Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread)

Diskutiere Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Der GP wird in Zukunft einfach teurer werden. Würde mich nicht wundern wenn der in 3-4 Jahren bei 20€ liegt
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dark-fate

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Der GP wird in Zukunft einfach teurer werden. Würde mich nicht wundern wenn der in 3-4 Jahren bei 20€ liegt
 
Boarder76

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Also du hältst es betriebswirtschaftlich sinnvoller spiele für die ps5 zu Porten in den Laden zu stellen und zu hoffen das sie keiner kauft um sie somit in den Gamepass und zur Xbox zu locken ....

das klingt ja nach einem Schachzug den ein Schildbürger nicht hätte besser machen können.
Das habe ich doch gar nicht gesagt.
Sonykunden müssen kaufen.
Damit finanzieren sie den GP.
Wer ist billiger haben will, muss wechseln.
Und mit Sicherheit wird in 1-2 Jahren der GP 20 Euro kosten.
 
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switchler

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switchler78
Wir waren zeitgleich, das galt dem Post über dir.
 
KMChris95

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KMChris95
Also du hältst es betriebswirtschaftlich sinnvoller spiele für die ps5 zu Porten in den Laden zu stellen und zu hoffen das sie keiner kauft um sie somit in den Gamepass und zur Xbox zu locken ....
Wer hat davon gesprochen, darauf zu hoffen, dass die Games keiner für die PS5 kauft? Die VKZ der PS werden wieder deutlich über denen der Xbox liegen - auch in der kommenden Gen. Wenn die Hardwarebasis der PS5 dann in ein paar Jahren bei 50+ Mio. Konsolen liegt und sich auch nur 2 Mio. PSler Games wie Fallout 5 oder TES VI holen, hat man hier einen Umsatz pro Spiel, den man mit dem gesamten GamePass nicht so schnell reinholt. Bei meinem Beispiel wären das 2 Mio. Einheiten auf der PS5 x 80€ = 160 Mio. € Umsatz - und das nur bei einem Spiel (Vollpreis angenommen).

Insgesamt halte ich die Strategie, mit Bethesda-Titeln weiter Multiplattform zu fahren und auf der PS5 die 70$/80€ pro Game abzucashen für wesentlich nachvollziehbarer, als sich mit Exklusivtiteln mehr als die Hälfte der potenziellen Einnahmen künstlich zu beschneiden. Wie gesagt: Zeitexklusivität (3-6 Monate oder mehr) oder exklusiver Content auf Xbox und PC via GamePass kann ich mir gut vorstellen. Gänzlich auf die PS5 zu verzichten, hingegen nicht. Das beste Beispiel ist doch Mojang. Das wurde, wie Bethesda, mit bestehendem Multi-Plattform-Portfolio aufgekauft. Minecraft wird auf der PS auch heute noch mit allen Inhalten unterstützt. Mit Minecraft Dungeons jetzt sogar ein gänzlich neuer Titel, der zeitgleich auf allen Plattformen erschienen ist. Nach dem Motto: "Solange Du unsere Spiele zockst, ist es uns egal, auf welcher Plattform".

MS denkt heute schon viel weiter als in reinen Konsolenverkäufen. Manche unterschätzen vielleicht, welche Marktmacht sich MS da potenziell aufbauen kann - einerseits mit vielen eigenen Studios, andererseits mit dem Game Pass.
 
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switchler

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switchler78
Warum bringt Netflix seine Serien nicht auch auf Amazon und umgekehrt ? So könnte man ja gleich noch mehr Kunden haben....... ne eben nicht. Das ist nicht der Grundgedanke dieser Firmen .. und deine 160 Millionen Umsatz davon ziehen wir Disc Produktion. Generelle Produktion des Spieles für die platform etc. einmal ab und dann bleiben wir bei sagen wir mal 120 Millionen . Für ein Spiel innerhalb von 5-6 Jahren.

schaffe ich es aber in diesen 5-6 Jahren 5 Millionen von der Playstation in den Gamepass zu locken hätten wir folgende Rechnung:

