Project Scorpio - Hardware-Specs (Grafik, Speicher, HDD) enthüllt

Diskutiere Project Scorpio - Hardware-Specs (Grafik, Speicher, HDD) enthüllt im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Der Command Prozessor verringert Draw Calls auf Soft-Hardware ebene oder bündelt sie für CPU die dadurch weniger berechnen muss oder die...
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringst du gerade GPGPU und das was der Command Prozessor der Scorpio macht durcheinander, oder?
Der Command Prozessor verringert Draw Calls auf Soft-Hardware ebene oder bündelt sie für CPU die dadurch weniger berechnen muss oder die Auslastung wird verringert oder? Die CPU Berechnungen werden aber zuletzt immer noch nach wie vor über die CPU berechnet oder, auch wenn sie dadurch quasi halbiert wird durch den Command Prozessor?
Ich dachte immer das Hardware die eine Szene rendert mit mehr Draw Calls pro Szene besser ausgelastet wird als mit weniger Draw Calls selbe Hardware vorrausgesetzt. In Prinzip desto mehr Draw Calls möglich sind pro Sekunde, mit der selben vorhandenen Hardware aber effizientere API desto mehr Objekte, Texturen usw. können gerendert werden vorausgesetzt die GPU limitiert nicht.

Die GPU der PS4 kann ja ein teil der CPU aufgaben übernehmen wenn Entwickler davon gebrauch machen lagern sie es auch auf die GPU aus z.b Physikberechnungen, oder in Open World Spiele wo mehrere Objekte die miteinander agieren z.b NPC Massen damit es nicht zur einen Flaschenhals kommt, wo die GPU auf die CPU warten muss weil sie einfach nicht schnell genug ist und überfordert ist. Normalerweise kenne ich es so das NPC´s die dynamische Laufwege haben, oder die eine Interaktion haben mit Gegenstand das nicht direkt geskriptet ist überwiegend CPU aufgaben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Draw Call bleibt Draw Call. Mit der Implementierung von Direct3D 12 im Command Prozessor werden die Befehle, die die CPU ausführen muss für einen Draw Call drastisch reduziert. Von über 1000 auf 11 bzw 9 für einen State Change.
Es werden also nicht die Draw Calls reduziert.

Dein letzter Absatz beschreibt wiederum GPGPU was die 360 auch schon konnte.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Dein letzter Absatz beschreibt wiederum GPGPU was die 360 auch schon konnte.
Richtig die frage ist wie effizient und schnell die GPU das kann, viele Wege führen nach Rom um mehr Objekte auf dem Bildschirm zu rendern! Wenn man ein Großteil der aufgaben von der CPU weg nimmt und sie auf die GPU auslagert ist auch die CPU kein Flaschenhals mehr. Microsoft versucht es mit komprimierten Draw Calls (meine art der Beschreibung wie du den Vorgang beschreibst) um die CPU auszulasten um mehr Objekte zu rendern. Sony macht es indem sie ein teil der aufgaben auf die GPU auslagern weil sie mehr GPGPU Funktionen/Einheiten haben, die es übernehmen können und es beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Richtig die frage ist wie effizient und schnell die GPU das kann, viele Wege führen nach Rom um mehr Objekte auf dem Bildschirm zu rendern! Wenn man ein Großteil der aufgaben von der CPU weg nimmt und sie auf die GPU auslagert ist auch die CPU kein Flaschenhals mehr. Microsoft versucht es mit komprimierten Draw Calls (meine art der Beschreibung wie du den Vorgang beschreibst) um die CPU auszulasten um mehr Objekte zu rendern. Sony macht es indem sie ein teil der aufgaben auf die GPU auslagern weil sie mehr GPGPU Funktionen/Einheiten haben, die es übernehmen können und es beschleunigen.
Soweit ich weiß, lassen sich Draw Calls nicht auf die GPU ausgelagert werden. GPGPU entlastet die CPU. Das ist richtig. Aber nur bei Dingen, die nichts mit dem Rendering zu tun haben.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Soweit ich weiß, lassen sich Draw Calls nicht auf die GPU ausgelagert werden. GPGPU entlastet die CPU. Das ist richtig. Aber nur bei Dingen, die nichts mit dem Rendering zu tun haben.
Nein nein ich rede jetzt nicht von dinge wie Draw Calls die die GPU übernimmt sondern wirklich nur Berechnungen im Spiel die normalerweise CPU übernimmt keine Rendering aufgaben die dann auf die GPU ausgelagert wird. Wenn man alles auslagert was wirklich möglich ist ohne die GPU überlasten dann hat auch die CPU mehr Luft nach oben um mehr Draw Calls pro Sekunde auszuführen zumindest in der Theorie.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.587
Punkte für Reaktionen
17.593
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Unterschreibe ich und warte ungeduldig auf die E3 und weitere Ankündigungen zur Scorpio.

"Fazit: Project Scorpio wird die leistungsstärkste Konsole werden. Jetzt muss Microsoft aber auch die passenden Exklusiv-Titel aus dem Hut zaubern, denn nur mit starker Technik alleine gewinnt man keine Spieler-Herzen."
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.587
Punkte für Reaktionen
17.593
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Unsere PC Gamer wissen ja bereits: NUR auf dem leistungsstärksten System gibt es die geilsten, besten Spiele!
[emoji110]
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Jo, sogar BILD feiert die Scorpio. Kann man aber auch echt kaum schlechtreden. Man ist bei den Konsolen was Leistung betrifft ja alternativlos.

