Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Also die Benchmarks sehen gut aus :)
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also die Benchmarks sehen gut aus :)
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Also die Benchmarks sehen gut aus :)
Wow Benchmarks sind auch aussagekräftig:ROFLMAO::ROFLMAO:

Hier mal ein Video das dir zeigt was ich meine, man hat hier immer wieder Einbrüche, aber ja du bist da wohl Experte😂
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Hab dir nichts getan, aber danke das du gleich beleidigt bist. Und ja, seit wann sind benchmarks nicht aussagekräftig?

Vll ist dein restlicher PC ja scheisse, oder deine SSD hat eine makke? ;)
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Ich spare mir besser die Zeit, als dir zu erklären warum Hitze und Performance einen Zusammenhang haben, da du es ja scheinbar eh besser weißt.

Warum Benchmarls teilweise keine Aussage haben, kann ich dir sagen, dazu gibt es zu viele Variablen die berücksichtigt werden müssen.
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
also meine 980 PRO Evo 1tb auf dem rog strix x570-f mit ryzen 9 5800x ballert auch ordentlich. hab auch nichts gekühlt ,normales 0815 gehäuse , hauptsache die organe knallen
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja spar dir die Zeit, komm mir aber bitte dann nie mit irgendwelchen Tests oder sonstigem :)

Mit keinem einzigen Wort hab ich behauptet das die Performance bei bestimmten Temperaturn nicht leiden würde. Ich hab lediglich nur gesagt das in den meisten Fällen die M2 Speicher auch auf Mainboards liegen und ohne besondere kühlung trotzdem ihre Arbeit machen (außer bei dir). Dann kommst du mit USB und was weiß ich alles und spielst gleich die beleidigte Leberwurst.

Tolle Diskussionenskultur :D

Ich bestreite nicht das es zu einem Problem wird wenn man im PC / PS5 eine Pizza backen könnte.

Und ja, SSD Speicher werden sehr schnell heiß und verlieren an einem gewissen Punkt (90°? Die 980?) schlagartig an Performance. In den meisten Fällen ist die Arbeit aber dann schon getan. Außer eben du forderst es eben mit benchmarks heraus. Aber die sind ja nicht aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
also meine 980 PRO Evo 1tb auf dem rog strix x570-f mit ryzen 9 5800x ballert auch ordentlich. hab auch nichts gekühlt ,normales 0815 gehäuse , hauptsache die organe knallen
LOL, das Board hat ne Extra Kühlung für M.2 Sticks, also entweder laberst du scheiße und du hast diese Komponenten nicht, oder du weißt es einfach nicht besser;)


Ja spar dir die Zeit, komm mir aber bitte dann nie mit irgendwelchen Tests oder sonstigem :)

Mit keinem einzigen Wort hab ich behauptet das die Performance bei bestimmten Temperaturn nicht leiden würde. Ich hab lediglich nur gesagt das in den meisten Fällen die M2 Speicher auch auf Mainboards liegen und ohne besondere kühlung trotzdem ihre Arbeit machen (außer bei dir). Dann kommst du mit USB und was weiß ich alles und spielst gleich die beleidigte Leberwurst.

Tolle Diskussionenskultur :D

Ich bestreite nicht das es zu einem Problem wird wenn man im PC / PS5 eine Pizza backen könnte.

Und ja, SSD Speicher werden sehr schnell heiß und verlieren an einem gewissen Punkt (90°? Die 980?) schlagartig an Performance. In den meisten Fällen ist die Arbeit aber dann schon getan. Außer eben du forderst es eben mit benchmarks heraus. Aber die sind ja nicht aussagekräftig.
In den guten Mainboards liegt der M.2 Speicher eben nicht einfach nur auf dem Mainboard. Gute Mainboards haben dafür eben eine extra Kühlung, ob du es zudem glaubst oder nicht, PC Systeme haben generell eine viel besseren Luftstrom.

Benchmarks machen nur Sinn, wenn die zu vergleichenden System eben auch gleich sind. Daher macht es wenig Sinn, die 980 Pro in einem Board das so viel kostet wie die PS5 alleine zu vergleichen.

Es macht eben auch kein Sinn ein Benchmark von einem Maximus Hero 8 gegen ein B-350 Board zu vergleichen.

Ich wette zu dem das die meisten die einen M.2 Speicher nutzen einen 2200-2400 MB Schnellen Speicher nutzen, die werden in der Regel auch nicht so heiss;)

Die 980 Pro haben ganz andere Bandbreiten die noch viel heißer werden können.
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
es geht hier eigentlich noch um eine SSD für konsolen und spiele oder ? angenommen die playstation 5 hält ihre ladezeiten von um die 2sek für spiele die den speicher ausreizen... dann möchte ich auch behaupten das die temperaturen da sicher auch keine großen probleme machen werden.. denn in den 2sek ist alles passiert... genauso werde ndie temperaturen bei der xbox oder pc ssd keine proble machen... das spie lwird geladen und fertig.. damit herrscht kein dauerzustand der den speicher dauerhaft dazu zwingt auf maximaler leistung zu arbeiten. die konsolen schieben keine daten mit maximal geschwindigkeit von A nach B , auch nicht beim installieren oder downloadn.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ja spar dir die Zeit, komm mir aber bitte dann nie mit irgendwelchen Tests oder sonstigem :)

Mit keinem einzigen Wort hab ich behauptet das die Performance bei bestimmten Temperaturn nicht leiden würde. Ich hab lediglich nur gesagt das in den meisten Fällen die M2 Speicher auch auf Mainboards liegen und ohne besondere kühlung trotzdem ihre Arbeit machen (außer bei dir). Dann kommst du mit USB und was weiß ich alles und spielst gleich die beleidigte Leberwurst.

