Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht

Diskutiere Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hey Leute, hoffentlich kann mir jemand von euch Helfen. Ich bin glücklicher Besitzer der neuen Series X und hab mir passend dazu einen Monitor...
A

Achan

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Acho MF
Hey Leute,

hoffentlich kann mir jemand von euch Helfen.
Ich bin glücklicher Besitzer der neuen Series X und hab mir passend dazu einen Monitor von Asus gekauft! Den Asus tuf gaming vg27wq.
Der kann bis zu 165hz (über HDMI 144hz), WQHD und hat HDMI 2.0 Eingänge.

Nur leider sagt mir meine Xbox, dass mein Monitor angeblich 4k kann (was er nicht kann) aber kein 120hz unterstützt...

Weiß jemand woran das liegen kann ?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.157
Punkte für Reaktionen
5.898
Xbox Gamertag
baum2k
Was ist denn deine Auswahlmöglichkeit wenn du bei Videomodi guckst?
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Geh mal wie folgt vor

Geh zu den Einstellungen, dann bei Allgemein auf TV- und Anzeigeoption.169C8DC2-492B-48C7-9029-5908AE88C3A9.jpeg

Dort gehst du dann auf Videoqualität & Overscan.
C69AAE20-79B6-44DC-A7FC-1CD0A1C0D914.jpeg
Dort bei Anzeige dann auf HDMI gehen, danach wird der Bildschirmkurz schwarz, und die Auflösung geht kurz auf 640x840, du solltest dann
F68972F8-EE07-4CC6-9FE6-0E07DFBD46EF.jpeg

hier auf Manuell gehen
4440CBAF-9515-48B7-BA98-7B0DC9D2FB48.jpeg

Wenn du zurück gehst, solltest du nun die Auswahl der Ausgabefrequenz zu sehen.
EB611148-F800-4345-9425-341745E6226B.jpeg
 
A

Achan

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Acho MF
Geh mal wie folgt vor

Geh zu den Einstellungen, dann bei Allgemein auf TV- und Anzeigeoption.Anhang anzeigen 37057

Dort gehst du dann auf Videoqualität & Overscan.
Anhang anzeigen 37058
Dort bei Anzeige dann auf HDMI gehen, danach wird der Bildschirmkurz schwarz, und die Auflösung geht kurz auf 640x840, du solltest dann
Anhang anzeigen 37059

hier auf Manuell gehen
Anhang anzeigen 37060

Wenn du zurück gehst, solltest du nun die Auswahl der Ausgabefrequenz zu sehen.
Anhang anzeigen 37061

Super! Jetzt kann ich zumindest selbst zwischen den Aktualisierungsraten wählen. Danke dafür schonmal!

Nur kann ich jetzt immernoch nicht 1440p UND 120hz auswählen...
Wenn ich die Auflösung höher stelle stellt sich automatisch die Hz-Zahl runter und wenn ich 120hz auswähle wird automatisch auf 1080p gestellt...

Mit dem Mitgeliefertem Kabel und dem HDMI 2.0 Port an meinem Monitor sollte doch 1440p mit 120hz möglich sein oder spinne ich ?
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Super! Jetzt kann ich zumindest selbst zwischen den Aktualisierungsraten wählen. Danke dafür schonmal!

Nur kann ich jetzt immernoch nicht 1440p UND 120hz auswählen...
Wenn ich die Auflösung höher stelle stellt sich automatisch die Hz-Zahl runter und wenn ich 120hz auswähle wird automatisch auf 1080p gestellt...

Mit dem Mitgeliefertem Kabel und dem HDMI 2.0 Port an meinem Monitor sollte doch 1440p mit 120hz möglich sein oder spinne ich ?
Ja der Monitor wird kein HDMI 2.1 Unterstützen, HDMI 2.0 geht nur bis 1080p/120fps.
 
T

Thearos

Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
5
Ja der Monitor wird kein HDMI 2.1 Unterstützen, HDMI 2.0 geht nur bis 1080p/120fps.
HDMI 2.0 unterstützt 1440p bis 120Hz und 4k bis 60Hz.
HDMI 2.1 Monitore gibt es momentan noch keine aber der erste ist für Ende des Jahres angekündigt.

Mit dem Mitgeliefertem Kabel und dem HDMI 2.0 Port an meinem Monitor sollte doch 1440p mit 120hz möglich sein oder spinne ich ?
Der Monitor unterstützt die 1440p mit 120Hz. Schau mal in den Xbox Einstellungen bei 4K zulassen ob da ein Haken ist, falls ja, entferne ihn und versuche dann nochmal ob du 1440p auswählen kannst.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
monitor und konsole komplett stromlos machen da in machen foren gesagt wird das hdmi edid nicht richtig aktualisiert deswegen falsche edid angaben(4k in deinem fall)

das original xbox Kabel natürlich das mitgeliefert wird.

