XBox One S schaltet sich unregelmäßig ab, nach dem Neustart Fehlermeldung

Diskutiere XBox One S schaltet sich unregelmäßig ab, nach dem Neustart Fehlermeldung im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Moin Gemeinde, ich bin neu hier und auch völliger Laie im Punkto XBOX. Nintendo und PlayStation Konsolen waren immer eher im Vordergrund, nur...
S

Steddos1984

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Steddos
Moin Gemeinde, ich bin neu hier und auch völliger Laie im Punkto XBOX. Nintendo und PlayStation Konsolen waren immer eher im Vordergrund, nur hatte es sich (auch aus Neugier) ergeben, dass ein bekannter mir seine XBox One S für schmales Geld vermacht hat.
Diese lief auch bis Anfang der Woche soweit gut. Nun passierte plötzlich, dass sich die Konsole einfach abgeschaltet hat während ein Spiel lief. Ich habe die Konsole angefasst, sie war auch ganz schön war, aber die One S hat ja die typische Eigenschaft, sehr warm zu werden. Ich habe alle möglichen Varianten probiert und die Konsole bleibt stundenlang an, wenn man im Startbildschirm, im Store oder sonstiges ist, ich habe auch etwas heruntergeladen, das hat auch alles funktioniert. Nur wenn ich ein Spiel starte, dabei ist es auch egal welches, schaltet sich die Konsole nach ein Paar Minuten ab, mal nach 2 Minuten, mal nach 5 Minuten, aber nach relativ kurzer Zeit nach dem starten eines Spiels. Wenn ich die Konsole dann wieder starte, was kein Problem ist, erscheint zuerst ein Graues Bild mit der Meldung:

"Diese XBox soll automatisch heruntergefahren werden, um Sie vor unzureichender Belüftung zu schützen.
Die XBox Konsole erfordert wie andere elektronischen Geräte die ordnungsgemäße Belüftung."

Dann werden einem einige Standard Punkte vorgeschlagen, was man machen soll.

Ich habe die Konsole komplett zerlegt und gereinigt (Ich bin auch erfahren im zerlegen und säubern, habe dies nicht zum ersten mal gemacht) und es war erstaunlich sauber, klar normal staub, aber keine verstopften Kühlergitter oder sonstige Auffäligkeiten. Ich habe auch die Wärmeleitpaste mit Isopropanol gereinigt und neue Paste aufgetragen, alles vorsichtig, aber ordentlich gereinigt, aber es hat nicht geholfen. Die Konsole startet normal, ich habe auch noch ein Update vor kurzem ordnungsgemäß geladen und installiert, die Festplatte auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, also kann ich eigentlich auch einen Defekt der HDD (500 GB) ausschließen. Ich weiß nicht, ob es an einem Defekt des internen Netzteils liegen könnte? Mich wundert, dass es sich nur ausschaltet, wenn die Konsole durch Grafik, bzw. eines Spiels gefordert wird. Nachdem ich die Konsole komplett gereinigt habe, habe ich direkt ein Spiel gestartet und es war vielleicht 5-6 Minuten am laufen und dann schaltete sich die Konsole wieder aus und die Überhitzungs Meldung kam wieder. Die Konsole war da auch noch sehr kühl, da sie ja keine 10 Minuten an war.

Ich habe dann natürlich auch etwas im Internet gesucht, aber nichts konkretes gefunden, was auf diesen Fehlerbildschirm nach dem Absturz und Neustart hinweist.

Klar ist der Fehlerbildschirm eindeutig, aber ich bin ratlos, was ich noch tun könnte. Hat jemand schon mal das selbe gehabt und gelöst bekommen? Bin über jeden Tip dankbar.

Hier mal die Meldung:
WhatsApp Image 2020-07-18 at 14.05.34.jpeg

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Stephan
 
D

dark-fate

Guest
Wo steht sie denn und wie warm ist es in deinem Zimmer?
 
S

Steddos1984

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Steddos
Wo steht sie denn und wie warm ist es in deinem Zimmer?
Hi, bei mir steht die Konsole frei auf einer TV Bank. Also komplett zu allen Seiten offen und der Raum ist unten relativ kühle wo sie steht.
 
S

Steddos1984

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Steddos
Arbeitet der Lüfter normal?
Ich habe tatsächlich nicht drauf geachtet, dass der Lüfter garnichts sagt. Ich hatte erst die Vermutung, dass der Lüfter sich dreht, sobald er muss, also automatisch gesteuert wird. Ich habe tatsächlich vor 2 Stunden erst den Aludeckel runter genommen um Sicht auf den Lüfter zu haben und die Box eingeschaltet und der Lüfter macht garnichts, auch wenn ich etwas starte und der Lüfter spätestens dann ja etwas machen müsste ^^ Manchmal sind es so einfache Dinge, auf die man erst zum Schluss achtet :D Also ich werde dann mal einen neuen Lüfter bestellen und es dann mal testen. Ich sag Bescheid, ob es dann funktioniert.

