Xbox one lüfter mod

Diskutiere Xbox one lüfter mod im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; servus, habe noch die erste xbox one. Garantie schon lange abgelaufen. Wollte mich nun an einen rgb lüfter mod wagen. Da is die xbox eh schon auf...
L

luc302

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
luc302
servus,
habe noch die erste xbox one. Garantie schon lange abgelaufen. Wollte mich nun an einen rgb lüfter mod wagen. Da is die xbox eh schon auf hatte, habe ich die Wärmeleitpaste auch gleich erneuert.

Habe einen Corsair sp120 verwendet. Dieser hat ja 2 Stecker. 1x 3 polig und 1x 4 polig. einer der beiden ist für die Beleuchtung und der andere für den lüfter - so hat es mir mein Kumpel erzählt.
Habe die beiden Stecker mit dem Originalen Stecker vom Xbox lüfter zusammengelötet.

Beim 3 poligen Minus, mit Minus vom 4 poligen
Beim 3 poligen Plus, mit Plus 12v vom 4 poligen
Beim 3 poligen RPM Speed Signal, mit RPM Speed Signal vom 4 poligen.
und das eine kabel vom 4 poligen (PWM Signal +5v) allein an den Stecker vom ori Lüfter.

Und da sind wir beim Problem - Bitte steinigt mich nicht.
Der Lüfter läuft, allerdings auch im ausgeschaltetem zustand und die rgb beleuchtung leuchtet gar nicht.
Hat mir da evtl jmd eine Hilfe?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du beim 3 pin Kabel RPM mit dem RPM des 4 poligen verbunden?

Ein 3 pin Lüfter hat keinen RPM pin.

Beim 3 pin Lüfter hast du nur +12V, PWM und Masse.

Davon aber mal abgesehen, kannst du den Lüfter den du gekauft hast mal verlinken? Normalerweise haben die Corsair Lüfter einen 4 pin Stecker für den Lüfter und dann nochmal 3x 2pin für die RGB Beleuchtung über den eigenen hub.
 
L

luc302

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
luc302
Das ist der Lüfter :


Und den Screenshot habe ich halt verwendet um umzulöten

Und die Stecker vom Lüfter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Okay dann hast du den richtigen screenshot genommen. Es gibt auch 3 pin pwm Lüfter, dann vergiss was ich dazu gesagt habe.

Der 4 pin Anschluss den du dort hast sieht mir aber wie der RGB Anschluss der normalerweise in den RGB Hub von Corsair geht aus.



Das nennt sich iCUE von Corsair und das sind Lüfter die sich dann über diesen hub und der zugehörigen Software und den richtigen Anschlüssen am Mainboard eines PCs (in der Regel der 4 pin RGB Header) steuern lassen.

Wenn dem so wäre, dann solltest du erstmal alles was du an den 4 pin Stecker gelötet hast wieder entfernen.

Wenn du dann 12V und Masse richtig verbindest sollte der Lüfter eigtl bereits funktionieren. (nur mit dem 3 pin Stecker)

Auf der Webseite von corsair zu Deinem Lüfter steht das übrigens auch ganz unten, mit dem iCUE.

Leider habe ich keine RGB Lüfter von Corsair. Darum kann ich da auch nicht viel aus der Ferne zu sagen. Aber normalerweise haben 4 pin pwm Stecker keine clips, wie sie bei dir unten unter dem Stecker zu sehen sind.

Darum meine Vermutung mit dem RGB Hub.

Edit:


Dein 4 pin Kabel sieht halt genauso aus wie das, was er da in den hub steckt. Ich denke nicht, das dein Lüfter für RGB an der one geeignet ist. Kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luc302

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
luc302
Ja die rgb hub habe ich auch. Allerdings ist dort ein sata Anschluss mit dran. Ich dachte eig. Das die Beleuchtung tzd funktionieren müsste, wenn plus und minus mit dran ist. Nur das ich die Farbe eben nicht wechseln kann
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Der sata Anschluss am hub versorgt diesen mit Strom. Ohne den funktioniert der hub überhaupt nicht.

Da ich den hub selber nicht habe kann ich dir auch nicht sagen ob der hub völlig ohne farb Informationen auch eine Standard Farbe ausgibt. Also selbst wenn du den hub mit Strom versorgen kannst, ob der Lüfter überhaupt leuchtet ist fraglich.

Wie gesagt, der 4 pin Stecker ist kein pwm Stecker, das wird eine Art RGB Stecker sein, und die haben in der regel 3x 5V für jeweils R, G und B und einmal Masse.