Alle hdr Features abschalten
4k abschalten
8bit ausgabe
Pc rgb
4:2:2 haken raus
1080p 120hz
Wenn das geht dann auf 1440p versuchen
 
A

Achan

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Acho MF
monitor und konsole komplett stromlos machen da in machen foren gesagt wird das hdmi edid nicht richtig aktualisiert deswegen falsche edid angaben(4k in deinem fall)

das original xbox Kabel natürlich das mitgeliefert wird.

Alle hdr Features abschalten
4k abschalten
8bit ausgabe
Pc rgb
4:2:2 haken raus
1080p 120hz
Wenn das geht dann auf 1440p versuchen
Hey,

hab das eben mal probiert und es hat leider auch zu keinem Ergebnis geführt... Aber ich probiere es die Tage mal immer wieder.

Laut der Microsoft Hotline liegt ein Fehler im System vor, dass bald behoben wird. Klang für mich aber eher nach einer Ausrede um mich schnell aus der Leitung zu haben.
Aber wer weiß. Vielleicht kommt die tage ja ein Patch!

Ich danke schonmal und ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.142
Punkte für Reaktionen
2.444
Naja remote play geht nicht bei mir bei der neuen xbox mit dem neuen controller

wer weiss was es so noch gibt.
Es gibt safe api updates weil devil may cry zb auch scheinbar im Performance modus nicht die volle leistung ausnutzt.

aber allein das 4k angezeigt wird ist bestimmt irgendwas falsch
 
F

flonZo

Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe exat das gleiche Problem.
Sobald ich bei der Xbox series X auf 2k stelle, sagt er, er könne keine 120hz. Bei mir kommt die Einstellung mit Bilderwiederholungsrate übrigends nur wenn ich direkt auf HDMI stelle wie oben beschrieben.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?
 
D

DA9393

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
DA9393
Hier das selbe Problem. Bei 1440p sagt der Monitor 120hz nicht möglich. Hat jemand noch mal bei MS direkt nachgefragt? Ich finde das echt nervig, extra neuen Monitor geholt und nun nicht nutzbar in dieser Form .....
 
D

dark-fate

Guest
Manche Monitore machen aktuell noch Probleme. Sind wohl diejenigen, die hinsichtlich Bildfrequenz nicht nach dem VESA-Standard bzw. Timings arbeiten. Gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder einen anderen Monitor kaufen oder auf ein Update der XBOX warten. Sollte zumindest softwäretechnisch lösbar sein, da ich genau dasselbe Probleme habe - auf der XBOX geht nur 1080p bei 120Hz - und am PC funktionieren auf jeden Fall 1440p bei 120 Hz. Das Problem sollte zumindest bei MS bekannt sein, da deren Foren voll davon sind. Wie lange das dauert? Keine Ahnung....
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Zocke normalerweise mit der Box immer aufn TV,aber Shooter MP seid letzter Woche auf einen MSI Optix MAG271CQR,1440p 120 Hz gehen ohne Probleme.
Hätte nicht gedacht das ich aufn Monitor besser in CoD werde,liegt wahrscheinlich daran das ich alles besser im Blickfeld habe als bei meinen 65" TV.
Singleplayer wird aber weiterhin auf TV gezockt.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.157
Punkte für Reaktionen
5.898
Xbox Gamertag
baum2k
Stöpselst du jedes mal um? Oder hast nen HDMI-Switch zwischen geschaltet?
 
Thema:

Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht

Xbox Series X erkennt 120hz beim Monitor nicht - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

    Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
  • Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc

    Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc: Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und möchte euch gerne um hilfe bitten! Es geht um meine Soundbar und um Dolby Atmos /DTS:X. Ich kann bei...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an

      Xbox Series S geht wären Update aus und nicht mehr an: Mein Xbox series S geht wären Update was vorkurzem war aus und nicht mehr an habe schon mehrmals neugestartet und vom Strom genommen geht nichts...
    • Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc

      Xbox Series X erkennt Soundbar nicht über eArc: Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und möchte euch gerne um hilfe bitten! Es geht um meine Soundbar und um Dolby Atmos /DTS:X. Ich kann bei...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-series-x-erkennt-120hz-beim-monitor-nicht.37641/

    ,

    xbox series s erkennt mein 120 hz msi monitor nicht

    ,

    asus vg27wq xbox series x

    ,
    asus vg27wq xbox series x 120hz
    , Series x 1440p fehlt, xbox series s monitor 144hz anzeigen, xbox series x erkennt 120hz monitor nicht, xbox series x asus tuf vg27wq, xbox series x 1440p 120hz geht nicht, series s keine 120hz, xbox erkennt 4k nicht, xbox series x kein 120hz, xbox x 2k monitor einrichten, Optix MAG271C-002DE xbox series s+kein 120hz, series x ausgabe 1440 wird nicht angezeigt, xbox erkennt nicht 4k 120hz, xbox series x Auflösung 1440 nicht angezeigt, asus vg27wq xbox series x einstellungen, xbox one erkennt 4k 120hz nicht, falsche auflösung ausgewählt beim xbox x series, xbox series x hdmi 1.4 wqhd 120hz, monitor einstellung für xbox series x, xbox zeigt 120hz an aber monitor nicht
    Oben