Tolle Diskussionenskultur :D

Ich bestreite nicht das es zu einem Problem wird wenn man im PC / PS5 eine Pizza backen könnte.

Und ja, SSD Speicher werden sehr schnell heiß und verlieren an einem gewissen Punkt (90°? Die 980?) schlagartig an Performance. In den meisten Fällen ist die Arbeit aber dann schon getan. Außer eben du forderst es eben mit benchmarks heraus. Aber die sind ja nicht aussagekräftig.
Ist ne ssd in den Konsolen nicht dauerhaft im Einsatz wenn man spielt?
Ebenso nimmt auch eine normale ssd im PC an Leistung stark ab wenn die mehr als 50% gefüllt ist
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Wenn VRR für die PS5 kommt, hat das irgendwelche einbüße oder läuft alles Normale so weiter? DA es ja bei der Xbox schon von Haus so aus ist und bei der PS5 erst nachgereicht werden müsste.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.141
Punkte für Reaktionen
2.444
Keine einbußen eigentlich nur vorteile.

wenn deine fps geringfügig droppen schmeist der nicht mehr gleich mehrere frames weg bzw schickt er keine halbfertigen bilder mehr an den tv

bis~40 fps sieht alles flüssig aus ab dann geht das stottern los.
Der unterschied ist sehr deutlich!

das vrr geht halt nur bei aktuellen tvs mit hdmi2.1
Manche tvs bekommen das Feature noch bzw könnten ggf probleme haben(auch kommende tvs)
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Laut Bloomberg Bericht gibt es in Bezug auf die interne SSD Erweiterung Probleme mit der Kühlung. So soll mit der Freischaltung der SSD auch die Lüftersteuerung ein Update erhalten.
Könnte erklären warum Sony zumindest bei dieser Sache Zeit benötigt.



Warum überrascht dich das?
Ohman... Sony und die Kühlung... Eins muss man sagen, die Xbox Series X ist das beste Beispiel für eine Leise und sehr gute Kühlung.

PS4 war Laut, PS4 Pro noch lauter, PS5 ist leiser geworden ( mit Spulengeräusche und jede 1 STD oder 2 STD fährt Sie für 1 Min hoch. ) Schwer schickes Design aber was die Kühlung angeht immer noch nicht optimal. sehe es schon kommen, wenn es ne Slip Version gibt und die hat die PS5 schon Nötig, dann werden Sie bestimmt wieder Probleme haben...

Warum bekommt ein Riesen Konzern Sony das nicht so hin wie MS?
 
B

beuti

Dabei seit
11.04.2016
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
Embee2103
hier stand Mist. :)
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf

Zusammenfassung:

- Die PC-Version verwendet einen RTX 3080.
- Die Auflösungen betragen 1872p auf PS5, 900p auf Serie S und 2160p auf Serie X. Der FPS-Modus aktiviert die dynamische Auflösung, aber ich habe nicht bemerkt, dass die Auflösung an den überprüften Punkten abfällt.
- Weniger Vegetationsdichte auf PS5.
- Gleiche Qualität von Schatten und Texturen auf allen Plattformen.
- Dynamische Schatten, die von Werkzeugen (wie der Taschenlampe) geworfen werden, sind nur auf dem PC vorhanden.
- Gleicher Zeichnungsabstand in allen Konsolenversionen. Etwas höher am PC.
- Die Framerate leidet unter Einbrüchen bei Zonenwechseln und an Orten mit höherer Grafiklast. Diese Drops sind in der PS5-Version häufiger vorhanden.
- Der FPS-Modus reduziert Antialiasing und Umgebungsokklusion.
 
GER Sc0rpion

GER Sc0rpion

Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
238
Xbox Gamertag
Diese Gen. nicht vorhanden
Da Schneidet dann die Xbox Series X doch besser ab, als die PS5 Version. Interessant.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.479
Punkte für Reaktionen
17.552
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
mal schauen ob das so bleibt. :)
Unterschiede beleben den Markt und sorgen für Entwicklung. Alles nur positiv für uns Gamer.

Außer die Entwicklung weg von der Disc hin zu Digital only. Die muss ich einfach kritisieren.

Viel interessanter als die Software / Spiele finde ich zur Zeit die Hardware Situation. Auf Grund der knappen Ressourcen werden wir da alle noch ziemlich weinen im Bereich der Unterhaltungselektronik. Das wird sehr bitter. Man muss schon fast überlegen "was brauch ich denn jetzt noch unbedingt... dieses Jahr"
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben