Headset Problem Thread

Diskutiere Headset Problem Thread im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Schon mal in den Chat Einstellungen überprüft ob Game oder Party Chat Vorrang hat? Zufällig In-Game alle gemutet?
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
834
Punkte für Reaktionen
561
Alles gemacht. Gesamte Treiber gelöscht und neu installiert ebenfalls.

Headset wird weiterhin erkannt, auch beim Test höre ich mich selbst, aber das wars. Weiterhin kommt beim Kollegen nichts von mir an. Außer beim Ingame-Voicechat.

Weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter.
Schon mal in den Chat Einstellungen überprüft ob Game oder Party Chat Vorrang hat?

Hallo,
Ich hab seit kurzem eine Xbox Series S und habe folgendes Problem. Und zwar funktioniert bei mir der Ingame Sprachchat nicht in Cold War, die anderen Spieler hören mich und können untereinander Kommunizieren aber ich höre die nicht. Egal ob Crossplay an oder nicht. Im Xbox internen Sprachchat ist das problem nicht vorhanden. Hab schon die Ports freigegeben in der Fritzbox und hab den Teredofilter deaktiviert. Und der Ingame Sprachchat funktioniert immer noch nicht egal ob Crossplay an oder nicht. Mein Bruder hat ein PS4 und sein NAT-Typ ist Moderat meiner ist Offen. Wir sind beide im WLAN mit unseren Konsolen er im 2,4GHz und ich im 5GHz Netz. Hab mich auch schon ins 2,4GHz Netz eingeloggt aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Hab auch die meine Konsole auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber alles ohne erfolg. Ich selber Benutze das neue Xbox Wireless Headset und mein Bruder das HyperX Cloud 2. Mein Bruder kann mit jedem anderen Spieler über Crossplay Kommunizieren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Zufällig In-Game alle gemutet?
 
B

bey

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab eine Frage: Habe meine Xbox ganz normal mit hdmi mit dem TV verbunden. Am TV mein Headset via Toslink optisch, muss ich jetzt am TV Optischer Ausgabe wählen oder TV Lautsprecher Ausgabe?
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
847
Punkte für Reaktionen
325
Xbox Gamertag
pentagon123
Hallo, ich hab eine Frage: Habe meine Xbox ganz normal mit hdmi mit dem TV verbunden. Am TV mein Headset via Toslink optisch, muss ich jetzt am TV Optischer Ausgabe wählen oder TV Lautsprecher Ausgabe?
Optisch, sonst kommt es aus den TV Lautsprechern
 
Evening-Morning

Evening-Morning

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
Morning Evening
Hallo Ihr,

ich habe auch eine Frage und hoffe, sie wurde noch nicht anderweitiggestellt. Die suche ergab zumindest nichts.
Ich bin seit neuestem Besitzer eines Razer Kaira Pro und eigentlich auch sehr angetan von dem Headset. Nichtsdestotrotz fällt mir auf, dass, obwohl der Klang in Spielen für meine Ansprüche mehr als ausreicht, die stimmen in einer Xbox-Party phasenweise sehr blechern klingen. Ich habe tatsächlich bereits ein Kaira Pro deswegen zurückgeschickt, da ich davon ausgegangen bin, dass dies ein technischer Fehler ist, beim zweiten, das mich gestern erreicht hat, tritt das Phänomen jedoch ebenfalls auf.
Ich habe ein wenig recherchiert und herumprobiert, bin aber leider nicht fündig geworden und es stellt sich mir die Frage, ob es einfach typisch für das Headset ist, bei parties die stimmen zu verzerren.
Kurioser Weise ist die Sprachqualität in den Spielchats selbst sehr gut.
Zudem sei noch angemerkt, dass eine Freundin sich ebenfalls das Kaira Pro für ihre Xbox Series X geholt hat und sie in den Xbox-Parties mit mir alle stimmen als sehr klar empfindet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht sogar weiterhelfen?
Entschuldigt, wenn das ein unnötiger Post ist und vielen Dank im Voraus!

