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dark-fate
Guest
Der GP wird in Zukunft einfach teurer werden. Würde mich nicht wundern wenn der in 3-4 Jahren bei 20€ liegt
Das habe ich doch gar nicht gesagt.Also du hältst es betriebswirtschaftlich sinnvoller spiele für die ps5 zu Porten in den Laden zu stellen und zu hoffen das sie keiner kauft um sie somit in den Gamepass und zur Xbox zu locken ....
das klingt ja nach einem Schachzug den ein Schildbürger nicht hätte besser machen können.
Wer hat davon gesprochen, darauf zu hoffen, dass die Games keiner für die PS5 kauft? Die VKZ der PS werden wieder deutlich über denen der Xbox liegen - auch in der kommenden Gen. Wenn die Hardwarebasis der PS5 dann in ein paar Jahren bei 50+ Mio. Konsolen liegt und sich auch nur 2 Mio. PSler Games wie Fallout 5 oder TES VI holen, hat man hier einen Umsatz pro Spiel, den man mit dem gesamten GamePass nicht so schnell reinholt. Bei meinem Beispiel wären das 2 Mio. Einheiten auf der PS5 x 80€ = 160 Mio. € Umsatz - und das nur bei einem Spiel (Vollpreis angenommen).Also du hältst es betriebswirtschaftlich sinnvoller spiele für die ps5 zu Porten in den Laden zu stellen und zu hoffen das sie keiner kauft um sie somit in den Gamepass und zur Xbox zu locken ....
3,6 Mrd. Euro für 5 Mio. Nutzer über 6 Jahre hören sich erst einmal viel an, aber da vergisst Du in Deiner Rechnung zwei Dinge:50 Millionen Euro x 72 Monate = 3,6 Milliarden Euro Umsatz
das Ganze ohne das man sich mit einer weitere Platform und der Entwicklung für diese herumplagen muss.
3,6 Milliarden wenn man nur 5 Millionen User mehr in den Gamepass bringt in den nächsten 6 Jahren.
Ja, 40-50 Mio. Abonnenten in den nächsten 5-6 Jahren halte ich jetzt auch nicht für weit hergeholt. Aber damit ist doch nicht gesagt, dass die bekannten IPs von Bethesda nicht trotzdem auch für die PS5 erscheinen können. Deswegen sage ich ja, dass Zeitexklusivität da der goldene Mittelweg für MS sein kann. Ein lang erwartetes TES VI, Starfield, Fallout 5,... für 6 Monate oder ein ganzes Jahr "only on Xbox and PC" und der Möglichkeit, es ab Day One im GamePass für vergleichsweise wenig Geld zu spielen, kann da als Argument schon ausreichen. Es käme dann deutlich später auch für die PS5, wo man die Vollpreis-Verkäufe auch mitholen würde.ich prognostiziere aber locker 30 Millionen weitere Kunden in den nächsten 6 Jahren .
und um das zu bewerkstelligen braucht man einfach exklusiven Content .
was juckt da das Sony100 Millionen Geräte verkauft wenn Microsoft in der selben Zeit mit50 Millionen Geräten plus pc plus android etc locker flockig so viel Geld pro Jahr macht das Sony gar nicht mehr weis wie ihnen geschieht.
Also kommen dann auch Fable und Co für die PS5, dann braucht man sich ja nur noch eine PS kaufen.3,6 Mrd. Euro für 5 Mio. Nutzer über 6 Jahre hören sich erst einmal viel an, aber da vergisst Du in Deiner Rechnung zwei Dinge:
- Um auf diesen Wert zu kommen, muss man davon ausgehen, dass diese 5 Mio. Kunden, die von der PS kommen, den GamePass auch für 6 Jahre durchgängig zum regulären Preis abonnieren. Gerade durch die Tatsache, dass MS bisher zahleiche Lockangebote rausgehauen hat, um den GamePass hinsichtlich Abo-Zahlen zu pushen, halte ich diese Annahme von dauerhaften Abonnenten über 6 Jahre für wenig realistisch.
