Randall Flagg
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So unterschiedlich ist das. Ich mache diese Erfolge nie, da sie, meiner Meinung nach, nur zur Streckung der Spielzeit dienen.Sammelerfolge mache ich immer zb
Ich soll also stundenlang herumrennen und Gegenstände sammeln, die im Spiel (und außerhalb) völlig sinn, - und wertlos sind und die gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben.
So ist es doch in 99.5% der Fälle. Da werden einfach nur irgendwelche völlig belanglosen Gegenstände wahllos verstreut und der Spieler soll sie nun finden. Und das nur damit er am Ende 10 GS bekommt.
Wenn sich die Entwickler wenigstens mal Gedanken machen würden, wie man diese Dinge sinnvoll einflechten kann, würde mich das eventuell auch motivieren.
Es gibt auch gute Beispiele: Bei The Las of Us kann man z.B. Comics sammeln, auf die Ellie dann auch mal Bezug nimmt.
Funktioniert aber auch nur deshalb, weil das Spiel vorher eine Bindung aufgebaut hat. Man hat die Figur Ellie gern und freut sich, wenn sie sich freut.
Aber die allermeisten Sammelgegenstände sind einfach nur da, ohne Bezug zur Handlung und Figuren.
Und das ist das Problem, welches ich damit habe.
Bei Skyrim kann ich auch alles sammeln, wenn ich will. Ich kann Gabeln, Löffel, Becher usw. mitnehmen, wenn ich Spaß daran habe.
Diese Elemente dienen aber nicht der Spielzeitstreckung, wie es z.B. in einem GTA gemacht wird.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und da irgendwelche Teile gesammelt. So belanglos, dass ich schon wieder vergessen habe, was das war.
Ende vom Lied war, dass ich nebenbei ein YT Video laufen hatte und die Orte abgeklappert hab. Dann ploppte irgendwann der Erfolg auf und ich dachte nur: "Und nun? Was hat mir das jetzt gebracht?".
Die Antwort ist : "Nichts, außer das ich 1-2 Stunden in der Spielwelt unterwegs war und völlig belanglos meine Zeit verschwendet habe. Für Spiel und Spielkonzept hat es 0 Auswirkungen."
Das ist auch eine Art, sich um wirklich gute Spielinhalte zu drücken.