Game Pass - Erhält alle zukünftigen Exklusivtitel zum Releasedate

Diskutiere Game Pass - Erhält alle zukünftigen Exklusivtitel zum Releasedate im Xbox Game Pass Forum im Bereich Xbox Online; Ihr kauft doch alle eh wie wahnsinnig digitale Games, da braucht man sich doch über diese Entwicklung nicht ärgern. Es wird immer Einzelspiele...
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.587
Punkte für Reaktionen
17.593
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Naja sollte sich das durchsetzen, könnte es sein, dass die anderen Hersteller/Entwickler/Publisher
In Zukunft ins gleiche Horn blasen. DNn werden wir mit abodiensten zugeschüttet und müssten im schlimmsten Fall mehrere Abos abschließen , wie es aktuell bei der deutschen Fußball Bundesliga schon der Fall ist, und sowas will niemand!

Dadurch könnte auch viel schneller der Weg geebnet werden für Konsolen ohne physischem Laufwerk und nur noch reine digitale Distribution, durch Download oder streamingdienste, was ich persönlich so derbe hassen würde.
Dann wäre das Gaming für mich sofort beendet!
Ihr kauft doch alle eh wie wahnsinnig digitale Games, da braucht man sich doch über diese Entwicklung nicht ärgern.

Es wird immer Einzelspiele und Abos geben, da bin ich mir sicher
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.070
Punkte für Reaktionen
6.081
... und wenn nun Exclusives zusätzlich zum Launch schon im Gamepass enthalten sind, ist das jetzt genau warum negativ?
Weil Microsoft dieses mal nicht eine Grenze austestet, sondern ein Alternativmodell anbieten will, welches erstmal attraktiv wirkt. In Zukunft hat sich die Masse daran gewöhnt, und es wird passieren, dann erscheinen Titel nur noch digital und auch nur noch dort in diesem Abo. Damit hat Microsoft seine Spiele gleich gedeckelt, denn wenn 8 Mio XBOX Spieler dieses Abo auch nur einen Monat haben, dann sind das 80 Mio USD Einnahmen. Bei einem Game, welches sich nur 1 Mio mal verkauft, und das ist bei exkl Games zu oft der Fall gewesen, dann sind das ja nur 50-60 Mio.
Für Microsoft ist dieses Modell sicher sehr hilfreich, mehr Geld zu verdienen. Aber ich als Gamer muss diese Rechnung aufstellen:

Retailgames:
- mögliche 4 große AAA-Games die interessant sind / Jahr = 200 - 240 Euro
- mir gehören diese Discs/Spiele, kann sie tauschen
- möglicher Wiederverkaufswert von mindestens 120 Euro
- Nettopreis also ca 80 bis 120 Euro

Game Pass:
- Basispreis von 120 Euro/Jahr, egal wie viele Games kommen, die interessiert
- es gibt keine Discs! Kein Spieletausch, kein Wiederverkauf!
- Werteverlust bei 100%
- Abo weg = Spiele weg


Alles, was ich an Steam nicht gut finde, soll sich nun auf den Konsolen durchsetzen? Das kann ich nicht gut finden. Ich kaufe ungern digitale Spiele, weil sie dann wertlos geworden sind.
Habe ich jetzt wieder gemerkt, weil ich 2 Spiele auf eBay verkauft habe, die mir Schlussendlich netto 3 bzw 5 Euro gekostet habe. Und eben keine 30, 40 oder 60 Euro.
 
T

TheRock1401

Guest
Ihr kauft doch alle eh wie wahnsinnig digitale Games, da braucht man sich doch über diese Entwicklung nicht ärgern.