Kurz ein paar Dinge zur genaueren Beschreibung:
NAT-Typ: Moderat (selten switcher er zu „Offen“)
  • Internetverbindung: Ziemlich stabil mit
  • NAT-Typ: Moderat (selten switcher er zu „Offen“)
  • Downloadraten von um die 70mb/sek
  • Aktuelle Firmware: Ist drauf (sowohl auf der Xbox, als auch auf dem Headset)
  • Löschen der Mac-Adresse: Habe bei Xbox dynasty gelesen, dass das dienlich sein kann, aber leider tritt keine Besserung auf.
  • Audioregler in der Kaira App auf der Xbox sind alle noch unberührt.
 
P

Psykillify

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Psykillify
Hallo bin neu hier hoffe das passt hier rein,
also zu meinem "Problem" Ich besitze eine Series X und verwende win Astro A 50 neueste Generation.
Soweit funktioniert auch alles, aktuell hab ich bei den Audioeinstellungen logischer weise die Ausgabe auf Headset eingestellt.
Ich würde gerne auf Lautsprecher und Headset wechseln da ich öfters mal das Headset auf den Schultern hab und nur das Mikro verwende.
Wenn ich dies aber tue ist das Audio signal vom Party Chat total verzerrt stelle ich wieder auf nur Headset um ist das Problem erledigt.
Weis jemand was da schief läuft?
Angeschlossen ist die Base station nur via usb direkt an der Konsole da Toslink bei der neuen Konsolengeneration ja weg fällt.
 
M

Mantak

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

"Headset Problem Thread" klingt ja wie gerufen. Ich möchte eigentlich kein klassisches PC-/Gaming-Headset verwenden und hatte mir gedacht, ich kann ja jedes normale Headset mit Klinkenanschluss, welches die CTIA Norm erfüllt, verwenden. Aber so einfach ist es wohl nicht, denn meine kabelgebundenen Headsets, die an der PS4 funktioniert haben, funktionieren nun auf meiner neuen Series X nicht mehr :(

1. Um welches Headset handelt es sich? (Hersteller/Bezeichnung/Version etc.)
Aktuell um ein Marshall Major 3 (und ein altes AKG q460)

2. Ist das Headset kabelgebunden oder kabellos?
Kabel, Klinke, CTIA (zumindest beim Marshall)

3. Wird das Headset in Verbindung mit einer externen USB-Soundkarte verwendet? (Wenn ja welche? Hersteller/Bezeichnung/Version etc.)
Nein

4. Beschreibung des Problems (bitte so detailliert wie möglich)
Bei Marshall: Extremes Rauschen und verzerrtes Klangbild. Es sei denn, man dreht die Lautstärke auf Maximum. Dann ist das Rauschen weg (auch bei Stille) und der Ton klar. Das Problem hat auch schon jemand im Microsoft-Forum gepostet. Leider ohne Lösung. (Xbox One + neuer Controller der Series X)

Bei AKG: Ton gut, Mikro wird zwar erkannt aber reagiert nicht bei Spracheingaben.

5. Welche Maßnahmen wurden bereits zur Problemlösung getroffen?
Habe die verschiedenen Einstellungen der Headset-Ton-Formate probiert. Also unkomprimiert und Windows Sonic für Kopfhörer.
Ich habe andere Kopfhörer ohne Mikro ausprobiert. Hier gibt es kein verzerren o.Ä., der Ton ist klar. Egal, welche Lautstärke.

Ich verstehe ja, dass es bei kabellosen Verbindungen Kompatibilitätsprobleme geben kann. Aber bei einer klassischen 3.5mm Klinke?!

Hat jemand noch eine Idee? Außer ein neues Headset kaufen? :)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
834
Punkte für Reaktionen
561
Soweit ich weiß liegt das momentan an der aktuellen Firmware des Controllers.
Mein Vorschlag Controller und Konsole updaten, Controller- und Audiosettings reseten.
Wenn möglich mit einem anderen oder älteren Controller testen (ist das Problem reproduzierbar?).
Im Notfall Konsole zurücksetzen, sollte das alles nicht helfen, MS Support kontaktieren.
Je mehr Tickets wegen eines Problems gelöst werden, desto eher kommt ein Update.
 