- Im GamePass sind hunderte Spiele enthalten und MS muss von Third-Partys immer wieder Games für das Abo einkaufen. Der erzielte Umsatz pro Spiel ist also nur ein kleiner Bruchteil von diesen berechneten 3,6 Mrd. €. EA Play ist schon drin, eventuell kommen noch Ubisoft und andere. Dadurch entstehen nicht unerhebliche Kosten, die erst einmal wieder reingeholt werden müssen.
Ja, 40-50 Mio. Abonnenten in den nächsten 5-6 Jahren halte ich jetzt auch nicht für weit hergeholt. Aber damit ist doch nicht gesagt, dass die bekannten IPs von Bethesda nicht trotzdem auch für die PS5 erscheinen können. Deswegen sage ich ja, dass Zeitexklusivität da der goldene Mittelweg für MS sein kann. Ein lang erwartetes TES VI, Starfield, Fallout 5,... für 6 Monate oder ein ganzes Jahr "only on Xbox and PC" und der Möglichkeit, es ab Day One im GamePass für vergleichsweise wenig Geld zu spielen, kann da als Argument schon ausreichen. Es käme dann deutlich später auch für die PS5, wo man die Vollpreis-Verkäufe auch mitholen würde.
Ich widerspreche Dir da eigentlich gar nicht so wirklich. Exklusiven Content halte ich bei Abo-Modellen auch für wichtig. Es hat ja auch niemand gesagt, dass es keinen geben wird. MS-eigene Marken wie Halo, Forza, Gears und neue IPs werden weiterhin nicht für die PS erscheinen. Es ging in dem Fall nur um die bestehenden Bethesda-Marken, bei denen ich mir eine vollständige Exklusivität nicht vorstellen kann, da die potenzielle Kundschaft auf der anderen Plattform zu groß ist. Vielleicht kam das in meinen bisherigen Kommentaren nicht rüber.
Außerdem hinkt Dein Amazon Prime-Vergleich (noch) sehr stark. Amazon konkurriert mit Netflix, Spotify und vielen anderen, die ein ähnliches Angebot haben. MS ist mit dem GamePass, was die Vielfalt der Spiele und den Umfang betrifft, momentan (fast) ein Monopolist. Sony, insbesondere Jim Ryan, hat doch verlauten lassen, dass sie eine Abo-Modell a la GamePass für nicht umsetzbar/finanzierbar halten. Vielleicht wird sich diese Einstellung Sonys in den nächsten Jahren ändern, wenn sie sehen, wie erfolgreich der GamePass wird. Stand heute ist die Konkurrenz für MS aber noch überschaubar. Von daher spricht für mich vieles dafür, dass MS zumindest bei bekannten Bethesda-IPs weiterhin Multiplattform fahren wird.
Ich widerspreche Dir da eigentlich gar nicht so wirklich. Exklusiven Content halte ich bei Abo-Modellen auch für wichtig. Es hat ja auch niemand gesagt, dass es keinen geben wird. MS-eigene Marken wie Halo, Forza, Gears und neue IPs werden weiterhin nicht für die PS erscheinen. Es ging in dem Fall nur um die bestehenden Bethesda-Marken, bei denen ich mir eine vollständige Exklusivität nicht vorstellen kann, da die potenzielle Kundschaft auf der anderen Plattform zu groß ist. Vielleicht kam das in meinen bisherigen Kommentaren nicht rüber.
Ja das sind meinem empfinden nach ab sofort First Party Studios, nochmal es ist absolut absurd darüber überhaupt zu diskutieren, es wird schlicht kein TES; Starfield, Fallout, Doom, Wolfenstein mehr für die PS erscheinen.@MachtAG Vielleicht solltest Du meinen Beitrag mal richtig lesen, bevor Du so einen Blödsinn schreibst. Hast meine Argumentation nämlich nicht verstanden, wie ich an Deinem Kommentar sehen kann. Ich mache die entsprechende Stelle in meinem Post nochmal extra deutlich:
Sehen wir dann ja. Ich bin der Überzeugung, sie werden auch weiterhin für die PS kommen. Das wird mit großer Sicherheit auch so passieren.Ja das sind meinem empfinden nach ab sofort First Party Studios, nochmal es ist absolut absurd darüber überhaupt zu diskutieren, es wird schlicht kein TES; Starfield, Fallout, Doom, Wolfenstein mehr für die PS erscheinen.
