Game of the year 2023

Diskutiere Game of the year 2023 im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; https://thegameawards.com/ Hier könnt ihr eure Stimme abgeben für das beste Spiel 2023
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.816
Punkte für Reaktionen
5.917
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Spoderman!
 
  • Love
Reaktionen: Joe
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.816
Punkte für Reaktionen
5.917
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe lange überlegt, ob ich diese Aussage für mich behalten soll, weil ich mir nicht sicher war, ob da der Fanboy aus mir spricht, oder ob ich wirklich objektiv so empfinde.

Dass Starfield nicht nominiert wurde, ein Resident Evil 4 oder Spiderman hingegen schon, finde ich dann doch einfach nur lächerlich. Die beiden Spiele haben in der Hauptkategorie meiner Meinung nach absolut nichts verloren, dafür sind sie einfach viel zu sehr Standardkost. Blöd, dass Modern Warfare III zu spät auf den Markt kam, wäre dann sicher auch ein Top Kandidat gewesen...

Ich bin aber gespannt, wie viele Preise Baldur's Gate 3 abräumen wird. Und so sehr ich auch Starfield Fanboy bin, ich gönne Baldur's Gate 3 sogar den Titel "bestes Rollenspiel" vor Starfield. Wäre absolut verdient. In dieser einen Kategorie hat BG3 mit Starfield halt schon ziemlich den Boden aufgewischt. D&D ist nun mal das so ziemlich ausgefeilteste RPG Reglement auf der Welt.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.161
Punkte für Reaktionen
316
Spiderman wird quasi überall gelobt. Das Spiel wird also mit Sicherheit in vieler Hinsicht deutlich besser sein als Starfield.

Bei Resi stört mich, dass es halt nur ein Remake ist.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.067
Punkte für Reaktionen
7.008
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe lange überlegt, ob ich diese Aussage für mich behalten soll, weil ich mir nicht sicher war, ob da der Fanboy aus mir spricht, oder ob ich wirklich objektiv so empfinde.

Dass Starfield nicht nominiert wurde, ein Resident Evil 4 oder Spiderman hingegen schon, finde ich dann doch einfach nur lächerlich. Die beiden Spiele haben in der Hauptkategorie meiner Meinung nach absolut nichts verloren, dafür sind sie einfach viel zu sehr Standardkost. Blöd, dass Modern Warfare III zu spät auf den Markt kam, wäre dann sicher auch ein Top Kandidat gewesen...

Ich bin aber gespannt, wie viele Preise Baldur's Gate 3 abräumen wird. Und so sehr ich auch Starfield Fanboy bin, ich gönne Baldur's Gate 3 sogar den Titel "bestes Rollenspiel" vor Starfield. Wäre absolut verdient. In dieser einen Kategorie hat BG3 mit Starfield halt schon ziemlich den Boden aufgewischt. D&D ist nun mal das so ziemlich ausgefeilteste RPG Reglement auf der Welt.
Bei Starfield ist vieles aber nunmal nicht rund.

- Inventar ist ne Katastrophe, genau wie die Karte,vor allem die Sternenkarte, das hat Mass Effect vor 15 Jahren besser hinbekommen.

- Die prozeduale Generation ist lahm, auf jedem Kackmond gibt es die selben Außenposten, anscheinen leben überall Leute was keinen Sinn macht und so Dinge wie dass es auf der Erde wie durch ein Wunder nur die berühmtesten Gebäude durch die totale Vernichtung geschafft haben ist halt Quark.

- Story ist lahm as fuck, die Hälfte der Hauptquest besteht aus Fetchquests, wo man dutzende male das selbe Teil ausbuddelt und zur Loge schippert. Zudem ist die Lore nicht rund, es wird nicht erklärt, wer die Tempel gebaut hat und wozu. Die Starborn Kräfte wirken aufgesetzt, und passen nicht in das sonst so realistische Setting.

- Charaktere sind alle gleich, es gibt keine Begleiter die man heiraten kann die "böse" oder verkommen sind. Generell ist die Stimmung des Spiel etwas zu freundlich. Als böser Charakter hast du zu viele Nachteile, die es unspaßig machen.