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
834
Punkte für Reaktionen
561
Hallo Ihr,

ich habe auch eine Frage und hoffe, sie wurde noch nicht anderweitiggestellt. Die suche ergab zumindest nichts.
Ich bin seit neuestem Besitzer eines Razer Kaira Pro und eigentlich auch sehr angetan von dem Headset. Nichtsdestotrotz fällt mir auf, dass, obwohl der Klang in Spielen für meine Ansprüche mehr als ausreicht, die stimmen in einer Xbox-Party phasenweise sehr blechern klingen. Ich habe tatsächlich bereits ein Kaira Pro deswegen zurückgeschickt, da ich davon ausgegangen bin, dass dies ein technischer Fehler ist, beim zweiten, das mich gestern erreicht hat, tritt das Phänomen jedoch ebenfalls auf.
Ich habe ein wenig recherchiert und herumprobiert, bin aber leider nicht fündig geworden und es stellt sich mir die Frage, ob es einfach typisch für das Headset ist, bei parties die stimmen zu verzerren.
Kurioser Weise ist die Sprachqualität in den Spielchats selbst sehr gut.
Zudem sei noch angemerkt, dass eine Freundin sich ebenfalls das Kaira Pro für ihre Xbox Series X geholt hat und sie in den Xbox-Parties mit mir alle stimmen als sehr klar empfindet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht sogar weiterhelfen?
Entschuldigt, wenn das ein unnötiger Post ist und vielen Dank im Voraus!

Kurz ein paar Dinge zur genaueren Beschreibung:
NAT-Typ: Moderat (selten switcher er zu „Offen“)
  • Internetverbindung: Ziemlich stabil mit
  • NAT-Typ: Moderat (selten switcher er zu „Offen“)
  • Downloadraten von um die 70mb/sek
  • Aktuelle Firmware: Ist drauf (sowohl auf der Xbox, als auch auf dem Headset)
  • Löschen der Mac-Adresse: Habe bei Xbox dynasty gelesen, dass das dienlich sein kann, aber leider tritt keine Besserung auf.
  • Audioregler in der Kaira App auf der Xbox sind alle noch unberührt.
Das klingt in der Tat recht merkwürdig, bei meinem KAIRA war alles gut. Versuch dich mal an den Reglern und Probier mal das Modell Badewanne (Bass anheben +4, mitten absenken -2 bis 3, Höhen deutlich anheben +5 bis 6) am Besten mit Musik rumprobieren. Dann nochmal Sprache testen.
 
Evening-Morning

Evening-Morning

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
Morning Evening
Das klingt in der Tat recht merkwürdig, bei meinem KAIRA war alles gut. Versuch dich mal an den Reglern und Probier mal das Modell Badewanne (Bass anheben +4, mitten absenken -2 bis 3, Höhen deutlich anheben +5 bis 6) am Besten mit Musik rumprobieren. Dann nochmal Sprache testen.
Danke für die Antwort. :)

Ich konnte das Problem beheben, indem ich die Xbox Series X zurückgesetzt habe :D
Mir ist aufgefallen, dass der Sound im Spiel, ebenso wie der Spielechat stets gut waren, aber die Partychats blechern klangen. Habe das Headset daraufhin mal an die Series X einer Freundin angeschlossen und dort hat es tadellos funktioniert. Da mir das sehr seltsam vorkam und ich einen Hardwarefehler am Headset somit ausschließen konnte, habe ich die Konsole zurückgesetzt und das Problem dadurch behoben - alles funktioniert jetzt ganz großartig und ich kann am Headset daddeln. :D
 
S

Samuel

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
AxelSchweiß
Hallo, ich brauche mal eure hilfe. Ich habe einen neuen standart X box Controller gekauft und nun habe ich das Problem das mein Spielesound am headset nicht funktioniert. Wenn ich das Headset in meinen alten Controller stecke geht alles und bei dem neuen nicht und ich weiß einfach nicht warum. Habe ein Plantronics Rig 300 HS headset. Danke schonmal im vorraus.
 
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
125
Hallo, ich brauche mal eure hilfe. Ich habe einen neuen standart X box Controller gekauft und nun habe ich das Problem das mein Spielesound am headset nicht funktioniert. Wenn ich das Headset in meinen alten Controller stecke geht alles und bei dem neuen nicht und ich weiß einfach nicht warum. Habe ein Plantronics Rig 300 HS headset. Danke schonmal im vorraus.
ist der neue controller defekt??
 