Minecraft Minecraft Minecraft, das man das immer wieder liest, aber mal geschaut wann Minecraft für die PS erschienen ist, das war noch vor der MS Übernahme. Zudem ist Minecraft ein Spiel das regelrecht eine große Community braucht, anders als ein Starfield, TES, Doom, usw.Ich bin tatsächlich eher beim @KMChris95.
Die Games wie das neue Elderscrolls und Fallout sind Titel, die einfach auf allen Plattformen generell stark nachgefragt sind. Man nagle mich jetzt nicht darauf fest, was das konkret in Zahlen heißt, aber ich denke die Aussage kann man so stehen lassen.
Und diese Titel sind ja schon eine Weile in der Produktion. Ich denke so lange, dass sie auch bereits für beide Plattformen entwickelt werden. Es geht also nicht um ein "bringen wir (Bethesda) die gerade schon in Prodkution befindlichen Games auch auch die Playstation?" sondern eher um ein "brechen wir weitere Anstrengungen zur Optimierungen, die wir bereits vorgenommen haben für die Playstation noch ab, oder nehmen wir den Kundenpool für diese GAMEgeneration (das neue Fallout/Elderscrolls) noch mit?"
Und das diese Diskussion gerade nicht absurd ist beweist doch allein Minecraft. Das wäre ja dann auch nicht möglich, wenn der Gedanke total sinnfrei wäre, dass ein Studio von MS ein Game auch auf anderen Plattformen rausbringt.
Ich gehe einfach auch von einer Art Übergang aus. Nicht weil ich es besser finde oder ähnliches, sondern weil ich es mir vorstellen kann. Aber am Ende sind da vielleicht im Hintergrund ganz andere Gründe, die das wieder unmöglich machen. Wer weiß das schon. Ich lasse mich überraschen.
So wird es auch kommen, bis jetzt wurde kein AAA Game auf eine andere Konsole gebracht, denn dann kann MS ja gleich zum Service oder Gamepublisher mutieren.wenn ich microsoft wäre, dann würde ich knallhart alle ip's von zenimax/bethesda nur noch xbox/pc exklusiv machen. aber natürlich nur, wenn man damit keine vorher abgemachten verträge bricht.
Wofür gibt MS 7,5 Mrd dollar aus um dann diese Spiele weiterhin auf PS zu bringen:? Das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn. Wie stärkt man den so seine Marke, wenn man weiterhin keine Exklusives bieten kann, mit den Studios hat man sich das teuer erkauft.@MachtAG Minecraft ist nicht das beste Beispiel, weil es, wie schon angesprochen, deutlich vor der MS-Übernahme 2014 übernommen wurde. Sowas wie Minecraft Dungeons ist aber erst deutlich später entstanden und wurde trotzdem für die PS4 veröffentlicht. Nach Deiner Logik hätte es dann ja nur für Xbox und PC erscheinen müssen. Siehst Du, was ich meine? Minecraft ist eine bestehende Multiplattform-IP, genau wie Fallout oder TES mit einer großen Fangemeinde - auch auf der PS. Ich könnte es absolut nicht nachvollziehen, wenn MS auf die Kohle der PS-Community freiwillig verzichtet. Der Wettbewerbsvorteil für MS würde dann alleine schon daraus generiert, dass man die Wahl hat, entweder für jedes Bethesda-Game auf der PS5 80€ ausgeben zu müssen oder nur 10€/Monat mit dem GamePass auf Xbox/PC. Der wäre dann oft der beste Deal für viele Kunden.
Wenn Bethesda hingegen bald eine neue IP aus dem Hut zaubert, ist das was anderes. Die wird dann mit Sicherheit nicht mehr auf der PS5 kommen.