Series X: HDR + "Natürlich"-Einstellung (Samsung) = dunkles Bild

Diskutiere Series X: HDR + "Natürlich"-Einstellung (Samsung) = dunkles Bild im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen Erst kürzlich hab ich entdeckt, dass mein TV (ein 55 Zoll Samsung SUHD, mehr weiss ich nicht😅) HDR fähig ist. Hab ich natürlich...
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen

Erst kürzlich hab ich entdeckt, dass mein TV (ein 55 Zoll Samsung SUHD, mehr weiss ich nicht😅) HDR fähig ist. Hab ich natürlich gleich mal eingestellt, die HDR Kalibrierung auf der XSX durchgeführt und los gings.

Finds insgesamt recht nice (vorallem im direkten Vergleich mit nicht-HDR), jedoch ist mir aufgefallen, dass das Bild mit der Einstellung "Natürlich" (vom TV) sehr dunkel ist. Fällt vor Allem bei hellen und farblich eher monotonen Inhalten (zB Fifa, Forza wenn Winter ist,...) auf. Spiele deswegen nun meist mit der TV-Bildeinstellung "Standard", da ist die Helligkeit besser, das Bild jedoch etwas blasser.

Ich finde das insofern interessant, als dass im nicht-HDR-Betrieb die Unterschiede zwischen Standard und Natürlich betreffend der Helligkeit sehr gering sind. "Natürlich" ist normalerweise einfach etwas satter in den Farben und etwas kontrastreicher, dünkler aber eigentlich nicht.

Ist euch das auch aufgefallen? Falls ja, habt ihr da irgendwie an den TV-Bildeinstellungen rungeschraubt, um das zu optimieren, oder spielt ihr einfach wie ich auf Standard?😅 Danke!😄

ps: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die HDR-Kalibrierung auf die Standardwerte zurückzusetzen?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.140
Punkte für Reaktionen
2.443
Wenn dein tv HGIG kann ist das zum empfehlen im hdr modus,sodass die xbox die Kontrolle über das hdr signal erhält und der tv nichts manipuliert.

die samsung geräte sind im gaming modus in hdr dunkler als im normalen modus(nicht gaming)

im menü kannst du ja probieren was dir gefällt

auf rtings.com kannst du für deinen modell die daten nach belieben übernehmen.
 
Thema:

Series X: HDR + "Natürlich"-Einstellung (Samsung) = dunkles Bild

Series X: HDR + "Natürlich"-Einstellung (Samsung) = dunkles Bild - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

    Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR: Hallo, liebe Xbox Passionisten! Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So...
  • Xbox Series X Bild flackert bei HDR

    Xbox Series X Bild flackert bei HDR: Hallo zusammen und erstmal ein frohes, neues Jahr 2022 😊 Ich habe seit ca 4 Wochen ein Problem mit der Bilddarstellung in Verbindung mit HDR...
  • Xbox Series X Fehlerhafte HDR Darstellung?

    Xbox Series X Fehlerhafte HDR Darstellung?: Hallo Zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Series X. Leider fallen mir bei Forza Horizon 4 und A Way Out immer solche Flecken/Schatten um...
  • Xbox Series X: HDR & bis zu doppelte FPS bei Abwärtskompatibelen Spielen

    Xbox Series X: HDR & bis zu doppelte FPS bei Abwärtskompatibelen Spielen: Die Xbox Series X wird wie schon bekannt bei Abwärtskompatibelen Spielen auch HDR hinzufügen. Das betrifft auch Spiele der Xbox360 und ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

      Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR: Hallo, liebe Xbox Passionisten! Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So...
    • Xbox Series X Bild flackert bei HDR

      Xbox Series X Bild flackert bei HDR: Hallo zusammen und erstmal ein frohes, neues Jahr 2022 😊 Ich habe seit ca 4 Wochen ein Problem mit der Bilddarstellung in Verbindung mit HDR...
    • Xbox Series X Fehlerhafte HDR Darstellung?

      Xbox Series X Fehlerhafte HDR Darstellung?: Hallo Zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Series X. Leider fallen mir bei Forza Horizon 4 und A Way Out immer solche Flecken/Schatten um...
    • Xbox Series X: HDR & bis zu doppelte FPS bei Abwärtskompatibelen Spielen

      Xbox Series X: HDR & bis zu doppelte FPS bei Abwärtskompatibelen Spielen: Die Xbox Series X wird wie schon bekannt bei Abwärtskompatibelen Spielen auch HDR hinzufügen. Das betrifft auch Spiele der Xbox360 und ersten...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/series-x-hdr-natuerlich-einstellung-samsung-dunkles-bild.38399/

    Oben