Was ist Raytracing? (einfach erklärt)

Diskutiere Was ist Raytracing? (einfach erklärt) im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo. Mit der Nvidia RTX2070 habe ich erstmals von Raytracing gehört. Aber was ist das genau und welche Vorteile hat das? Das Feature besitzen...
B

Brikton

Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Mit der Nvidia RTX2070 habe ich erstmals von Raytracing gehört. Aber was ist das genau und welche Vorteile hat das? Das Feature besitzen nur die neueren Karten oder? Eine 1060 oder 1080 hat kein Raytracing, oder ist das ein Software-Update für alle Karten?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
5.888
Xbox Gamertag
baum2k
Ja zu geil. NVidia sagen die neuen Karten haben Raytracing und alle so: Ole!!! :party: und dann: Was ist das eigentlich? :rolleyes:

:D
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
5.888
Xbox Gamertag
baum2k
Ja vor allem dieser Teil:

Prozedur Bild_Rendern
Strahl.Ursprung := Augpunkt
Für jedes (x,y)-Pixel der Rastergrafik
Strahl.Richtung := [3D-Koordinaten des Pixels der Bildebene] − Augpunkt
Farbe des (x,y)-Pixels := Farbe_aus_Richtung(Strahl)

Funktion Farbe_aus_Richtung(Strahl)
Schnittpunkt := Nächster_Schnittpunkt(Strahl)
Wenn Schnittpunkt.Gewinner = (kein) dann
Farbe_aus_Richtung := Hintergrundfarbe
sonst
Farbe_aus_Richtung := Farbe_am_Schnittpunkt(Strahl, Schnittpunkt)

Funktion Nächster_Schnittpunkt(Strahl)
MaxDistanz := ∞
Schnittpunkt.Gewinner := (kein)
Für jedes Primitiv der Szene
Schnittpunkt.Distanz := Teste_Primitiv(Primitiv, Strahl)
Wenn Schnittpunkt.Distanz < MaxDistanz dann
MaxDistanz := Schnittpunkt.Distanz
Schnittpunkt.Gewinner := Primitiv
Nächster_Schnittpunkt := Schnittpunkt
Also tut mir leid lieber TE, wenn du jetzt immer noch nicht weißt was das ist, bist du hier leider im falschen Forum. Wir wollen so Ungebildete wie dich hier nicht. :p

/Ironie off
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ja vor allem dieser Teil:



Also tut mir leid lieber TE, wenn du jetzt immer noch nicht weißt was das ist, bist du hier leider im falschen Forum. Wir wollen so Ungebildete wie dich hier nicht. :p

/Ironie off
Das ist nur die Umschreibung in einer Art Programmiersprache des Algorithmus. Den musst du nicht lesen. Es geht nur um das allgemeine Prinzip was die Technik ist und die ist da eigentlich sehr gut erklärt.

Bedenke, es gibt nunmal Themen die kann man nicht mit einfachsten Worten erläutern, weil sie einfach zu kompliziert sind.
Bestes Beispiel ist da wohl die Relativitätstheorie (und nein das Thema ist nicht mit E=mc² gegessen).
 
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
672
Xbox Gamertag
Lupalya
So wie ich das verstanden habe, ist das einfach eine Berechnung von Schatten in Abhängigkeit von bestehenden Lichtverhältnissen in einem 3D Raum ...

Ist das so richtig?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
5.888
Xbox Gamertag
baum2k
Das ist nur die Umschreibung in einer Art Programmiersprache des Algorithmus. Den musst du nicht lesen. Es geht nur um das allgemeine Prinzip was die Technik ist und die ist da eigentlich sehr gut erklärt.

Bedenke, es gibt nunmal Themen die kann man nicht mit einfachsten Worten erläutern, weil sie einfach zu kompliziert sind.
Bestes Beispiel ist da wohl die Relativitätstheorie (und nein das Thema ist nicht mit E=mc² gegessen).
Mein Ironie off hast du vernommen oder? Frage für nen Freund...
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Mein Ironie off hast du vernommen oder? Frage für nen Freund...
Natürlich da du ja diesen durchaus komplizierten Teil als "extrem einfach" (ironisch) dargestellt hast, wollte ich nur klarstellen, dass der Artikel eben zwar kompliziert ist, aber dennoch nicht komplizierter als nötig.

@littleunicorn: prinzipiell ja, allerdings eben live Berechnung UND eine spezielle Art und Weise das zu tun. Da gibts verschiedene Alrogithmen und dieser liefert eben besonders realistische und natürliche Ergebnisse. Hat man ja häufig, dass Schatten von bestimmten Gegenständen vollkommen im Arsch sind oder einfach nicht vorhanden oder auf Oberflächen falsch dargestellt werden. Das ist zwar allgemein besser geworden aber WENN nun solche Fehler gemacht werden, fällts eben noch krasser auf, weil die Umgebung sonst drumherum stimmt.
Mit dieser Technik ists einfach deutlich realistischer. Und da er ja wissen wollte WAS das ist... Hab ich gleich den Wikipedia Artikel geposted, da ja auch steht WIE es im Grunde funktioniert.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Fortnite nun auch mit RTX.

BOOOM
 
Thema:

Was ist Raytracing? (einfach erklärt)

Was ist Raytracing? (einfach erklärt) - Ähnliche Themen

  • Far Cry 6: Auf Xbox Series X mit 4K/60fps aber kein Raytracing

    Far Cry 6: Auf Xbox Series X mit 4K/60fps aber kein Raytracing: Far Cry 6 wird auf der Xbox Series X|S und Playstation 5 kein Raytracing unterstützen. Dafür läuft das Spiel zumindest auf der Xbox Series X in...
  • Hellblade: Senua's Sacrifice: Xbox Series Upgrade inklusive Raytracing

    Hellblade: Senua's Sacrifice: Xbox Series Upgrade inklusive Raytracing: Hellblade: Senua's Sacrifice hat ein Upgrade für die Xbox Series X|S erhalten. Das Spiel enthält bessere Grafikdetails und DirectX Raytracing...
  • Metro Exodus bekommt Next Gen Upgrade inklusive Raytracing für Xbox Series X|S

    Metro Exodus bekommt Next Gen Upgrade inklusive Raytracing für Xbox Series X|S: Metro Exodus wird ein Upgrade für Xbox Series X|S und PS5 erhalten. Auf der Xbox Series X soll das Spiel in 4K/60fps und Raytracing laufen. Auf...
  • Hitman 3: Raytracing für Xbox Series X|S bestätigt

    Hitman 3: Raytracing für Xbox Series X|S bestätigt: IO Interactive arbeitet aktuell daran Raytracing auf die Xbox Series X|S zu bringen. Wann das Update kommt ist noch nicht bekannt.
  • Scorn: Entwickler fügen Raytracing nur dann zu, wenn 60fps nicht gefährdet werden

    Scorn: Entwickler fügen Raytracing nur dann zu, wenn 60fps nicht gefährdet werden: Richtige Einstellung mMn. https://mspoweruser.com/scorn-developer-will-only-include-ray-tracing-if-it-doesnt-sacrifice-performance/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    raytracing einfach erklärt

    Oben