Dragons Dogma 2

Diskutiere Dragons Dogma 2 im Rollenspiele Forum im Bereich Xbox Spiele; Wieso was am Erfolgskonzept ändern? Back2theroots, oldbutgold, never change a running system
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Was ziemlich wild ist, dass es keine neuen Gegnertypen gibt, man kämpft gegen die selben paar Gegner das gesamte Spiel über und alle davon sind so schon in DD1 dabei. 😅
Wieso was am Erfolgskonzept ändern? Back2theroots, oldbutgold, never change a running system
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Never change a running system und du versinkst in der Schlucht der Vergangenheit.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
Never change a running system und du versinkst in der Schlucht der Vergangenheit.
Das war nur Spaß, aber deine Aussage kann man nicht verallgemeinern.

In manchen Bereichen macht es sogar Sinn. Vor allem dort, wo man 100 % Zuverlässigkeit braucht. Es hat schon seinen Grund warum es in der Industrie teilweise Rechner gibt, die noch mit Windows NT laufen oder weshalb quasi ALLES was du regelmäßig machst wie im Internet einkaufen, Transaktionen tätigen etc. über Mainframes läuft, obwohl die aus technischer Sicht veraltet sind. Sie haben aber halt entscheidende Vorteile. Oder wieso gerade im Finanz/Bankenwesen noch teilweise uralt Programmiersprachen genutzt werden, die wirklich nur noch dort anzutreffen sind ;)
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
War auch nicht verallgemeinert mein lieber Dude, sondern in dem Fall auf Games bezogen. Der Spruch steht auch eigentlich dafür, dass man funktionierende Teile nicht tauscht, der trifft auch nicht auf Upgrades zu.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.051
Punkte für Reaktionen
292
War auch nicht verallgemeinert mein lieber Dude, sondern in dem Fall auf Games bezogen. Der Spruch steht auch eigentlich dafür, dass man funktionierende Teile nicht tauscht, der trifft auch nicht auf Upgrades zu.
Wie gesagt: Das war nur als Spaß gedacht ;)

Aber, es gibt auch Beispiele aus dem Gamingbereich, wo man lieber beim alten hätten bleiben sollen. Nur mal um ein Beispiel zu nennen, wo Änderungen komplett nach hinten losgegangen sind:

Beim Switch vom Destiny 1 auf Destiny 2 dachte man, dass es eine gute Änderung wäre, dass man den Waffen die zufälligen Perks wegnimmt und sie stattdessen mit festen ausstattet. Ist halt für nen Loot Grinder ne mega dumme Entscheidung gewesen, da es dazu geführt hat, dass wenn man eine bestimmte Waffe aus einer Aktivität bekommen hat, es keinen Sinn mehr gemacht hat diese Aktivität immer und immer wieder zu spielen, weil man das Optimum beim ersten Mal schon rausgeholt hat. Ist halt einfach der Tod für diese Art von Spielen ^^
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.075
Nach 80h Spielzeit und einem Ending kann ich sagen:

Nach BG3 das beste RPG der letzten Jahre. Es ist ein würdiger Nachfolger für den ersten Teil. Ich habe den ersten Teil geliebt und wurde nicht enttäuscht. Für mich eine 9/10.

Kritik gibts von mir eigentlich nur wegen der Gegner, hab das Gefühl dass es im ersten Teil eine größere Vielfalt gab. Mir fehlt auch das Bestiarium, also dass man sehen kann, wie viel Wissen Vasallen über die Schwächen von Gegnern haben:

 


Im zweiten Teil gibts halt ein Abzeichen, wenn man 25/30 Gegner der selben Art besiegt hat. Aber auch nur für die großen Gegner (Minotaurus zb) und man merkt nicht wirklich, dass die Vasallen schlauer werden oder bessere Taktiken anwenden. Im Vorgänger hat man einen großen Unterschied gemerkt wenn ein Vasall einen oder drei Sterne Wissen gegen eine Hydra hatte.


Performance ist nur in der großen Hauptstadt schwach, dort bricht die fps merklich runter. Nach dem Patch kürzlich wurde es besser. Ansonsten kann ich an der Performance nichts aussetzen - das Spiel sieht außerdem großartig aus, gerade die Wetter- und Lichtverhältnisse sind super schön und atmosphärisch.

Dass es Mikrotransaktionen gibt weiß ich nur, weil alle deswegen rumheulen. Wer nicht in den Store geht und danach sucht, wird nicht mal merken dass es welche gibt. Verstehe die Aufregung gar nicht. Ist kein Diablo 4, wo dir ingame ein überteuerter Itemshop in die Fresse gedrückt wird. ALLES was man für 2€ im Store kaufen kann gibt´s ingame kostenlos. Und man muss nicht mal grinden.

Sein Aussehen konnte schon ab Release ingame ändern, wurde nicht per Patch nachgereicht. Einfach (wie im ersten Teil) zum Barbier gehen, 10.000 Gold hinlegen und kannst deinen Charakter (oder Vasallen) nach Herzenslust anpassen. Wer behauptet, man könne den Charakter nur mit einem DLC anpassen lügt oder hat keine Ahnung und plappert Lügen nach.

Von den Zielkristallen fürs Schnellreisen habe ich in meinem ersten Durchlauf 6 Stück bekommen. Zwei weitere Zielkristalle sind außerdem an festen Orten im Spiel. Es gibt also 8 Schnellreise Punkte für den Spieler ohne einen Cent zu zahlen. Das ist völlig rausreichend. Ins NG+ nimmt man alle Items mit, man kann also im zweiten Durchgang 12 Zielkristalle haben - wobei man eh nur 10 platzieren kann. Wofür sollte ich Geld ausgeben??
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.075
Was ziemlich wild ist, dass es keine neuen Gegnertypen gibt, man kämpft gegen die selben paar Gegner das gesamte Spiel über und alle davon sind so schon in DD1 dabei. 😅
Das stimmt so nicht. Es gibt sehr wohl neue Gegner. Medusa, Minotaurus, niederer Drache, Schleime zb gabs im ersten Teil nicht.

Dass sich das Spiel an Goblins, Wölfen, Greifen, Zyklopen usw wieder bedient finde ich jetzt nicht verwerflich :D Ist halt ein Standart-Repertoire in der Fantasywelt und sie wurden nicht eins zu eins aus DD1 kopiert. Nur finde ich, dass die neuen Gegnertypen nicht an die Vielfalt vom ersten Teil ankommen. Gerade in Vermund wird man gefühlt alle drei Meter nur von den gleichen Gegner überfallen ... Goblins, Banditen, Wölfe, Echsen.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.478
Punkte für Reaktionen
17.549
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Macht Spaß 🥰

Einzig die variablen Frames stören und mit eingefrorenen 30fps will man nicht wirklich spielen.

Die Welt gefällt mir, wie sich die Missionen entwickeln mal sehn.

Die Begleitung lässt öfter mal den selben Spruch ab, egal.
 
Arni2win

Arni2win

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.388
Punkte für Reaktionen
1.860
Xbox Gamertag
Arni2win
Ich hätte mir etwas mehr Gegnervielfalt gewünscht.

Aber dennoch stimme ich dir zu, macht wirklich Spaß. Hab es nach 67 Stunden beendet.
Inkl. "wahrem Ende"
 
Thema:

Dragons Dogma 2

Dragons Dogma 2 - Ähnliche Themen

  • Dragon Age: Dreadwolf

    Dragon Age: Dreadwolf: https://blog.bioware.com/2022/06/02/our-next-adventure-dragon-age-dreadwolf/?utm_campaign=bw_hd_ww_ic_soco_twt_dreadwolf-title-announce&utm_source=...
  • Dungeon & Dragons: Inventar voll, kann nichts mehr aufnehmen

    Dungeon & Dragons: Inventar voll, kann nichts mehr aufnehmen: Moin zusammen, ich spiele seit kurzer Zeit Dark Alliance Dungeon & Dragons und ich kann keine Aufrüstung mehr aufnehmen. Wenn ich ich bei der...
  • Dark Alliance Dugeon & Dragon: Wie wende ich die z.B. Rüstung im Spiel an

    Dark Alliance Dugeon & Dragon: Wie wende ich die z.B. Rüstung im Spiel an: Moin kurze Verstädnisfrage. Mann kann , wenn man im "Treffpunkt" bevor man die Mission auswählt ja unter anderem die Rüstung aufrüsten, wenn dies...
  • Dragon´s Dogma Vasallen-Verleih

    Dragon´s Dogma Vasallen-Verleih: Seid gegrüßt Erweckte, ich werde mich die kommenden Tage zum dritten Mal dem Rad der Ewigkeit beugen und erneut gegen Grigori in den Kampf...
  • Deep Down als neues Dragons Dogma 2 angekündigt?

    Deep Down als neues Dragons Dogma 2 angekündigt?: Capcom hatte doch mal Deep Down präsentiert, oder? Jetzt frage ich mich ob die halt ein neues Dragons dogma produzieren. den 1. Teil gibts auch...
  • Ähnliche Themen

    • Dragon Age: Dreadwolf

      Dragon Age: Dreadwolf: https://blog.bioware.com/2022/06/02/our-next-adventure-dragon-age-dreadwolf/?utm_campaign=bw_hd_ww_ic_soco_twt_dreadwolf-title-announce&utm_source=...
    • Dungeon & Dragons: Inventar voll, kann nichts mehr aufnehmen

      Dungeon & Dragons: Inventar voll, kann nichts mehr aufnehmen: Moin zusammen, ich spiele seit kurzer Zeit Dark Alliance Dungeon & Dragons und ich kann keine Aufrüstung mehr aufnehmen. Wenn ich ich bei der...
    • Dark Alliance Dugeon & Dragon: Wie wende ich die z.B. Rüstung im Spiel an

      Dark Alliance Dugeon & Dragon: Wie wende ich die z.B. Rüstung im Spiel an: Moin kurze Verstädnisfrage. Mann kann , wenn man im "Treffpunkt" bevor man die Mission auswählt ja unter anderem die Rüstung aufrüsten, wenn dies...
    • Dragon´s Dogma Vasallen-Verleih

      Dragon´s Dogma Vasallen-Verleih: Seid gegrüßt Erweckte, ich werde mich die kommenden Tage zum dritten Mal dem Rad der Ewigkeit beugen und erneut gegen Grigori in den Kampf...
    • Deep Down als neues Dragons Dogma 2 angekündigt?

      Deep Down als neues Dragons Dogma 2 angekündigt?: Capcom hatte doch mal Deep Down präsentiert, oder? Jetzt frage ich mich ob die halt ein neues Dragons dogma produzieren. den 1. Teil gibts auch...
    Oben