Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread)

Diskutiere Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Was erwartest du von Leuten die Sony Mitarbeitern mit Mord drohen wenn gewisse Endscheidungen nicht ihren Wünschen entsprechen :unsure:
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.045
Punkte für Reaktionen
660
Xbox Gamertag
Darkb1te
Ich verstehe das Argument nicht, dass die Spiele noch länger auf sich warten lassen.

Die Xbox Series X ist doch gerade erst released. Die 23 Studios bleiben.

Jedem Gamer sollte jetzt klar sein, dass es einen Engpass an Exklusiv-Spielen diese Generation bei Microsoft nicht geben wird.

Ob die nun 2021, 2022 oder gar 2023 rauskommen, ist am Ende des Tages Banane. Die Konsole wird bis mindestens 2026 aktuell sein.
Die Games werden kommen, die Studios sind krass, der Mix aus Alt und Neu, Klein und Blockbuster ist sehr gut und GamePass rasiert sowieso.

Das ist so das letzte Strohhalm-Argument für mich. Wirklich kein einziger Xbox Fan ist mit dem Weg, den Microsoft eingeschlagen hat, unzufrieden. Jetzt wird halt vom anderen Lager ein Haar in der Suppe gesucht. Mehr ist das für mich nicht.
Was erwartest du von Leuten die Sony Mitarbeitern mit Mord drohen wenn gewisse Endscheidungen nicht ihren Wünschen entsprechen :unsure:
 
D

dark-fate

Guest
Ich verstehe das Argument nicht, dass die Spiele noch länger auf sich warten lassen.

Die Xbox Series X ist doch gerade erst released. Die 23 Studios bleiben.
Es geht darum, dass die Konsole schon seit 2017 in der Entwicklung ist und man schon seit der One also min 5-6 Jahre weiß, dass man ein Exklusivspiel-Problem hat und man von Spencer immer und immer wieder hört, dass man auf die Fans hört und man ihnen geben will, was sie verlangen und es kommt einfach nichts. Da ist es einfach traurig, dass sie es nicht mal schafften zum Release der Konsole zwei bis drei Spiele parat zu haben, die wirklich einen Kauf rechtfertigen. Als XBOX User wird man permanent nur vertröstet was dies betrifft und viele Leute haben die Schnauze voll davon zu warten.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.161
Punkte für Reaktionen
3.852
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Da muss ich dark Recht geben, es ist natürlich toll das MS nun einiges in der Pipeline hat, aber zum Start einer neuen Generation so gut wie kein neues Spiel zu haben... hat schon einen bitteren Nachgeschmack.
Und erst eine halbe Ewigkeit zu warten um Spiele zu sehen die (hoffentlich) zeigen was die Series X kann, ist auch irgendwie bescheuert.

Schade das es so lange bei MS gedauert hat bis man auf die fehlenden Exklusivs reagiert hat.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Sehe ich genauso wie @dark-fate und @xKingTidusx ,

ich freue mich auf das was kommt, da sind einige Titel dabei auf die ich richtig gespannt bin.
Am meisten wohl auf das neue Fable, solange es ein richtiges Fable wird und nicht dieses Fable Legends ist...

Aber es gibt aktuell kaum was neues, stattdessen bekommen viele alte Spiele ein Upgrade ... ich will keine
Upgrades, ich will neue Spiele! Das geht mir auch auf die Eier. Erst kamen ständig die Remakes von alten Spielen
und jetzt braucht jedes Remake nochmal nen Next Gen upgrade ...

Naja, bleibt einem halt nichts übrig außer zu warten. Immerhin sieht man schon in der Ferne viele tolle Spiele.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Es geht darum, dass die Konsole schon seit 2017 in der Entwicklung ist und man schon seit der One also min 5-6 Jahre weiß, dass man ein Exklusivspiel-Problem hat und man von Spencer immer und immer wieder hört, dass man auf die Fans hört und man ihnen geben will, was sie verlangen und es kommt einfach nichts. Da ist es einfach traurig, dass sie es nicht mal schafften zum Release der Konsole zwei bis drei Spiele parat zu haben, die wirklich einen Kauf rechtfertigen. Als XBOX User wird man permanent nur vertröstet was dies betrifft und viele Leute haben die Schnauze voll davon zu warten.
Der größte Vorwurf an Microsoft geht meiner Meinung nach dahin, das die nicht dafür gesorgt haben das bei Halo Infinite alles rund läuft. Ein starkes Halo Infinite als Starttitel und es wäre erstmal alles gut gewesen. Da hat MS Mist gebaut.

