Xbox One X: Netzteil oder Lüfter fiept

Diskutiere Xbox One X: Netzteil oder Lüfter fiept im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Ich hatte bis vor kurzem eine Xbox One S, mit welcher ich soweit sehr zufrieden war. Alles schön leise. Nun habe ich günstig eine neue Xbox...
B

bender83

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte bis vor kurzem eine Xbox One S, mit welcher ich soweit sehr zufrieden war. Alles schön leise. Nun habe ich günstig eine neue Xbox One X kaufen können und rechnete schon mit einem lauteren Lüfter, auch wenn die Tests was anderes sagten. Bei RDR2 ist es dann auch so, aber in nativem 4K wird ja auch mehr Leistung benötigt und ich finde die Lüftergeräusche ok. Bei meiner Xbox One X ist "schnelles Hochfahren" eingestellt, was ich auch schon bei der S so hatte. Wenn ich nun die One X ausschalte ist nach kurzer Zeit erstmal Ruhe. Später hörte ich im ruhigen Raum auf einmal ein fiepen/pfeifen, dachte mir aber nichts dabei, da es schnell wieder weg war. Heute morgen bin habe ich das Geräusch im Wohnzimmer wieder gehört und merkte schnell das es die Xbox One X ist. Sie war gerade im Bereich des Netzteils sehr warm und fiept/pfeifte eben leise... aber so, dass man es auch von einigen Metern Entfernung im ruhigen Raum noch hört. Kurioser Weise war sie eine Minute später wieder ruhig und ich hatte auch das Gefühl, dass der Lüfter abschaltete. Nun frage ich mich, ob das normal so ist, den sie war schon recht warm... Die One S hat das nie so gemacht, oder sie was so leise das es mir nie aufgefallen ist.
Microsoft schreibt, dass beim schnellen Hochfahren der Lüfter des Netzteils der ersten Xbox One aktiv ist. Ob dies auch bei S und X ist, ist nicht klar beschrieben. Updates sollten auch alle gemacht worden sein, ich habe die Xbox letzten Montag in Betrieb genommen und am Dienstag oder Mittwoch kam das Update von RDR2, welches aber nicht im Standby installiert wurde. Da frage ich mich was die Xbox da so fleissig gemacht haben könnte, dass sie so warm wird... und fiept.
Ahja, RDR2 wird nicht beendet, sondern läuft im Hintergrund noch weiter. Das habe ich aber auch bei der One S so gehandhabt und die war im Standby trotzdem leise... Irgendwelche Ideen?

/Edit: Ich war vorhin kurz zu Hause. Die One X ist immer noch warm, aber nicht direkt dort wo das Netzkabel eingesteckt wird, sondern eher mittig hinten. Ich vermute da sitzt eher die CPU, weiss es aber nicht genau. (mal nach Bildern suchen). Da ich manchmal aus Lesegeräusche der Festplatte rausgehört habe will, vermute ich schon, dass die One X im Schnellstart-Modus immer aktiv irgendetwas macht... was auch immer, den so viele Updates gibt es bestimmt nicht. Meine Suche bei Google ergab, dass dies bei fast allen ist, also soweit normal. Die meisten hatten ebenfalls den Vergleich zur One S, welche im Schnellstart-Modus recht kühl war. Das Fiepen/Pfeifen war manchmal wieder zu hören, wurde lauter und wieder leiser und verschwand wieder.... um dann irgendwann wieder zu beginnen. Aber so lauft wie heute Morgen wurde es nicht mehr. Ich werde die Xbox aber testweise mal komplett vom Netz nehmen, in der Nähe stehen einige elektronische Geräte, das könnte auch von einem anderen Gerät kommen.
Ich habe die Xbox nun komplett heruntergefahren... aber auch ein paar Minuten später war die Xbox noch warm und der Lüfter lief. Das sollte ja nun nicht mehr sein. Ich werde es heute Abend sehen ob sie kühler ist, wenn nicht, hat sie nicht komplett heruntergefahren und es gibt irgendwo ein Problem oder selbst dann schaltet die One X nicht komplett aus...
Im Schnellstart-Modus benötigt die One X ja bekanntermassen 12-40 W. Da kann das Gerät natürlich schon recht warm werden. Wieso sie da wärmer als die S wird, verstehe ich nicht. Das Kühlsystem wurde ja besser und die Last für die CPU wurde ja, eigentlich, nicht grösser. Meine Sonos Connect, welche am AVR angeschlossen ist, wird sogar noch wärmer als die One X... ein wenig beruhigend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.478
Punkte für Reaktionen
17.549
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Kurios. Ein Screenshot würde uns wahrscheinlich helfen dein Problem mit dem fiepen genauer zu klassifizieren.

