Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc

Diskutiere Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und möchte euch gerne um hilfe bitten! Es geht um meine Soundbar und um Dolby Atmos /DTS:X. Ich kann bei...
K

Kitzlschnitzl

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
2
Xbox Gamertag
Kitzlschnitzl
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und möchte euch gerne um hilfe bitten!

Es geht um meine Soundbar und um Dolby Atmos /DTS:X.
Ich kann bei den Xbox einstellungen bei Ton über HDMI die einstellungen nicht ändern! Es geht nur Stereo! Einstellen müsste ich aber Bitstream um dann Dolby Atmos oder DTS:X aus zu wählen! Die Soundbar ist angeschlossen über HDMI eArc am TV, die Xbox ist über HDMI am TV angeschlossen!
Welche Einstellung muss ich am TV oder der Soundbar verwenden das es funktioniert?
Oder muss ich das Xbox Signal durch meine Soundbar schleifen? HDMI2 1 hätte sie! Aber wenn ich das mache geht der 120fps support flöten, aber dafür wird die Soundbar von der Xbox richtig erkannt! Ich hätte aber gerne beides!

Setup wäre: XSX, TV: LG Oled 77 C9, Soundbar: LG DSN7Y mit Sub

Ich danke schon mal für die Hilfe!

Greedings
Kitzlschnitzl
 
T

tuxra

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
9
Also ich habe aktuell noch eine LG SKY9 mit dem C9 im Einsatz.
XBox direkt am TV, den HDMI2 dann an die Soundbar.

Geht bei mir super (ausser, dass meine Soundbar kacke ist...). Hast du im C9 denn alle HDMI Features aktiviert, eArc auch aktiviert, und hier Passthrough gewählt?
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Hast du die Problematik lösen können? Stehe vor einem ähnlichen Problem.

Ursprünglich war die XBOX SX per HMDI an einen AV Receiver (hdmi 2.0) und von da an einen 144 hz 2k Monitor angeschlossen. Mangels 144 hz Support Receiver verkauft und XBOX direkt an den Monitor.

Nun ist das Bild super, aber der Sound (über den Kopfhörerausgang des Monitors - Stereo analog) mies. Nächster Plan war also, die LG DSN7Y, die du ja auch hast, zu kaufen da sie HDMI 2.1 hat. Also XBOX an Soundbar HDMI IN und von da über HDMI OUT an den Monitor. Ich habe eigentlich erwartet, dass die LG das Videosignal komplett durchschleift. Für was hat sie denn sonst HDMI 2.1???

Ich verlange ja wirklich nicht viel vom Sound, digital wenns geht und ganz gewöhnliches DD 5.1 würden mir ja reichen. Es ist echt so ein Geeier mit der Series X. Hätte Microsoft doch einfach den optische Audioausgang beibehalten und 25 € mehr dafür verlangt...
 
K

Kitzlschnitzl

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
2
Xbox Gamertag
Kitzlschnitzl
Hi, nein leider besteht mein Problem immer noch! Solange nicht wirklich 120 FPS Inhalt auf der XSX verfügbar sein wird, solange muss ich damit leben das es nur geht solange ich die Xbox durch die Soundbar schleife! Dann hab ich zwar keinen 120hz Support aber dafür Dolby Atmos ohne Zeitversatz!
LG selbst kann oder will mir bei dem Problem nicht helfen!
Habe mit denen telefoniert, dann musste ich Videos senden! Nach der Zeit wurde ich gefragt wie zufrieden ich mit dem Support war! Lösung oder Antwort ist dazwischen natürlich nicht gekommen!
Muss da also nochmal anrufen und fragen warum die so unfähig sind!
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Also soll heißen, die XBOX zeigt dir in den Grafikeinstellungen dann an, dass dein Setup nur 60 hz kann? Oder kannst du auch 120 hz auswählen? Ich habe ja noch Hoffnung das es bei mir gehen könnte, da ich ja "nur" 1440p / 120 hz brauche und kein 4K/120 hz.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
5.345
Also soll heißen, die XBOX zeigt dir in den Grafikeinstellungen dann an, dass dein Setup nur 60 hz kann? Oder kannst du auch 120 hz auswählen? Ich habe ja noch Hoffnung das es bei mir gehen könnte, da ich ja "nur" 1440p / 120 hz brauche und kein 4K/120 hz.
Ich hoffe du hast daran gedacht die Auflösung auf 1440p zu stellen? Kannst ggf. auch mal etwas rumspielen. In dem einem Unterpunkt, wo man zwischen Auto/HDMI/DVI wählen kann, mal zwischen HDMI/Auto hin und her wechseln. Freesync am Monitor deaktivieren. In den XBOX selbst ebenfalls deaktivieren.
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Kann ich dir noch nicht sagen, hab ja die Soundbar ja noch nicht. Ist ja nur der Plan, da sie dass ja eigentlich können müsste
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Jetzt wird es interessant

XBOX an LG Soundbar HDMI 2.1 IN, von da über HDMI OUT weiter an den Monitor. Nun kann ich an der XBOX nur noch 4k UHD/60 Hz als Auflösung einstellen. Etwas anderes funktioniert nicht (schwarzer Bildschirm). Lustigerweise kann der Monitor ja kein 4k sonder nur 1440p. Keine Ahnung was da wie skalliert wird, er zeigt mir als Eingangssignal jedenfalls 2160p / 60 hz an.

Die Tipps von dark-fate habe ich auch alle schon probiert.

Heute kommen noch mal zwei Audio Extrakter, die normalerweise das Videosignal verlustfrei durchschleifen und das Audiosignal über einen SPDIF oder HDMI OUT weiterschicken. Ich bin gespannt.

Ansonsten hab ich die Schnauze voll und bestelle einen 4k Monitor mit 60 Hz. Dann hört wenigstens das Gebastel auf :)
 
Thema:

Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc

Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc - Ähnliche Themen

  • XBOX Series X Headset 2021 + PC Gaming Headset | Microsoft Xbox Wireless Headset 2021

    XBOX Series X Headset 2021 + PC Gaming Headset | Microsoft Xbox Wireless Headset 2021: Hallo xbox-passion Forum. Habt ihr Empfehlungen für ein (kabelloses) Headset für XBOX und PC? Bisher hatte ich ein Logitech G395, leider...
  • XBOX Series X Gaming Tablet für Streaming + Gaming Controller

    XBOX Series X Gaming Tablet für Streaming + Gaming Controller: Hallo xbox-passion Forum. Das Streaming der XBOX per XBOX-App auf mein Smartphone super funktioniert so gut, dass ich gern ein Tablet dazu...
  • Erweiterungs-Speicher Xbox Series X

    Erweiterungs-Speicher Xbox Series X: Hi hier, mein XBOX-Speicher geht zur Neige :):oops: Jetzt gibt es ja hierzu einen Extra-Superschnellen und Extra-Teuren spechial-Speicher. Aber...
  • Xbox series x LAN Problem

    Xbox series x LAN Problem: Servus Ich muss das jetzt hier fragen da ich im Internet nicht fündig werde. Vielleicht hat ja noch jemand das selbe Problem. Es geht darum wenn...
  • Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht

    Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht: Hey Leute, hoffentlich kann mir jemand von euch Helfen. Ich bin glücklicher Besitzer der neuen Series X und hab mir passend dazu einen Monitor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Xbox Series x eArc

    ,

    series x to soundbar or tv earc

    ,

    Dsn7y series x

    Oben