Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc

Diskutiere Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und möchte euch gerne um hilfe bitten! Es geht um meine Soundbar und um Dolby Atmos /DTS:X. Ich kann bei...
K

Kitzlschnitzl

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Kitzlschnitzl
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und möchte euch gerne um hilfe bitten!

Es geht um meine Soundbar und um Dolby Atmos /DTS:X.
Ich kann bei den Xbox einstellungen bei Ton über HDMI die einstellungen nicht ändern! Es geht nur Stereo! Einstellen müsste ich aber Bitstream um dann Dolby Atmos oder DTS:X aus zu wählen! Die Soundbar ist angeschlossen über HDMI eArc am TV, die Xbox ist über HDMI am TV angeschlossen!
Welche Einstellung muss ich am TV oder der Soundbar verwenden das es funktioniert?
Oder muss ich das Xbox Signal durch meine Soundbar schleifen? HDMI2 1 hätte sie! Aber wenn ich das mache geht der 120fps support flöten, aber dafür wird die Soundbar von der Xbox richtig erkannt! Ich hätte aber gerne beides!

Setup wäre: XSX, TV: LG Oled 77 C9, Soundbar: LG DSN7Y mit Sub

Ich danke schon mal für die Hilfe!

Greedings
Kitzlschnitzl
 
T

tuxra

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Also ich habe aktuell noch eine LG SKY9 mit dem C9 im Einsatz.
XBox direkt am TV, den HDMI2 dann an die Soundbar.

Geht bei mir super (ausser, dass meine Soundbar kacke ist...). Hast du im C9 denn alle HDMI Features aktiviert, eArc auch aktiviert, und hier Passthrough gewählt?
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Problematik lösen können? Stehe vor einem ähnlichen Problem.

Ursprünglich war die XBOX SX per HMDI an einen AV Receiver (hdmi 2.0) und von da an einen 144 hz 2k Monitor angeschlossen. Mangels 144 hz Support Receiver verkauft und XBOX direkt an den Monitor.

Nun ist das Bild super, aber der Sound (über den Kopfhörerausgang des Monitors - Stereo analog) mies. Nächster Plan war also, die LG DSN7Y, die du ja auch hast, zu kaufen da sie HDMI 2.1 hat. Also XBOX an Soundbar HDMI IN und von da über HDMI OUT an den Monitor. Ich habe eigentlich erwartet, dass die LG das Videosignal komplett durchschleift. Für was hat sie denn sonst HDMI 2.1???

Ich verlange ja wirklich nicht viel vom Sound, digital wenns geht und ganz gewöhnliches DD 5.1 würden mir ja reichen. Es ist echt so ein Geeier mit der Series X. Hätte Microsoft doch einfach den optische Audioausgang beibehalten und 25 € mehr dafür verlangt...
 
K

Kitzlschnitzl

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Kitzlschnitzl
Hi, nein leider besteht mein Problem immer noch! Solange nicht wirklich 120 FPS Inhalt auf der XSX verfügbar sein wird, solange muss ich damit leben das es nur geht solange ich die Xbox durch die Soundbar schleife! Dann hab ich zwar keinen 120hz Support aber dafür Dolby Atmos ohne Zeitversatz!
LG selbst kann oder will mir bei dem Problem nicht helfen!
Habe mit denen telefoniert, dann musste ich Videos senden! Nach der Zeit wurde ich gefragt wie zufrieden ich mit dem Support war! Lösung oder Antwort ist dazwischen natürlich nicht gekommen!
Muss da also nochmal anrufen und fragen warum die so unfähig sind!
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Also soll heißen, die XBOX zeigt dir in den Grafikeinstellungen dann an, dass dein Setup nur 60 hz kann? Oder kannst du auch 120 hz auswählen? Ich habe ja noch Hoffnung das es bei mir gehen könnte, da ich ja "nur" 1440p / 120 hz brauche und kein 4K/120 hz.
 
D

dark-fate

Guest
Also soll heißen, die XBOX zeigt dir in den Grafikeinstellungen dann an, dass dein Setup nur 60 hz kann? Oder kannst du auch 120 hz auswählen? Ich habe ja noch Hoffnung das es bei mir gehen könnte, da ich ja "nur" 1440p / 120 hz brauche und kein 4K/120 hz.
Ich hoffe du hast daran gedacht die Auflösung auf 1440p zu stellen? Kannst ggf. auch mal etwas rumspielen. In dem einem Unterpunkt, wo man zwischen Auto/HDMI/DVI wählen kann, mal zwischen HDMI/Auto hin und her wechseln. Freesync am Monitor deaktivieren. In den XBOX selbst ebenfalls deaktivieren.
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich dir noch nicht sagen, hab ja die Soundbar ja noch nicht. Ist ja nur der Plan, da sie dass ja eigentlich können müsste
 
H

Heisenberg89

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt wird es interessant

XBOX an LG Soundbar HDMI 2.1 IN, von da über HDMI OUT weiter an den Monitor. Nun kann ich an der XBOX nur noch 4k UHD/60 Hz als Auflösung einstellen. Etwas anderes funktioniert nicht (schwarzer Bildschirm). Lustigerweise kann der Monitor ja kein 4k sonder nur 1440p. Keine Ahnung was da wie skalliert wird, er zeigt mir als Eingangssignal jedenfalls 2160p / 60 hz an.

Die Tipps von dark-fate habe ich auch alle schon probiert.

Heute kommen noch mal zwei Audio Extrakter, die normalerweise das Videosignal verlustfrei durchschleifen und das Audiosignal über einen SPDIF oder HDMI OUT weiterschicken. Ich bin gespannt.

Ansonsten hab ich die Schnauze voll und bestelle einen 4k Monitor mit 60 Hz. Dann hört wenigstens das Gebastel auf :)
 
H

Hody72

Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
hodyshoran
Ich plane eine Soundbar zu kaufen und habe eine Frage:
ich habe eine Xbox Series X die auf 4K/120Hz und Dolby Vision bzw HDR auf einem LG Nanocell läuft.
Nun würde ich mir gerne eine Soundbar dazu kaufen.

Über ARC bzw eARC müsste ich doch das Signal von der

Xbox Series X -> LG Nanocell TV (HDMI 2.1 Port)

senden können und dann via

LG Nanocell TV -> Soundbar (z.B. LG SPD7Y) (HDMI 2.1 eArc)

Dann müsste der TV doch trotzdem noch die 4K/120Hz anzeigen können oder?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Die Xbox bleibt in ihrem HDMI 2.1 Steckplatz. Du schließt nur die Soundbar in den eARC-HDMI-Slot und fertig. Mehr musst du nicht machen. Der Rest ist einfach

 
H

Hody72

Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
hodyshoran
Danke, das hatte ich gehofft, dass sich dann trotzdem nichts an den Bildeinstellungen ändert
 
Thema:

Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc

Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

    Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
  • Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht

    Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht: Hey Leute, hoffentlich kann mir jemand von euch Helfen. Ich bin glücklicher Besitzer der neuen Series X und hab mir passend dazu einen Monitor...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

      Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
    • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

      Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
    • Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht

      Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht: Hey Leute, hoffentlich kann mir jemand von euch Helfen. Ich bin glücklicher Besitzer der neuen Series X und hab mir passend dazu einen Monitor...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-erkennt-soundbar-nicht-ueber-earc.37790/

    ,

    Xbox Series x eArc

    ,

    series x to soundbar or tv earc

    ,
    Dsn7y series x
    , xbox series x dolby atmos lg soundbar kann atmos nicht anwöhlen, lg soundbar xbox series x dolby atmos kann nicht aktiviert werden
    Oben