- Unfertige Mechaniken, die klar machen dass vieles vor Release halbherzig gecuttet wurde. Beispiel? Du kannst dir nen Schiffsarzt an Bord holen, der dich aber nicht heilen kann oder dir Zeug verkauft. Du kannst dir ein Gefängnis ins Schiff bauen, aber keine Kopfgeldziele einsperren und lebend abliefern (es gibt ja sogar Stun-Waffen). Da war definitiv was in der Richtung geplant. Man, sogar Fallout 3 vor 15 Jahren hatte die Möglichkeit, gesuchte Ziele mit einem Halsband zu fangen und abzuliefern.

- Viele notwendige Skills und Mechaniken sind hinter ermüdendem Grind verschlossen, ich bin über 100 Stunden im Spiel und kann immer noch nicht alle Waffenmods und Anzugserweiterungen bauen, weil ich "falsch" geskillt hab und aufleveln ab Level 50 so dermaßen zäh ist dass ich das auch nicht mehr in Angriff nehme. Zudem nerven die dümmlichen Fleißaufgaben, die man machen muss um die nächste Stufe für nen Skill freizuschalten, dauert ja nicht schon so lange genug.

- Technisch nicht modern, mit zu vielen Ladebildschirmen für jeden Scheiß.

- Simple Basics wie HDR Kalibrierung und Helligkeit waren nicht zu Release im Spiel.
 
A

abra187

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Ohje gleich kommen die fanboys
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.067
Punkte für Reaktionen
7.008
Versteht mich nicht falsch, ich zock es jetzt gerade auch wieder, weil mir die Ankündigung vom TLOU2 Remaster dermaßen die Lust verhagelt hat, das noch weiter zu spielen bis es erscheint und ich für 10€ die native PS5 Version spielen kann. Es macht Spaß, wenn man sich bewusst ist, dass es bestenfalls ein okay-es Spiel ist. Aber Awards sollte es nicht gewinnen, dafür ist es zu sehr aus der Zeit gefallen und unfertig/unrund. Das ganze Konzept mit tausenden Planeten ist halt der Knackpunkt. Hätte es nur so, keine Ahnung, 20-30 Planeten gegeben und da auch nur jeweils kleinere Bereiche die aber liebevoll ausgeschmückt wären, hätte das Spiel viel besser funktioniert. The Outer Worlds macht es ja quasi vor, wie schön das sein kann, da hat jede Welt wirklich Charme und Charakter.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.816
Punkte für Reaktionen
5.917
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@Joe
Ich empfinde Starfield ja auch eher als Sandbox Mass Effect. Es gibt ja doch einige Parallelen. Sogar in der Hauptstory.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.161
Punkte für Reaktionen
316
Und weil es ein Sandbox Spiel ist, darf es unausgereift sein? 😅

Es hat schon seinen Grund wieso es überall nur eine durchschnittliche Bewertung hat. Weil es einfach nur Durchschnitt ist und somit keine Award verdient hat? Für was überhaupt? Also welchen Award hätte es denn deiner Meinung nach verdient? In welcher Kategorie die es bei den Awards gibt, sticht denn Starfield für dich heraus?
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.816
Punkte für Reaktionen
5.917
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Es hat schon seinen Grund wieso es überall nur eine durchschnittliche Bewertung hat. Weil es einfach nur Durchschnitt ist und somit keine Award verdient hat?
Und Spiderman oder das Resi Remake haben es mehr verdient weil?

In welcher Kategorie die es bei den Awards gibt, sticht denn Starfield für dich heraus?
Bestes Rollenspiel. Alleine für den Umfang. In dieser Kategorie wird sich Starfield nun eh zurecht mit Baldur's Gate 3 messen müssen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.161
Punkte für Reaktionen
316
Und Spiderman oder das Resi Remake haben es mehr verdient weil?


Bestes Rollenspiel. Alleine für den Umfang. In dieser Kategorie wird sich Starfield nun eh zurecht mit Baldur's Gate 3 messen müssen.
Ich habe Spiderman nicht selbst gespielt, aber das soll schon ein ziemlich gut inszeniertes Actionfeuerwerk sein. Also ja, Spiderman hat nicht umsonst eine 90er Wertung erhalten und ist daher vollkommen zu recht besser bewertet und hat bei den Awards besser abgeschnitten.

