffe, die ich nicht mit den anderen Geräten verbinden kann, denn die Xbox Series X hat keinen optischen Ausgang mehr, sondern nur noch einmal HDMI-out. Der Monitor wiederum hat zweimal HDMI-In.

Deshalb meine Frage: Welche Anschlüsse braucht die Soundbar in diesem Setup? Muss es eine Soundbar sein, die das HDMI-Signal durchschleift (weil der Monitor nur HDMI-In hat?). Oder kann ich gar einfach die Xbox mit HDMI an den Monitor anschließen und den Monitor dann wiederum an die Soundbar?
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Servus

Habe ein ähnliches Problem und lese mal mit, vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort ode Nalim hat eine Lösung gefunden

Ursprünglich war die XBOX SX per HMDI an einen AV Receiver (hdmi 2.0) und von da an einen 144 hz 2k Monitor angeschlossen. Mangels 144 hz Support Receiver verkauft und XBOX direkt an den Monitor.

Nun ist das Bild super, aber der Sound (über den Kopfhörerausgang des Monitors - Stereo analog) mies.

Nächster Plan war also, die LG DSN7Y zu kaufen da sie HDMI 2.1 (IN und OUT) hat. Also XBOX an Soundbar HDMI IN und von da über HDMI OUT an den Monitor. Ich habe eigentlich erwartet, dass die LG das Videosignal komplett durchschleift. Für was hat sie denn sonst HDMI 2.1? Habe aber im Forum bereits gelesen, dass das wohl auch wieder zu Lasten der Bildqualität (fehlende 120 hz) geht. Kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Für die Soundlösung wäre ich bereit so um die 500 € zu investieren, falls jemand Alternativen kennt.

Ich verlange ja wirklich nicht viel vom Sound, digital wenns geht und ganz gewöhnliches DD 5.1 würden mir ja reichen. Es ist echt so ein Geeier mit der Series X. Hätte Microsoft doch einfach den optische Audioausgang beibehalten und 25 € mehr dafür verlangt...

Grüße aus dem schönen Regensburg
 
Andre NotSure

Andre NotSure

Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
71
Xbox Gamertag
Andre NotSure
Samsung hat einen 32 Zoll Qled TV mit UHD und HDR
32" QLED 4K Q50R (2019)
 
newBe

newBe

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
N6loJdIO0YzsetZLxW3P
Samsung hat einen 32 Zoll Qled TV mit UHD und HDR
32" QLED 4K Q50R (2019)
... aber leider nur billiges edge Q-LED /Quark-LED . Dafür finde ich den zu teuer. Pixeldichte bei 32" 4k jedoch 👍

Ich hab mich für den LG OLED 48CX8LC entschieden, für mich der Beste Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Was genau hat der Samsung TV jetzt mit dem Thema Soundbar HDMI Setup zu tun?
 
Andre NotSure

Andre NotSure

Dabei seit
25.10.2019
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
71
Xbox Gamertag
Andre NotSure
Was genau hat der Samsung TV jetzt mit dem Thema Soundbar HDMI Setup zu tun?
Er will einen gaming Monitor nutzen weil er glaubt das es kein 4k 32 Zoll Tv gibt ...gibt es aber mit voller HDR Unterstützung und eingebauten Lautsprechern oder Lichtleiter Ausgang woran er ohne Probleme JEDE Soundbar anschließen kann....Der Weg: Xbox an Soundbar UND dann zu Monitor ist nicht ideal wie er schon festgestellt hat.Lieber direkt an dem TV anschließen... Das der Samsung nur Edge LED hat ist bei dieser Größe wohl zu vernachlässigen.
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Oh sorry ja das habe ich überlesen. Da hast du recht ;)
 
Thema:

Xbox Series X + PC-Monitor + Soundbar

Xbox Series X + PC-Monitor + Soundbar - Ähnliche Themen

  • XBoX-Series X an 21:9 Monitor

    XBoX-Series X an 21:9 Monitor: Holla Passion Gang ;) hab mal die Konsole an den Monitor gehängt. Lief sofort. Leider werden diese Auflösungen noch nicht unterstützt. Die...
  • Xbox Series S am Monitor kein Ton

    Xbox Series S am Monitor kein Ton: Hallo! Vorab; ich bin null in der Materie drin, was solche Sachen anbelangt. Deswegen auch die Fragen^^ Ich habe meine Xbox an den meinem Asus...
  • Xbox Series X welcher Monitor

    Xbox Series X welcher Monitor: Hallo Passion Gemeinde, erstmal etwas zu mir , da ich Neu hier bin und dies auch mein erster Beitrag/erstes neu erstelltes Thema ist. Ich bin...
  • Monitor für Xbox Series X

    Monitor für Xbox Series X: Hallo, suche einen 27 Zoll WQHD 144Hz Monitor. Habt ihr da paar gute auf Lager? Preislich so um die 400€.
  • Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor)

    Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor): Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor (AOC C27G1) zugelegt, damit ich COD Warzone mit 120hz spielen kann. Die Xbox, der Monitor sowie das Spiel...
  • Ähnliche Themen

    • XBoX-Series X an 21:9 Monitor

      XBoX-Series X an 21:9 Monitor: Holla Passion Gang ;) hab mal die Konsole an den Monitor gehängt. Lief sofort. Leider werden diese Auflösungen noch nicht unterstützt. Die...
    • Xbox Series S am Monitor kein Ton

      Xbox Series S am Monitor kein Ton: Hallo! Vorab; ich bin null in der Materie drin, was solche Sachen anbelangt. Deswegen auch die Fragen^^ Ich habe meine Xbox an den meinem Asus...
    • Xbox Series X welcher Monitor

      Xbox Series X welcher Monitor: Hallo Passion Gemeinde, erstmal etwas zu mir , da ich Neu hier bin und dies auch mein erster Beitrag/erstes neu erstelltes Thema ist. Ich bin...
    • Monitor für Xbox Series X

      Monitor für Xbox Series X: Hallo, suche einen 27 Zoll WQHD 144Hz Monitor. Habt ihr da paar gute auf Lager? Preislich so um die 400€.
    • Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor)

      Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor): Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor (AOC C27G1) zugelegt, damit ich COD Warzone mit 120hz spielen kann. Die Xbox, der Monitor sowie das Spiel...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-pc-monitor-soundbar.37459/

    ,

    xbox series c mit soundbar verbinden

    ,

    xbox series x an pc monitor

    Oben