TramSim - Mit der Tram durch Wien & München

Diskutiere TramSim - Mit der Tram durch Wien & München im Strategie und Simulation Forum im Bereich Xbox Spiele; https://www.xboxdynasty.de/news/tramsim-console-edition/strassenbahnsimulation-faehrt-bald-fuer-xbox-und-playstation/?utm_source=dlvr.it&utm_medium...
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
A

abra187

Dabei seit
26.01.2023
Beiträge
887
Punkte für Reaktionen
188
Hallo, die Grafik ist bei der Xbox series x wirklich ein schlechter Scherz. Wie das Bild von Joe letztens (mit dem Parkplatz). Sag so aus als ob es vom Nachbar Haus durch das Fenster mit Zoom vom Bildschirm fotografiert wurde.

Ja ich weiß die Xbox könnte mehr aber die Spielehersteller nutzen das Potenzial einfach nicht aus

Mfg
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.940
Punkte für Reaktionen
6.940
Wie das Bild von Joe letztens
Dir ist schon bewusst dass Cities Skylines aus der Vogelperspektive gespielt wird und ich nur extrem nah ran gezoomt hab? Oder erwartest du bei so einer riesigen Stadt, die jeden Bürger simuliert, UE5 Grafik?

81505381 1c65 4497 836e 4255f529143f
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
"Purer Fotorealismus".
Und dann der Screenshot. Gottseidank hat mein Bürostuhl Armlehnen, sonst wär ich vor lachen vom Stuhl gefallen.
Das bezieht sich wohl darauf, dass ausschließlich 1:1 reale Fototexturen benutzt wurden. Also keine generischen oder sich wiederholende Gebäude oder Texturen. Die gesamte Strecke wurde einfach 1:1 digital umgesetzt. Und das ist in dem Genre dann doch ziemlich einzigartig.

Ich hab' den TramSim damals schon zur Genüge am PC gespielt und bin die Strecke mehr als nur einmal real abgefahren, um das zu bestätigen.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
TramSim soll am 25. April sowohl für Playstation als auch für die Xbox erscheinen. Vorbestellen lässt sich der TramSim im Microsoft Store ab dem 11. April.

Dabei wird es zwei Versionen geben. Die Standard Version für 39,90 Euro enthält die wiener Straßenbahn Linie 1 sowie direkt das München AddOn.

Die Deluxe Version für 49,90 Euro enthält zusätzlich die Payware DLCs ULF sowie den Betriebshof Favoriten.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Die erste Schicht



Mein erster Tag als wiener Straßenbahnfahrer begann im Betriebshof Favoriten, an der Gudrunstraße im 10. Gemeindebezirk.




Erst einmal rein zum Disponenten, Wargenkarte und das restliche Klumpert für den Tag holen, auch nochmal Pinkeln.

Ein paar Minuten später hatte ich bereits einen alten "Emil" ausgefasst, mit dem es heute auf die Linie 1 ging. Als Nächstes ging es an die Fahrzeugkontrolle und das Aufrüsten.





Nach der abgearbeitenen Checkliste ging es schon raus auf die Strecke. Über die Gudrunstraße, Quellenstraße und Knöllgasse ab zu unserer Starthaltestelle, dem Stefan Fadinger Platz.




Am Stefan Fadinger Platz ging sich noch ein kurzes Päuschen aus, ehe es dann schon planmäßig Richtung Prater ging.



Erste Besonderheit auf unserer Strecke ist die so genannte "Ustrab", ein Streckenteil, der samt Haltestellen völlig unterirdisch verläuft. Hier der Halt am Matzleinsdorfer Platz.




Weiter geht es dann über die Wiedener Hauptstraße in Richtung Innere Stadt und dem Ring.



Am Ring führt die Linie vorbei an der Staatsoper...



...dem Heldenplatz...



...dem österreichischen Parlament...



...und dem wiener Rathaus.



Das Schottentor bildet einen der größten Knoten- und Umstiegspunkte im wiener Straßenbahnsystem.



Wir folgen dem Ring noch etwas weiter, vorbei am Finanzministerium und Zollamt...



...und schlängeln uns dann durch den 3. Bezirk weiter langsam Richtung Prater.


 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337


Hier zu unserer Linken die nächste Sehenswürdigkeit: Das Hundertwasser Haus.



Die letzten Streckenstücke vor der Prater Hauptalee.



Knapp 43 Minuten nach unserem Start am Stefan Fadinger Platz erreichten wir schließlich die idyllische Endstation in der Prater Hauptalle, auf die Minute pünktlich.



An der Endstation ging sich noch ein kurzer Plausch mit dem Kollegen aus...



...ehe es schließlich den selben Weg wieder zurück Richtung 10. Bezirk ging.




Nach der Schicht ging es wieder zurück zum Betriebshof, wo nach Abgabe aller Utensilien schon der Feierabend und ein kaltes Krügerl warteten.

 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.940
Punkte für Reaktionen
6.940
Seb du bist ein... ein... böser Mensch!!! 🤣
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Und der Vollständigkeit halber noch einen Dienst auf dem Flexcity, der neuesten Bim in Wien.












 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Linie 71
St. Marx - Börse
Über Rennweg und Schwarzenbergplatz










 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Und auf der Linie U2Z mit dem ULF A1 beende ich meine Vorstellung von Wien. Die Linie U2Z verkehrt zwischen Karlsplatz und Schottenring und stellt aktuell einen Ersatzverkehr für die wegen Umbauarbeiten eingestellte U2 dar. Beim ULF unterscheidet man zwischen einem kürzeren ULF A und einem längeren ULF B. Die "1" steht für eine modernisierte Ausführung (modernisierte Technik, Klimaanlage, etc.). So wurden seit 2005 bis zur Einführung des neuen Flexcity doch einige ULFs auf modernisierte A1/B1 aufgerüstet.







Als Einzieher ging es danach wieder zurück in das Depot Favoriten.






 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
So, dann halt München der Vollständigkeit halber auch noch angeschaut und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. (y)




















 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
5.832
Xbox Gamertag
ShortSeb1337











 
Thema:

TramSim - Mit der Tram durch Wien & München

Oben