Playstation 5: Am 11.Juni gibt es ein Event zur Next Gen Konsole

Diskutiere Playstation 5: Am 11.Juni gibt es ein Event zur Next Gen Konsole im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Hab ich gerade im Netz gefunden.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Hab ich gerade im Netz gefunden.

.
WO2020111274 ELECTRONIC DEVICE

Im offiziellen Patent, das Sony eingereicht hat, ist das Kühlkonzept der PS5 detailliert aufgeschlüsselt.

Beziehungsweise das Kühlkonzept des Dev-Kits.

Was ich sehr auffällig finde, ist, wie viel Mühe und wie durchdacht der ganze Aufbau des Dev-Kits bereits ist. Das gesamte Gehäuse ist danach ausgerichtet, eine optimale Kühlung zu erreichen. Bei bisherigen PlayStation-Dev-Kits und bisherigen finalen Konsolen schien das Sony immer komplett egal gewesen zu sein. Man ist eher nach dem Motto verfahren: "Hauptsache das Ding sieht cool aus, ob nun der Lüfter hochdreht ist wurscht!"

Das ist aber diesmal komplett anders. Eine 180 Grad Kehrtwende. Und gerade weil das Kühlkonzept und das Design des Dev-Kits bereits so gut aufeinander abgestimmt sind, bin ich nun der festen Überzeugung, dass die finale Konsole fast genauso aussehen dürfte. Hier und da ein paar kleine Änderungen vielleicht.

Aber die Formgebung dürfte fast identisch übernommen werden. Denn warum soll sich Sony beim Kühlsystem des Dev-Kits so den Kopf zerbrechen und sich dann ein weiteres Mal ein anderes Kühlkonzept für die verkaufsfertige Konsole ausdenken? Das wäre aus ökonomischer Sicht unnötiger Aufwand. Außerdem fungieren die Dev-Kits hier gleichzeitig als "Beta-Tester", bei denen Sony in der bisherigen Zeit direkt überprüfen konnte, ob sich die Kühlung in der Praxis bewährt.

Das hat meiner Meinung nach alles ziemlich viel Sinn. Auffällig ist, dass Sony das Patent auch erst jetzt. Am 4.6.2020 eingereicht hat. Das Dev-Kit selbst existiert ja schon seit mindestens einem Jahr.

Kurz vor der Präsentation der PS5, Kurz bevor die Massenfertigung anläuft. Und kurz vor der (hoffentlich) sehr baldigen Enthüllung, hat Sony das Patent nun offiziell gemacht. Das ist alles sehr auffällig.

Mit der scharfsinnigen Sicherheit eines Xavier Naidoo habe ich das Rätsel gelöst. Jawohl
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Bei 37:15 sagt er

"running a gpu at 2ghz was looking like a unreachable target with the old fixed frequency startegy"

da sagt er dass 2ghz fix geplant war die aber amd smart shift dann genutzt haben und es auf 2.23ghz capped haben.

alsowenn man die konsole theoretisch wasserkühlt und so nen worst case game kommt dann hat man wohl perfomance vorteile

denn je kühler die konsole ist desto weniger strom benötigt die konsole und dadurch kann die konsole ihre 3.5/2.23ghz dauerhaft halten.
 
D

dark-fate

Guest
Die Aussage ist irgendwie komisch. Fixe 2 Ghz sollen nicht möglich sein, aber variable 2.23 Ghz (Die angeblich durchgängig erreicht werden) dann schon? Wo ist denn da die Logik?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Cpu wird bspw nur mit 30% last benutzt und gpu 2.23ghz

sobald Die cpu last 100% ist dann geht die gpu auf 2.15ghz bspw
spiele fordern normalerweise nicht immer 100% gpu leistung und da fährt der takt einfach runter zum abkühlen.
Das geht eh extrem schnell.

und je länger du zockst desto weniger leistet die ps5
 
D

dark-fate

Guest
Cerny hat aber gesagt, dass GPU und CPU permanent am Anschlag laufen können, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
 
D

dark-fate

Guest
Hab ich gerade im Netz gefunden.
Ja, das ist im Prinzip das Konzept, das schon seit Ewigkeiten im Netz rumschwirrt. Was ich mich nun allerdings frage: Vor 1-2 Monaten gab es ein Konzept von so einem übelst komplexen Kühlsystem, wo im Prinzip die Platine ebenfalls von unten gekühlt wurde. Da frage ich mich, weshalb man da überhaupt die Mühe gemacht hat das zu entwickeln, wenn das alte doch anscheinend so gut ist.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Ja die wird mit maximalen takt laufen

aber die ändert den takt im Millisekunden bereich.

wenn du aber zulange zockst und die konsole/raum warm/heiss wird dann taktet sie geringer da die konsole mehr strom verbraucht bei höherer hitze

