XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

Diskutiere XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
S

Smash_One_X

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Hi

ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft.

Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die Wärmeleitpaste sowieo die Pads getauscht.

Grundlegend funktioniert sie, geht an und ich konnte mich anmelden etc.

Ich habe zum Testen Need for Speed Payback und Fifa 2023 gespielt. Die Konsole lief, ist nicht ausgegangen etc. Mir sind aber folgende Sachen aufgefallen bzw hab ich die folgende Fragen gestellt.

1.) Grundlegend macht der Lüfter Geräusche, ein kleines Zurren/Summen, bei PC Lüftern hätte ich gesagt, das Lager hat einen leichten Treffer. Oder ist das einfach Standard bei den Konsolen ? Auch im Menü ohne das man was spielt.

2.) Die Lüfteransteuerung scheint mir ein wenig komisch. Der Lüfter scheint im Sekundentakt die Drehzahl zu wechseln. Hoch runter Hoch runter usw. Aber jetzt nicht von wenig auf maximal , sondern vielleicht so 100 U/min mehr? Auf jeden Fall hört man ein "Schwingen" . Klingt jetzt komisch,aber ich denke man versteht was ich meine.

3.) Die Lüfter laufen nach ausschalten der Konsole ewig nach, bestimmt 10 Minuten. Ist das Normal? Hab hier schon mehrfach gelesen, das andere änliche Effekte haben ?

4.) Gibt es ein Tool mit dem man Temperaturen etc auslesen kann, damit ich weiß das die noch alle im Rahmen sind ? Btw irgendwelche andere Tools außer Spiele?

Hab ich eventuell was falsch gemacht beim reinigen? Sind die Wärmepads zu gut, das sie deswegen diese komischen Drehzahlanpassungen hat ?

Oder ist der Radiallüfter einfach scheiße ?

Wie steuert die Konsole genau den Lüfter? Gibt es da einen Sensor ?

Ich hab bisher auch keine guten Mods gesehen für das Coolsystem. Für die One S gibt es ja die simplen Umbauten auf Wasser, was ich aber irgendwie komplett Quatsch finde bei der Konsole.

Also grundlegend wüsste ich gern ob die Konsole nen Treffer hat oder das alles normal ist ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smash_One_X

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
erweiterte Fehlerbeschreibung: Bin eben aufgewacht , die Konsole ist aus (Lampe leuchtet nicht) , aber der Lüfter lief die ganze Zeit. Der war gestern Abend aber definitiv aus. Ist das ein normales XBOX Verhalten, dass der Lüfter permanent läuft ?
 
M

Maitschel90

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Hallo.

Ein Wärmeleitpad kann nicht zu gut sein und die Angaben bezüglich Wärmeleitfähigkeit, sind immer mit Vorsicht zu genießen, da die Härte viel mehr ausschlaggebend ist. Es bringt dir einfach nichts, wenn dann im Labor das Pad beste Werte hat, sich aber nicht an die Komponenten anschmiegt, weil es zu hart ist. Kann also quasi eine Verschlimmbesserung sein.

Gute und weiche Wärmeleitpads sind meistens teuer, da würde ich bei so einer gebrauchten Xbox One X eher etwas wie das hier verwenden:



Deine Xbox schaltet sich bei Überhitzung nicht aus, von daher wird das Verhalten deiner Konsole schon okay sein bzw. hat deine Bastelei wohl nichts verschlechtert oder war das davor nicht? Falls es nicht war, dann würde ich einfach die Pads raus nehmen und mit der K5 Pro ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maitschel90

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Oben steht doch sie ist nicht ausgegangen beim Spielen?

Liegt bestimmt an den Wärmeleitpads...die sind sicher zu hart und dann passt alles nicht mehr so wie es soll. Da helfen einem auch nicht die tollen Angaben bei der Wärmeleitfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smash_One_X

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Die Wärmeleitpads waren definitiv weich. da ich welche an die falsche Stelle gelegt hab und ich das ganze zweimal zerlegen musste, geh ich auch definitiv davon aus, dass die pads richtig sind, die wirkten sie anschmiegsam :)

Nein sie ist nicht ausgegangen, sie macht halt nur komische Geräusche und läuft scheinbar selbstständig im standbye wieder an, also der Lüfter.

Ich hab sie vorher leider nur 5 Minuten angehabt und kann nicht sagen ob es vorher auch schon so war.

btw dein amazon link geht nicht.
 
M

Maitschel90

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Doch tut sie und beim nächsten einschalten kommt dann diese Nachricht

Image
Ich habe auch von seiner Xbox geredet. Die schaltet sich nicht aus, also keine Überhitzung.
 
M

Maitschel90

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Okay dann passt es eh.

Hast du schnelles hochfahren aktiviert? Lüfter waren bei der last gen finde ich immer wieder Thema ..
 
S

Smash_One_X

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
ich find hier nur " Energiesparmodus und Ruhezustand " gefunden unter Energieoptionen. Energiesparmodus liest sich für mich aber so als würde die nicht richtig runterfahren, wenn sie nebenbei upgedatet werden soll. ?

Hätte behauptet wenn die Pads etc nicht stimmen, dann würde hinten keine heiße Luft rauskommen, weil kein Kontakt zum Kühlkörper besteht ? :)
 
M

Maitschel90

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Wenn die Pads nicht passen würden, dann würde sie sich abschalten.. Mach dir keinen Kopf mehr und hab damit Spaß :)

Es lohnt sich eh nicht da mit Ersatzteile etc herum zu tun. Da würde ich sie lieber weiter verkaufen und mir eine series s kaufen.
 
S

Smash_One_X

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
ne ist langweilig ... ich suche gerade nach einem Mod, wo jemand mal was mit dem Kühlungssystem der One X gemacht hat.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Die xbox one x lüfter sind ab werk nach aktueller Belastung eingestellt.

also bspw 100W last geht der Lüfter auf 60% als Beispiel.

die aktuelle konsolengeneration ist wieder nach Temperatur geregelt.

die Konsole immer auf energisparen setzen.
Die aktuelle version updated jetzt auch im energiesparen modus spiele und macht updates.

ich glaube so 2-4uhr oderso prüft die einmal ob es updates gibt und schaltet sich wieder komplett ab.

an der konsole zu basteln lohnt sich nicht wirklich

die series s ist bis auf die Auflösung und BR laufwerk erheblich besser als die xbox one x.
Die fps in bspw apex legends werden gehalten während die xbox one x immer wieder so auf 45fps dümpelt.

das die konsole nachläuft ist normal aber die sollte sich nach ner zeit auch abschalten.
Nachts eben wegen der updates kann die sich ggf einschalten.

du kannst ja mal wenn es wieder vorkommt die konsole starten und unter meine spiele und app schauen ob aktuell ein spiel geladen wird bzw unter Einstellungen ob ein neuen xbox update bereit ist zum laden.
 
S

Smash_One_X

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Die xbox one x lüfter sind ab werk nach aktueller Belastung eingestellt.

also bspw 100W last geht der Lüfter auf 60% als Beispiel.

die aktuelle konsolengeneration ist wieder nach Temperatur geregelt.
was ist das denn für ein Quatsch? Die Denken sich ja Sachen aus :D

Basteln macht aber Spass , mehr als mit der Konsole zu spielen. :)
 
M

Maitschel90

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
18
Xbox Gamertag
Maitschel90
Kauf dir alte PCs wenn du basteln willst :D da kann man viel mehr herum bauen.
 
S

Smash_One_X

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
hab ich hier rumstehen ohne Ende. Deswegen wollte ich mal was anderes probieren.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Die Playstation bspw hat man ja die konsole deutlich leiser machen können.

bei der xbox one x habe ich garkein unterschied festgestellt.

ich habe damals mit meinem iphone die db getestet aber wirklich verbessert hat sich da nicht wirklich was das es sich lohnt.

durch die geringere Temperatur hat er weniger strom gezogen ergo minimalst leise.
Also die spikes das er richtig aufdreht sind weniger geworden das war es auch schon.

die aktuelle xbox Generation hat ja zum glück axial Lüfter die VIEL leiser sind.

Ich hätte zwar auch bei der xbox die wärmeleitpaste getauscht aber mir ist der aufwand bei dieser Generation etwas zu hoch.

hätte die xbox auch einen boost takt dann würde man Performance vorteile haben.
 
S

Smash_One_X

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
ja irgendwie schade ... also bringt mir es vermutlich auch nix für 25-30 Euro nen neuen Lüfter bei Ebay zu kaufen, solange das Ding noch funktioniert.

Schade das sie das Kühlkonzept von der Xbox one S nicht bei der X übernommen haben, das ist ja fast PC-like und lässt sich leicht umbauen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Die one s ist top gewesen was Lautstärke angeht.

one x war schon laut und viele haben gemeckert.

xbox series s und x höre ich garnichtmehr.

aber stecke bitte kein geld mehr da rein

die series s ist wirklich gut mich hat die Performance sehr gewundert.

damals outriders auf xbox one x und xbox series s gespielt und auf der series s lief es so viel besser was die fps angeht weil der Prozessor viel viel stärker ist.

aber ich selbst zocke auf der rtx4090 7950x3d statt auf der konsole sofern es durch crossplay/crossprogression geht.

die xbox series x kann wie auch die Playstation 5 keine stabilen 120fps

eher so 90-100fps stabil
 
S

Smash_One_X

Threadstarter
Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
ja ok. Bei mir ist das eher der Spieltrieb und nicht die FPS die mich antreiben. Ich hab die auch extra gekauft, weil sie dreckig war und gereinigt werden musste :D

Ich zocke auf nem PC mit ntel Core i7 4790 MSI Z97-G45 Gaming MSI Radeon RX 570(4GB) 4x4 GB G.SKill DDR3 CL .

Und die Xbox one X hängt an nem alten Full HD LED TV
 
Thema:

XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter - Ähnliche Themen

  • Zugriffs Pin - gebraucht gekaufte XBOX

    Zugriffs Pin - gebraucht gekaufte XBOX: Hallo, ich habe mir eine XBOX Series X gebraucht bei Ebay gekauft. Leider hat der Vorbesitzer die XBOX nicht zurück gesetzt. Es gibt 4...
  • Gebrauchte Xbox gekauft - Daten noch da!

    Gebrauchte Xbox gekauft - Daten noch da!: Hallo! Ich schreibe für meinen Nachbarn, der zu dämlich dafür ist ;-D Er hat bei Ebay Kleinanzeigen eine Xbox One von 2015 (Fifa 15 Edition)...
  • Xbox One S gebraucht gekauft ?

    Xbox One S gebraucht gekauft ?: Hab einige Fragen ! Habe eine Xbox One S gebraucht gekauft 1monat alt ! Den Xbox Account habe ich bekommen und auf meine Daten umgebogen ! Soweit...
  • Gebrauchte Xbox one gekauft...

    Gebrauchte Xbox one gekauft...: Moin Moin.... Habe gesucht und leider keine Antwort gefunden. Ich habe mir heute eine gebrauchte XBox One mit dem Warfare Bundle gekauft. Die Box...
  • Xbox One gebraucht gekauft !!!

    Xbox One gebraucht gekauft !!!: hi habe eine xbox gebraucht gekauft. möchte jetzt gerne entweder dem acc von verkäufer änder so das er kein zugang mehr hat. oder einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Zugriffs Pin - gebraucht gekaufte XBOX

      Zugriffs Pin - gebraucht gekaufte XBOX: Hallo, ich habe mir eine XBOX Series X gebraucht bei Ebay gekauft. Leider hat der Vorbesitzer die XBOX nicht zurück gesetzt. Es gibt 4...
    • Gebrauchte Xbox gekauft - Daten noch da!

      Gebrauchte Xbox gekauft - Daten noch da!: Hallo! Ich schreibe für meinen Nachbarn, der zu dämlich dafür ist ;-D Er hat bei Ebay Kleinanzeigen eine Xbox One von 2015 (Fifa 15 Edition)...
    • Xbox One S gebraucht gekauft ?

      Xbox One S gebraucht gekauft ?: Hab einige Fragen ! Habe eine Xbox One S gebraucht gekauft 1monat alt ! Den Xbox Account habe ich bekommen und auf meine Daten umgebogen ! Soweit...
    • Gebrauchte Xbox one gekauft...

      Gebrauchte Xbox one gekauft...: Moin Moin.... Habe gesucht und leider keine Antwort gefunden. Ich habe mir heute eine gebrauchte XBox One mit dem Warfare Bundle gekauft. Die Box...
    • Xbox One gebraucht gekauft !!!

      Xbox One gebraucht gekauft !!!: hi habe eine xbox gebraucht gekauft. möchte jetzt gerne entweder dem acc von verkäufer änder so das er kein zugang mehr hat. oder einen neuen...
    Oben