Hier kannst du auch nochmal sehen wie der Lüfter korrekt am PC angeschlossen wird:


Als Empfehlung meinerseits, guck dich nach LED Lüftern um und nicht nach RGB Lüftern. LED Lüfter sind zwar nur einfarbig, aber die leuchten sobald sie Spannung haben. Da brauchst du keine RGB Header oder Hubs um die zum leuchten zu bringen.
 
L

luc302

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
luc302
Das wäre glaube ich die hub. Bei dem wo die 2 Kabel weggehen, habe ich das sata Kabel abgeschnitten, weil ich dachte das wäre nur plus und minus 😅
 

Anhänge

L

luc302

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
luc302
Okay habe bei meiner xbox in den Einstellungen energiesparend eingestellt. Also das sie jedesmal komplett runter fährt. Da läuft der Lüfter noch ca. Ne Minute und geht dann mit dem Netzteil aus. Wenn ich schnell start drin habe läuft er permanent. Ist das mit den originalen xbox Lüfter auch so? Und habe alle Kabel bis auf plus und minus mal vom Lüfter genommen
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ist schon eine ganze weile her das ich die One das letzte mal bei mir laufen hatte, aber ich bin der Meinung das der Lüfter auch im schnellen
Hochfahren ausgeht. Macht ja keinen Sinn den Lüfter ewig laufen zu lassen.

Es kann aber sein das deine One noch was im Hintergrund macht, sachen runterlädt etc.
In dem Fall ist es normal das der Lüfter läuft.

Zu der Sache mit dem SATA, das ist auch nur Plus und Minus, die beiden Kabel die dort abgehen. Aber ein SATA Anschluss hat 3V, 5V und 12V.
Es gibt RGB Lüfter die 12V brauchen, es gibt aber auch welche die 5V brauchen. Was der Hub braucht weiß ich nicht, aber mutig einfach
12V dran zu hängen, gerade bei LEDs ;)

Es wäre deutlich leichter gewesen einfach einen LED Lüfter einzubauen :p

 
L

luc302

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
luc302
Wieviele Umdrehungen hat denn der originale Lüfter? Hab mal irgendwo was gelesen von 2200. Aber das kann glaube ich nicht sein 😅 ja das mit dem rgb wäre geil gewesen. Habs nur versucht da ein Kumpel noch 3 rumliegen hatte

Edit: ach scheiß drauf ich machs ganz anderst. Ich warte bis mein neuer Lüfter am Mittwoch kommt, kauf mir beim Action so usb led stripes, mach nen Schlitz in den ori Lüfter komplett rum und kleb die stripes außen rum. Und schon hab ich rgb 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xbox one lüfter mod

Xbox one lüfter mod - Ähnliche Themen

  • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

    XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
  • Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby

    Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby: Hallo zusammen, ist es normal das die Xbox Series X im Standby dauerhaft läuft? Habe gelesen das diese noch Updates zieht und deshalb weiter...
  • Xbox One X Lüfter klackert?

    Xbox One X Lüfter klackert?: Moin Leute, mich habe mir eine gebrauchte one X gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht laut ist. Ich sitze 2,5m von der...
  • Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter

    Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter: Hallo Mal Frage. Ist bei euch auch bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter als normal? Stelle fest das bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter...
  • Xbox One X - welche Lüfter passen?

    Xbox One X - welche Lüfter passen?: Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Lüfter die in die One X passen würden. Plug an Play kann ich mir kaum vorstellen da der originale Lüfter...
  • Ähnliche Themen

    • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

      XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
    • Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby

      Xbox Series X - Lüfter dauerhaft laufend im Standby: Hallo zusammen, ist es normal das die Xbox Series X im Standby dauerhaft läuft? Habe gelesen das diese noch Updates zieht und deshalb weiter...
    • Xbox One X Lüfter klackert?

      Xbox One X Lüfter klackert?: Moin Leute, mich habe mir eine gebrauchte one X gekauft und heute ist mir aufgefallen, dass der Lüfter recht laut ist. Ich sitze 2,5m von der...
    • Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter

      Xbox series x bei fortnite Lüfter lauter: Hallo Mal Frage. Ist bei euch auch bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter als normal? Stelle fest das bei fortnite der Lüfter ab und zu lauter...
    • Xbox One X - welche Lüfter passen?

      Xbox One X - welche Lüfter passen?: Wie der Titel schon sagt, suche ich nach Lüfter die in die One X passen würden. Plug an Play kann ich mir kaum vorstellen da der originale Lüfter...

    Sucheingaben

    xbox one start mit pin

    Oben