Sorry, aber was für nen Umfang? Das Spiel hat ne relativ banale Story. Die Quests sind oftmals ähnlich. Die Open World mit den Planeten ist einfach nur lachhaft. Ich muss da Joe recht geben. Die hätten lieber 5-10 wirklich gut durchdesignte Planeten machen sollen und fertig. Sorry, aber das ist schon ne Lachnummer wenn auf unterschiedlichen Planeten immer wieder dieselben Outposts sind, wo sogar die Leichen an denselben Stellen liegen. Das Reisen/Fliegen ist auch einfach nur altbacken gelöst. Die ganzen Ladescreens, selbst wenn man nur mal die Luke in seinem Schiff nutzt. Dazu ein Entscheidungssystem, das im Prinzip quasi keinerlei Konsequenzen hat. Vergleicht man das mit BG3, wo quasi fast JEDER Dialog im Spiel Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Spiels hat. Das nenne ich mal ein Rollenspiel. Starfield ist ja auch in der RPG Kategorie nominiert, aber das sticht da einfach nicht heraus. BG3 tut dies. Ganz einfach und daher wird das auch vollkommen zurecht gewinnen ;)

Ist ja vollkommen legitim, dass du mit dem Spiel Spaß hast und ist ja auch schön. Aber objektiv betrachtet, ist Starfield im Gesamtpaket einfach nicht gut bzw. nichts Besonderes.

Die hatten die Möglichkeit mit Starfield etwas Großes zu erschaffen und sind einfach damit gescheitert.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.816
Punkte für Reaktionen
5.917
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Sorry, aber was für nen Umfang?
Ich habe jetzt bereits weit über 100 Stunden auf der Uhr, dabei vielleicht gerade mal 20% von der Hauptquest durch und vielleicht 10% aller Nebenquests, wenn's hoch kommt. Was erforschte Orte betrifft, kratze ich vielleicht an den 1%.

Starfield ist nun einmal ein Spiel, in welches man sich einarbeiten und für sich entdecken muss. Das ist leider ein Umstand, zu dem heutige Spieler einfach nicht mehr fähig oder wollens sind.

Bei Spiderman hingegen bekommt man alles schön komfortabel vor den Latz geknallt. Nur nichts selbst erarbeiten, alles vorgekaut bekommen. Den Spieler ja nicht überfordern. Dann regnet es die Awards.

Und dass Baldur's Gates 3 mit Starfield den Boden aufwischt, habe ich schon mehrfach erwähnt. Beides natürlich völlig unterschiedliche Settings, daher finde ich, dass beide Titel nicht unbedingt in Konkurrenz zueinander stehen müssen, aber in Baldur's Gate steckt doch um einiges mehr an Liebe und Handarbeit, die ich in Starfield vermisse. Mit dem D&D Regelwerk unter der Haube hat sich Larian aber auch ein Stück weit in ein gemachtes Nest gesetzt.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.067
Punkte für Reaktionen
7.008
Starfield ist nun einmal ein Spiel, in welches man sich einarbeiten und für sich entdecken muss. Das ist leider ein Umstand, zu dem heutige Spieler einfach nicht mehr fähig oder wollens sind.
Du gehst an der Kritik vorbei. Vieles was man "entdecken" muss, ist schlicht ermüdend gestaltet. Ich sag ja nicht, dass man alles auf nem Tablett serviert bekommen soll, aber Starfield ist stellenweise schlecht designed. Der Shipbuilder zum Beispiel haut mal so gar nicht hin, es ist völlig random wie da Türen zu anderen Modulen angelegt werden. Ich hab ein Schiff, wo ich vier 2x1 Module zusammen gebaut habe, aber nur eine Tür, ich kann das vierte Modul gar nicht betreten, auch nicht nachdem ich mein Wunschdesign aufgab und eine extra Leiter einbaute, die Tür erscheint nicht.
Dann halt die Planetenerkundung, das hat nix mit entdecken und einarbeiten zu tun wenn man stellenweise 1000 Meter stur geradeaus rennt zu einem POI das so immer wieder erscheint.