Achso, ich habe grade mal den Lüfter ausgebaut und überlegt, den an/in einem anderen Gerät zu testen, ist ja ein normaler 12V Lüfter, im PC ist es aber nicht möglich, den mal anzustöpseln weil der Stecker kleiner ist als ein CPU Lüfter eines PCs. Hat jemand eine Idee, wie ich den XBox Lüfter irgendwo ausprobieren kann? Ich würde nämlich vorab ausschließen, dass es vielleicht auch der Anschluss in der XBox ist, der gar kein Strom ankommt und der Lüfter eigentlich doch funktioniert...

Danke, Gruß
 
D

dark-fate

Guest
Der Lüfter sollte immer laufen. Auch, wenn du nur auf dem Dashboard bist. Du könntest einfach ein Stück Kabel nehmen und das zwischen eine 12 V Quelle am PC und dem Lüfter machen.
 
S

Steddos1984

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Steddos
Der Lüfter sollte immer laufen. Auch, wenn du nur auf dem Dashboard bist. Du könntest einfach ein Stück Kabel nehmen und das zwischen eine 12 V Quelle am PC und dem Lüfter machen.
Jo, ich war wirklich zu dämlich und habe mich auf alle möglichen Fehler konzentriert und es war tatsächlich die simpelste Lösung (ein Glück für mich und die Kosten), dass es tatsächlich nur der Lüfter war. Er tat garnichts mehr, habe einen gebrauchten Lüfter beschafft (aus einer anderen defekten Box eines bekannten) und nun läuft die Box wieder 1a :) Danke für die Aufmerksamkeit und die Antworten.
Dieser Thread kann geschlossen werden
 
Thema:

XBox One S schaltet sich unregelmäßig ab, nach dem Neustart Fehlermeldung

XBox One S schaltet sich unregelmäßig ab, nach dem Neustart Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

    Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
  • Xbox friert ein und schaltet automatisch ab.

    Xbox friert ein und schaltet automatisch ab.: Hallo, meine Xbox friert seit neustem nach dem Start schon im Startmenü ein, obwohl ich nicht mal eine Taste am Controller betätigt habe. Mit...
  • Xbox One Controller schaltet sich kurz nach dem Start ab!

    Xbox One Controller schaltet sich kurz nach dem Start ab!: Moin zusammen, hatte ggfs. schonmal jemand das Problem, dass der Controller zwar startet (auch die Xbox) aber nach 2 Mal blinken wieder ausgeht...
  • Xbox One S schaltet ab + kein Bild

    Xbox One S schaltet ab + kein Bild: Hallo, ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem: sobald ich die Xbox neustarte bzw herunterfahre und später wieder anschalte, kommt kein Bild (kein...
  • Xbox Series X schaltet unterm COD zocken einfach ab

    Xbox Series X schaltet unterm COD zocken einfach ab: Hallo, ich weiß nicht an was es liegt aber meine neue Series X schaltet einfach plötlich ab? Ich kann keinen Raster finden. kabel stecken alle...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

      Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
    • Xbox friert ein und schaltet automatisch ab.

      Xbox friert ein und schaltet automatisch ab.: Hallo, meine Xbox friert seit neustem nach dem Start schon im Startmenü ein, obwohl ich nicht mal eine Taste am Controller betätigt habe. Mit...
    • Xbox One Controller schaltet sich kurz nach dem Start ab!

      Xbox One Controller schaltet sich kurz nach dem Start ab!: Moin zusammen, hatte ggfs. schonmal jemand das Problem, dass der Controller zwar startet (auch die Xbox) aber nach 2 Mal blinken wieder ausgeht...
    • Xbox One S schaltet ab + kein Bild

      Xbox One S schaltet ab + kein Bild: Hallo, ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem: sobald ich die Xbox neustarte bzw herunterfahre und später wieder anschalte, kommt kein Bild (kein...
    • Xbox Series X schaltet unterm COD zocken einfach ab

      Xbox Series X schaltet unterm COD zocken einfach ab: Hallo, ich weiß nicht an was es liegt aber meine neue Series X schaltet einfach plötlich ab? Ich kann keinen Raster finden. kabel stecken alle...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-one-s-schaltet-sich-unregelmaessig-ab-nach-dem-neustart-fehlermeldung.37216/

    ,

    xbox one x unzureichende belüftung

    Oben