Xbox One X - welche Lüfter passen?

Diskutiere Xbox One X - welche Lüfter passen? im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Lüfter die in die One X passen würden. Plug an Play kann ich mir kaum vorstellen da der originale Lüfter...
gonzo86

gonzo86

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
gonzo3110
Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Lüfter die in die One X passen würden.
Plug an Play kann ich mir kaum vorstellen da der originale Lüfter ja in einem Gehäuse verbaut ist welches den vom Lüfter erzeugten Luftstrom durch den Kühlkörper des Prozessors leitet aber vielleicht hat sich der ein oder andere hier schon mal an einen Umbau getraut oder weiß wo man die nötigen Infos bekommt. Hab schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber wenn dann beziehen sich die Themen meist auf die One oder One S wo der Lüfter glaub ich direkt auf dem Kühlkörper sitzt. Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Hab meine vor kurzem erst gebraucht gekauft und die ist schauderhaft laut auch ohne dass sie großartig gefordert wird. Dachte erst es kommt vom Netzteil aber als ich mal genauer hingehört habe, kam das Geräusch nicht von der Hinterseite der Konsole, sondern von vorn, also konnte es ja nur der Lüfter oder das Laufwerk sein. Hab sie dann probeweise ohne Laufwerk laufen lassen und das Geräusch war immer noch da. Von der Festplatte konnte es nicht kommen da ich dort eine SSD verbaut habe. Also Lüfter raus und mal per Hand gedreht und siehe da, da war das Geräusch. Anscheinend ist das Lager vom Lüfter hinüber.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative, die vielleicht qualitativ besser ist, länger hält, ordentlich kühlt und auch noch leise ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Lüfter die in die One X passen würden.
Plug an Play kann ich mir kaum vorstellen da der originale Lüfter ja in einem Gehäuse verbaut ist welches den vom Lüfter erzeugten Luftstrom durch den Kühlkörper des Prozessors leitet aber vielleicht hat sich der ein oder andere hier schon mal an einen Umbau getraut oder weiß wo man die nötigen Infos bekommt. Hab schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber wenn dann beziehen sich die Themen meist auf die One oder One S wo der Lüfter glaub ich direkt auf dem Kühlkörper sitzt. Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Hab meine vor kurzem erst gebraucht gekauft und die ist schauderhaft laut auch ohne dass sie großartig gefordert wird. Dachte erst es kommt vom Netzteil aber als ich mal genauer hingehört habe, kam das Geräusch nicht von der Hinterseite der Konsole, sondern von vorn, also konnte es ja nur der Lüfter oder das Laufwerk sein. Hab sie dann probeweise ohne Laufwerk laufen lassen und das Geräusch war immer noch da. Von der Festplatte konnte es nicht kommen da ich dort eine SSD verbaut habe. Also Lüfter raus und mal per Hand gedreht und siehe da, da war das Geräusch. Anscheinend ist das Lager vom Lüfter hinüber.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative, die vielleicht qualitativ besser ist, länger hält, ordentlich kühlt und auch noch leise ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mal bei Youtube geguckt nach xbox one x Fan mods?
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
850
Punkte für Reaktionen
326
Xbox Gamertag
pentagon123
Das ist tatsächlich ein interessantes Thema.
Wenn du oder wer anders ne Lösung hat schreib mal hier rein (y)
 
gonzo86

gonzo86

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
gonzo3110
Mal bei Youtube geguckt nach xbox one x Fan mods?
Kommt irgendwie auch nichts brauchbares heraus.
Bisher konnte ich noch nicht mehr in Erfahrung bringen als die Wärmeleitpaste gegen flüssiges Metall zu tauschen aber einen anderen Lüfter scheint bisher kaum jemand verbaut zu haben. 🤷‍♂️
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Dann würde ich halt erstmal öffnen, säubern, andere/besser wärmepads und sowie flüssigmetal auftragen. Ist wohl deutlich weniger Aufwand als dort nen neuen Lüfter reinzubasteln.
 
