Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Diskutiere Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Okay danke für die Info! @theghettono1 weißt du noch welches Interview das war?
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Spulenfiepen,Hitze,Gamers Nexus merkt aber an, dass das Design der Playstation 5 hinsichtlich der Temperatur zu wünschen übrig lässt.

so die empfohlenen Kommentare
Okay danke für die Info!

@theghettono1 weißt du noch welches Interview das war?
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Habe in einem Interview von Phil Spencer gelesen das sie später mit der Produktion der Konsolen als Sony angefangen haben, weil sie auf eine Neue Technologie gewartet haben die dann bei ihren AMD Chips mit drin ist. Das kann erklären wieso die Entwickler bei den Xbox Versionen wie z.B. Dirt 5 weniger Zeit hatten als bei der PS5 Version.
yup hatte ich schon gepostet. das war von the verge:

„Wir haben im Spätsommer mit der Herstellung begonnen“, verrät Spencer. „Wir waren etwas später als die Konkurrenz, weil wir auf eine bestimmte AMD-Technologie in unserem Chip gewartet haben. Wir waren in Bezug auf die Baueinheiten etwas hinter dem zurück, wo sie waren, wo Sony war. “

aber das erklärt trotzdem nicht die schlechte arbeit von codemasters.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Würd ja gerne mal wissen welches Feature das wohl ist
 
D

dark-fate

Guest
Das war wahrscheinlich dummes Geschwätz und sonst nichts ^^
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Würd ja gerne mal wissen welches Feature das wohl ist
Die XSX/S ist die einzige Konsole die den volle Umfang von RDNA2 unterstützen, dies wurde ja von AMD so bestätigt. Auf welches Feature sie nun in der Produktion warten mussten werden wir wohl nie erfahren.

Die PS5 Technik hingegen basiert laut ReviewTechUSA und einem Interview mit einem Ingenieur auf RDNA2, laut dem Sony Engineer hat die GPU vermutlich aber ein RDNA2 feature weniger dafür ein paar andere Features mehr.

Welche das sind, werden wir wohl vorerst auch nicht erfahren.

Zudem sagt der Engineer das die RDNA Bezeichnungen rein Kommerziell sind um es den Markt zu vereinfachen, da sonst GPUs mit völlig zufälligen Funktionen herauskommen würden und es für den allgemeinen Benutzer schwierig wäre, eine Auswahl zu treffen.

Wie Sony also selbst zur PK sagte ist ihre GPU Custom, in dem Interview wird noch mal bestätigt das man die PS5 RDNA Technology nicht in 1, 2, 3 oder 4 aufteilen kann weil sie zu einzigartig ist.

 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Wenn ich lese das Sony per Software Update heimlich die Drehzahl (und damit Lautstärke) der PS5 erhöht hat um Systemabstürze zu verhindern... alles richtig gemacht Kumba! Auch wenn es Startschwierigkeiten gibt, scheint mir die Hardware der Xbox Series X wesentlich ausgereifter. Da darf DF dann auch 5 Frames mehr messen 🤭 Das ist nur meine persönliche Meinung.

Screenshot_20201125_141410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theghettono1

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Die PlayStation 5 lässt euch zwar in 120 Hz spielen, ihr verzichtet dann aber auf die volle Farbbrillanz.
Die Xbox Series kann es wohl.
Der Hdmi 2.1 der PS5 hat nur 32 Gigabit statt wie die Xbox 40 Gigabit .
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
594
Um all dem Zwist mal Einhalt zu gebieten, die Konsolen sind neu und es gibt IMMER auf JEDER Konsole Startschwierigkeiten. Die PS5 wird aber aufgrund der Hardware und der jetzt schon öffentlich bekannten Probleme den Kürzeren ziehen. Die Entwickler ziehen mit Updates nach und MS bessert Fehler aus, wartet ab bis die ersten Spiele nur für diese Konsolen kommen da lässt sich erst das Potenzial feststellen.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Wenn ich lese das Sony per Software Update heimlich die Drehzahl (und damit Lautstärke) der PS5 erhöht hat um Systemabstürze zu verhindern... alles richtig gemacht Kumba! Auch wenn es Startschwierigkeiten gibt, scheint mir die Hardware der Xbox Series X wesentlich ausgereifter. Da darf DF dann auch 5 Frames mehr messen 🤭 Das ist nur meine persönliche Meinung.

Anhang anzeigen 37251
Endlich wieder Xbox dynasty News, hab sie schon vermisst.
 
D

dark-fate

Guest
Die PlayStation 5 lässt euch zwar in 120 Hz spielen, ihr verzichtet dann aber auf die volle Farbbrillanz.
Die Xbox Series kann es wohl.
Der Hdmi 2.1 der PS5 hat nur 32 Gigabit statt wie die Xbox 40 Gigabit .
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann trifft das nur zu, wenn man 4K und 120 Hz gleichzeitig hat. Gibt es überhaupt ein Spiel, das das hat? Die laufen doch alle nur in 1080p im 120 Hz Modus?
 