6 Jahre. X 12 Monate = 72 Monate

72 Monate

5 Millionen User die jeden Monat 10 Euro abdrücken dann hätten wir da 50 Millionen Euro Pro Monat

50 Millionen Euro x 72 Monate = 3,6 Milliarden Euro Umsatz
das Ganze ohne das man sich mit einer weitere Platform und der Entwicklung für diese herumplagen muss.
3,6 Milliarden wenn man nur 5 Millionen User mehr in den Gamepass bringt in den nächsten 6 Jahren.

ich prognostiziere aber locker 30 Millionen weitere Kunden in den nächsten 6 Jahren .
und um das zu bewerkstelligen braucht man einfach exklusiven Content .
was juckt da das Sony100 Millionen Geräte verkauft wenn Microsoft in der selben Zeit mit50 Millionen Geräten plus pc plus android etc locker flockig so viel Geld pro Jahr macht das Sony gar nicht mehr weis wie ihnen geschieht.
 
MachtAG

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MachtAG
Also hier zu diskutieren ob First Party Titel für eine andere Konsole kommen ist schon witzig :ROFLMAO:
 
KMChris95

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KMChris95
50 Millionen Euro x 72 Monate = 3,6 Milliarden Euro Umsatz
das Ganze ohne das man sich mit einer weitere Platform und der Entwicklung für diese herumplagen muss.
3,6 Milliarden wenn man nur 5 Millionen User mehr in den Gamepass bringt in den nächsten 6 Jahren.
3,6 Mrd. Euro für 5 Mio. Nutzer über 6 Jahre hören sich erst einmal viel an, aber da vergisst Du in Deiner Rechnung zwei Dinge:
- Um auf diesen Wert zu kommen, muss man davon ausgehen, dass diese 5 Mio. Kunden, die von der PS kommen, den GamePass auch für 6 Jahre durchgängig zum regulären Preis abonnieren. Gerade durch die Tatsache, dass MS bisher zahleiche Lockangebote rausgehauen hat, um den GamePass hinsichtlich Abo-Zahlen zu pushen, halte ich diese Annahme von dauerhaften Abonnenten über 6 Jahre für wenig realistisch.
- Im GamePass sind hunderte Spiele enthalten und MS muss von Third-Partys immer wieder Games für das Abo einkaufen. Der erzielte Umsatz pro Spiel ist also nur ein kleiner Bruchteil von diesen berechneten 3,6 Mrd. €. EA Play ist schon drin, eventuell kommen noch Ubisoft und andere. Dadurch entstehen nicht unerhebliche Kosten, die erst einmal wieder reingeholt werden müssen.

ich prognostiziere aber locker 30 Millionen weitere Kunden in den nächsten 6 Jahren .
und um das zu bewerkstelligen braucht man einfach exklusiven Content .
was juckt da das Sony100 Millionen Geräte verkauft wenn Microsoft in der selben Zeit mit50 Millionen Geräten plus pc plus android etc locker flockig so viel Geld pro Jahr macht das Sony gar nicht mehr weis wie ihnen geschieht.
Ja, 40-50 Mio. Abonnenten in den nächsten 5-6 Jahren halte ich jetzt auch nicht für weit hergeholt. Aber damit ist doch nicht gesagt, dass die bekannten IPs von Bethesda nicht trotzdem auch für die PS5 erscheinen können. Deswegen sage ich ja, dass Zeitexklusivität da der goldene Mittelweg für MS sein kann. Ein lang erwartetes TES VI, Starfield, Fallout 5,... für 6 Monate oder ein ganzes Jahr "only on Xbox and PC" und der Möglichkeit, es ab Day One im GamePass für vergleichsweise wenig Geld zu spielen, kann da als Argument schon ausreichen. Es käme dann deutlich später auch für die PS5, wo man die Vollpreis-Verkäufe auch mitholen würde.

Ich widerspreche Dir da eigentlich gar nicht so wirklich. Exklusiven Content halte ich bei Abo-Modellen auch für wichtig. Es hat ja auch niemand gesagt, dass es keinen geben wird. MS-eigene Marken wie Halo, Forza, Gears und neue IPs werden weiterhin nicht für die PS erscheinen. Es ging in dem Fall nur um die bestehenden Bethesda-Marken, bei denen ich mir eine vollständige Exklusivität nicht vorstellen kann, da die potenzielle Kundschaft auf der anderen Plattform zu groß ist. Vielleicht kam das in meinen bisherigen Kommentaren nicht rüber.

Außerdem hinkt Dein Amazon Prime-Vergleich (noch) sehr stark. Amazon konkurriert mit Netflix, Spotify und vielen anderen, die ein ähnliches Angebot haben. MS ist mit dem GamePass, was die Vielfalt der Spiele und den Umfang betrifft, momentan (fast) ein Monopolist. Sony, insbesondere Jim Ryan, hat doch verlauten lassen, dass sie eine Abo-Modell a la GamePass für nicht umsetzbar/finanzierbar halten. Vielleicht wird sich diese Einstellung Sonys in den nächsten Jahren ändern, wenn sie sehen, wie erfolgreich der GamePass wird. Stand heute ist die Konkurrenz für MS aber noch überschaubar. Von daher spricht für mich vieles dafür, dass MS zumindest bei bekannten Bethesda-IPs weiterhin Multiplattform fahren wird.
 
MachtAG

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3,6 Mrd. Euro für 5 Mio. Nutzer über 6 Jahre hören sich erst einmal viel an, aber da vergisst Du in Deiner Rechnung zwei Dinge:
- Um auf diesen Wert zu kommen, muss man davon ausgehen, dass diese 5 Mio. Kunden, die von der PS kommen, den GamePass auch für 6 Jahre durchgängig zum regulären Preis abonnieren. Gerade durch die Tatsache, dass MS bisher zahleiche Lockangebote rausgehauen hat, um den GamePass hinsichtlich Abo-Zahlen zu pushen, halte ich diese Annahme von dauerhaften Abonnenten über 6 Jahre für wenig realistisch.
- Im GamePass sind hunderte Spiele enthalten und MS muss von Third-Partys immer wieder Games für das Abo einkaufen. Der erzielte Umsatz pro Spiel ist also nur ein kleiner Bruchteil von diesen berechneten 3,6 Mrd. €. EA Play ist schon drin, eventuell kommen noch Ubisoft und andere. Dadurch entstehen nicht unerhebliche Kosten, die erst einmal wieder reingeholt werden müssen.



Ja, 40-50 Mio. Abonnenten in den nächsten 5-6 Jahren halte ich jetzt auch nicht für weit hergeholt. Aber damit ist doch nicht gesagt, dass die bekannten IPs von Bethesda nicht trotzdem auch für die PS5 erscheinen können. Deswegen sage ich ja, dass Zeitexklusivität da der goldene Mittelweg für MS sein kann. Ein lang erwartetes TES VI, Starfield, Fallout 5,... für 6 Monate oder ein ganzes Jahr "only on Xbox and PC" und der Möglichkeit, es ab Day One im GamePass für vergleichsweise wenig Geld zu spielen, kann da als Argument schon ausreichen. Es käme dann deutlich später auch für die PS5, wo man die Vollpreis-Verkäufe auch mitholen würde.

Ich widerspreche Dir da eigentlich gar nicht so wirklich. Exklusiven Content halte ich bei Abo-Modellen auch für wichtig. Es hat ja auch niemand gesagt, dass es keinen geben wird. MS-eigene Marken wie Halo, Forza, Gears und neue IPs werden weiterhin nicht für die PS erscheinen. Es ging in dem Fall nur um die bestehenden Bethesda-Marken, bei denen ich mir eine vollständige Exklusivität nicht vorstellen kann, da die potenzielle Kundschaft auf der anderen Plattform zu groß ist. Vielleicht kam das in meinen bisherigen Kommentaren nicht rüber.

