Xbox Series S auf Monitor mit weniger Hertz als am TV

Diskutiere Xbox Series S auf Monitor mit weniger Hertz als am TV im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, ich habe eine Frage und hoffe dass jemand mir diese jemand durch eigene Erfahrungen beantworten kann. Ich spiele FIFA auf der Xbox Series...
J

jxckey

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
3
Xbox Gamertag
Kerrsh
Hallo, ich habe eine Frage und hoffe dass jemand mir diese jemand durch eigene Erfahrungen beantworten kann.
Ich spiele FIFA auf der Xbox Series S. Wenn die Konsole an meinen 144 Hz Monitor (HP Omen 25) anschließe, auf 1080p 120hz einstelle sagt mir mein Monitor und die Konsole zwar dass das ganze auf den genannten Einstellungen läuft, jedoch fühlt es sich überhaupt nicht flüssig an.
Wenn ich die Konsole an meinen TV anschließe, merke ich direkt in den Menüs dass alles flüssiger läuft.
Am HDMI Kabel kann es nicht liegen, da ich das gleiche verwende. Am Monitor an sich eigentlich auch nicht, da er wenn ich PC spiele die 144hz ohne Probleme wiedergibt.
Darum bin ich jetzt absolut überfragt.
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.790
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hallo jxckey,

Dir spiele die du spielst müssen auch mit 120 Fps wiedergegeben werden.

FiFa läuft auf den Konsolen nur mit 60 fps. Dementsprechend macht es keinen Unterschied ob du die Konsole auf 120 Hz stellst oder nicht.

Warum es dir am Fernseher flüssiger vorkommt als am Monitor weiß ich nicht.
 
Boarder76

Boarder76

Moderator
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.713
Am Monitor sitzt du bestimmt auch näher dran.
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.052
Xbox Gamertag
BobZombii
Monitor HP OMEN 25 24,5 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 60 Hz) | MediaMarkt

Also wenn er das ist ,unterstützt er lediglich 144 und kann es anzeigen hat aber nativ 60 Hertz.

FiFa läuft auf den Konsolen nur mit 60 fps. Dementsprechend macht es keinen Unterschied ob du die Konsole auf 120 Hz stellst oder nicht.
Wie in anderen Threads schon mal geschrieben stimmt dieses Aussage nicht . Auch wenn ein Spiel nur mit 60 FPS läuft profitiert man von einer höheren Hertz Zahl , wenn der Tv Monitor diese auch unterstützt. Hertz und FPS sind 2 verschiedene paar Schuhe . Verstehe allerdings auch nicht wieso Konsolenhersteller dahingehend ihr Kunden zu verwirren und die 120 FPS Modes zB bei COD als 120Hz Modes bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jxckey

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
3
Xbox Gamertag
Kerrsh
Danke schonmal für die Antworten. Eins verstehe ich aber trotzdem noch nicht: Selbst wenn der Monitor nur auf 144 hochrechnet und nativ nur 60 hat, müsste ich doch spürbar den Unterschied merken. Ich meine ich bilde mir ja nicht ein, dass es auf meinem 300 Euro TV besser läuft als auf so einem Monitor :D Und wenn ich was am PC spiele läuft es hervorragend. Kann die Konsole das einfach nicht auf 120 hochrechnen?
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.052
Xbox Gamertag
BobZombii
Konsole über HDMI angeschlossen und den Pc über DPort ?
 
J

jxckey

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
3
Xbox Gamertag
Kerrsh
Ich habe beides über HDMI angeschlossen.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
377
Xbox Gamertag
Joker45786
Hallo jxckey,

Dir spiele die du spielst müssen auch mit 120 Fps wiedergegeben werden.

FiFa läuft auf den Konsolen nur mit 60 fps. Dementsprechend macht es keinen Unterschied ob du die Konsole auf 120 Hz stellst oder nicht.

Warum es dir am Fernseher flüssiger vorkommt als am Monitor weiß ich nicht.
Könnte an einer Art VRR Mode am TV liegen, auch wenn er das nur simuliert, wirkt das angenehmer.

Konsole über HDMI angeschlossen und den Pc über DPort ?
Davon gehe ich auch stark aus (hat sich gerade erledigt), oft unterstützt der HDMI Anschluss zwar ein Format, aber die volle Leistung wird durch den Monitor gar nicht abgerufen.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
4.986
Hallo jxckey,

Dir spiele die du spielst müssen auch mit 120 Fps wiedergegeben werden.

FiFa läuft auf den Konsolen nur mit 60 fps. Dementsprechend macht es keinen Unterschied ob du die Konsole auf 120 Hz stellst oder nicht.

Warum es dir am Fernseher flüssiger vorkommt als am Monitor weiß ich nicht.
Na ganz einfach. Wenn er einen TV mit 100/120 Hz hat und die Zwischenbildberechnung an ist, dann bläst die selbst ein 30 fps Spiel auf 100/120 Hz auf. Ein Monitor hat das in der Regel nicht. Da bleiben das dann einfach 30/60 fps/Hz

Selbst wenn der Monitor nur auf 144 hochrechnet und nativ nur 60 hat, müsste ich doch spürbar den Unterschied merken
Ein Monitor rechnet nicht hoch...
 
Thema:

Xbox Series S auf Monitor mit weniger Hertz als am TV

Xbox Series S auf Monitor mit weniger Hertz als am TV - Ähnliche Themen

  • Xbox One Spiele auf XBOX Series S weiterspielen?

    Xbox One Spiele auf XBOX Series S weiterspielen?: Guten Morgen Xbox Fans, bin neu in der Runde :) Möchte meinen Sohn den neuen Xbox Series S zum Geburtstag schenken. Meine Frage wäre: Er hat z.Z...
  • Fifa 21 läuft auf der Xbox Series X nicht

    Fifa 21 läuft auf der Xbox Series X nicht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Am 17.12 schenkte mir meine Frau die Xbox Series X. Also richtete ich mir die Konsole ein und wollte...
  • Xbox Series X startet immer erst im 2.Anlauf bzw. nach erneutem Start

    Xbox Series X startet immer erst im 2.Anlauf bzw. nach erneutem Start: Hallo liebe Community, ich habe zwar den Thread zu den defekten Konsolen und dem automatischen Ausschalten hier im Forum gelesen, jedoch stellt...
  • The Elder Scrolls V: Skyrim mit 60fps auf der Xbox Series X spielen

    The Elder Scrolls V: Skyrim mit 60fps auf der Xbox Series X spielen: The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition ist ab sofort im Xbox Game Pass enthalten. Normalerweise hat das Spiel einen Hardlock von 30fps. Mit...
  • Xbox Series X: Gameplay Aufnahmen zu dunkel

    Xbox Series X: Gameplay Aufnahmen zu dunkel: Hat man eine Lösung gefunden für die Aufnahmen die man macht? Bei mir sind die Gameplay Videos die ich Aufnehme dunkel
  • Ähnliche Themen

    Oben