Es wird immer Einzelspiele und Abos geben, da bin ich mir sicher
Naja ich nicht! Habe nach wie vor die meisten gekauften Games auf Disc schön im Regal stehen! Digital kaufe ich eigentlich nur, wenn der Preis absolut unschlagbar ist, was ganz ganz selten der Fall ist!
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.577
Punkte für Reaktionen
7.394
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Das ist nun mal die Zukunft ob man es mag oder nicht. Ich zum Beispiel bin auch kein Freund von Digital only wegen meiner 6k Leitung. Aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.070
Punkte für Reaktionen
6.081
Naja ich nicht! Habe nach wie vor die meisten gekauften Games auf Disc schön im Regal stehen! Digital kaufe ich eigentlich nur, wenn der Preis absolut unschlagbar ist, was ganz ganz selten der Fall ist!
Digital wird nur gekauft, wenn es nur diese Möglichkeit gibt, zB bei Life is Strange. Klar hätte man auch 1/2 Jahr auf die Retail warten können, aber nicht bei dem Spiel, wenn es alle schon durch haben und Spoiler im Internet verteilt sind.

Meine digitalen Spiele kann ich an einer Hand abzählen. Für die Retails brauche ich 20 Leute mit Hände.
 
T

TheRock1401

Guest
Weil du dich damit abgefunden hast, müssen es andere ebenfalls?

Horror!
Und mit so einer bambusleitung erst recht
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.587
Punkte für Reaktionen
17.593
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Weil Microsoft dieses mal nicht eine Grenze austestet, sondern ein Alternativmodell anbieten will, welches erstmal attraktiv wirkt. In Zukunft hat sich die Masse daran gewöhnt, und es wird passieren, dann erscheinen Titel nur noch digital und auch nur noch dort in diesem Abo. Damit hat Microsoft seine Spiele gleich gedeckelt, denn wenn 8 Mio XBOX Spieler dieses Abo auch nur einen Monat haben, dann sind das 80 Mio USD Einnahmen. Bei einem Game, welches sich nur 1 Mio mal verkauft, und das ist bei exkl Games zu oft der Fall gewesen, dann sind das ja nur 50-60 Mio.
Für Microsoft ist dieses Modell sicher sehr hilfreich, mehr Geld zu verdienen. Aber ich als Gamer muss diese Rechnung aufstellen:

Retailgames:
- mögliche 4 große AAA-Games die interessant sind / Jahr = 200 - 240 Euro
- mir gehören diese Discs/Spiele, kann sie tauschen
- möglicher Wiederverkaufswert von mindestens 120 Euro
- Nettopreis also ca 80 bis 120 Euro

Game Pass:
- Basispreis von 120 Euro/Jahr, egal wie viele Games kommen, die interessiert
- es gibt keine Discs! Kein Spieletausch, kein Wiederverkauf!
- Werteverlust bei 100%
- Abo weg = Spiele weg


Alles, was ich an Steam nicht gut finde, soll sich nun auf den Konsolen durchsetzen? Das kann ich nicht gut finden. Ich kaufe ungern digitale Spiele, weil sie dann wertlos geworden sind.
Habe ich jetzt wieder gemerkt, weil ich 2 Spiele auf eBay verkauft habe, die mir Schlussendlich netto 3 bzw 5 Euro gekostet habe. Und eben keine 30, 40 oder 60 Euro.
Klar will MS die Games direkt vertrieben ohne Händler.

Trotzdem wird es Spiele immer einzeln oder eben im Rahmen eines Abos zu kaufen geben.

.. und ja, es wird wahrscheinlich "Vorteile" haben den Pass zu besitzen, ist wie mit Amazon Prime.

Abwarten, aber ich verstehe jetzt besser was du meinst.
 
T

TheRock1401

Guest
Digital wird nur gekauft, wenn es nur diese Möglichkeit gibt, zB bei Life is Strange. Klar hätte man auch 1/2 Jahr auf die Retail warten können, aber nicht bei dem Spiel, wenn es alle schon durch haben und Spoiler im Internet verteilt sind.

Meine digitalen Spiele kann ich an einer Hand abzählen. Für die Retails brauche ich 20 Leute mit Hände.
Ach da bin ich knallhart und warte eben :) habe mir life is Strange aber auch nur geholt weil es mal im Store in der complete Edition dür 7,30€ war, sonst hätte ich dieses Meisterwerk nie gespielt ;)
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.070
Punkte für Reaktionen
6.081
Die Zukunft ist einfach nicht begrüßenswert, allein diese Media-Abos habe ich:

ARD, ZDF, DRadio - 17,50 Euro
Sky Komplett Abo - 45 Euro
WWE Network - ca 10 Euro
XBOX Live - ca 3,50 Euro
Amazon Music - 10 Euro
EA Access - ca 2 Euro

Und es werden in Zukunft immer mehr... feste Fixkosten für den medialen Konsum. Keine gute Entwicklung.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Die Zukunft ist einfach nicht begrüßenswert, allein diese Media-Abos habe ich:

ARD, ZDF, DRadio - 17,50 Euro
Sky Komplett Abo - 45 Euro
WWE Network - ca 10 Euro
XBOX Live - ca 3,50 Euro
Amazon Music - 10 Euro
EA Access - ca 2 Euro

Und es werden in Zukunft immer mehr... feste Fixkosten für den medialen Konsum. Keine gute Entwicklung.
Auf der einen Seite bist du gegen diesen Trend, auf der anderen Seite nutzt du doch jetzt auch schon Amazon Music. Man kann doch noch jedes Album bzw jede Musik normal im Laden als CD oder sogar zum Teil als Schallplatte kaufen . Und trotzdem setzt du schon jetzt auf den Streaming Dienst und unterstützt das somit genau so [emoji6][emoji3]
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.070
Punkte für Reaktionen
6.081
Auf der einen Seite bist du gegen diesen Trend, auf der anderen Seite nutzt du doch jetzt auch schon Amazon Music. Man kann doch noch jedes Album bzw jede Musik normal im Laden als CD oder sogar zum Teil als Schallplatte kaufen . Und trotzdem setzt du schon jetzt auf den Streaming Dienst und unterstützt das somit genau so [emoji6][emoji3]
Noch habe ich die 3 Monate im Test für 99 Cent... muss ich sehen, ob ich es nutzen möchte.
 
N

noobisch86

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
180
Kommt halt auch auf den Nutzer an... Habe die one und nun die one x... Also habe ich schon ne Menge der games die im pass sind im gwg abgegriffen... Einige andere gekauft... Für mich würde es nur für halo 5, gears 4 und recore lohnen (hab ich echt noch nicht [emoji85]) und die drei bekomm ich deutlich unter 120 für immer... Dennoch...

Wenn ich mir JETZT ne one kaufen wollte wäre dass Ding aber so was von nice.

Ich kann Nen paar Kracher und auch schöne Indie für 14 Tage for free testen danach habe ich für Nen 10ner im Monat Nen Haufen geile games zum zocken... Ohne mir um Rabatte... Gebraucht gedöhns oder sonst was Gedanken zu machen...

UND jetzt kommen die exclusives dazu... Ganz nett 2ie ich finde... Habe zum Beispiel nie ein halo wars gezockt... Forza wird IMMER gekauft...gears würde ich kaufen... Halo würde ich kaufen...Also sind die 120 im jahr auf einmal VIEL attraktiver geworden.

Für neueinsteiger die noch zwischen den Konsolen schwanken definitiv ein game changer.

Wenn ms jetzt noch bei den exclusives liefert wird das ding der Kracher.

Mfg gr0ttenolm

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Edit: funzt auch mit family sharing...

Duck und weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
OnlyMo

OnlyMo

Dabei seit
15.02.2015
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
132
Bei der Ausrichtung von Microsoft Spielen macht dieser Game Pass Sinn. Bei Sony würde das meiner Meinung nach nicht klappen mit den ganzen SP-Spielen

Da würde man sich den Pass für 9,99 einmalig holen und in dem Monat dann die ganzen Kracher wie God of War, Uncharted, Horizon, The Last of Us etc durchzocken.

Ich denke deshalb auch das die zukünftigen MS Exclusives alle in irgendeiner Form GAAS Spiele sein werden bzw einem starken Fokus auf Online, damit diese Spiele langfristig als Argument überzeugen und man mit Lootboxen, Maps, Mikrotransaktionen, DLC dann Geld verdient.

wenn z.b 2 Mio Leute Sea of thieves kaufen, hast du zwar kurzfristig mehr Einnahmen - aber durch den Gamepass hast du eine viel größere Zahl an potentiellen Kunden die dann auch Geld in das Spiel (bei GEfallen) investieren würden

Ist natürlich bei einem Titel erfolgreicher als beim anderen - Aber damit könnte man den schwachen Verkaufszahlen der bisherigen Exklusivtitel entgegenkommen
 
T

TheRock1401

Guest
Wenn die zukünftigen exclusives noch mehr Fokus auf mp legen, dann bin ich raus was ms exclusive betrifft!
Vernünftige sp Storygames braucht die Xbox, mp spiele gibt es schon zu Hauf!
 