Außerdem hinkt Dein Amazon Prime-Vergleich (noch) sehr stark. Amazon konkurriert mit Netflix, Spotify und vielen anderen, die ein ähnliches Angebot haben. MS ist mit dem GamePass, was die Vielfalt der Spiele und den Umfang betrifft, momentan (fast) ein Monopolist. Sony, insbesondere Jim Ryan, hat doch verlauten lassen, dass sie eine Abo-Modell a la GamePass für nicht umsetzbar/finanzierbar halten. Vielleicht wird sich diese Einstellung Sonys in den nächsten Jahren ändern, wenn sie sehen, wie erfolgreich der GamePass wird. Stand heute ist die Konkurrenz für MS aber noch überschaubar. Von daher spricht für mich vieles dafür, dass MS zumindest bei bekannten Bethesda-IPs weiterhin Multiplattform fahren wird.
Also kommen dann auch Fable und Co für die PS5, dann braucht man sich ja nur noch eine PS kaufen.

Es ist einfach völlig absurd darüber zu diskutieren, kein Plan wie man auf die Idee kommt das MS spiele für die PS bringt. Diskutieren wir bitte dann auch wann Demons Souls und Last of Us auf der Xbox einschlagen, weil rein rechnerisch wäre das für Sony doch viel lukrativer, sie könnten noch mehr Spiele verkaufen. ;)

Um so mehr Exklusivtitel auf Xbox verfügbar sind um so mehr Konsolen und Gamepass abos können sie verkaufen.
 
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@MachtAG Vielleicht solltest Du meinen Beitrag mal richtig lesen, bevor Du so einen Blödsinn schreibst. Hast meine Argumentation nämlich nicht verstanden, wie ich an Deinem Kommentar sehen kann. Ich mache die entsprechende Stelle in meinem Post nochmal extra deutlich:
Ich widerspreche Dir da eigentlich gar nicht so wirklich. Exklusiven Content halte ich bei Abo-Modellen auch für wichtig. Es hat ja auch niemand gesagt, dass es keinen geben wird. MS-eigene Marken wie Halo, Forza, Gears und neue IPs werden weiterhin nicht für die PS erscheinen. Es ging in dem Fall nur um die bestehenden Bethesda-Marken, bei denen ich mir eine vollständige Exklusivität nicht vorstellen kann, da die potenzielle Kundschaft auf der anderen Plattform zu groß ist. Vielleicht kam das in meinen bisherigen Kommentaren nicht rüber.
 
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@MachtAG Vielleicht solltest Du meinen Beitrag mal richtig lesen, bevor Du so einen Blödsinn schreibst. Hast meine Argumentation nämlich nicht verstanden, wie ich an Deinem Kommentar sehen kann. Ich mache die entsprechende Stelle in meinem Post nochmal extra deutlich:
Ja das sind meinem empfinden nach ab sofort First Party Studios, nochmal es ist absolut absurd darüber überhaupt zu diskutieren, es wird schlicht kein TES; Starfield, Fallout, Doom, Wolfenstein mehr für die PS erscheinen.

Die potentielle Kundengröße heisst nicht das man es darauf portieren muss, MS muss 4 Plattformen bedienen.
 
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Ja das sind meinem empfinden nach ab sofort First Party Studios, nochmal es ist absolut absurd darüber überhaupt zu diskutieren, es wird schlicht kein TES; Starfield, Fallout, Doom, Wolfenstein mehr für die PS erscheinen.
Sehen wir dann ja. Ich bin der Überzeugung, sie werden auch weiterhin für die PS kommen. Das wird mit großer Sicherheit auch so passieren.
 
Fenix

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@KMChris95 Ich verstehe durchaus deine Gedanken. Nur ich glaube nicht das Microsoft da viel auf der Playstation releasen wird. Das Problem wird sein das zwar dann der ein oder andere zur Xbox wechseln, aber die meisten bleiben dann auf der Playstation. Wenn die Spiele Zeitexklusiv sind, dann warten die meisten halt einfach.

Schon allein wenn es die Spiele nicht mehr auf der Playstation gibt, würden so einige mehr sich noch eine Xbox kaufen. Und jeder neue Xbox Käufer ist ein potentieller neuer Game Pass Kunde.
Ein Käufer auf der Playstation ist eher kein potentieller Game Pass Kunde.

Und Microsoft möchte auch genug Konsolen verkaufen. Auch wenn die nicht so sehr darauf angewiesen sind wie Sony. Dennoch ist es ihnen nicht egal. Denn dann würde Microsoft nicht so viel Energie in die Hardware, AK ect stecken.
 
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Ich bin tatsächlich eher beim @KMChris95.

Die Games wie das neue Elderscrolls und Fallout sind Titel, die einfach auf allen Plattformen generell stark nachgefragt sind. Man nagle mich jetzt nicht darauf fest, was das konkret in Zahlen heißt, aber ich denke die Aussage kann man so stehen lassen.

Und diese Titel sind ja schon eine Weile in der Produktion. Ich denke so lange, dass sie auch bereits für beide Plattformen entwickelt werden. Es geht also nicht um ein "bringen wir (Bethesda) die gerade schon in Prodkution befindlichen Games auch auch die Playstation?" sondern eher um ein "brechen wir weitere Anstrengungen zur Optimierungen, die wir bereits vorgenommen haben für die Playstation noch ab, oder nehmen wir den Kundenpool für diese GAMEgeneration (das neue Fallout/Elderscrolls) noch mit?"

Und das diese Diskussion gerade nicht absurd ist beweist doch allein Minecraft. Das wäre ja dann auch nicht möglich, wenn der Gedanke total sinnfrei wäre, dass ein Studio von MS ein Game auch auf anderen Plattformen rausbringt.

Ich gehe einfach auch von einer Art Übergang aus. Nicht weil ich es besser finde oder ähnliches, sondern weil ich es mir vorstellen kann. Aber am Ende sind da vielleicht im Hintergrund ganz andere Gründe, die das wieder unmöglich machen. Wer weiß das schon. Ich lasse mich überraschen.
 
MachtAG

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Ich bin tatsächlich eher beim @KMChris95.

Die Games wie das neue Elderscrolls und Fallout sind Titel, die einfach auf allen Plattformen generell stark nachgefragt sind. Man nagle mich jetzt nicht darauf fest, was das konkret in Zahlen heißt, aber ich denke die Aussage kann man so stehen lassen.

Und diese Titel sind ja schon eine Weile in der Produktion. Ich denke so lange, dass sie auch bereits für beide Plattformen entwickelt werden. Es geht also nicht um ein "bringen wir (Bethesda) die gerade schon in Prodkution befindlichen Games auch auch die Playstation?" sondern eher um ein "brechen wir weitere Anstrengungen zur Optimierungen, die wir bereits vorgenommen haben für die Playstation noch ab, oder nehmen wir den Kundenpool für diese GAMEgeneration (das neue Fallout/Elderscrolls) noch mit?"

Und das diese Diskussion gerade nicht absurd ist beweist doch allein Minecraft. Das wäre ja dann auch nicht möglich, wenn der Gedanke total sinnfrei wäre, dass ein Studio von MS ein Game auch auf anderen Plattformen rausbringt.

Ich gehe einfach auch von einer Art Übergang aus. Nicht weil ich es besser finde oder ähnliches, sondern weil ich es mir vorstellen kann. Aber am Ende sind da vielleicht im Hintergrund ganz andere Gründe, die das wieder unmöglich machen. Wer weiß das schon. Ich lasse mich überraschen.
Minecraft Minecraft Minecraft, das man das immer wieder liest, aber mal geschaut wann Minecraft für die PS erschienen ist, das war noch vor der MS Übernahme. Zudem ist Minecraft ein Spiel das regelrecht eine große Community braucht, anders als ein Starfield, TES, Doom, usw.


Hier kann man Phil auch nochmal zuhören warum Minecraft eben speziell ist und warum man hier nicht auf eine Plattform pocht. Da wird auch ziemlich deutlich angesprochen das Minecraft weiter auf allen Plattformen unterstützt wird.
 
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wenn ich microsoft wäre, dann würde ich knallhart alle ip's von zenimax/bethesda nur noch xbox/pc exklusiv machen. aber natürlich nur, wenn man damit keine vorher abgemachten verträge bricht.
 