A

achior

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
524
Ich wollt auch nicht schreiben das eine RX 5700 XT in Watch Dogs Legion 6% schneller ist als eine
GTX1080Ti. Und das obwohl die GTX1080Ti mehr ROPs, mehr TMUs und mehr Shading Units hat.

Die RX 5700 XT ist die deutlich "schmalere" Karte und hat mit ihrem deutlich höheren Boost Clock trotzdem die Nase vorn.
Übrigens hat die GTX1080Ti auch die deutlich bessere FPS32 Performance, irgendwas mit 11,xx Tflops zu den 9,75 Tflops der
in Watch Dogs schnelleren Karte.

Soll nicht heißen das Achior damit kein Recht hat. Aber Grafikkarten sind eben deutlich komplexer als das man da dinge
zu sehr verallgemeinern kann. Gibt immer Ausnahmen. Trotzdem stimme ich Achior sonst zu (Das ich das nochmal erleben darf) :D
Leider mixt du hier 2 verschiedene Architekturen durcheinander... böse Absicht?

Für Amd und Nvidia Grafikkarten GLEICHE FAMILIE/SERIE gilt und galt: "breit/langsam" IMMER besser/high-end vs "schmal/schnell"
 
A

achior

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
524

RDR2. ps5 vs XSX
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Hat RDR2 bereits einen next Gen patch? Ansonsten werden doch hier XBox Series X und PS4 pro Versionen verglichen. Das die XBox One X Version besser aussah ist ja kein Geheimnis.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Endlich wieder Xbox dynasty News, hab sie schon vermisst.
Twitter ist aber voll davon also von Berichten die besagen das nach dem Update die Konsole nun bei Games hörbar ist.
Vielleicht kamen auch Nachts die Mainzelmännchen und haben die Konsole geöffnet und den sticker wieder hineingeworfen😂
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Twitter ist aber voll davon also von Berichten die besagen das nach dem Update die Konsole nun bei Games hörbar ist.
Vielleicht kamen auch Nachts die Mainzelmännchen und haben die Konsole geöffnet und den sticker wieder hineingeworfen😂
Möchte nicht wissen wie viele ihre PS5 wegen dem Sticker aufgeschraubt haben... Mindestens jeder Zweite
 
doman0

doman0

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
158
Xbox Gamertag
Cooki68AUT
Hat RDR2 bereits einen next Gen patch? Ansonsten werden doch hier XBox Series X und PS4 pro Versionen verglichen. Das die XBox One X Version besser aussah ist ja kein Geheimnis.
spätestens dann werde Ich es zocken,bin nocht nicht dazugekommen!!
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Möchte nicht wissen wie viele ihre PS5 wegen dem Sticker aufgeschraubt haben... Mindestens jeder Zweite
Wobei ich sagen muss hatte schon vorher bei einigen ps5 Konsolen den Verdacht das da was schleift. Aber nicht alle.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.482
Punkte für Reaktionen
17.554
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Wobei ich sagen muss hatte schon vorher bei einigen ps5 Konsolen den Verdacht das da was schleift. Aber nicht alle.
90% der Gamer spielen mit 300 EUR teuren Headsets die für den Einsatz bei Mondlandungen konzipiert wurden und jegliche Geräusche von Außerirdischen (Mütter) wegfiltern... da ist es egal ob die neue Playstation rattert, knarzt und komisch nach Plastik riecht 🤷‍♂️
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann trifft das nur zu, wenn man 4K und 120 Hz gleichzeitig hat. Gibt es überhaupt ein Spiel, das das hat? Die laufen doch alle nur in 1080p im 120 Hz Modus?
Jaein . Nativ laufen sie meist auf weniger ja , aber dennoch wird ein 4K120Hz Signal zugespielt(Konsole skaliert ja auch noch hoch) , was nicht unbedingt weniger Bandbreite benötigt .
 
Thema:

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread

Xbox Series X|S & Playstation 5 - Performance Diskussion & Technik Thread - Ähnliche Themen

  • Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht

    Modern Warefare - Xbox Series X/S Kampangne startet nicht: Ich hab mir Modern warefare 1 besorgt, bevor ich Teil 2 beginne. Habe es zuerst über DVD installiert, aber nach Installation wurden Updates...
  • Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X

    Fifa 23 Sharing Xbox Series S/Xbox One X: Hey ihr, und zwar möchte ich mir die Series S Konsole für 259 Euro mit Fifa 23 Standart Edition kaufen. Ich habe bisher immer über die Sharing...
  • Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?

    Fortnite auf Xbox Series X und gleichzeitig auf Xbox Series S spielen?: Hallo zusammen, mein Sohn hat seit einigen Monaten eine xBox Series x und spielt darauf u.a. Fortnite. Nun wollte er unbedingt eine XBox Series s...
  • Xbox Series X oder Xbox Series S?

    Xbox Series X oder Xbox Series S?: Hallo zusammen, Die Verfügbarkeit gerade mal beiseite gelegt, stehe ich gerade vor der Entscheidung ob Xbox Series X, oder S und hoffe das ihr...
  • STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB

    STALKER größtes Xbox Series X/S Spiel mit 180GB:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox series x schaltet sich aus

    ,

    ps5 oder xbox series x Forum

    Oben