ZockFreak

ZockFreak

Moderator
Dabei seit
07.01.2018
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
388
Xbox Gamertag
ZockFreak
Wieso kannste dir das nicht vorstellen?
Es ist quasi ein Testmonat um festzustellen: Hey das Game gefällt mir, aber wenn ichs weiterzocken will, muss ichs kaufen. Quasi ne einmonatig nutzbare Demo. Viele haben aufm PC auch die Meinung sie laden sich nen Spiel illegal runter und zocken es und kaufen es, wenn es ihnen gefällt. So hat MS dann wenigstens finanziell noch was davon, wenn es den Leuten doch nicht auf anhieb gefällt.
Man muss dann natürlich dafür sorgen, dass man Content bietet, der mehr als nen Monat Spielspaß bietet.
Ich kann mir das nicht vorstellen, weil das, wie du schon sagtest, dann eher einer Demo gleich käme. Das wäre unglaublich mies von MS, hätte einen weiteren Shitstorm zur Folge und wäre fast der Todesstoß für den Xbox-Bereich.
Genug begründet? :D Ne...ich glaubs nicht. :)


Also 3 Stück :(giggle):
Ich als digitalisierungsgegner halte da nicht sonderlich viel von. Muss jeder selber wissen, ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ms somit auf die exclusivtitel gesehen mehr Kohle verdient als wenn man diese wie sonst auch veröffentlichen würde. Klar machen die das parallel Abern Lohnt sich das wirklich?
Die Sache muss nen Haken haben, sonst machen die Leute nen Monatsabo um spiel xy durchzuspielen und danach wirds gekündigt, kann mir nicht vorstellen, dass es sich so sehr Lohnt.
Aber naja was weiß ich schon
Naja, mit diesem Pass kann MS natürlich schon recht gut die Einnahmen planen. Vor allem, wenn es zukünftig ggf. bestimmte Abo-Laufzeiten oder Vergünstigungen bei längeren Laufzeiten gibt.
Ich denke, nein, ich bin mir sicher, dass so ein Unternehmen vor einer solchen Veröffentlichung mehr als ein Mal alles durchgerechnet und Analysen und Prognosen erstellt hat.

Ich bin selber grundsätzlich eher skeptisch, deswegen warte ich mal ab. :)


Man muss auch bedenken das dadurch mehr Leute den Spielen eine Chance geben. So kann man Skeptiker eher vom Spiel überzeugen als wenn mann 70Euro zahlen muss.
Ich bin z. B. durch den Game Pass wohl Day One bei Sea of Thieves dabei [emoji3]
Ja das stimmt schon. Käme quasi eher einem größeren Demoangebot gleich.


Naja sollte sich das durchsetzen, könnte es sein, dass die anderen Hersteller/Entwickler/Publisher
In Zukunft ins gleiche Horn blasen. DNn werden wir mit abodiensten zugeschüttet und müssten im schlimmsten Fall mehrere Abos abschließen , wie es aktuell bei der deutschen Fußball Bundesliga schon der Fall ist, und sowas will niemand!

Dadurch könnte auch viel schneller der Weg geebnet werden für Konsolen ohne physischem Laufwerk und nur noch reine digitale Distribution, durch Download oder streamingdienste, was ich persönlich so derbe hassen würde.
Dann wäre das Gaming für mich sofort beendet!
Dass man zukünftig genötigt wäre, verschiedene Abodienste zum Zocken zu nutzen, wäre echt sehr bescheiden! Ich kann´s mir aktuell nicht vorstellen, aber wer weiß, wie das alles in 10 Jahren aussieht? :confused:

Dass die Entwicklung aber in Richtung Digitalisierung geht, dürfte klar sein. Der stetige Internetausbau tut da sein Übriges.
Langfristig wird das physische Laufwerk nur noch proforma und am Ende gar nicht mehr vorhanden sein.
Wir werden uns damit abfinden (müssen).