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wenn ich microsoft wäre, dann würde ich knallhart alle ip's von zenimax/bethesda nur noch xbox/pc exklusiv machen. aber natürlich nur, wenn man damit keine vorher abgemachten verträge bricht.
So wird es auch kommen, bis jetzt wurde kein AAA Game auf eine andere Konsole gebracht, denn dann kann MS ja gleich zum Service oder Gamepublisher mutieren.
 
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@MachtAG Minecraft ist nicht das beste Beispiel, weil es, wie schon angesprochen, deutlich vor der MS-Übernahme 2014 übernommen wurde. Sowas wie Minecraft Dungeons ist aber erst deutlich später entstanden und wurde trotzdem für die PS4 veröffentlicht. Nach Deiner Logik hätte es dann ja nur für Xbox und PC erscheinen müssen. Siehst Du, was ich meine? Minecraft ist eine bestehende Multiplattform-IP, genau wie Fallout oder TES mit einer großen Fangemeinde - auch auf der PS. Ich könnte es absolut nicht nachvollziehen, wenn MS auf die Kohle der PS-Community freiwillig verzichtet. Der Wettbewerbsvorteil für MS würde dann alleine schon daraus generiert, dass man die Wahl hat, entweder für jedes Bethesda-Game auf der PS5 80€ ausgeben zu müssen oder nur 10€/Monat mit dem GamePass auf Xbox/PC. Der wäre dann oft der beste Deal für viele Kunden.

Wenn Bethesda hingegen bald eine neue IP aus dem Hut zaubert, ist das was anderes. Die wird dann mit Sicherheit nicht mehr auf der PS5 kommen.
 
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Elder scrolls 6, starfield und Co werden nicht für die PS 5 erscheinen. Das sagen zumindest fast alle insider und es würde auch kein Sinn machen für Microsoft diese Spiele für die Konkurrenz zu veröffentlichen.
 
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@MachtAG Minecraft ist nicht das beste Beispiel, weil es, wie schon angesprochen, deutlich vor der MS-Übernahme 2014 übernommen wurde. Sowas wie Minecraft Dungeons ist aber erst deutlich später entstanden und wurde trotzdem für die PS4 veröffentlicht. Nach Deiner Logik hätte es dann ja nur für Xbox und PC erscheinen müssen. Siehst Du, was ich meine? Minecraft ist eine bestehende Multiplattform-IP, genau wie Fallout oder TES mit einer großen Fangemeinde - auch auf der PS. Ich könnte es absolut nicht nachvollziehen, wenn MS auf die Kohle der PS-Community freiwillig verzichtet. Der Wettbewerbsvorteil für MS würde dann alleine schon daraus generiert, dass man die Wahl hat, entweder für jedes Bethesda-Game auf der PS5 80€ ausgeben zu müssen oder nur 10€/Monat mit dem GamePass auf Xbox/PC. Der wäre dann oft der beste Deal für viele Kunden.

Wenn Bethesda hingegen bald eine neue IP aus dem Hut zaubert, ist das was anderes. Die wird dann mit Sicherheit nicht mehr auf der PS5 kommen.
Wofür gibt MS 7,5 Mrd dollar aus um dann diese Spiele weiterhin auf PS zu bringen:? Das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn. Wie stärkt man den so seine Marke, wenn man weiterhin keine Exklusives bieten kann, mit den Studios hat man sich das teuer erkauft.

Warum handelt man dann nicht einfach einen Deal aus der die Spiele Day One in den Gamepass bringt, das wäre sicher günstiger gewesen. Deine Logik hat hinten und vorne Löcher und ergeben keinen Sinn.

Und nochmal Minecraft ist das schlechteste Beispiel ever. Minecraft ist einzigartig was das betritt, sollte MS mal Roblox kaufen wird auch das überall supportet, weil es ebenfalls nur von der großen Community lebt.
 
ATREUSz

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Mein Gott müsst ihr Langeweile haben um über dieses unwichtige Thema zu diskutieren wo noch keine Infos raus zu sind 🤣🤣
 
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