S

Samuel

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
AxelSchweiß
Naja ich glaube nicht denn ich höre ja in der X Box Party die Leute reden nur eben den Spielsound nicht
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
5.843
Xbox Gamertag
baum2k
Das 300er von Plantronics ist doch für PlayStation. Du brauchst das 400er -> Amazon.de
 
S

Samuel

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
AxelSchweiß
Das kann gut sein aber bei den anderen Controller geht es drum ist das denke ich Wurscht.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
5.843
Xbox Gamertag
baum2k
Hast du mal geguckt ob die Chat-Balance passt? Wenn du Xbox Taste drückst, dann nach unten auf das Tonsymbol und mal guckst wie die Balance zwischen Spiel und Chat eingestellt ist? Vlt. ist alles auf Chat gedreht, dann hörst du das Spiel nicht mehr.
 
S

Samuel

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
AxelSchweiß
Aber ist das nicht Spiel abhängig? Oder auf den Controller bezogen?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.031
Punkte für Reaktionen
5.843
Xbox Gamertag
baum2k
Das ist ne Systemeinstellung auf der Xbox. Ich weiß nicht ob der für jeden Controller nen eigenes Ton-Profil anlegt. Von daher kiek mal.
 
S

Samuel

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
AxelSchweiß
Perfekt es geht du hattest recht. Danke dir vielmals baum2k bin fast verzweifelt 😂😂
 
S

Samuel

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Xbox Gamertag
AxelSchweiß
Danke trotzdem für deine Zeit
 
Thema:

Headset Problem Thread

Headset Problem Thread - Ähnliche Themen

  • Fortnite Headset Problem auf XSX

    Fortnite Headset Problem auf XSX: Hallo, hoffe ich mache das hier richtig, war Ewigkeiten nicht mehr hier... Ich spiele Fortnite an meiner X und nutze ein Turtle Beach Stealth...
  • Xbox Headset und DTS X Problem

    Xbox Headset und DTS X Problem: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das neue MS Headset und hab mir gestern die Dts app gekauft. Nun wollte ich dtsx in den einstellungen...
  • Headest Problem

    Headest Problem: Hallo Liebe XBox Gemeinde :-) Ich habe Folgendes Problem: Ich habe noch die Xbox One (Normal) und habe demnach auch den Wireless Controller ohne...
  • Hilfe headset problem >.<

    Hilfe headset problem >.<: Hallo also folgendes problem. ich zocke fortritte und da hab ich das problem das der sound extrem lagt sodass ich immer nur Bruchstücke hören...
  • Chat-Headset Problem - keine Übertragung

    Chat-Headset Problem - keine Übertragung: Hallo, ich habe erst seit kurzem die XBox One und habe mir dazu auch das originale Chat Headset geholt. Leider stellt sich folgendes Problem ein...
  • Ähnliche Themen

    • Fortnite Headset Problem auf XSX

      Fortnite Headset Problem auf XSX: Hallo, hoffe ich mache das hier richtig, war Ewigkeiten nicht mehr hier... Ich spiele Fortnite an meiner X und nutze ein Turtle Beach Stealth...
    • Xbox Headset und DTS X Problem

      Xbox Headset und DTS X Problem: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das neue MS Headset und hab mir gestern die Dts app gekauft. Nun wollte ich dtsx in den einstellungen...
    • Headest Problem

      Headest Problem: Hallo Liebe XBox Gemeinde :-) Ich habe Folgendes Problem: Ich habe noch die Xbox One (Normal) und habe demnach auch den Wireless Controller ohne...
    • Hilfe headset problem >.<

      Hilfe headset problem >.<: Hallo also folgendes problem. ich zocke fortritte und da hab ich das problem das der sound extrem lagt sodass ich immer nur Bruchstücke hören...
    • Chat-Headset Problem - keine Übertragung

      Chat-Headset Problem - keine Übertragung: Hallo, ich habe erst seit kurzem die XBox One und habe mir dazu auch das originale Chat Headset geholt. Leider stellt sich folgendes Problem ein...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/headset-problem-thread.37741/page-2

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/headset-problem-thread.37741/

    Oben