Die cpu ist selten über 50% last bei meiner intel cpu

die reserven hat die ps5 dann in der gpu die dann auf 80-100% laufen kann
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also kommt es einfach nur auf die kühlung an, und wenn man den neuen leaks Glauben darf soll die ja doppelt so fett sein als die Pro, in der PK hat er ja auch gesagt das sie kühlung der alten Konsolen scheisse war, sich dessen bewusst sind, und sich die ingenieure was tolles überlegt haben und mal sich freuen darf?! XD

Neja ich bin mal gespannt.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Die Aussage ist irgendwie komisch. Fixe 2 Ghz sollen nicht möglich sein, aber variable 2.23 Ghz (Die angeblich durchgängig erreicht werden) dann schon? Wo ist denn da die Logik?
Die Aussage ist irgendwie komisch. Fixe 2 Ghz sollen nicht möglich sein, aber variable 2.23 Ghz (Die angeblich durchgängig erreicht werden) dann schon? Wo ist denn da die Logik?
Ja das verstehe ich auch nicht, aber ja er sagt das die eigentlich immer auf max oder fast maximal laufen können. So gut ist mein Englisch noch xD
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Die machen dann ja nen teardown usw dann sehen wir wie sie es gelöst haben.

die ps4 pro wurde einfach schlecht gekühlt.
Mit sony konsolen konnte ich damals sogut wie nie über 2 std zocken da die konsole abgeschmiert ist.

ich mag die boost taktraten nicht weil die immer gleich sind.je länger man spielt desto weniger Leistung hat man.

bei den gpu's ist es dasselbe 2ghz eingestellt jelänger ich spiele desto geringer wird der takt.
Raumtemperatur steigt bzw die Komponenten werden wärmer und es fließt mehr strom = mehr abwärme
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Nachdem jetzt in den News berichtet wird das Sony bzw Polyphony Digital einen Markenschutz für einen GT Ableger abgegeben hat der ab dem 4.06.
in Kraft tritt, drängt sich mir der Verdacht auf das dieses Event für den 4.06. nur angekündigt wurde um es kurz darauf absagen zu können.
Also fingiert.
Weil wer tätigt einen Markenschutz so kurzfristig ?
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ich glaube nicht daran das die Absage geplant war. Wird schon mit den Umständen in den USA zusammen hängen.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Nachdem jetzt in den News berichtet wird das Sony bzw Polyphony Digital einen Markenschutz für einen GT Ableger abgegeben hat der ab dem 4.06.
in Kraft tritt, drängt sich mir der Verdacht auf das dieses Event für den 4.06. nur angekündigt wurde um es kurz darauf absagen zu können.
Also fingiert.
Weil wer tätigt einen Markenschutz so kurzfristig ?
Ich versteh nicht, wie das eine mit dem anderen zusammenhängen soll
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ich versteh nicht, wie das eine mit dem anderen zusammenhängen soll
Weil ich etwas nicht bekanntgebe, an dem ich nicht die Rechte habe bzw wo ich sie mir gerade erst geholt habe ?
Mit der heißen Nadel gestrickt ?
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Vielleicht hätten sie es aber noch gar nicht gezeigt oder angekündigt ?
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf

Hype!!!
Ich hoffe wir sehen die ersten richtigen next gen bomben
ich warte eher auf die next-gen granaten von ms. wobei ms ja schon ein paar interessante titel bekannt gegeben hat.(y)
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Thema:

Playstation 5: Am 11.Juni gibt es ein Event zur Next Gen Konsole

Playstation 5: Am 11.Juni gibt es ein Event zur Next Gen Konsole - Ähnliche Themen

  • PS5 Playstation Accessibility Controller Kit

    PS5 Playstation Accessibility Controller Kit: Schaut gut aus, je mehr Leute zocken können desto besser...
  • PS5 Playstation Q-Lite (PS Handheld wie die Switch)

    PS5 Playstation Q-Lite (PS Handheld wie die Switch): Soll als Remote Play Gerät funktionieren, das wie der Handheld der Switch funktioniert. Muss mit der PS5 gekoppelt werden und kann dann überall...
  • PS5 Playstation Stars

    PS5 Playstation Stars: Klingt stark nach MS Rewards: Playstation Stars Aber typisch gleich mal wieder übers Ziel hinausgeschossen: PlayStation Stars: Stufe 4-Nutzer...
  • PlayStation und Naughty Dog trennen sich

    PlayStation und Naughty Dog trennen sich: :)
  • Sony/PlayStation des sexuellen Übergriffs/Geschlechterdiskriminierung am Arbeitsplatz beschuldigt, Sammelklage geplant

    Sony/PlayStation des sexuellen Übergriffs/Geschlechterdiskriminierung am Arbeitsplatz beschuldigt, Sammelklage geplant: Hört das eigentlich jemals auf, die Spielebranche scheint ja ein richtiger Sündenpful voller Schweine zu sein 🤮🤦‍♂️...
  • Ähnliche Themen

    Oben