Auf der einen Seite bist du gegen diesen Trend, auf der anderen Seite nutzt du doch jetzt auch schon Amazon Music. Man kann doch noch jedes Album bzw jede Musik normal im Laden als CD oder sogar zum Teil als Schallplatte kaufen . Und trotzdem setzt du schon jetzt auf den Streaming Dienst und unterstützt das somit genau so [emoji6][emoji3]
Ich muss zugeben, ich nutze auch seit 1 1/2 Jahren Musikstreamingdienste. :schweigen:
Hier sehe ich aber eher den Vorteil in den vielen Tausend Liedern, auf die ich Zugriff erhalte. Die Masse ist einfach deutlich größer als bei Spielen.
Wenn ich mir DIE ganzen Alben/Singles kaufen müsste, die ich täglich höre, wäre ich arm. :D
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.152
Punkte für Reaktionen
2.445
Naja wenns mehr exklusivtitel gibt lohnt es sich schon

Die spiele die zum release kommen interesieren mich leider nicht.
Halo ist halt mehr sp technisch für mich interessant mp war davon eher ok.

Solange es keine must have exklusivtitel gibt brauche ich das nicht.


Aber im großen und ganzen lohnt es sich wenn mindestens 2 spiele dabei sind die man unbediengt haben will.
 
OnlyMo

OnlyMo

Dabei seit
15.02.2015
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
132
Wenn die zukünftigen exclusives noch mehr Fokus auf mp legen, dann bin ich raus was ms exclusive betrifft!
Vernünftige sp Storygames braucht die Xbox, mp spiele gibt es schon zu Hauf!

das einzige was ich mir vorstellen könnte wären Singleplayer Spiele im Episodenformat (das hat glaub ich Spencer auch mal in der Richtung erwähnt)

AAA Spiele ala Quantum Break wo monatlich eine neue Episode rauskommt - damit würde man ähnlich wie MP Spiele die Leute dauerhaft an den Gamepass binden können - ist ja nicht großartig anders wie bei Netflix oder den anderen Diensten mit ihren Serien.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Thema:

Game Pass - Erhält alle zukünftigen Exklusivtitel zum Releasedate

Game Pass - Erhält alle zukünftigen Exklusivtitel zum Releasedate - Ähnliche Themen

  • Xbox Game Pass Spiele mit crossplay

    Xbox Game Pass Spiele mit crossplay: Hallo Zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Spiele die crossplay unterstützen, im Game Pass anzeigen zu lassen? Oder kennt jemand...
  • Game Pass Ultimate PC - "Familienfreigabe" und Kontrolle?

    Game Pass Ultimate PC - "Familienfreigabe" und Kontrolle?: Hallo, ich habe den Game Pass Ultimate am PC. Mein Sohn hat ein eigenes (Kinder-)Konto in Windows und ich möchte ihm über dieses Konto Zugriff...
  • PC XBOX Game Pass - Starfield Premium

    PC XBOX Game Pass - Starfield Premium: Moin Leute, wenn ich den Game Pass nutze und mir Starfield Premium kaufe (im Game Passe knapp 32 €) habe ich dann Dauerhaft Starfield? Auch wenn...
  • Xbox Game Pass Spiele nach Ablauf des Abos noch erhältlich?

    Xbox Game Pass Spiele nach Ablauf des Abos noch erhältlich?: Hallo miteinander! Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft und gesehen das ich dort Zugriff auf einen Monat gratis Xbox Game Pass...
  • Spiel aus Game Pass geworfen. Bleiben Spielstände erhalten?

    Spiel aus Game Pass geworfen. Bleiben Spielstände erhalten?: Hallo im Juli kommen wieder ein paar Spiele in den Game Pass. Ich habe mich jetzt gefragt was mit den Spielständen passiert wenn Fallout 4 auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben