Kann jemand, der sich mehr damit auskennt, sagen, ob es einen Grund hat warum man 12GB Ram verwendet?
12 ist so ne "krumme" Zahl, ich kenne vom PC über die letzten 10 Jahre das "verdoppeln", also früher 2GB, dann waren iwann 4GB der Standard, und dann 8GB und 16GB, aber man sieht so gut wie niemanden der 12 verwendet. Macht das irgendeinen Unterschied / hat es nen bestimmten Sinn, dass man 12 wählt?
Also ich kann es jetzt nur am PC erklären, nicht an der Konsole.
Am PC ist es so das man immer die doppelte Anzahl nimmt, weil man dadurch mehr Leistung hat.
Das ganze nennt sich Dual Channel oder Quad Channel. Dabei werden jeweils 2 gleiche, oder 4 gleiche RAM Module verwendet. Das hat den Vorteil das man bei Dual Channel beide Module gleichzeitig nutzen kann.
Im Vergleich zu Single Channel hat man dadurch also eine theoretische Verdopplung der Leistung. Im Quad Channel sogar eine theoretische Vervierfachung.
Das hängt einzig und alleine mit der Menge an Daten zusammen die man pro Sekunde lesen / schreiben kann.
In ein einzelnes 8GB Modul kannst du also zB nur 5GB/s an Daten Scheiben. Nimmst du stattdessen 2x4Gb kannst du auch beide Module gleichzeitig mit 5GB/s beschreiben. Dadurch ergibt sich eine theoretische Übertragung von 10gb/s
Das ganze muss aber von der CPU unterstützenden, Hardware seitig.
12GB macht insofern wenig Sinn, am PC können nämlich nur Intel Prozessoren tripple Channel. Und von 3GB großen RAM Modulen habe ich noch nicht gehört.
Ich denke also auch das man in der Konsole wahrscheinlich 8GB für die GPU hat, und die restlichen 4 für andere Sachen oder als Reserve. Oder es ist einfach 1 einziges Modul mit 12gb?
Was mich interessiert, ob die Konsole extra RAM drin hat wie die PS4 pro. Die hat ja zu ihren 8GB gddr5 RAM noch 1gb langsameren RAM drin. Extra für System und Hintergrund Anwendungen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk