Ergebnis 1 bis 13 von 13
Like Tree4Likes
  • 1 Post By ScF88ViB
  • 1 Post By Boarder76
  • 1 Post By vamo
  • 1 Post By ScF88ViB

Lüfter im Netzteil

Diskutiere Lüfter im Netzteil im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox One; Hallo zusammen, da ich leider zu denen gehöre, bei denen sich der Lüfter im Netzteil deutlich bemerkbar macht, hatte ich vorhin mal das Netzteil offen. ...


  1. #1
    ScF88ViB
    Post

    Lüfter im Netzteil

    Hallo zusammen,

    da ich leider zu denen gehöre, bei denen sich der Lüfter im Netzteil deutlich bemerkbar macht, hatte ich vorhin mal das Netzteil offen.

    Einschicken und tauschen ... habe ich keine rechte Lust dazu.
    Vor allem, ob es nachher viel besser ist, ist fraglich.

    Also mal geöffnet, Lüfter ausgebaut und von Hand gedreht.
    Es war ein direkter rauher Lauf zu spüren .

    Hatte mal den Lüfter abgezogen und in die Lagerung Teflonspray reingemacht. Nach dem zweiten Mal lief der Lüfter schon merklich leichter.

    Denke nach ner Zeit wird das sicher wieder von vorne los gehen.

    Der aktuell verbaute Lüfter ist ein

    ADDA AB05312UX100000

    Hab nur leider vergessen die Maße zu notieren.

    Ich werde jetzt aber mal daran bleiben und eine Alternative dafür suchen.

    Hier in der nähe ist ebm-papst. Vielleicht können die mir etwas behilflich sein.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Gruß Flo

  2. Anzeige
    Hallo ScF88ViB,

    schau Dir mal diese Ratgeber an. Vielleicht findest du dort etwas für dich.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Boarder76
    Mach dann mal eine foto Doku draus, wie du den Umbau machst.

  4. #3
    sapri
    Genau, das würde mich auch stark interessieren. Welcher Lüfter passt usw.

  5. #4
    Quadle0110
    Na immer das übliche die guten alten Lüfter verecken halt immer mal gern! Aber genau das könnte ein gutes Tutorial werden, einfach alles dokumentieren für uns und die Nachwelt!

  6. #5
    Xenobyte
    Meint ihr das Netzteil kocht ohne Lüfter ? Könnte man in die Abdeckung nicht Schlitze reinmachen und das innere mit Heatspreadern zupflastern ?

  7. #6
    ScF88ViB
    Ich werde euch mit Sicherheit auf dem Laufenden halten.

    Als erstes gilt es erst mal einen passenden Lüfter zu finden.

    Die Idee von Xenobyte wäre an für sich auch nicht schlecht.
    Allerdings würde ich es hier vlt so machen:
    Schlitze oben rein und dann einen Axial-Lüfter verbauen. Wäre dann ähnlich wie bei der XONE selber.

  8. #7
    ScF88ViB
    Was meint ihr ...

    Muss der Lüfter unbedingt mit 12 V und voller Drehzahl laufen?

    Meine PC Lüfter laufen im Idle im Schnitt mit 600 - 700 rpm.
    Und nicht mal bei voller Drehzahl sind die so laut. Hab ein Gehäuse und alle Lüfter von be!quiet ...

  9. #8
    Boarder76
    Wenn du einen größeren verbauen kannst, dann Müsste auch etwas langsamer gehen.

  10. #9
    GhosTJinnZ
    hatte auch schon meine probleme mit dem teil, hab den läufter gründlich mit nem Q-Tip gereinigt jetzt läuft er wieder leise

  11. #10
    Tracktorist
    Zitat Zitat von GhosTJinnZ Beitrag anzeigen
    hatte auch schon meine probleme mit dem teil, hab den läufter gründlich mit nem Q-Tip gereinigt jetzt läuft er wieder leise
    Was ist ein "Q-Tip"?

  12. #11
    vamo
    Wattestäbchen oder ohrstäbchen = q tip

  13. #12
    ScF88ViB
    Reinigen und neu schmieren hat bei mir leider nicht den erhofften Effekt gebracht.

    Ich hab das Thema nicht vergessen. Bin schon noch dran.

  14. #13
    ScF88ViB
    So, nachdem hier lange ruhe war, ein kleines Update.

    Das Thema ist ein bisschen unter gegangen, da ich die letzte Zeit nicht so aktiv an der One war. Neue Arbeit und ab April gehts mit dem Maschinenbautechniker per Fernstudium los.

    Zum Thema, gestern Abend bei einer Runde "The Division" hat mich der Lüfter dermaßen auf die Palme gebracht.
    Einen baugleichen oder ähnlichen Lüfter hatte ich leider nicht gefunden.

    Daher habe ich eben einen Noctua NF-A6x25 in 25 mm x 25 mm bestellt. Diesen werde ich oben auf das Gehäuse setzen.
    Ich weiß das die Farbe nicht unbedingt dazu passt. Aber ich wollte eben einen leisen Lüfter. Normal bevorzuge ich be quiet! Lüfter, aber die gibt es so klein nicht.

    Ich werde hier weiterhin berichten!

Ähnliche Themen


  1. Xbox One: Lüfter - Staubsaugen?: Ein 'Hallöchen' zur späten Stunde! Ich brauche jetzt eure Unterstützung... meine Frage ist, ob ihr schon Erfahrung mit dem "staubsaugen" des Xbox...



  2. Netzteil Lüfter: Hab meine One erst ne Woche. Wollt mal fragen, wenn die One im Bereitschaftsmodus ist (Netzteil leuchtet weis, One ist aber "aus"), dann läuft der...



  3. Lüfter im Netzteil zu laut?: Ich sitze rund 2 bis 2,5m von meinem Fernseher weg und das Netzteil liegt unter dem Tisch wo der Fernseher draufsteht aber ich kann es von da wo ich...



  4. Brauche Rat (Lüfter, Wärme): Hallo ihr lieben, wie viele ja wissen, wird die PS4 bei Last etwas wärmer und bläst mehr Luft raus als die One. Nach einer 2 Stündigen...



  5. Lüfter vom Netzteil stört EntertainReceiver: Das klingt jetzt echt komisch, ist auch nur ein erster Eindruck. Muss dem mal genauer nachgehen. Also Xbox ausgeschaltet (StandBy) und alles auf Tv...


Besucher kamen mit folgenden Suchbegriffen:

xbox one netzteil lüfter

xbox one netzteil lüfter austauschen