Ansonsten würde ich nicht sagen das nichts kommt. Phil Spencer hat durchaus sein Wort gehalten. Er hat die Anzahl der First Party Studios von 6 auf 23 (inkl. Bethesda) ausgebaut. Was wir nicht wissen ist, wie lange es gedauert hat die Xbox Sparte umzustruktieren. Denn diese Sparte stand mal kurz vor dem aus.
Man sollte nicht vergessen das Studio Übernahmen nicht von heute auf morgen über die Bühne gehen. Die Planung welche Studios übernommen werden, die Verhandlungen, die Durchführung. Dazu kam das von übernommenen Studios noch Third Party Projekte in Entwicklung waren, welche noch Multi erschienen sind.

Das ganze muss sich bei MS noch etwas einlaufen. Sony hatte vorher schon ein gutes First Party Netzwerk. Die konnten von der Planung gerade für den Launch der Konsole und dem ersten Jahr gezielter vorgehen.
 
D

dark-fate

Guest
@Iceman Dann hätte man halt ein einziges Spiel zum Launch gehabt. Klar, besser als nichts, aber immer noch nicht optimal. Da sieht es halt bei Sony schon besser aus, wenn man drei Titel direkt zum Launch und weitere drei im ersten Jahr der Konsole anbieten kann. Das macht im Schnitt alle 2 Monate ein Exklusivspiel. Ich bin echt gespannt was 2021 wirklich von MS kommt! Vermuten tue ich allerdings nur Halo Infinite und maximal ein weiteres AA/AAA-Spiel. Man hat zum Beispiel noch rein gar nichts von Hellblade 2 gesehen und das obwohl es angeblich 2021 kommen soll. Alles sehr suspekt :D
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@Iceman Dann hätte man halt ein einziges Spiel zum Launch gehabt. Klar, besser als nichts, aber immer noch nicht optimal. Da sieht es halt bei Sony schon besser aus, wenn man drei Titel direkt zum Launch und weitere drei im ersten Jahr der Konsole anbieten kann. Das macht im Schnitt alle 2 Monate ein Exklusivspiel. Ich bin echt gespannt was 2021 wirklich von MS kommt! Vermuten tue ich allerdings nur Halo Infinite und maximal ein weiteres AA/AAA-Spiel. Man hat zum Beispiel noch rein gar nichts von Hellblade 2 gesehen und das obwohl es angeblich 2021 kommen soll. Alles sehr suspekt :D
Gut, Gears Tactics gibt es noch. Zwar Nische und kein Systemseller, aber doch ein gutes Spiel.

Hellblade für 2021 war allerdings eher eine inoffizielle Vermutung. Glaub offiziell gab es dazu kein Statement das es 2021 erscheinen soll.
Ninja Theory hat auch viel Zeit durch die Corona Lage verloren. Die konnten über einen längeren Zeitraum keine MoCa Aufnahmen machen.

Und ja, Corona trifft natürlich auch auf Sony zu. Nur die waren vermutlich schon vor Corona deutlich weiter mit den Spielen als die neuen Microsoft Studios. Wobei man da auch sagen muss, das man mit der Planung zumindest bei Rare hätte weiter sein können. Zu Everwild gibt es auch noch kein Gameplay. Und das Studio gehört nun schon länger zu Microsoft.
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.045
Punkte für Reaktionen
660
Xbox Gamertag
Darkb1te
Medium kommt doch am 28.01.2021 😁
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Kann mich der Meinung von @dark-fate und @xKingTidusx nur anschließen. Die Umstrukturierung der Xbox-Sparte hätte schneller geschehen und MS in Sachen First-Party-Studios bzw. Games-Lineup deutlich früher tätig werden müssen. Der Launch einer neuen Konsolengeneration ohne einen einzigen neuen AAA-Vorzeigetitel ist mMn kein gutes Signal, das man als Hersteller wie MS nach außen transportiert. Da braucht mir auch keiner mit Gears Tactics, der großen AK-Spielebibliothek der XB1 oder dem Corona-Virus zu kommen - das alles sind nur Ausreden und keine Erklärung für den (halb-)verkorksten Start der neuen Gen. Zumal Sony momentan auch nicht so wirklich glänzt, was die PS5 angeht. Ein Halo Infinite zum Launch hätte die Problematik nicht aufgelöst, aber immerhin hätte man wenigstens mal einen AAA-Blockbuster gehabt. 343i ist aber eine ganz andere Baustelle...

Wenn ich mir anschaue, was die XB1 am 22.11.2013 zum Launch damals an neuen Exklusivtiteln hatte - Forza 5, Ryse: Son of Rome, Dead Rising 3, Killer Instinct. Im ersten Jahr dann noch Titanfall, Sunset Overdrive und die Halo MCC. Das war jetzt zwar auch nicht so, dass ich sagen würde, es war das beste Launch-Lineup aller Zeiten, aber immerhin hat man damals wenigstens ein paar neue AAA-Titel und auch neue IPs gebracht.

Wie sieht es 2020/21 aus? Gears Tactics war das einzige, was ich jetzt noch so halb durchgehen lassen würde, obwohl es eigentlich nicht zählen sollte, weil es schon ein halbes Jahr vorher auf dem PC erschienen es. Sonst gab es gar nichts. 2021 kommt dann noch der Flight Simulator, der wie Gears Tactics auch nicht zählt da PC-Release und evtl endlich Halo Infinite nach sechs Jahren. Überraschungen für 2021 erwarte ich ehrlich gesagt nicht. Vllt noch ein Forza Horizon 5, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das schon so schnell kommt. Der Rest kommt frühestens 2022...
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@KMChris95
Naja, das ein Gears Tactics und ein Flight Simulator nicht zählen weil vorher auf dem PC erschienen sehe ich nicht so. Mich zum Beispiel interessiert der PC nicht als Gaming Plattform. Und mein Laptop kann die Spiele auch nicht vernünftig abspielen. Dazu sind es trotzdem Spiele welche man bei den Konsolen nur auf der Xbox spielen kann. Die Playstation bietet diese Spiele nicht, also kann man die auch ganz normal zu den Xbox Exklusiven dazu zählen :)
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Genau nicht jeder tut sich pc Gaming an.
Und die ganzen Titel gibt es dann nur auf der Xbox. Also alle exklusiv
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@KMChris95
Das mit der aktuellen exklusiv Situation sehe ich genauso.

Aber das man gears tactics oder der FS nicht dazu zählen kann sehe ich anders.

Ich kann am PC mittlerweile sogut wie alle wichtigen PS exklusiv Spiele per Playstation now spielen.

Ein Horizon Zero Dawn und ein Death Stranding habe ich sogar in meiner steam Bibliothek. So gesehen hat die Playstation dann auch keine exklusiv Spiele mehr ;)
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Genau so ist es. Bei Sony werden immer mehr spiele nicht exklusiv. Wenn man Microsoft das vorhält muss es sich auch Sony gefallen lassen
 
L

LeX.DiRtY

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
169
Xbox Gamertag
LeX DiRtY
übrigens für 2021:

Halo Infinite
Hellblade 2
The Medium
STALKER 2
Warhammer 40.000: Darktide
Crossfire X
Flight Simulator
The Gunk
Scorn
Tunic
Second Extinction

All diese Spiele wirst du im nächsten Jahr auf keiner anderen Konsole spielen können.

Und 2022 ist dann sowieso Polen offen mit Fable, Starfield, Gears of War 6, Forza Motorsport, Perfect Dark, State of Decay 3 usw.
 
TheRock2305

TheRock2305

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
213
Xbox Gamertag
Ra‘s al Ghul251
Was hat Sony den groß?
Alles Aktion spiele die exclusiv sind und ein rennspiel.
Gran Turismo
God of war
Uncharted
Spiderman
Ratchet and Clark usw

bei der Xbox hat man wenigstens Forza Motorsport und horizon.
Sowas wie horizon gab es und wird es nie bei Sony geben
 
L

LeX.DiRtY

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
169
Xbox Gamertag
LeX DiRtY
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
übrigens für 2021:

Halo Infinite
Hellblade 2
The Medium
STALKER 2
Warhammer 40.000: Darktide
Crossfire X
Flight Simulator
The Gunk
Scorn
Tunic
Second Extinction

All diese Spiele wirst du im nächsten Jahr auf keiner anderen Konsole spielen können.

Und 2022 ist dann sowieso Polen offen mit Fable, Starfield, Gears of War 6, Forza Motorsport, Perfect Dark, State of Decay 3 usw.
Naja, der Großteil der aufgezählten Games ist entweder nur "Console Launch Exclusive" (The Medium, CrossfireX, Warhammer 40.000: Darktide, Stalker 2), kein AAA (The Gunk, Tunic) oder wird wahrscheinlich erst später released (Hellblade 2). Wenn man realistisch an die Sache rangeht, bleibt halt nicht mehr viel übrig an AAA-Material. Schon gar nicht, was First Party-Games angeht. Das meiste ist nur zeitexklusiv von Third-Partys eingekauft, wie es hier manche Sony ja immer vorwerfen, von den eigenen Studios kommt kaum was. MS muss doch gerade zu Beginn einer neuen Gen, insbesondere nach der verlorenen XB1-Generation, das Interesse haben, wieder Leute von Sony wegzulocken. Das sehe ich einfach nicht.

Halo Infinite irgendwann im Herbst, Flight Simulator im Sommer zählt so halb und, wenn wir Glück haben, vllt noch Hellblade 2 und/oder Forza Horizon 5. Starfield sehr fraglich und nicht geklärt, ob es überhaupt exklusiv kommt. Das ist der wahrscheinliche Output 2021, auf den sich MS reduzieren lassen muss. Es geht mir darum, dass das erste Jahr, vllt noch die ersten zwei Jahre einer neuen Konsolengeneration meist die kritische Phase sind, in der am meisten Boden gut zu machen ist und MS die besten Chancen hätte, großflächig Kunden von Sony abzuwerben. Dazu kommt noch, dass man auch als Xboxler irgendwann die Nase voll halt, ständig nur zu warten. Seit 2017 kommt von MS spieletechnisch fast nichts mehr, das Problem fehlender Systemseller kannte man hingegen schon viel früher als 2018, wo MS angefangen hat, Studios zu kaufen bzw. neu zu gründen.

Es ist gut, dass MS viel in der Mache hat, aber bei dem Großteil weiß man eben, dass es frühestens 2022, eher noch 2023, 2024 oder später kommt. Zumal die größte Baustelle der Xbox mit Sicherheit ja exklusive AAA-Singleplayer-Games sind, wo Sony mittlerweile weit vorne ist. MS lässt, wie meistens, viel Potenzial liegen und das, obwohl sie mit der Xbox in fast allen anderen Bereichen abseits der Spiele, besser aufgestellt sind als Sony.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@KMChris95 Welche AAA Exklusivspiele sind denn seitens Sony bereits bestätigt für 2021?

GT7 TBA, Horizon 2 TBA... fürs kommende Jahr fällt mir da spontan auch nur das Destruction Allstars ein oder wie das heißt, und das sah im Trailer für mich auch nicht nach AAA aus, maximal AA. Ansonsten ist doch auch das meiste nur Zeitexklusiv...
 
D

dark-fate

Guest
@KMChris95 Welche AAA Exklusivspiele sind denn seitens Sony bereits bestätigt für 2021?

GT7 TBA, Horizon 2 TBA... fürs kommende Jahr fällt mir da spontan auch nur das Destruction Allstars ein oder wie das heißt, und das sah im Trailer für mich auch nicht nach AAA aus, maximal AA. Ansonsten ist doch auch das meiste nur Zeitexklusiv...
God of War ist für 2021 angekündigt. Sollte dann noch HZD 2 kommen, dann wären das schon zwei ziemliche Bretter für 2021 ...
 
Thema:

Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread)

Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

  • PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel

    PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel: Hallo zusammen da es noch kein Thread gibt eröffne ich Mal. Vor 2 Monaten erschien der Trailer zu einem neuen Spiel Namens abandoned. Es gibt...
  • PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel

    PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel: Gestern bekommen und Returnal gleich mal 3h gezockt . das Spiel ist ein absoluter Hammer metacritic unter 87/89 % und ich versteh die Welt nicht...
  • Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele

    Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele: Microsoft hat in diesem Jahr die Anzahl der eigenen Studios ordentlich erhöht. Und in diese Studios möchte Microsoft anscheinend ordentlich Geld...
  • Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?

    Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?: Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr, dass Halo, Forza und Gears of War als "regelmäßige" Neuerscheinung ausreichen in Kombination mit den...
  • Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen

    Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen: 2017 sollen mehr Exklusivspiele erscheinen als es 2016 der Fall war. Dazu zählen bereits die Titel Sea of Thieves, State of Decay 2 und Crackdown...
  • Ähnliche Themen

    • PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel

      PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel: Hallo zusammen da es noch kein Thread gibt eröffne ich Mal. Vor 2 Monaten erschien der Trailer zu einem neuen Spiel Namens abandoned. Es gibt...
    • PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel

      PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel: Gestern bekommen und Returnal gleich mal 3h gezockt . das Spiel ist ein absoluter Hammer metacritic unter 87/89 % und ich versteh die Welt nicht...
    • Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele

      Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele: Microsoft hat in diesem Jahr die Anzahl der eigenen Studios ordentlich erhöht. Und in diese Studios möchte Microsoft anscheinend ordentlich Geld...
    • Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?

      Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?: Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr, dass Halo, Forza und Gears of War als "regelmäßige" Neuerscheinung ausreichen in Kombination mit den...
    • Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen

      Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen: 2017 sollen mehr Exklusivspiele erscheinen als es 2016 der Fall war. Dazu zählen bereits die Titel Sea of Thieves, State of Decay 2 und Crackdown...
    Oben