Aber nu erstmal: Herzlich Willkommen
 
B

bender83

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Danke!

Ein Screenshot von was benötigst du?

Ich werde heute nach Feierabend nochmals prüfen ob die Xbox doch komplett heruntergefahren ist. Dann müsste der Lüfter ja aus sein und die Xbox kühl.
 
Thema:

Xbox One X: Netzteil oder Lüfter fiept

Xbox One X: Netzteil oder Lüfter fiept - Ähnliche Themen

  • Neues Netzteil, Xbox startet automatisch?!

    Neues Netzteil, Xbox startet automatisch?!: Hallo, das Original-Netzteil meiner Xbox One ist vor einigen Wochen kaputt gegangen. Ich habe daraufhin bei einem Händler via Ebay ein...
  • Xbox Wireless headset mit welchem Netzteil laden

    Xbox Wireless headset mit welchem Netzteil laden: Hallöchen habe seit heute das Wireless headset von Microsoft. sitzt für mich als Brillenträger gut am Kopf klingt gut und mach nen guten ersten...
  • Xbox One: Netzteil blinkt wenn an Konsole angeschlossen

    Xbox One: Netzteil blinkt wenn an Konsole angeschlossen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich echt verzweifelt bin. Ich habe eine XboX One (sentinel task force-edition) und nehme diese nach...
  • Netzteil XBOX One X

    Netzteil XBOX One X: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob euer Netzteil Kabel bei der One X auch etwas locker sitzt...ist das normal? Lässt sich leicht nach links und...
  • Netzteil Xbox one s

    Netzteil Xbox one s: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für meine Xbox one s. Am liebsten wäre mir ein Original-Ersatzteil. Hat jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Netzteil, Xbox startet automatisch?!

      Neues Netzteil, Xbox startet automatisch?!: Hallo, das Original-Netzteil meiner Xbox One ist vor einigen Wochen kaputt gegangen. Ich habe daraufhin bei einem Händler via Ebay ein...
    • Xbox Wireless headset mit welchem Netzteil laden

      Xbox Wireless headset mit welchem Netzteil laden: Hallöchen habe seit heute das Wireless headset von Microsoft. sitzt für mich als Brillenträger gut am Kopf klingt gut und mach nen guten ersten...
    • Xbox One: Netzteil blinkt wenn an Konsole angeschlossen

      Xbox One: Netzteil blinkt wenn an Konsole angeschlossen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich echt verzweifelt bin. Ich habe eine XboX One (sentinel task force-edition) und nehme diese nach...
    • Netzteil XBOX One X

      Netzteil XBOX One X: Hallo zusammen, wollte mal fragen ob euer Netzteil Kabel bei der One X auch etwas locker sitzt...ist das normal? Lässt sich leicht nach links und...
    • Netzteil Xbox one s

      Netzteil Xbox one s: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für meine Xbox one s. Am liebsten wäre mir ein Original-Ersatzteil. Hat jemand eine...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-x-netzteil-oder-luefter-fiept.34506/

    ,

    xbox one spulenfiepen beheben

    ,

    Xbox one x spulenfiepen

    ,
    x box on x fiept
    , xbox one x fiept, xbox one x fiepen, xbox fiept, xbox zirpen, xbox one x lüfter pfeift, xbox one piept, xbox one s piept manchmal, fiepen xbox one x, xbox one x spulen dtandby, xbox one s netzteil fiepen, xbox one x netzteil zirpt, xbox one x Netzteil macht gerausche, Xbox one x phiebt
    Oben