Und deine Kritik an Spider-Man ist bissl daneben, es ist ein perfekt umgesetztes, straffes Actiongame das gar nicht den Anspruch hat, ein deepes RPG zu sein. Du gehst ja auch nicht in einen Transformer Film, um Schauspiel zu bestaunen.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.161
Punkte für Reaktionen
316
Megan Fox? Hallo? 🤣
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.816
Punkte für Reaktionen
5.917
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Und deine Kritik an Spider-Man ist bissl daneben, es ist ein perfekt umgesetztes, straffes Actiongame das gar nicht den Anspruch hat, ein deepes RPG zu sein.
Es wurde impliziert, dass es das besser macht. Und dem widerspreche ich.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.816
Punkte für Reaktionen
5.917
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
12.067
Punkte für Reaktionen
7.008
Hä? Mit keinem Wort wird hier irgendwie gesagt dass es das bessere RPg ist, nur dass es ein besseres Spiel ist. Und das ist halt so 🤔
 
Thema:

Game of the year 2023

Game of the year 2023 - Ähnliche Themen

  • Laufwerk erkennt keine Game CDS mehr

    Laufwerk erkennt keine Game CDS mehr: Guten Abend zusammen. Meine Xbox One X liesst keine Spiele mehr ( Projekt Cars, Forza 7,etc.) Neues Laufwerk eingebaut, Platine ausgetauscht (...
  • Entwicklung der Gamer

    Entwicklung der Gamer: Es ist mir in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen, dass der „Durchschnittsgamer“ im öffentlichen Raum eher von unterirdischer Intelligenz zu...
  • Xbox Game Pass Spiele mit crossplay

    Xbox Game Pass Spiele mit crossplay: Hallo Zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Spiele die crossplay unterstützen, im Game Pass anzeigen zu lassen? Oder kennt jemand...
  • Xbox Games Showcase 2023

    Xbox Games Showcase 2023: YouTube.com/Xbox Twitch.tv/Xbox Twitch.tv/XboxASL Facebook.com/Xbox Airtime for Xbox Games Showcase in Local Time Zones: PT: June 11, 10am ET...
  • Xbox Games Showcase und Starfield Direct am 11. Juni 2023 offiziell bestätigt

    Xbox Games Showcase und Starfield Direct am 11. Juni 2023 offiziell bestätigt: Nur kurz nach der offiziellen Absage der E3 2023 hat Microsoft den Termin der diesjährigen Games-Präsentation bestätigt. Am 11. Juni 2023 findet...
  • Ähnliche Themen

    • Laufwerk erkennt keine Game CDS mehr

      Laufwerk erkennt keine Game CDS mehr: Guten Abend zusammen. Meine Xbox One X liesst keine Spiele mehr ( Projekt Cars, Forza 7,etc.) Neues Laufwerk eingebaut, Platine ausgetauscht (...
    • Entwicklung der Gamer

      Entwicklung der Gamer: Es ist mir in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen, dass der „Durchschnittsgamer“ im öffentlichen Raum eher von unterirdischer Intelligenz zu...
    • Xbox Game Pass Spiele mit crossplay

      Xbox Game Pass Spiele mit crossplay: Hallo Zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Spiele die crossplay unterstützen, im Game Pass anzeigen zu lassen? Oder kennt jemand...
    • Xbox Games Showcase 2023

      Xbox Games Showcase 2023: YouTube.com/Xbox Twitch.tv/Xbox Twitch.tv/XboxASL Facebook.com/Xbox Airtime for Xbox Games Showcase in Local Time Zones: PT: June 11, 10am ET...
    • Xbox Games Showcase und Starfield Direct am 11. Juni 2023 offiziell bestätigt

      Xbox Games Showcase und Starfield Direct am 11. Juni 2023 offiziell bestätigt: Nur kurz nach der offiziellen Absage der E3 2023 hat Microsoft den Termin der diesjährigen Games-Präsentation bestätigt. Am 11. Juni 2023 findet...
    Oben