Das stimmt so nicht ganz Kumba. Auf dem PC gibt es und gab es schon immer mindestens gleich gute wenn nicht bessere exclusives. Das hat mit Leistung nichts zu tun.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.587
Punkte für Reaktionen
17.593
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Das mit den PC Exclusives interessiert mich jetzt... vielleicht in anderem Thread. Mir fallen da nur Flugsims ein. Aber ja, gibt bestimmt ne Menge
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.877
Punkte für Reaktionen
6.360
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ja wenn die Bild schon positiv ist, muss es ja einschlagen^^
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Kumba, musst du wieder sticheln?
Das Thema mit den Exclusives hatten wir auch schon in dem anderen Thread. Es sollte jetzt mal gut sein!
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.587
Punkte für Reaktionen
17.593
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Kumba, musst du wieder sticheln?
Das Thema mit den Exclusives hatten wir auch schon in dem anderen Thread. Es sollte jetzt mal gut sein!
Ich hab gerade ernsthaft gegoogelt und für dieses Jahr Bard's Tale IV (PC Exclusive) entdeckt... schöne Erinnerungen an früher. Aber ja, ich google selbst und halte hier meine Klappe...
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Ohne Ryzen/Vega wird die Scorpio eben nicht gekauft?! :D :D


/spaß

Brum brum #


 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Ohne Ryzen/Vega wird die Scorpio eben nicht gekauft?! :D :D


/spaß

Brum brum #


Wenn es nach den Fanboys auf bestimmten Seiten geht hast du recht,kauft keiner da veralterte Technik wie die Jaguar drin ist:eek::,die Wissen aber schon das die Pro auch eine Jaguar hat:D
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.953
Xbox Gamertag
Wengolf
Wenn es nach den Fanboys auf bestimmten Seiten geht hast du recht,kauft keiner da veralterte Technik wie die Jaguar drin ist:eek::,die Wissen aber schon das die Pro auch eine Jaguar hat:D
ich glaub eher, die verdrängen das.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
ich glaub eher, die verdrängen das.
Eigentlich ist die Xbox Community doch selber schuld dran, das man jetzt so au der Jaguar CPU rumreitet.

Es hieß immer das man sich so sicher sei das da ein RyZen drin steckt, für unschlagbare 499€.

Wie oft habe ich her geschrieben das Microsoft die Blase bald platzen lässt.

Aber keiner wollte ja auf mich hören ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Eigentlich ist die Xbox Community doch selber schuld dran, das man jetzt so au der Jaguar CPU rumreitet.

Es hieß immer das man sich so sicher sei das da ein RyZen drin steckt, für unschlagbare 499€.

Wie oft habe ich her geschrieben das Microsoft die Blase bald platzen lässt.

Aber keiner wollte ja auf mich hören ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber das die Scorpio bei vielen Spielen nativ 4k schafft, da scheint Microsoft Wort zu halten. Da wurde auch vorher von Kritikern behauptet das die das nur bei Indie Spielen oder so schafft 😉
Sollten die Grafik Details auch noch verbessert werden gegenüber der One, dann bin ich zufrieden 😀
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.877
Punkte für Reaktionen
6.360
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Wie es jetzt überall heißt "Die Scorpio Hardware ist toll, aber Spiele sind entscheidend." :D

Früher hieß es "Die Hardware der PS4 ist toll, dass die X1 aber mit mehr Exklusivtitel startet, stört nicht. 1080p 1080p 1080p" :D
 
Thema:

Project Scorpio - Hardware-Specs (Grafik, Speicher, HDD) enthüllt

Project Scorpio - Hardware-Specs (Grafik, Speicher, HDD) enthüllt - Ähnliche Themen

  • Welches Zubehör hat die Project Scorpio?

    Welches Zubehör hat die Project Scorpio?: hi, wisst ihr ob die Project Scorpio oder die normale Xbox One X mit einem verbesserten Controller kommt, oder ob das der alte ist? Der Elite...
  • Xbox One X - Die Project Scorpio Edition im Unboxing Video

    Xbox One X - Die Project Scorpio Edition im Unboxing Video: Neue Konsole, neues Unboxing Video. Larry Hryb alias Major Nelson packt die Xbox One X aus. Die Project Scorpio Edition ist seit gestern...
  • Project Scorpio - Das Geheimnis um den echten Namen der Konsole

    Project Scorpio - Das Geheimnis um den echten Namen der Konsole: Und wieder wird ein Name gesucht. Läuft die neue Xbox aktuell unter "Project Scorpio", könnte der tatsächliche Name völlig anders ausfallen. Xbox...
  • Project Scorpio - Enthüllung am Donnerstag

    Project Scorpio - Enthüllung am Donnerstag: Am Donnerstag den 6. April um 15 Uhr soll eine "exklusive Enthüllung" der Xbox Scorpio stattfinden. Mehr Details sind hierzu nicht bekannt. Es...
  • Project Scorpio - 4K-Präsentation mit Red Dead Redemption 2 und Forza 7

    Project Scorpio - 4K-Präsentation mit Red Dead Redemption 2 und Forza 7: Die neue Project Scorpio soll Spiele in echter 4k-Auflösung abspielen können. Zum vorzeigen könnten u. a. Red Dead Redemption 2 und Forza...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kühlung vapor chamber fur XBOX SCORPIO

    ,

    xboxonx

    Oben