gonzo86

gonzo86

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
gonzo3110
Ein neuer Lüfter muss es definitiv werden da, wie erwähnt, beim aktuell verbauten Lüfter das Lager hinüber ist.
Wird wohl auf einen neuen originalen Lüfter und neuer Wärmeleitpaste/flüssig Metall hinauslaufen.
Welche Wärmepads sind denn dafür am besten geeignet?
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ein neuer Lüfter muss es definitiv werden da, wie erwähnt, beim aktuell verbauten Lüfter das Lager hinüber ist.
Wird wohl auf einen neuen originalen Lüfter und neuer Wärmeleitpaste/flüssig Metall hinauslaufen.
Welche Wärmepads sind denn dafür am besten geeignet?
Ah ok.
Ja die kühlereinheit kann man ja kaufen.
Wärmepads würd ich mal online gucken wie dick die originalen sind. Oder mal die alten ausmessen.
 
gonzo86

gonzo86

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
gonzo3110
Naja die alten sind ja schon komprimiert. Eigentlich müsste man wissen wie dick die vorher waren oder? Ich mach mich da mal schlau.
Einen neuen Lüfter hab ich erstmal bestellt...das hält man nämlich echt nicht aus von der Lautstärke her 🤦‍♂️

Edit 1:
wollte heute meinen Lüfter austauschen, hab in diesem Zuge auch gleich die Wärmeleitpaste und Pads ausgetauscht...musste dann aber feststellen, dass Microsoft in der Xbox One X zwei verschiedene Lüfter verbaut hat und ich hab natürlich den falschen bekommen 🤦‍♂️
Die Öffnung für den Kühlkörper ist bei diesem etwas kleiner sodass ich den Lüfter mit dem Gehäuse nicht über den Kühlkörper geschoben kriege.

Edit 2:
Hab Lüfter nun zwar eingebaut bekommen in dem ich die Öffnung passend zu meinem Kühlkörper vergrößert habe aber das ist auch nicht the yellow from the egg. Der dreht dann ständig voll auf, ist an sich aber schon merklich leiser.

Edit 3:.
Bin jetzt noch ziemlich günstig an einen passenden Lüfter über ebay rangekommen aber der ist genauso laut wie mein originaler, scheint ein allgemeines Problem von diesem Lüfter zu sein. Ich bleibe aber weiter an dem Thema dran und werde versuchen meinen originalen Lüfter mit zu revidieren. Hab da schon so ein paar Sachen in Erfahrung bringen können. Teile sind schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xbox One X - welche Lüfter passen?

Xbox One X - welche Lüfter passen? - Ähnliche Themen

  • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

    XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
  • Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby

    Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby: Hallo zusammen, ist es normal das die Xbox Series X im Standby dauerhaft läuft? Habe gelesen das diese noch Updates zieht und deshalb weiter...
  • Xbox One X Lüfter klackert?

    Xbox One X Lüfter klackert?: Moin Leute, mich habe mir eine gebrauchte one X gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht laut ist. Ich sitze 2,5m von der...
  • Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter

    Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter: Hallo Mal Frage. Ist bei euch auch bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter als normal? Stelle fest das bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter...
  • Lüfter Xbox Series X

    Lüfter Xbox Series X: Servus Leute, habe ein Problem mit meiner XSX, der Lüfter dreht Voll auf seit dem ich Cyberpunk installiert habe und es gespielt habe natürlich...
  • Ähnliche Themen

    • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

      XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
    • Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby

      Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby: Hallo zusammen, ist es normal das die Xbox Series X im Standby dauerhaft läuft? Habe gelesen das diese noch Updates zieht und deshalb weiter...
    • Xbox One X Lüfter klackert?

      Xbox One X Lüfter klackert?: Moin Leute, mich habe mir eine gebrauchte one X gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht laut ist. Ich sitze 2,5m von der...
    • Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter

      Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter: Hallo Mal Frage. Ist bei euch auch bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter als normal? Stelle fest das bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter...
    • Lüfter Xbox Series X

      Lüfter Xbox Series X: Servus Leute, habe ein Problem mit meiner XSX, der Lüfter dreht Voll auf seit dem ich Cyberpunk installiert habe und es gespielt habe natürlich...
    Oben